PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warme vs kalte Ansaugluft, mehr schein als sein?



civic4live
17.01.2011, 19:03
heya

hab mich mal ein bisschen schlau gemacht zwegs der ansaugtemp. der Luft im ITR Luffigehäuse

ein paar ITR fahrer von der Insel hatten das mit mehrern sensoren getestet, es kam dabei raus das die angesaute lufttemp. in der oem box gerade mal 5grad kühler ist als die luft im motorraum. Das ganze wurde natürlich bei heißem motor wärend der fahrt getestet.

Liegt wohl daran das der fahrtwind ausreicht um eine konstant "kühle" lufttemp. im motorraum zu halten und sich gleichermaßen die oem box der temp. anpasst und somit auch die luft!

Zudem erwärmt sich die luft bis sie im brennraum ist auf ca. 60-80 grad

also nehmen wir mal an das ein CAI die luft 5grad kühler in den brennraum bringt als ein AI, wieviel soll das dann ausmachen???

in einer 5grad kälteren luft werden sich nicht 10mal mehr o2 moleküle befinden als in der wärmeren und darauf kommts doch letztendlich drauf an!?


erläutert mich eines besseren^^

Uffi
17.01.2011, 21:42
also bei meinem ED9 ist der Original Kasten, der Ansaugschlauch und auch die Drosselklappe richtig kalt.

Gemessen bei -2 Grad Aussenluft und heissem Motor hab ich am Kasten 1 Grad, oben am Schlauch 3 Grad und die Drosselklappe 9 Grad.
Habe auch 2 Kaltluftschläuche liegen, einer von den Nebellampen direkt in den Kasten.
Aber nicht dicht angeschlossen, also noch mit viel platz um den Schlauch / Kasten.

playajazzy
17.01.2011, 22:17
Zudem erwärmt sich die luft bis sie im brennraum ist auf ca. 60-80 grad

Sagt wer?

Das bekommt man nur mit nem Turbo hin, und das auch nur mit einem schlechten LLK.

Bei mir z.B.....;)

BlackSeries
18.01.2011, 01:32
Hm ... das ganze ist höhere Physik etc.
Schon etwas kühlere Luft enthält deutlich mehr Sauerstoff.

Was willst du eigl genau wissen?
Auf jeden Fall "lohnt" sich eine ordentliche (!!) COLD Air Intake vorrichtung. Einfach nen Luftfilter ranpacken bringt ja bekanntlich nichts.

Hm das mit den 80Grad Erwärmung bezweifel ich auch - vorallem da Luft ein relativ guter Isolator ist.

bob_ej6
18.01.2011, 07:21
... vorallem da Luft ein relativ guter Isolator ist.

solang nichts zirkuliert, ja!
aber weder im Ansaugtrakt, noch im Motorraum steht die Luft still.

swaddy
18.01.2011, 09:59
vergesst das doch alles und macht es so wie ein bekannter von mir.

dreht im sommer in seinem ed9 die heizung voll auf heiss auf und meint dann er hat spürbar mehr leistung und zieht besser :ugly:

civic4live
18.01.2011, 14:01
60-80 sind es erst in der asb bzw kurz vor dem brennraum

wo sind die superhirne^^ , spoony rova usw :D

Ralph
18.01.2011, 15:16
Die haben keine Lust weil es bestimmt schon 1000000 mal durchgekaut wurde und im Endeffekt sowieso nichts dabei raus gekommen ist.


Aber der Typ mit der heizung ist schon nicht schlecht. Der hat es begriffen

äktschenändi
19.01.2011, 18:54
dreht im sommer in seinem ed9 die heizung voll auf heiss auf und meint dann er hat spürbar mehr leistung und zieht besser :ugly:
Ist doch richtig?
Klima an=Leistungsverlust
Klima an=kalte Luft
warme Luft=Leistungsplus
warme Luft=Heizung an.
BAM Hartz4 Tuning 8)