PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment vs. Leistung



Spinal
06.06.2005, 15:35
Also weil ja ständig über Drehmoment, Leistung, Drehzahl diskutiert wird, dachte ich mal einen Thread dafür zu starten.

Zunächst einmal etwas zur Erklärung der Begriffe, wie es für uns interessant ist.

Drehmoment ist Kraft x Hebelarm. Wenn ein Schraubenschlüssel also 1m lang ist brauche ich nur halb soviel Kraft aufwänden, wie bei einem 0,5 m langen Schraubenschlüssel um das gleiche Drehmoment auszuüben.

Drehzahl weiß wohl jeder was das ist ;)

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl mit einem konstanten Faktor multipliziert (um auf PS zu kommen ~1/7023).
Der konstante Faktor rührt daher, das Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit (auch Kreisfrequenz) ist.
Und die Winkelgeschwindigkeit ist 2 x Pi x Drehzahl.

Nun meine Gedanken dazu:
Soweit ich weiß, ist nicht wichtig was man vorne reinsteckt, sondern was hinten rauskommt. Also das Drehmoment an den Rädern.
Da spielt dann die Übersetzung eine Rolle. Nehmen wir an, wir verlangsamen ds Geschehen am Motor und betrachten alles in Zeitlupe. Jetzt mal aus der Luft gegriffen nehmen wir an, die Explosion in einem Zylinder erzeugt ein bestimmtes Drehmoment. Bei einer langen Übersetzung dreht diese eine Explosion (sagen wir mal) das Rad um eine halbe Umdrehung. Bei einer kurzen Übersetzung wird das Rad zb. nur um eine Viertel Umdrehung gedreht. Jetzt kommt die Zeit ins Spiel. Das lang übersetzte Auto ist bei 4000 U/min, das kurze bei 8000 U/min. Das heist der kurz übersetzte schafft doppelt so oft das Motordrehmoment aufzubauen wie das langübersetzte, da es in der gleichen Zeit 2 Explosionen im Zylinder hat. Und somit dreht in der gleichen Zeit das Rad auch gleichweit, der langübersetzte hat eine Explosion im Zylinder, das Rad dreht sich ein halbes mal. Der kurzübersetzte hat 2 Explosionen in der gleichen Zeit, die das Rad zu je einer Viertel Umdrehung drehen lassen und hat somit insgesamt das gleiche erreicht wie der langübersetzte.
Das ganze jetzt mal wieder etwas näher am Geschehen, der lang übersetzte ist ein Diesel mit 400 Nm Drehmoment, der kurze ein Honda mit 200 Nm. Dann haben sie im oben aufgeführten Beispiel doch genau das gleiche auf die Straße gebracht. Denn der Diesel hat zwar nur eine Explosion gehabt, die das Rad direkt ein halbes mal rumrollen lässt, aber dafür auch mit doppelter "Kraft" wie der Honda.

Jetzt darf mannicht vergessen, das die Leistungs- und Drehmomentangaben in Fahrzeugscheinen etc. immer nur die Maximalwerte sind, die nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden.
Außer bei Turbos, da ist es öfter so, das sie ihr maximal Drehmoment bei zb. 2000 U/min aufbauen und dann bis 5500 U/min halten.
Darin erklärt sich der gute Durchzug. Wo ein Honda mit 200 PS bei 4000 U/min zb. nur 120 PS hat, hat ein Turbo schon 160 PS. Obwohl beide maximal 200 PS haben. Aber das spielt beim Rasen eigentlich keine große Rolle, da man die Gänge ausfährt und somit auch bei einem Sauger immer im nahezu optimalen Drehmoment bereich fährt.
Man beachte, das man anhand eines Drehmoments sofort auf die Leistung schließen kann, da man ja nur noch die Drehzahl zum rechnen benötigt, und die hat man ja quasi immer vor Augen.

