PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Bremse angerostet



accanon
15.01.2011, 16:59
Mahlzeit,
ich hab ein kleines Problemchen. Nach dem bisherigen Winter, in dem mein EP3 kaum bewegt wurde sind die Bremsscheiben vorn total verrostet. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Einfach versuchen loszufahren ist mir bei dem Anblick irgendwie viel zu riskant, da ich denke dass die Beläge an den Scheiben hängen bleiben werden (Handbremde ist jedoch NICHT angezogen gewesen). Kann ich da irgendein Mittelchen benutzen, um die Bremsbeläge, bzw. die Scheiben etwas frei zu bekommen?

Hier noch ein paar Fotos dazu:

http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/bremse1.JPG
http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/bremse2.JPG

Quick
15.01.2011, 17:05
Losfahren und ein paar mal fein auf Bremse drücken und wenn scheibe langsam warm wird immer wie fester auf die Bremsen.

Obwohl ich mein CTR auch sehr selten benutze, sieht es nie so schlimm aus.

Hast du dein Auto draussen im regen?

Oli-CivicEP3
15.01.2011, 17:48
Würde ich mir keinen Kopf machen, wie Quick schon sagt, einfach langsam wieder frei bremsen, dann passt das wieder.
Mein Ep3 steht auch dauernd draußen und da kommt das bei mir auch manchmal vor nach 2 Wochen stehen (zwar nicht so stark aber trotzdem gut rostig). Nach paar mal Bremsen ist das alles wieder OK.

whiteshark
15.01.2011, 17:52
Mahlzeit,
ich hab ein kleines Problemchen. Nach dem bisherigen Winter, in dem mein EP3 kaum bewegt wurde sind die Bremsscheiben vorn total verrostet. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Einfach versuchen loszufahren ist mir bei dem Anblick irgendwie viel zu riskant, da ich denke dass die Beläge an den Scheiben hängen bleiben werden (Handbremde ist jedoch NICHT angezogen gewesen). Kann ich da irgendein Mittelchen benutzen, um die Bremsbeläge, bzw. die Scheiben etwas frei zu bekommen?

Hier noch ein paar Fotos dazu:

http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/bremse1.JPG
http://www.typer-brb.de/pics/FORUM/bremse2.JPG

passieren tut nichts wenn du es so machst wie meine vorposter, du kannst das aber auch mit viel arbeit machen, Bremse zerlegen Bremsscheiben ausbauen und abdrehen lassen...

greetz

RsAMD
15.01.2011, 18:24
Stand der draußen?

accanon
15.01.2011, 18:31
Ja, der steht draußen. Hab ihn zuletzt Anfang Dezember gefahren.

Quick
15.01.2011, 18:45
Einfach nicht auf Idee kommen, man kann es mit schleifpapier abschleifen!
Nach kuzes einbremsen glänzt alles wieder.

accanon
15.01.2011, 18:51
Nee, an Schleifpapier hätte ich auch nie gedacht. :)
Hatte eher an eine Flüssige "Entrostungshilfe" gedacht, aber wenn das doch mit leichtem Bremsen zu Anfang zu lösen ist, dann bin ich beruhigt. :)

Quick
15.01.2011, 18:56
Auch wenn mit Flüssigkeit gibt zum entrosten, würde da wahrscheinlich Gummimanschetten vonn Bremskolben sich auch auflösen.

Ried
15.01.2011, 19:38
Das die Radmuttern auch so rosten....komisch...!

crxeg2
15.01.2011, 19:57
Meine Bremsscheiben sahen auch mal so aus, als der Karren drei Monate im Winter nicht bewegt wurde. Ich hatte danch übelstes Bremsrubbeln. Ich dachte mir auch das bremst sich wieder weg, aber dem war leider nicht so. Ich musste vorne wie hinten Beläge und Scheiben erneuern. Ich denke das Streusalz hat sich da irgendwie abgelagert und and der Bremsanlage geknabbert. Jedenfalls werde ich bei längeren Standzeiten in Zukunft die Bremse vorher mit dem Kärcher und Bremsreiniger bearbeiten.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es nicht so schlimm wie bei mir ist.

accanon
16.01.2011, 15:27
Sooooo, die Bremse ist wieder frei. Nach erfolglosen Losfahrversuchen haben wir die Vorderräder kurzerhand abgeschraubt und den Bremssätteln mit nem Gummihammer eins auf den Kopf gegeben. Danach gings dann eigentlich recht gut. Trotzdem werde ich die vorderen Scheiben im Frühjahr abdrehen lassen. Weiß jemand woran man erkennen könnte, ob sich die Bremsbeläge von den Trägerblechen gelöst haben könnten?

Btw, die Batterie war auch total entladen nach dem einen Monat, wo der R nicht bewegt wurde. Nicht mal die Türöffnung per Funk hat noch funktioniert. Nun wird sie erstmal wieder aufgeladen.