PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches gewindefahrwerk für den Integra



crxfraek
18.01.2011, 17:23
hallo euch allen
suche für meinen itr einen neues gewindefahrwerk
was würdet ihr mir denn empfehlen gibt ja mitlerweile die verschiedensten hersteller
hab schon mal die suche gequält aber leider erfolglos jetzt seit ihr dran

was sollte es haben
härteverstellung
tüv gutachten

einsatzgebiet
landstrasse autobahn rennstrecke

gruss olli

fk- princess
18.01.2011, 17:26
hier in der typeR ecke ist grad ein thread aktuell, da geht es um ein kw fahrwerk und ein k-sport. lies dich da mal ein. in dem thread bekommst du ne menge infos zum thema fahrwerk und itr...

grüsse

Steel
18.01.2011, 17:30
würde dir spontan ein KW Var. 2 empfehlen.

Lori-DC2
18.01.2011, 19:45
Man könnte doch mal nen Thread fest machen...

Inhalt:

Gewindefahrwerke für Type R`s:
Marke, Vor- und Nachteile, Preis/Leistung, Verarbeitung, Verstellmöglichkeiten, maximaler Tiefgang, Erfahrungswerte usw.

Würde mich sehr interessieren (auch wenn es bei mir bereits zu spät ist).

MfG

SPY#-2194
18.01.2011, 19:57
Noch mehr Themen oben anpinnen ist leider nicht mehr drin. Wie gesagt, sonst ist Seite eins bald nur noch sticky...

Und das du bei der Suche nichts findest liegt an der Umstellung des Forums. Der Index muss erstmal komplett durchlaufen. ;) Wird spätestens nächste Woche durch sein.

Lori-DC2
18.01.2011, 20:10
Noch mehr Themen oben anpinnen ist leider nicht mehr drin. Wie gesagt, sonst ist Seite eins bald nur noch sticky...

Vielleicht in der Motorsportecke oder im Technikbereich.

Hab letztens nen interessanten Beitrag von Hot Wok zum Thema Fahrwerk gelesen. War sehr informativ! Über mehr solcher Beiträge in EINEM Thread würde ich mich (und bestimmt auch andere) sehr freuen...

Ein normaler Thread wär aber auch ok.

Steel
18.01.2011, 20:36
Man muss ja nicht jeden Thread sticky machen, man kann ja auch nur einen sticky machen wo dann die ganzen anderen drin verlinkt sind.

In den Fahrwerks-thread sollten dann z.B. die Unterschiede 1Rohr/2Rohr, Zug-Druckstufe langsam/schnell, die Verstellmöglichkeiten und ein paar Einsatzgebietempfehlungen rein (oder auch ne Liste mit Fahrwerken wofür es überhaupt TÜV gibt), wäre doch super.

Lori-DC2
18.01.2011, 20:44
Man muss ja nicht jeden Thread sticky machen, man kann ja auch nur einen sticky machen wo dann die ganzen anderen drin verlinkt sind.
Ist auch ne gute Idee.



In den Fahrwerks-thread sollten dann z.B. die Unterschiede 1Rohr/2Rohr, Zug-Druckstufe langsam/schnell, die Verstellmöglichkeiten und ein paar Einsatzgebietempfehlungen rein (oder auch ne Liste mit Fahrwerken wofür es überhaupt TÜV gibt), wäre doch super.
Ja genau! Alles wissenswerte rund um´s Fahrwerk... Fänd ich auch klasse.

SPY#-2194
18.01.2011, 21:41
Für geballtes Wissen haben wir extra das Lexikon eingeführt. ;)
Aber wir können gerne ne Sammlung für alle R's extra aufmachen.

Lori-DC2
18.01.2011, 22:10
Für geballtes Wissen haben wir extra das Lexikon eingeführt. ;)
Ja richtig. Aber hier soll es ja nicht um das Fahrwerk ansich gehen, sondern über verschiedene Marken von Fahrwerken/Gewindefahrwerken und deren Eigenschaften, Aufbau, Daten, Preis, Qualität, Einsatzzwecke, TÜV, auch Erfahrungsberichte usw.

Eben alles Wissenswerte über ein bestimmtes Fahrwerk für den R.

So würde man doch einen guten Überblick bekommen, welches Fahrwerk für die eigenen Ansprüche am besten geeignet ist...