Und nun zur eigentlichen Frage, warum sind Hubraumstarke/Drehmomentstarke Autos nun besser für Vmax als Schwache?
Oder sind sie es nicht?

bye
Spinal

RIP
06.06.2005, 21:03
Meiner Meinung nach sind sie es nicht. Es kommt einfach auf die maximal zu erreichende Leistung an und wie sie übersetzt werden.

Es macht höchstens noch Unterschiede wo im Drehzahlbereich die maximale Leistung anliegt eventuell zwecks guter Übersetzung.

Das einzige was halt schädlich ist, ist z.B. ein Drehmomentknick wie im RX8 ... sowas macht eine vMax Übersetzung schwierig.

Als drehmomentstarken Motor könnte man einen Diesel anführen. Diesel sind in der Endgeschwindigkeit meist langsamer als Benziner, weil sie kürzer übersetzt werden um mehr Kraft zu haben. Die Kunden lieben halt diesen Krafteffekt und daß ihre Autos im Durchzug wegziehen. Objektiv über längere Beschleunigungen als nur ein Gang und in der Endgeschwindigkeit dagegen haben sie dann meistens das nachsehen gegenüber einem Leistungsgleichen Benziner und einer etwas längeren Übersetzung ...

-Arthur-
06.06.2005, 21:29
ich glaube auch nicht das hubraum starke motoren trotz gleicher leistung eine höhrer vmax haben! das wird einen anderen grund haben!

CivicEG4
06.06.2005, 23:58
Du darfst es nich so sehen:

Viel Hubraum+Drehmoment = viel power + hohe vmax....

Ich denke da nur mal an die 4.3, 5 und 5.7l blöcke der Amis.... Die in Leistungsregionen zw 160+200ps liegen. Die haben zwar Drehmoment und Hubraum, aber von einer hohen Vmax reden wir hier mal lieber nicht. Vielleicht mit einem überlangen Getriebe ....!

Aber mehr kann ich dazu auch ned sagen...

Spinal
07.06.2005, 01:21
Ich frage mich aber "Warum". Warum keine hohe Vmax bei den Amis. Wobei das ja schon wieder ein extremes Beispiel ist.
Nehmen wir mal einen Integra und einen BMW 328i. Beide ähnlich viel Leistung, Der Integra ist leichter, aber die meisten hier im Forum würden wohl sagen, das der 328 ab ~180 wegzieht, wegen Hubraum/Drehmoment. Dabei sind es gerade mal wenige km/h mehr die der BMW Vmax eingetragen.
Und bei verschiedenen Autos werden auch der Cw Wert noch eine Rolle spielen, aber das wollte ich mal vernachlässigen.
Ich denke, des "Rätsels" Lösung liegt im Getriebe.
Aber vielleicht weiß jemand genaueres.

bye
Spinal

Coupépower
07.06.2005, 02:33
Uiuiui :lol:

Ihr seit gut :lol:

Diesel fahrzeuge kurz übersetzt?

Schonmal nen drehzahbereich von nem diesel gesehen?

Der hört bei 4000-5000U/min auf!

Ich sag mal bei 140Km/h ca.2500U/min!

Das soll kurz übersetzt sein :-?

Kräftige diesel BMW 330D liegen bei der geschwindigkeit noch niedriger in der drehzahl!

Und die frage warum drehmoment kräftige fahrzeuge mehr Vmax erreichen ist doch wohl jetzt klar!
Sie sind länger übersetzt!
Weil sie mehr kraft haben!
Denn das maximale drehmoment gibt info darüber wieviel kraft ein motor entwickeln kann! nicht die Ps oder Kw zahl!

Drehmoment ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr drehmoment! :lol:



Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Ami Karren (dodge ram mit 8.8Ltr Viper Motor :D )

Die amis haben sehr strenge speed limits!
Das heisst die vmax ist dadurch für viele Amis dann uninteressant!

Die wollen nur kraft und das ausm Keller!

Die können in ami land beschleunigen bis zum abwinken,kein bulle sagt was, solange mann nicht übers speed limit drüber hinaus schiesst!

