PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 läuft schlecht untenrum, warum?



rpm-junky
16.01.2011, 17:51
Hi, hab jetzt heute den neuen Motor in den BB6 gebaut, aber irgendwie will er untenrum nicht so schön kraftvoll ziehen wie der alte kaputte Motor. Er dreht eher so lustlos hoch, bis ca. 3500U's, dann kommt langsam wieder was. Außerdem Ruckelt er bis dahin gerne mal ein bisschen.
Zündkabel und verteilerdeckel habe ich schon von dem anderen Motor übernommen, daran wirds nicht liegen.

Wie muss steht bei euren Preludes die ansaugbrückenklappe im Leerlauf? bei mir steht sie auf vollausschlag.

Wie kann man beim BB6 den Fehlerspeicher auslesen? ...habe schon den wie beim EG6 üblichen Diagnosestecker gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht nach ausbau des Handschuhfachs und der Steuergeräte plastikabdeckung da rechts im Fußraum.

Starbird
16.01.2011, 18:24
Der Diagnosestecker befindet sich unter den kleinen "Endkappen" der Mittelkonsole. Wenn du in den Beifahrerfußraum schaust siehst du, dass das letzte Stück der Mittelkonsole (Der mit Filz bezogene Teil) nicht fest mit dem Rest verbunden ist. Kannst du einfach abclipsen, da drunter findest du 2 Stecker. Einen 2-Poligen und einen 3-poligen (oder warens 4?). Steckst du eine Kabelbrücke in den Stecker mit den 2 Polen und machst die Zündung an blinkt er dir die Fehlercodes im Tacho über die Motorkontrollampe (ABS-Fehler über die ABS-Lampe) aus.

rpm-junky
16.01.2011, 18:31
Ah, ja, super, hab ihn gefunden :-)

...leuchtet durch, denke mal das bedeutet... ...nichts :D

fischi
16.01.2011, 22:54
Untenraus ohne Biß deutet oft auf verstellte Zündung hin (zu spät). Wurde die eingestellt? Mitunter passierts, daß man auf die falsche Marke blitzt und dann steht die eben 15° zu spät.

rpm-junky
16.01.2011, 23:12
Hmmm, nein, kontrolliert noch nicht, könnte natürlich sein, der Zahnriemen beim Alten Motor wurde bei Honda gemacht, von dem neuen in einer freien Werkstatt :-/

...meinst du die haben auf die OT-marke geblitzt? :D

...Verteiler steht aber eig. ziemlich genau in der Mitte, kann mir schlecht vorstellen das die die Zündung so derbst verstellt haben. ...obwohl, viell. diagnosestecker nicht gebrückt beim einstellen...

...werde aber morgen direkt mal bei gucken :)

...wie mag der H22 Motor seine Zündung denn eingestellt haben? ;)

fischi
16.01.2011, 23:40
Möglich ist alles. Es gibt Werkstätten, die wechseln Zahnriemen, legen den einen Zahn versetzt auf und merken das nicht...weil...weil die hinterher die Zündung nicht prüfen :|
Also check das alles mal durch, Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen kann auch nie schaden und bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen prüfen.

Zündung einstellen wie üblich, Diagnosestecker brücken und dann auf die 15° Marke blitzen. Das ist die gelbe wenn ich mich recht entsinne :D

rpm-junky
17.01.2011, 13:20
Ventile hab ich schon eingestellt als der Motor noch draußen war, Zahnriemen hab ich mir auch angeguckt, aber natürlich nicht die Einstellung überprüft, bin davon ausgegangen das man soetwas nicht falsch macht :ugh:

rpm-junky
17.01.2011, 19:45
So, Zündung war perfekt eingestellt... ...auf OT :D

...jetzt rennt das schätzchen :) ...auch wenn der Verteiler jetzt bis fast auf anschlag gedreht ist, sollte warscheinlich doch besser mal die Steuerzeiten überprüfen...

fischi
17.01.2011, 21:07
Mach Dir nix draus, den Fehler mit OT blitzen hab ich auch schon zweimal gemacht. Wenn der Verteiler jetzt fast auf Anschlag sitzt, dann dürfte der Zahnriemen wahrscheinlich auch falsch sitzen. Naja...was man nicht selber macht...

rpm-junky
17.01.2011, 23:11
Manno, kein bock schonwieder den Ventildeckel abzubauen :D

...ich hab erstmal 10min auf der Riemscheibe nach ner Markierung gesucht bevor ich den Stopfen am Getriebe gefunden hab :D