PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch hilfe von wo verliert er öl



neolux
05.06.2005, 18:47
unten an der getriebe glocke, und an der lamdasondestecker, tropft das öl herunter nur sieht mann nicht von wo es herkommt, ölwanne?ventieldeckel? oder kann es sein das er zwischen zylinderkopf und motorblock öl raus tropft

fosgate
05.06.2005, 19:25
Auf der linken seite vom motrblock is ein plastikstipfen,der is bei mir rissig geworden und hab dann dort ein bisschen Öl verloren,maybe is das daran schuld!

Chris BB2
05.06.2005, 19:26
Hast du öfter den Verteiler rausgehabt und den O-Ring nicht gewechselt? Der wird auch gern undicht, war bei mir so.

Gruß Chris

neolux
05.06.2005, 20:12
der verteiler hat am amfang verlore,jetzt ist er dicht

Viper_BB9
05.06.2005, 20:34
evtl. letztens einen ölwechsel gemacht/ machen lassen ? bei mir hatten sie den ölfilter nicht fest genug angezogen wodurch sich dort öl rausgedrückt hat.

Spanni
05.06.2005, 20:36
Kiste saubermachen und kuccken wo es herkommt. So ist es nur "Ratemal mit Rosental"

neolux
05.06.2005, 20:40
habe den motor schon sauber gemacht, nach den fischi mir den neuen verteiler geschickt hat.

MisterB
06.06.2005, 10:46
simmerring am getriebe?

neolux
06.06.2005, 14:06
glau nicht daran das es am simmring am getriebe liegt,weil er erst tropft nach den er neue kolbenringe und ventielschafft dichtung bekommen hat,er hat am anfang am verteiler verloren deswegen habe ich jetzt ein andren rein gemacht entweder verliert er jetzt am ventiel deckel ölwanne oder zwischen zylinderkopf und motorblock

fischi
06.06.2005, 15:04
Es bleibt dabei: Motorwäsche machen und nach ner Probefahrt nachgucken, wo das herkommt. Alles andere ist Rätselraten. Drück Dir die Daumen, daß die Pappnasen keinen Murks gemacht haben an der Zylinderkopfdichtung. Ich kenn das Problem, mein Ölverbrauch lag damals bei 5l auf 100km :lol: Da hat es sogar am Endquertopf getropft...sagen wir mal so, es hat auch Vorteile...der Unterboden wird so schnell nicht mehr rosten :roll:

Spanni
06.06.2005, 16:01
Ich hatte mal ein stark veröltes Heck.

3mal darfst raten wo es herkam....ein Simmerirng am Getriebe war im Arsch.

Soviel zum Thema Öl und seine wunderlichen Wege

neolux
06.06.2005, 16:33
mein heck ist auch immer mit russ dreckig was kostet es machen zu lassen

Viper_BB9
06.06.2005, 17:11
hatten die den den motor draußen als die kolbenringe gewechselt wurden? falls ja dann waren auch die antriebswellen ab und dabei kann ein simmerring am getriebe beschädigt worden sein.

aber wie schon geschrieben wasch mal das ganze öl ab und schau wo es herkommt.

neolux
06.06.2005, 17:18
ganz draussen wahr der motor nicht,zylinderkopf und die ölwanne wurden nur ausgebaut

neolux
06.06.2005, 19:22
um den simmring zuwechel muss nur das getriebe aussernander gebaut werden ?

Viper_BB9
07.06.2005, 00:08
kommt drauf an welchen simmerring du meinst. für den an den antriebswellen brauchst du nur die entsprechenden wellen abzubauen.
wenn du allerdings die von der kurbelwelle meinst die zum getriebe geht muss das getriebe natürlich ab genauso die kupplung und das schwungrad. evtl. muss sogar die ölwanne runter wenn du den simmerring so nicht rausgefummelt bekommst um den halter mit dem simmerring zu demontieren.

Spanni
07.06.2005, 08:41
Wie kommste jetzt eigentlich drauf das der Simmerring am Getriebe kaputt sein soll?

neolux
08.06.2005, 19:45
für was ist eigendlich diese schwarze schutzblech nach der ölwanne,ist da eine dichtung?

Viper_BB9
08.06.2005, 19:50
ne, das ist zur beruhigung des öls. da die kurbelwelle mit den pleul immer durch das öl in der ölwanne läuft würde dieses sonst zu viel spritzen und es könnte sein das die ölpumpe luft ansaugt und der ölstrom zum kopf und den lagern abreißt.

edit:

oder meinst du die plastikabdechung des zahnriemens? die ist aber auf der anderen seite vom getriebe.

neolux
08.06.2005, 20:05
ne ich meine schon den das blech was an der getriebe seite ist

Viper_BB9
08.06.2005, 20:48
blech an der getriebeseite... mein bb6 hat an der getriebeseite kein blech nur ein aludruckgußteil aber meine ölwanne ist ja auch aus aludruckguß.
wenn deiner also dort ein blech hat müsstest du wenn du dieses abmachst die schwungscheibe sehen. dichtungen hat das aludruckgußteil bei mir keine. falls dort öl austritt ist höchstwahrscheinlich der simmerring von der kurbelwelle (hinter der schwungscheibe) hin oder der simmerring vom getriebe aber da kommt nicht lange öl raus dann läuft dein getriebe trocken :lol:

neolux
08.06.2005, 20:56
ja aber wenn man das blech weg macht, sieht mann ob das öl vom getriebe herkommt,oder halt von der kurbelwelle?