Spinal
07.06.2005, 03:38
Und die frage warum drehmoment kräftige fahrzeuge mehr Vmax erreichen ist doch wohl jetzt klar!
Sie sind länger übersetzt!
Weil sie mehr kraft haben!
Denn das maximale drehmoment gibt info darüber wieviel kraft ein motor entwickeln kann! nicht die Ps oder Kw zahl!

Ja fast richtig, aber die Drehzahl gibt an, wie oft in einer gewissen Zeit dieses Drehmoment abgegeben wird und schon sind wir bei der Leistung.
Also genau solchen Aussagen würde ich mit diesem Thread gerne auf den Grund gehen. Warum sollte ein Drehmomentstarker Motor mehr Endgeschwindigkeit erreichen?

Und du hast recht, Diesel Fahrzeuge sind sehr lang übersetzt, aber sag mir doch mal, warum sie deshalb mehr endgeschwindigkeit erreichen sollten?
Ist ja nicht so, das die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer anliegt.

bye
Spinal

inF
07.06.2005, 09:17
Ich bin der Meinung das das Drehmoment nicht viel mit der Vmax zu tun hat. Drehmoment für Beschleunigung und Leistung für Geschwindigkeit.

Das lässt sich auch ganz einfach erklären:

Je öfter ein Motor eine Umdrehung macht umso größer ist das aktuell anliegende Drehmoment. Steigt nun die Drehzahl wächst die Leistung jedoch nicht linear.
Ein Benziner der im oberen Drehzahlbereich öfter ein kleines Drehmoment abgibt hat es leichter als wenn er in kleineren Drehzahlen weniger oft sein Drehmoment abgibt. Die Kraft an sich spielt nur in den kleinen Drehzahlbereichen eine Rolle .. in hohen ist der Abstand der Abgabe pro Zylinder so gering das sich im Prinzip die Drehmomentabgaben überlagern/ergänzen.. hier kommt die Drehzahl ins Spiel und dementsprechend die Leistung. Diese wird nun benötigt um auf Vmax zu kommen. Das beste Beispiel sind doch dafür TDI Motoren .. hohes Drehmoment, wenig Leistung, wenig Drehzahl .. diese Motoren haben nicht wirklich eine hohe Vmax .. die Vmax an sich wird dann wieder durch das "lang" übersetzte Getriebe rausgeholt. Nimmt man mal einen ED9 als Gegenbeispiel: sehr wenig Drehmoment, im Vergleich zu einigen TDI eine "hohe" Leistung und eine hohe Drehzahl. Das Getriebe ist gewöhnlich übersetzt .. er zieht ja auch so sehr gut durch .. da hier aber wieder Leistung da ist, rennen auch so manche ED9 235km/h laut Tacho.

Und nochmal was zu diesem Diesel eindruck .. das Diesel so gut gehen ist rein subjektiv .. erst kommt gar nix, dann kommt ne Menge .. dann wieder nix ..

Piresell!
07.06.2005, 12:17
eine andere Frage warum nehmen sie in der Formel 1 keine Diesel :wink: :lol:
wenn sie so gut gehen :P
Da müsste ja ein Panzer Motor besser gehen mit 1500 PS als ein 800PS Formel 1 Motor
(ist aber nicht so)

MFG
Robert

dawnduran
07.06.2005, 12:23
Strassenrennen und generell Rennen fährt man indem man den Gang ausfährt und dann in den nächsten schaltet. Beim Diesel is das fürn Po, da ab etwa mittiger Drehzahl das Drehmoment rapide fällt. Somit kannste dis mitm Diesel auf der viertel Meile oder ähnliches voll vergessen. Besser ist es jetzt mit dem Register-Aufladungsprinzip (Opel Vetcra GTS 1,9TDi, BMW 535d), wo mit 2 Turbos ein konstantes Drehmoment übers gesamte Drehzahlband abgegeben wird. Kleiner Turbo (kleines AR-Rad und kleine Frischluft-Schaufel) für untenrum, großer für Oben...