Mr. Svonda
19.01.2011, 07:20
ein nicht ganz unwesentlicher punkt ist natürlich auch noch was du ausgeben möchtest.

genau diese anforderungen hatte ich auch mal, mittlerweile haben sie sich zu "nur noch rennstrecke" verschoben.


was sollte es haben
härteverstellung
tüv gutachten

einsatzgebiet
landstrasse autobahn rennstrecke
hatte mich damals für ein KW var.2 entschieden und bin damit immer noch zufrieden, gut hab auch noch ein paar andere sachen wie stabis geändert.

gibt aber durchaus auch noch andere hersteller die gute fahrwerke bauen. ich persönlich bin einfach kein fan von den fahrwerken aus fernost, welches es unter diversen markennamen in allen möglichen farben gibt.

bobo
19.01.2011, 13:44
Ich find fahrwerke ohne gutachten am besten :D

ROVA
19.01.2011, 16:19
Ist auch ne gute Idee.


Ja genau! Alles wissenswerte rund um´s Fahrwerk... Fänd ich auch klasse.

Das Thema Fahrwerk wenn man so aufschlüsseln möchte das es jeder versteht und vor allem richtig versteht, würde 20 Seiten hier füllen. Dafür gibts das Internet und Bücher! Einfach mal sagen dies und jenes Fahrwerk ist gut oder schlecht ist quatsch, weil 99,9% das garnicht einschätzen können was gut an dem Fahrwerk ist und was nicht. Meist kauft man sich das was im I-net günstig ist, oder die Masse kauft. Wirklich Ahnung haben die wenigsten und die welche Ahnung haben kaufen sich Fahrwerke sowieso nicht vom Hören Sagen, sondern weil sie es wissen das es gut ist.

Was ich damit sagen will, kauft das was sich bewährt hat, das ist am einfachsten, alles andere wäre zu aufwändig.

Kurze Empfehlung: Bilstein B16 PSS9, KW V2 oder V3, AST z.B..

crxfraek
19.01.2011, 16:44
hmmm wie ich die sache sehe hab ich mit meiner frage eine echte diskussion ausgelöst
in unserem civic ep3 fahren wir ein bilstein b16 damit sind wir echt zufrieden leider ist es für den itr nicht käuflich zu erwerben aber was in der richtung b16 suche ich für den itr
näher ins auge gefasst habe ich kw v2-v3
hat einer erfahrung mit d2 oder k-sport oder sollte man da lieber die finger weg lassen

gruss olli

bobo
19.01.2011, 17:06
Hier ist gerade wieder ein aktuelles thema gewesen

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?169460-erfahrungswerte-mit-D2-fahrwerken


ansonsten check auch H&R aus,bin ich sehr zufrieden mit! ;)

Lori-DC2
19.01.2011, 18:10
Das Thema Fahrwerk wenn man so aufschlüsseln möchte das es jeder versteht und vor allem richtig versteht, würde 20 Seiten hier füllen. Dafür gibts das Internet und Bücher! Einfach mal sagen dies und jenes Fahrwerk ist gut oder schlecht ist quatsch, weil 99,9% das garnicht einschätzen können was gut an dem Fahrwerk ist und was nicht. Meist kauft man sich das was im I-net günstig ist, oder die Masse kauft. Wirklich Ahnung haben die wenigsten und die welche Ahnung haben kaufen sich Fahrwerke sowieso nicht vom Hören Sagen, sondern weil sie es wissen das es gut ist.

Was ich damit sagen will, kauft das was sich bewährt hat, das ist am einfachsten, alles andere wäre zu aufwändig.

Kurze Empfehlung: Bilstein B16 PSS9, KW V2 oder V3, AST z.B..
Mhh... War halt nur so ne Idee mit dem Type R Fahrwerksthread...

Es soll ja auch nur um Fahrwerke für den Type R gehen.
Da ist die Auswahl ja nicht so riesig, gerade für den ITR.

Da könnten eben die, die wirklich Ahnung und Erfahrung haben, ihre Erkenntnisse reinschreiben.
Man kann ja auch nicht jedes Fahrwerk selber testen.

Soll ja "nur" so ne Art Überblick werden.
Und ich denke wenn nur Type R Fahrer oder eben die "Experten" dazu etwas posten, würde der Thread einigermaßen sachlich und informativ werden.

So ein Thread würde auch die "Was für ein Fahrwerk..."-Threads minimieren.

R#2680
19.01.2011, 18:14
muss sagen das die seriennummern auch nicht unbedingt angepinnt gehören!
is schön so ne liste,nur schau ich mir die einmal an und gut is!
da find ich den thread mit den oem teilenummern interessanter!
(meine meinung)

Gruss
Daniel

SPY#-2194
19.01.2011, 19:35
Dann lasst hier mal eine Liste starten von allen ITR Fahrern oder Exfahrern und ihren Gewindefahrwerken und die dazu gehörigen Erfahrungen.

Ich bin raus, denn ich fahr nur Federn.

