PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Track-Integra: Bremsenkühlung, Semis, Luftfilterkasten



Mr. White
15.01.2011, 12:32
Hey Leuts,
war nun schon ein Paar Mal auf der NoS und fahre für gewöhnlich Stints à 2 Runden, um dann eine Pause von ca. 20-30min zu machen, weil mein Bremspedalweg etwas länger wird (alles halb so wild, ich weiß)... aber durch ne ordentliche Kühlung sollte dat doch verbessert werde. Othello hatte mal Bilder reingestellt, die mir auch weitergeholfen haben..ABER:
- muss ich ein Loch durch die Kotflügelabdeckung schneiden?
- wohin dat Rohr verlegen? (kaum Platz in der Front) hatte überlegt, entweder Rohr neben Kühler quetschen oder nen Teil der "Positionsleuchten" raussägen, um es direkt in den Wind zu legen
(- oder soll ich gleich nach Döttingen zu Räder Motorsport???)
- Toyo R888 oder Hankook RS2 (4000km/ Jahr, ca. 50 Runden Strecke), tendiere zum RS2 (bitte nur auf den ITR bezogene Antworten)
- mein Vorgänger hat meinen Luffi von unten (und den Rest des Ansaugtraktes) mit ca. 1cm großen Löchern durchsiebt, habe den Airbox-Mod durchgeführt und einige Löcher zugemacht, sollte ich den Luffi-Kasten auch konsequenterweise komplett abdichten oder ist das eh Hupe?
1000 Fragen , I know.... aber es ist ja quasi Winterpause, da habt ihr doch eh Zeit :D
Greets Christian

Mr. Svonda
15.01.2011, 20:07
sind beläge und flüssigkeit noch original oder hast du die schon gegen bessere getauscht ?
ich hab das mit der bremsbelüftung so gelöst: ->guckstDuhier (http://dc2.ch/dc2ch/juli-2007.html)

die löcher im luftfilterkasten sind schon nicht grad optimal, zieht dort warme luft rein.

Mr. White
15.01.2011, 22:06
Erstmal Danke für die Pics, war schonmal mehrmals auf deiner wirklich feinen Seite, aber hatte das wohl übersehen (dat basteln mache ich aber besser nicht selber ;D)
Habe Sandtler GT oder RS-Scheiben (gelocht/ geschlitzt) + Ferodo DS Performance (wegen TÜV)
Bremsflüssigkeit will ich im Frühjahr auf DOT 5.1 wechseln
Was fährst du eigentlich für Felgen/ Reifen?
Merkt man das Bremslüftungsupdate bei dir sehr? Also Bremsfading etc...
Merci schonmal!
Edit: Ich seh schon, du fährst Rotas mit den R888...aber du bewegst den Wagen auch so gut wie nie auf der normalen Strecke, oder?

Mokujin
16.01.2011, 09:19
Was ich dir noch als Upgrade empfehlen würde, wären Stahlflexbremsleitungen! die 120€ sind sehr gut angelegt.
Thema Reifen: Falls du 15" Felgen hast, würde ich dir zu Kumho Ku15 raten...für gelegentliche Besuche auf dem Track sind die genau richtig! hatte die auf dem Eg6 und fahre die auf dem DC2!

Mr. Svonda
16.01.2011, 10:02
wie Mokujin schon sagte sind natürlich die bremsleitungen auch nicht zu vernachlässigen und runden das gesamtpacket ab.

also ich finde schon dass die belüftung was gebracht hat, fahre seitdem eigentlich problemlos auf strecken wo ich vorher noch leichte fadingprobleme hatte. gut bemerkbar wird sich bei dir sicher auch noch der umstieg auf ne bremsflüssigkeit mit höherem siedepunkt machen.

neben den Rotas/Toyos fahre auch auch noch 15'' 5Zigen mit Yokohama slicks. und ja den ITR bewege ich nur noch auf der strasse für auf die rennstrecken und zurück, dies aber jeweils auf den originalfelgen mit Toyos T1R.

Mr. White
16.01.2011, 10:36
Ok, Bremsflüssigkeit + Stahflex sind auf jeden Fall geplant. Habe im April gleich mal TÜV, da hätte ich die Bremse eh entlüften müssen, zudem wird die Kiste nochmal durchgecheckt, bevor es wieder auf die Strecke geht.
Greets und danke!

mic_ek4
19.02.2012, 10:29
hallo, hol das ganze hier mal hoch, da ich mir ebenfalls eine bremsbelüftung basteln wollte.

@Mr.White: Hast du mittlerweile eine belüftung? wenn ja, wie hast du das ganze gelöst?

ich persönlich möchte das hitzeschirmblech nicht demontieren, somit fällt die variante von svonda raus.

Mr. Svonda
20.02.2012, 07:25
ich persönlich möchte das hitzeschirmblech nicht demontieren, somit fällt die variante von svonda raus.wie willst du denn die kühle luft zu den scheiben und bremszangen bringen ?
bei den hecktrieblern geht das ja noch einfacher, weil da das zentrum der bremsscheiben besser zugänglich ist. einzige möglichkeit mit hitzeschutzblech ist da löcher rein zu schneiden, um die schläuche dran anzuschliessen.