Coupépower
07.06.2005, 14:18
Ich wollte hier kein diesel schön reden,
es ging nur um ein Beispiel!
Und weil hier jemand behauptet hat Diesel seien kurz übersetzt!

Warum ist der 350Z denn bei 250 abgeregelt?
Richtig weil die von nissan das so wollten :lol:
Verdammt :mad: nochmal ich sage nur 3,5 Ltr. 363Nm Drehmoment!

Warum ist der CTR nicht bei 250 abgeregelt?
Richtig weil der garnicht erst dahin kommt :lol:
Und was sage ich, 2 Ltr. 200Nm drehmoment!

Ich sage euch noch was, die Effizienz eines Motors steigt mit dem Drehmoment, nicht mit der Leistung!

Oder warum verbaut Audi(Nur Beispiel) in nem Audi A8 keinen 2Ltr. Motor? Wenn die doch sooooooooooooooooooo geil sind!

dawnduran
07.06.2005, 14:24
PS: Hab nen Prüfstandausdruck von nem Stock-CTR da, der 247,6KmH schafft (laut Tacho bischen über 255kmH)... <-- mein CTR Stand April... Somit schafft er wohl doch die original 250 ;)

und mein voriges Auto nen Nissan 200SX S14a war auch nicht abgeriegelt. Der schaffte laut Tacho glatte 260 Serie. Später schaffte er 280KMH Tacho... Soviel zum abriegeln... Der Z schafft ohne die Abriegelung echte 270-280KMH, die er aber schon fast (270kmh) anzeigt, wegen der Tachoabweichung bei echten 250kmh

Problem vom Z ist eifach mal, dass er wahnsinnig nach unten streut und auch durch den Heckantrieb viel Verlustleistung hat. Das hatten wir aber irgendwo schonmal. Da ich mehrere Kumpels hab, die nen 350Z fahren (nur 1 wohnt in meiner Nähe, hat aber kaum Zeit) wollt ich sowieso mal ne Vergleichsfahrt organisieren, denke nämlich, dass der Z nicht soviel besser geht, wenn er überhaupt besser geht :P aber dazu dann später...

Spinal
07.06.2005, 14:37
Warum ist der 350Z denn bei 250 abgeregelt?
Richtig weil die von nissan das so wollten :lol:
Verdammt :mad: nochmal ich sage nur 3,5 Ltr. 363Nm Drehmoment!

Warum ist der CTR nicht bei 250 abgeregelt?
Richtig weil der garnicht erst dahin kommt :lol:
Und was sage ich, 2 Ltr. 200Nm drehmoment!

Ich sage euch noch was, die Effizienz eines Motors steigt mit dem Drehmoment, nicht mit der Leistung!

Oder warum verbaut Audi(Nur Beispiel) in nem Audi A8 keinen 2Ltr. Motor? Wenn die doch sooooooooooooooooooo geil sind!

Also erstmal hat der CTR ja auch 80 PS weniger als der 350Z, das hast Du vergessen zu erwähnen. Würde er bis ca. 10000 drehen und hätte dort immernoch 200Nm, dann hätte er etwa 280 PS und würde das wohl schaffen. Also doch die Leistung?
Denk mal drüber nach, Leistung und Drehmoment kann man nicht trennen. Es gibt nicht entweder oder.
Aber selbst wenn Du meinst, der 350Z wäre immernoch schneller, dann begründe doch mal bitte warum.

Das Audi keinen 2 Liter in einen A8 einbaut liegt wohl einfach daran, das er zu wenig Leistung hat für das Gewicht eines A8.

bye
Spinal

Coupépower
07.06.2005, 15:18
Die 80 Ps weniger sind nicht das Problem die der CTR hat!
Der kleine Hubraum und das daraus resultirende Drehmoment defizit, ist das Problem!

Ein anderer Vergleich:BMW 328i Mod.E46 Leistung 193PS und 280Nm Drehmoment!
Werksangabe Vmax:246Km/h!