Wenn die Liste fertig ist, editier ich den topic und lösche den ganzen "Müll" hier raus.

Carlito_vti
19.01.2011, 19:55
K-Sport natührlich ;))))))))

Tralien
19.01.2011, 20:22
also, dann hörts auf mit der werbung...ich fang mal mit ehrlichen unvoreingenommenen berichten an :)


hatte damals an meinem dc2 ein kw variante 2. das war recht straff von der druckstufe her. die federn warn ok. das auto wankte jedoch noch etwas, obwohl es leer war. da fehlten die stabis oder einfach härtere federn schätze ich. das var 3 wäre mit sicherheit um welten besser gewesen, da man da die druckstufe einstellen kann. hatte alles abstimmen lassen von nem vln team damals, welches glücklicherweise im nachbarort ansässig war. dort wurde mir auch nochmal bestätigt, dass die einstellmöglichkeiten beschränkt sind. drum würde ich stark zum var3 tendieren wenn du es einstellen lassen willst. wenn du da nicht so penibel bist oder es einfach zu teuer ist, tuts sicherlich auch ein var1 dann. var2 fällt raus. durfte auch mal ein idol fahrwerk fahren. der hat das mit nicht einstellbaren eibach dämpfern gemacht und h&r federn (hoffe das ist richtig, ist bald 10 jahre her). das war sehr harmonisch, rel. weich und fuhr sich super. allerdings auch mit streben und stabis versehen.

Steel
19.01.2011, 21:42
Werde mein gebrauchtes KW var. 1 im Sommer wieder einbauen, kann aber aus eigener Erfahrung dann nur mit dem Originalfahrwerk vergleichen. Später soll es dann ein V3 bei mir werden, dann berichte ich nochmal.
V2 finde ich ideal für Leute die nicht oft auf der Rennstrecke unterwegs sind und ihr Fahrwerk gerne selbst in der Härte einstellen wollen.

Von Bilstein gibts nix für den ITR, außer für den japanischen Markt... wenn man Glück hat kann man evtl. direkt am Werk eins abgreifen sofern die mal produziert werden. Frage ich demnächst mal nach (ist bei mir um die Ecke).
http://ennepetal.co.jp/01ss/poline/honda/suspensionkit/page2.html

crxfraek
19.01.2011, 22:06
bin den nächsten monat bei bilstein mit dem civic werde ich noch mal nachfragen ob die ein b16 für den itr haben oder bauen können und was das kostet

gruss olli

Monty
19.01.2011, 22:30
hat das kw v3 überhaupt andere/härtere federn als das v.2 oder lediglich die druckstufenverstellung mehr?

Veych
20.01.2011, 07:33
Moin,

ich hab in meinem ITR ein Tein Flex verbaut. War schon superb eingestellt, als ich ihn gekauft habe und bin immernoch absolut zufrieden. Lässt sich vielfältig einstellen, die Härte is schnell verstellbar, Neigung in Kurven ist gleich null. Kein Untersteuern, leichtes Übersteuern bei Gaswegnahme, so wie es sein soll in nem ITR. Dürfte sogar eintragbar sein... :-)
http://www.tein.com/products/flex.html

crxfraek
23.01.2011, 14:34
tein ist zwar echt super aber ich denke das mein tüvler mir da ein strich durch die rechnung macht
aber noch mal zum tehma d2 (weil ajr ja ne sammelbestellung mach) was für ein fahrwerk fahrt ihr von d2

und noch mal eine andere frage hat einer von euch erfahrung mit alu querlenker für die hinterachse halten die was aus

gruss olli

crxfraek
24.01.2011, 21:31
keiner erfahrung ????

Monty
24.01.2011, 21:50
na die meisten werden wohl das street fahren... ja so aluquerlenker halten was aus, hab ich noch nie von schäden gehört

Steel
24.01.2011, 21:52
Was imo interessanter wäre, wie sind die Aluquerlenker von der Steifigkeit her verglichen mit den OEM Teilen? Bringt ja nix wenn die da rumlabbern und man noch ne Zusatzfederrate in sein Fahrwerk reinbekommt, bloß weil sich die Querlenker verbiegen.

Mein Name ist Nobody
24.01.2011, 21:55
Also mir war damals das Serienfahrwerk viel zu schlecht, Seriendämpfer mit 35mm H&R Federn war zwar insgesamt besser, aber ein extremes Schwanken und nachziehen des Hecks bei Lastwechseln bei ab ca. 120km/h, das war äußerst nervig und für mich üerhaupt nicht zufriedenstellend,dann das D2 mit der Sammelbestellung für einen echt guten Preis und voll einstellbar, seit dem D2 hat der Wagen eine echt super Balance, wobei er nat. auch relativ hart ist, aber dafür ist er ja auch tief. Ob andere Fahrwerke noch um welten besser sind als das D2 weiß ich nicht, aber bei wird für immer jetzt das D2 drin bleiben da sehr zufrieden.