Viper_BB9
08.06.2005, 21:07
falls dein öl da her kommt wirst du sehen ob es von der kurbelwelle oder vom getriebe kommt.
kurbelwelle -> wahrscheinlich ist die schwungscheibe auf der motorseite ölig

neolux
08.06.2005, 21:10
dank dir dann werde ich mich mal am we unters auto legen.

fischi
08.06.2005, 22:27
Wenns an der Stelle vom Getriebe her kommt, dann würd schon lang die Kupplung rutschen. Wenns vom Motor kommt, dann müßtest Du auch schon an der Schwungscheibe was sehen. Mach mal diesen Gummistöpsel neben dem Anlasser raus, ob das dort alles trocken ist oder auch verölt.
Wenns da auch trocken ist, dann ist der Simmerring schonmal in Ordnung!

neolux
09.06.2005, 13:30
also hab das blech weg gemacht, an der schwungscheibe ist nichts öllig,innen an der getriebeglocke ist es leicht mit öl verschmiert.kann ich ohne den schutzblech rumfahren?

deleted_user
09.06.2005, 15:33
Wenns an der Stelle vom Getriebe her kommt, dann würd schon lang die Kupplung rutschen. Wenns vom Motor kommt, dann müßtest Du auch schon an der Schwungscheibe was sehen. Mach mal diesen Gummistöpsel neben dem Anlasser raus, ob das dort alles trocken ist oder auch verölt.
Wenns da auch trocken ist, dann ist der Simmerring schonmal in Ordnung!

Stimmt, wenn es vom Getriebe kommt dann rutscht die Kupplung eher als wenn es vom Motor kommt, vor allem unter hoher Last! Man sieht übrigens an der Schwungscheibe auch Öl wenn selbiges aus dem Getrieben kommt! Das weiß ich weil ich das leider erleben durfte... Das war so stark das es am Gummistöpsel rausgesifft hat! :roll: :/ :mad:
Wenn aber in der Getriebeglocke kein Öl ist, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint, dann ist davon auszugehen das die Simmeringe ok sind.

Am besten ist es wenn man dan Motor und alles drum und dran reinigt und dann beobachtet woher das Öl kommt...
Ist das Öl an der Innenseite der Getriebeglocke eher frisch oder eher schon aus dem vorigen Jahrhundert?

neolux
09.06.2005, 16:17
getriebe öl ist frisch höchstens 3000km

deleted_user
09.06.2005, 16:53
Ob das Öl neu oder alt ist spielt keine Geige. Du musst herausfinden woher das Öl kommt (welche Seite) denn nur daraus kannst du die richtige Schlüsse ziehen!
Wenn es an diesem Blech ölig wird und das Öl nicht von weiter oben kommt dann gibt es dafür nur wenig Erklärungen/Ursachen...

neolux
10.06.2005, 22:04
also die schwungscheibe ist nicht ölig ,der block schon

deleted_user
11.06.2005, 07:36
...der block schon

Der Block? Du meinst die Getriebeglocke?
Ok, wenn die Getriebeglocke innen ölig ist dann ist es wohl das Simmering. Tropft denn das Öl nach forcierten Fahrten oder ist es einfach nur etwas feucht an der Stelle?
Wenn du das Simmering wechseln solltest schau dir das Lager an der Simmeringseite unbedingt an. Wenn das n leichten "Hau" hat dann macht diese "Unwucht" den neuen Simmering auch bald kaputt.
Bei mir war der Simmering so undicht geworden das schon die Kupplung verölte...bei dir scheint es noch viel "harmloser" zu sein...

Eine Längere Beobachtung ist aber ein MUSS ... kann sein das wir uns hier alle täuschen und es eigentlich ganz woanders herkommt. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache...

Übrigens ich war damals auch in eine Hondawerkstatt (in D) die mir dann auch was von der Olwannendichtung erzählt haben...! Leider lagen sie daneben, wäre ja auch viel zu günstig gewesen! :roll:

neolux
12.06.2005, 20:30
hab heute mal nach geschaut,und es sieht so aus als ob er das öl an den ventieldeckel dichtung rausdrückt,dort wo das vtec ventiel sitzt

deleted_user
12.06.2005, 20:40
Dann hast du Glück!!! :wink:

neolux
12.06.2005, 21:01
ich hoffe nur das er nur dort verliert

deleted_user
12.06.2005, 22:16
Musst halt beobachten. Vermutungen & Panik haben noch nie was geholfen... kann ja sein das mal einer Glück hat und es "nur" ein Bagatellschaden ist! :wink:

MisterB
17.06.2005, 12:56
also mein ölverbrauch ist immer noch hoch... :-(
das komische, den andauernden rauch beim vollgasgeben habe ich nicht mehr, auch weniger russ am heck, aber öl ver brauche ich immer noch viel...
wieviel weiss ich noch nicht, aber über 1l/1000km

neolux
17.06.2005, 15:18
meiner nimmt sich auch 1liter auf 1000km, ist eigendlich zuviel da die kompression stimmt muss es doch eine andre ursache geben,wahrscheinlich die ventielschafftdichtung reingebaut?

fosgate
17.06.2005, 21:06
Hier mal das versprochene Pic,der Stopfen wo p30 draufsteht musste bei mir getauscht werden!
http://members.chello.at/franz.smetana/motor.jpg

neolux
17.06.2005, 21:42
danke die die wurde bei mir schon getauscht

neolux
26.06.2005, 20:12
also wahr in der werstatt, und hab mein ventildeckel anziehen lassen.nur daran lag es nicht ,als ich mit nochmals unter das auto wahr hab ich mir so gedacht die schraube von der ölwanne nach zu ziehen :eek: die erste schraube die ich festschraube wollte wahr locker.ich hoffe jetzt das er nicht mehr tropft