Wie ihr seht sind das 7PS weniger(Ja ich weis is nicht die welt) als der CTR hat! Richtig? Richtig!

Der BMW hat aber ein paar Kg. mehr mit sich rum zuschleppen!
Und ist trotzdem schneller!

Woher kommt das wohl?
1.Mehr Hubraum
2.Mehr Drehmoment
3.Dadurch mehr kraft für eine Längere Getriebe Übersetzung!


Und den Motor bis 10000 U/min steht in keiner realation zum Z350, der darf ja auch nicht höher drehen und ist trotzdem schneller!


Ausserdem bedeutet mehr Drehzahl nicht immer mehr Leistung!
Lasst doch mal nen CTR bis 10000 auf Prüfstand laufen!

Ich würde jede wette eingehen das da nicht mehr leistung bei raus kommt!
Schonmal was von Füllung gehört?
Ich glaube nicht oder?

dawnduran
07.06.2005, 15:25
...Z350, der darf ja auch nicht höher drehen und ist trotzdem schneller!

da muss KANN hin



Ausserdem bedeutet mehr Drehzahl nicht immer mehr Leistung!
Lasst doch mal nen CTR bis 10000 auf Prüfstand laufen!

mit serien nocken und ventilfedern??? nein danke...


Ich würde jede wette eingehen das da nicht mehr leistung bei raus kommt!
Schonmal was von Füllung gehört?
Ich glaube nicht oder?

Is klar, dass da nich mehr Leistung rauskommt mit den Serienteilen...
Ich geh mal davon aus, dass du mit den letzten 2 Sätzen nicht mich meinst, falls doch: Doch, hab schon was von Füllung, Fließwert etc. gehört... Mit ner ZK-Bearbeitung, neuen Nocken und ordentlichen Ventilfedern sind die 10000RPM kein Problem... (Vorraussetzung ist ansaug und abgasseitig optimiert ;))

Achja: Ich vertrete übrigens auch die Meinung, dass mehr Drehmoment auch zum schnelleren Erreichen der Vmax führt, vorraussetzung ist nen passendes Getriebe und ne Drehmomentkurve, die sich auch noch in den oberen Drehzahlen hält...

Spinal
07.06.2005, 15:33
Und den Motor bis 10000 U/min steht in keiner realation zum Z350, der darf ja auch nicht höher drehen und ist trotzdem schneller!


Das habe ich nur geschrieben, weil erst dann der CTR auch 280 PS hat. Also steht es doch in einer Relation.



Ausserdem bedeutet mehr Drehzahl nicht immer mehr Leistung!
Lasst doch mal nen CTR bis 10000 auf Prüfstand laufen!


Natürlich bedeutet mehr Drehzahl auch mehr Leistung. Die Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Drehmoment konstant bleibt.
Und das habe ich auch so geschrieben.



Ich würde jede wette eingehen das da nicht mehr leistung bei raus kommt!
Schonmal was von Füllung gehört?
Ich glaube nicht oder?

Da würde auch nicht mehr Leistung bei rauskommen, weil das Drehmoment abfällt. Es war eine theoretische Annahme um gleiche Leistung zwischen CTR und 350Z zu schaffen.


Der BMW hat aber ein paar Kg. mehr mit sich rum zuschleppen!
Und ist trotzdem schneller!

Woher kommt das wohl?
1.Mehr Hubraum
2.Mehr Drehmoment
3.Dadurch mehr kraft für eine Längere Getriebe Übersetzung!


