PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile elektrische Servolenkung EP3



barney
16.01.2011, 14:26
Mein Stream (K20) hat ne normale Servolenkung. Der EP3 eine elektrische Pumpe.

Was hat das für Vor- und/oder Nachteile? Hoffe, ich bekomm hier ne Antwort die mich weiterbringt.

Henning ED9
16.01.2011, 19:40
Hi Barney,

die elektrische Servolenkung vom EP3 ist m.W. nur bis 5km/h aktiviert.
Außerdem ist sie nicht besonders üppig dimensioniert, so dass zartbesaitete Personen beim Kurbeln im Stand trotz Servo beide Hände benötigen.

Was mich an der Lenkung vom EP3 immer etwas gestört hat, ist das relativ hohe Losbrechmoment der Lenkung und das wahrscheinlich auch damit verbundene eher geringe Rückstellmoment nach einer Kurve. Ursache soll hier ebenfalls die Verbindung zur elektrischen Servolenkung sein, wurde mir von meiner Werkstatt mal gesagt.

Vorteile weiß ich nicht, vielleicht gute Rückmeldung, geringes Gewicht?

Vielleicht weiß ja noch jemand Genaueres.

Gruß

Tralien
16.01.2011, 19:53
ich hatte das gefühl beim integra, dass man den auch bei 200 km/h mit einem finger lenken kann. das ist quasi nicht regelbar. beim ep3 hat man auch bei 200 noch gefühl und widerstand beim lenken. denke da ist die "wirkung" geschwindigkeitsabhängig geregelt. fühlt sich zumindest so an.

Steel
16.01.2011, 21:10
Vorteil ist dass du sie nicht direkt am Motor hängen hast und auch über die Hydraulik keine Drehzahlunterschiede aussteuern musst, sowie besserer Wirkungsgrad + evtl. Abschaltbarkeit ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

barney
16.01.2011, 22:24
Würde es Sinn machen, in meinen Stream zu verbauen? Hab die EP3 Lenkung hierliegen mit allem, Streamlenkung ist zwar in Ordnung, allerdings macht die Pumpe leichte Geräusche seit paar 1000 km.

Oder krieg ich da Probleme wegen dem längeren Radstand? Kaum, oder?

Steel
17.01.2011, 14:25
[Achtung nur Theoriewissen aus der Uni, habe es nicht ausprobiert!!] also nur die Pumpe austauschen würd ich nicht machen, wenn dann nur als komplette Einheit mit Lenkgetriebe etc, sonst wird die Unterstützung evtl. ungleichförmig! Die Verschlauchung gleicht z.B. diverse Unregelmäßigkeiten durch die Pumpe so aus, dass du es hinterher nicht mehr in der Lenkung merkst.

barney
18.01.2011, 02:43
Wenn, dann würde ich sowieso das ganze Lenkgetriebe wechseln. Wie geschrieben, habe alle Teile dafür hier. Aber ohne einen merkbaren Vorteil laß ich wohl die alte Servo drinnen. Nachteil von der ist halt, dass die Pumpe wohl übern Jordan geht, da sie die letzten 5tkm merklich lauter wurde. Leistungsmäßig wirds ja wohl ziemlich egal sein ob da die Servopumpe angetrieben wird, oder eine Umlenkrolle an der Stelle ist. Also, wird man wohl kaum merken denk ich.

SPY#-2194
18.01.2011, 20:59
Weiß ja nicht wie es beim K20 aussieht. Aber bei meinem B18 Klemmbrett hat man doch schon gaaaanz dezent gemerkt, dass ich auf Rotationmassenjagd war. Also ich fahr ja komplett ohne Servo und dann halt mit kleiner Kurbelwellenscheibe.

Steel
18.01.2011, 22:29
Fährt sich das denn gut komplett ohne Servo? Wie ist es wenn man mal gegenlenken muss weil das Heck kommt?

SPY#-2194
18.01.2011, 22:39
Also einparken ist schon ne Frage der Oberarme. Aber sobald die Fuhre rollert ist Alles echt einfach. Auf der Renne war ich sehr zufrieden. Ich find es sogar direkter! ;)

Steel
19.01.2011, 00:43
Hast du einfach die Servopumpe rausgeruppt und den Schlauch "kurzgeschlossen" oder hast du ein richtiges Lenkgetriebe für ohne Servo drin? Hört sich ja ganz gut an, die Lenkung ist mir beim ITR auch noch etwas zu leichtgängig und ungenau.

barney
19.01.2011, 06:15
Mit gehts hier aber nicht um Servolenkung oder keine. Sondern um welche. Bleibt doch bitte beim Thema.