Monty
24.01.2011, 22:02
Was imo interessanter wäre, wie sind die Aluquerlenker von der Steifigkeit her verglichen mit den OEM Teilen? Bringt ja nix wenn die da rumlabbern und man noch ne Zusatzfederrate in sein Fahrwerk reinbekommt, bloß weil sich die Querlenker verbiegen.



da musste ma nen werkstofftechniker fragen. würde fast sagen auf zug und druck sind höher belastbar, querkräfte sind halt nur nicht so toll denke ich ma, treten da ja aber nicht wirklich auf

feiny
24.01.2011, 22:05
Wenn Honda selber mit hauchdünnen Alu Querlenkern Weltweit erfolgreich Rennen gefahren ist auf den Härtesten Rennstrecken dieser Welt dann werden diese bei den Hobby "Rennfahrern" sicher auch ihre Dienste Tun :)

Monty
24.01.2011, 22:09
würde mich aber trotzdem ma interessieren was höhere belastungen abkann.

hab mich mit mfred damals ma über die d2 dämpferhülsen unterhalten und er meinte wenn die hülsen aus stahl wären würden die nicht unbedingt mehr belastungen vertragen, is da was dran?

SPY#-2194
24.01.2011, 22:28
Also so einfach ist es nicht aus dem Stand. Wenn du die genaue Legierung weißt, dann kann man Das schonmal durchrechnen. Was eine Frage wäre ist die tressfestigkeit, also auf Langzeitbelastung. Alu in Reinfom ist do echt anfällig und auch viele Legierungen.

Monty
24.01.2011, 22:48
ja jut und wie bekommen wir da jetzt mehr infos?

feiny
24.01.2011, 22:54
In dem ihr euch auf die Aussagen des Importeurs verlasst der die Festigkeitsprüfungen und Schwungmassenprüfstandsläufe alle Schwarz auf Weiss vorliegen hat :) falls es beruhigt -> würde man da minderwertiges Material verwenden wären all diese teile durch die doch recht Brutalen (und das ist noch Milde ausgedrückt) Prüfverfahren Gnadenlos durchgefallen.

Monty
24.01.2011, 23:01
naja, war ja jetzt mehr ne allgemeine sache, also das mich son werkstoffvergleich ma interessiere würde ;)

feiny
24.01.2011, 23:03
Ich würde sowas immer gerne Zeigen damit man es besser versteht wie du schon selber sagst aber dann kann ich das gleich zum Download bei uns auf der Seite anbieten und hätte gleich mehr Klicks als Youtube und Facebook zusammen... gayfight weil jeder das gerne haben wollen würde für lau um diverse Eintragungen vor zu nehmen :D:D darum kann und will ich das nirgends Online stellen.

Wenn es Interesiert.. bei uns im Laden hängen sie alle an der Wand :)

SPY#-2194
24.01.2011, 23:47
Nee. Die berichte sind uninteressant. Da steht ja nur drin, dass die Teile halten. Aber wir wollen ja wissen, was hält max. Oem und was halten die D2 maximal. Dazu bräuchte man nur die Legierng der Querlenker. Und das ginge schon in einer Art Gaschromatograph. Mit Hilfe von Plasma wird da minimal Material verdampft und in nem Wimpernschlagweiß man, was es ist. Dann haut man die Festigkeiten und die genauen Maße in ne Rechenmaschine und ab geht der virtuelle Belastungstest. ;) Und beim Oem Querlenker das Gleiche.
Ode rfeiny guckt mal, ob irgendwo die Legierung angegeben ist? :)

Monty, ich besorg Teile und du staubst deine Daniel Düsentrieb Werkstatt ab, dann legen wir los! :P

feiny
25.01.2011, 00:30
Die Legierung steht natürlich drauf.. die muss sogar in dem Datenblatt drin stehen beim erstellen der Teilegutachten. Auch die ist aber mehr oder weniger "Geheim".. das meiste ist aus 6061er wenn dir das schon was hilft... genaueres "darf" ich nicht raus geben. Der Tempergrad dürfte aber bei 6+ liegen.

SPY#-2194
25.01.2011, 08:20
Okay. Jetzt msste nur noch die Maße nehmen Monty und dann kannste anfangen zu rechnen! ;) Meine Mechanikvorlesung is zulange her, ich will das nich mehr machen!!! :D