Das Beispiel BMW habe ich sogar selber oben hingeschrieben (in meinem ersten Post). Aber ich frage mich, warum das so ist.
Mit den drei Argumenten Mehr Hubraum, mehr Kraft deshalb längere Übersetzung kann ich nix anfangen weil eine längere Übersetzung ja das Drehmoment am Rad mindert. Wieso sollte das also zu einer höheren Vmax beitragen?
Ausserdem hat zb. der Golf GTI 280 Nm und keine höhere Vmax als der CTR.

bye
Spinal

shaddow666
07.06.2005, 15:42
warum werden Diesel nicht in der Formel 1 eingesetzt:

da hab ich mal zu gehört, dass man bei einem Diesel nicht soviel Leistung herausbekommt wie bei einem Benziner, es sei denn die Motoren werden überdiemensional groß konzipiert, und werden somit schwer, und benötigen viel mehr platz (schlechter Luftwiederstand)


Bei Dieseln liegt das maximale Drehmoment nur ganz kurz an einem Punkt an. Danach fällt es wieder ab . . . bei Benzinern steigt das Drehmoment üblicherweise linear zur Drehzahl. (bis zum Begrenzer)
Beim Diesel ist es mit immer passiert, dass ich den überdreht hab. Über den Punkt des maximalen Drehmoments hinaus (wie gewohnt vom Benziner) einfach weitergedreht . . ich weiß nicht ob gewöhnungssache oder nicht auf jedenfall macht es damit nicht wirklich fun rennen zu fahren . . empfand ich auch nicht als dafür gedacht . .


Vater vom Kumpel (Ex Hamann Tuner) sagte immer ein Diesel ist ein Esel und ein Benziner ein Rennpferd . . .

Coupépower
07.06.2005, 15:45
@Spinal

Also warum derGolf nicht schneller ist als der Ctr kann ich dir schnell erklären :lol:



DER GOLF IST SCHICE :lol: und genau darum ist er langsamer als der CTR(Alle golf fahrer nicht böse sein nur spass)

Ich weiss nicht wie oft ich das noch erklären soll!

Du verstehst das mit dem getriebe eventuell etwas falsch!

Gehe nicht von einer extrem Längeren übersetzung aus!



Mhh wie soll ich dir das nur erkären!
Obwohl es logisch ist!

Bist Du schon mal Fahrrad mit Gangschaltung gefahren?

JAPO Marcus
07.06.2005, 16:00
Hi,


bei Benzinern steigt das Drehmoment üblicherweise linear zur Drehzahl. (bis zum Begrenzer)

nööö!

Rechne es halt selber aus:

Drehmoment= KW * 1000 * 60 : Drehzahl * Pi * 2!

bsp:

EJ9 (66kw bei 6800U/min)
66*1000*60 = 3960000
6800 * Pi (3,14xxx) * 2 = 42704
Also= 3960000 : 42704 = ~93nM

EJ9 [Erfunden](66kw bei 7800U/min)
66*1000*60 =3960000
7800 * Pi * 2 = 48984
Also= 3960000 : 48984 = ~80nM