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqkGsfrgw7pOWr1e16yZHGQMrFTzZmq mDTOEhFPRqeW9KCHOkb http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT-baEFYDwV0nYuUwnax0M3uhD6UQLGS120aDFKCjRp2zmHUTLW

mic_ek4
21.02.2012, 11:13
genau so hatte ich das auch angedacht.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/109604-Meine-ep3-Bremsenbel%C3%BCftung?highlight=bremsenbel%C3%BCft ung

Mr. Svonda
21.02.2012, 11:29
nur sind leider die sättel beim ITR im vergleich zum CTR vorne, was die sache auch nicht grad vereinfacht :-/

raceteg
23.02.2012, 09:48
Die KU15 kann ich auch empfehlen, bin mal bei Devin zügig mitgefahren und die waren sehr gut auf der NOS für Straßenreifen. Klar sind die R888 besser aber dafür weniger für den Alltag geeignet.
Bremsbelüftung hab ich auch verbaut, nun sind die feinen Risse in den Scheiben weniger geworden. Fading hatte ich auch ohne nicht, fahre allerdings auch reine Rennbeläge.
Die Löcher würde ich auch zu machen....Sauger benötigte keine durchgewirbelte warme Luft :-)......

hondatobi
04.03.2012, 12:23
Braucht man das Blech wirklich...!?;)

Also für nen Ringtool ohne Schlechtwetterbetrieb kannst das Ding wirklich weglassen. Ist doch nur da, um vor Wasser und Salz zu Schützen...

Und schon kommt ordentlich Luft an die Scheiben.

Mr. White
15.03.2012, 15:42
Das Blech kommt bei mir in 2 Wochen auch ab, braucht man definitiv nicht.
Bremsenkühlung ist seit nem Jahr verbaut, einfach Flexschläuche bei Sandtler bestellt und (wenn auch ein wenig am Kühler vorbeigequetscht) in die Front gelegt..
Ahso, Bilder habe ich selber nie gemacht, vll mal Devin fragen, der hatte mir seinerzeit ne "Bastelanleitung" geschickt.

Und nochwas: werde nächste Woche Reifen bestellen und bleibe definitiv bei den OEM-15"ern.
Lieber die "neueren" Toyo R1R (TW 140) in 195/ 55 15 oder Hankook RS-2 ( TW 180) in 195 oder 205/50 15?

mic_ek4
15.03.2012, 21:28
hab bezüglich des bleches mal folgendes gefunden:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/86551-Bremsenbel%C3%BCftung/page3?highlight=bremsk%C3%BChlung

@Mr.White: liegt es an der felgen- oder reifenauswahl, dass du bei OEM 15" bleibst?

Mr. White
16.03.2012, 13:43
Will meine Felgen behalten. Habe nun die Hankook in 195/ 50 15 bestellt, das ist bereits erprobt ;)

HondaTestDriver
27.03.2012, 10:45
Und nochwas: werde nächste Woche Reifen bestellen und bleibe definitiv bei den OEM-15"ern.
Lieber die "neueren" Toyo R1R (TW 140) in 195/ 55 15 oder Hankook RS-2 ( TW 180) in 195 oder 205/50 15?

die OEM-Felgen sind doch nur 6,5er oder?
Wenn ja, dann sei froh, das du nur die RS-2 als 195er genommen hast ;)

raceteg
16.04.2012, 13:59
Zum Thema Bremsflüssigkeit:
etwa 5Minuten nachdem ich 35km Rennstrecke hinter mir hatte hab ich gestern an den Bremskolben 225°C mit einem Infrarotthermometer gemessen. Denke im Rennen selbst wird das noch um einiges drüber sein. Werd versuchen das nächste mal direkt danach zu messen.
Macht in meinen Augen durchaus Sinn bei Einsätzen auf der Rennstrecke dies zu tauschen

SPY#-2194
16.04.2012, 18:51
Naja, ne DOT 5.1 kann das aber ansich ab. Wenn man noch ne Kühlung an der Bremse färht alle mal. Aber is schon richtig. Wenn man die Kiste regelmäßig und ausschließlich auf der Renne bewegt und dann ein halbes Jahr in die Halle stellt, dann sollte man wirklich spätestens alle 2 Jahre die Plürre wechseln.

Und die Bremsflüssigkeit brauch auch nichts Extravagantes sein. Schau halt nach ner DOT, die so um die 265°C Trocken- und 185°C Nasssiedepunkt hat. Das schaffen eigentlich fast alle DOT 5.1.

Diese "Renn"brühen sind meist nur ein paar Grad besser, dafür aber auch gleich mal doppelt so teuer. Da wechsel ich lieber einmal mehr. :)

raceteg
16.04.2012, 20:12
Bremsenkühlung ist verbaut!
Hab jetzt Ferrodo Dot4 330°C drin ~35€/L ist jetzt nicht die Welt im Vergleich zu dem was man sonst so an Ausgaben fürs Auto hat.

Steel
24.04.2012, 02:04
Würd die Bremsbeläge auf Ferodo DS2500 wechseln, die bremsen auch im Kalten wesentlich besser. Wenn du die Bleche weglässt, solltest du die unteren Kugelgelenke mit Hitzeschutzfolie abkleben/einwickeln.