kann also nicht hinkommen was du sagst! ... (oder ich versteh deinen satz nicht :roll: )

~~~Shell~~~

Spinal
07.06.2005, 16:03
@coupepower
Ich glaube schon Dich zu verstehen. Abgesehen von Deinem Argument, warum der Golf "nur" genauso schnell ist.

Ja ich bin schonmal ein Fahrrad mit Gangschaltung gefahren. :D
Dann erkläre es mir anhand des Fahrrads, was Du meinst.

Ich seh das so:
Ein Auto hat eine bestimmte maximale Drehzahl. Das muss man sich beim Rad dazudenken.
Hohe Gänge sind jetzt mal die "schweren" also langen, niedrige die "leichten" also kurzen.
Nehmen wir an, ein Dieselradler hat 5 "hohe" Gänge. Er hat soviel Muskelkraft, das er recht flott vorankommt, aber er schafft es halt nicht, allzu schnell zu treten und muss somit recht schnell hochschalten.
Er hat halt eine bestimmte maximale Kraft in den Beinen und eine maximale Tretfrequenz ( :lol: ).
Würde er mit der gleichen Kraft schneller drehen können, dann wäre er auch schneller (mehr Leistung). Aber leider schlafft unser Muckimann bei hohen Drehzhalen ab.

So, unser kleiner giftiger Hondaradler hat 5 "niedrige" Gänge und wenig Kraft in den Beinen. Dafür kann er aber schneller die Pedale treten und erreicht doppelt so hohe Tretfrequenz (Drehzahlen). Also sind die gangreichweiten schonmal etwa gleich wie beim Dieselradler.
Da er weniger Kraft in den Beinen hat, ist er auch langsamer? Nein, denn er braucht auch gar nicht soviel Kraft, er ist ja in einem niedrigen Gang. Aber in einem niedrigen Gang schafft der ja auch nicht die gleiche Geschwindigkeit, wie in einem hohen?
Doch, weil er eben doppelt so schnell tritt wie der Dieselkollege.

Also wenn man ein Messgerät an dem angetriebenen Rad "anschließt", müsste in etwa das gleiche Drehmoment am Rad ermittelt werden.

Oder wie siehst du das?

bye
Spinal

Piresell!
07.06.2005, 16:08
90 PS liegen doch beim EJ9 bei 6200 Umdrehungen an gayfight

Spinal
07.06.2005, 16:10
Hi,


bei Benzinern steigt das Drehmoment üblicherweise linear zur Drehzahl. (bis zum Begrenzer)

nööö!

Rechne es halt selber aus:

Drehmoment= KW * 1000 * 60 : Drehzahl * Pi * 2!

bsp:

EJ9 (66kw bei 6800U/min)
66*1000*60 = 3960000
6800 * Pi (3,14xxx) * 2 = 42704
Also= 3960000 : 42704 = ~93nM

EJ9 [Erfunden](66kw bei 7800U/min)
66*1000*60 =3960000
7800 * Pi * 2 = 48984
Also= 3960000 : 48984 = ~80nM

kann also nicht hinkommen was du sagst! ... (oder ich versteh deinen satz nicht :roll: )

~~~Shell~~~

Also ich denke auch, dass das Drehmoment nicht linear steigt, sondern im Idealfall konstant ist oder möglichst konstant. Das sieht man auch ansatzweise an den Drehmomentverläufen auf einem Dyno Ausdruck. Man bekommt es aber nicht konstant hin, real ist es beim Sauger meist so, das es ab einer sehr niedrigen Drehzahl etwa zu 80 - 90% des Maximalwerts vorhanden sind, dann bis ca. 500 U/min vor max Leistung sein maximalwert erreicht und dann recht steil abfällt.
Wenn das Drehmoment konstant ist, dann steigt allerdings die Leistung linear.

Deine Rechnung zeigt "lediglich" das bei 1000 U/min mehr, bei einem EJ9 ca. 10 Nm weniger nötig sind um die gleiche Leistung zu erzielen. Du rechnest ja nur eine Stelle am Drehzahlband aus. Und der erfundene Ej9 wäre ein ganz anderer Verlauf von vorne bis hinten. Da kann man nicht erkennen ob es linear ist oder nicht.

bye
Spinal

shaddow666
07.06.2005, 16:14
@ shell@castrol

jepp also bevor ich jetzt wirklich ernsthaft anfang zu lamentieren sollte ich mich informieren, denn sonnst wirds peinlich, da ich die zusammenhänge nicht in vollem Umfang durchschaue.

Ich rede von der werksseitigen Abriegelung, die ja anhand verschiedenster Faktoren ermittelt wurde.
Hat jemand die Leistungskurfe eines Serien B16A2 ?
der hat sein maximales Drehmoment. so nehme ich mal an kurz vorm Begrenzer.

zum vergleich ein X Beliebiger TDI dreht bis 5000 hat sein maximales drehmoment bei 3500 oda 4000. Oder eben zwischen 3800 und 4000 um ein konkretes Beispiel zu geben bräuchte ich auch hier ein Leistungsdiagramm . . ich meine mal eins gesehen zu haben, habs aber nicht zur hand .... jemand sowas rumliegen ? vorallem vom B16A2 ?

gruß
dave

RIP
07.06.2005, 16:38
Ich war das mit den kurz übersetzten Dieseln, weil es so ist.

Sie sind absolut gesehen nicht so kurz wie Benziner übersetzt, aber im Verhältnis kürzer. Schau dir an, wo die Diesel bereits schalten müssen! Da geht nichts mit 2. Gang bis 90 ziehen oder 3. bis 140.

Diesel haben sehr kurz abgestufte Getriebe im Verhältnis zu ihrer Drehzahl von nur 4000. Daher auch oft 6 Gänge ...

Und daher ziehen sie im Durchzug auch so gut, weil ihre einzelnen Gänge recht kräftig auf die Achse übersetzt sind.

Das merkt man dann, wenn man in einem festen Gang z.B. dem 3. bei z.B. 70 km/h zeitgleich mit einem Diesel Vollgas gibt. Der Diesel zieht spontan deutlich weg bis er auf einmal schalten muss. Der Benziner zieht im 3. Gang weiter bleibend dann vorbei, während der Diesel die Kraft im 4. Gang opfert ...

Ich habe schon zich Diesel Benziner Beispiele ausgerechnet und das Drehmoment am Rad war so gut wie immer größer. Das heißt Diesel beschleunigen nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv meist heftiger. Aber eben nur in Schüben.

Sie beschleunigen also kurzzeitig richtig heftig und dann wieder deutlich weniger. Der Benziner beschleunigt über den ganzen Bereich etwas schlechter als in der heftigen Phase vom Diesel aber alles in allem ist er am Schluss vorne.
Verstärkt wird es subjektiv natürlich noch durch den plötzlich einsetzenden Turbo.

Thema Diesel und Formel 1 :

Aus Dieseln kann man bisher nicht so gut Leistung rausholen. Diesel haben nur ähnliche Leistungen wie Benziner durch ihre Turbolader. Vergleichst Du einen Turboladerdiesel mit einem Turboladerbenziner sieht es gleich wieder deutlicher aus.
Wenn dann Ladedruckmäßig ans Limit gegangen wird sieht es noch deutlicher aus ...


Und zum Thema des Threads :

Es hängt rein von der Leistung ab. Wie die Leistung erbracht wird ... ob über viel Drehzahl und wenig Kraft oder über viel Kraft und wenig Drehzahl spielt dabei keine Rolle. Am Rad ist das gleiche ...

Der Drehmomentverlauf ist halt wichtig. Man muss die Übersetzung so wählen, daß das Auto das Topspeed auch erreicht.
Aber alle normalen Motoren haben eigentlich einen relativ flachen Drehmomentverlauf (Sauger) und meist gar ein Plateau bei Turboladern. Daher dürfte das erreichen der Endgeschwindigkeit nicht das Problem sein.

Wenn Du jetzt 2 Autos wie Honda Civic und BMW xy heranziehst, spielt ja sehr viel eine Rolle. cw-Wert, Übersetzungsgrundlage

Der letzte Gang von Hondas wird ja desöfteren als Spargang ausgelegt und sie erreichen oft ihre Endgeschwindigkeit im 4. Daher haben sie schonmal weniger Gänge zur Verfügung.
Die BMWs haben oft 6 Gänge mit den großen Motoren. Dann breite der Reifen, Luftwiderstand usw.
Das spielt alles eine Rolle.
Der BMW ist nicht schneller, weil er nur mehr Hubraum hat ...

@shadow
Das Drehmoment von Benzinern steigt nicht linear an. Es hat bei Saugern meist eine Glockenform und bei Turboladern oft ein Plateau.
Gegen Ende der Drehzahl zum Begrenzer fällt es wieder ab.

JAPO Marcus
07.06.2005, 17:12
@shadow
Das Drehmoment von Benzinern steigt nicht linear an. Es hat bei Saugern meist eine Glockenform und bei Turboladern oft ein Plateau.
Gegen Ende der Drehzahl zum Begrenzer fällt es wieder ab.

mehr sag ich ja auch nicht!

~~~Shell~~~