PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusche Ferodo DS2500 bei EP3



Firemike
21.01.2011, 15:14
tag zusammen,

hab seit paar wochen das problem, dass ich auf der vorderachse beim bremsen elendige schleifgeräusche hab.

die beläge haben vielleicht 6000 km runter, bremsbild auf der scheibe ist einwandfrei, keine furchen oder ähnliches, auch die bremswirkung ist dieselbe wie davor

kanns sein dass das momentan durch die kalten temperaturen entsteht? was mich wundern würde, da das geräusch auch mit steigender temperatur der bremsen nicht weggeht.

hatte das problem schon mal jemand?

lg,
mike

Quick
21.01.2011, 15:37
Belag verglaset?
Oder hast du Kantenbruch gemacht vor dem montieren?

RsAMD
21.01.2011, 15:41
Hab ATE Scheiben mit DS2500. Schleifen beim Bremsen kann ich zumindest nicht bestätigen. Evtl mal zerlegen ob da irgendwas dazwischengekommen ist. Oder einfach weiterfahren und in 2 Wochen nochmal drüber nachdenken.

Firemike
21.01.2011, 15:55
ob sie verglast sind kann ich nicht sagen, werd wohl erst nächste woche dazu kommen, sie mal auszubauen. der bremsleistung nach aber eher nein als ja.

die kanten hab ich nicht gebrochen nein, sollte wohl gegen quietschen helfen was ich gelesen hab? ansonsten so eingefahren wie im "beipackzettel" steht.

fahr in kombination mit den OEM scheiben, die ich jetzt mit einer laufleistung von knapp 80tkm mal wechseln werd.

ich weiß nicht obs durch die sitzposition bedingt ist, aber mir kommts vor als wär das schleifen nur fahrerseitig

SKUM
21.01.2011, 16:54
hi,

ich hab das problem aktuell auch. allerdings mit ferodo ds performance belägen auf serienscheibe. habe auch belagabdrücke auf der scheibe von der längeren standzeit die ich ums verrecken nich weggebremst bekomme.
früher hatte ich das schleifen nur wenns kalt war auf den ersten metern, nun scheint es konstant zu sein.:-/

neue scheiben u beläge sind bestellt, ich berichte dann...

Othello
21.01.2011, 18:10
Das kann immer mal passieren mit den Ferodos! Wenn man das nicht will, kommt man um Serienbeläge nicht drum rum!

Oli-CivicEP3
21.01.2011, 20:11
Vielleicht liegts auch einfach nur am Streusalz dass die Beläge/Scheiben etwas angreift.

SPY#-2194
21.01.2011, 20:30
Oder ein kleiner Fremdkörper. Ein Steinchen etc.?

Othello
22.01.2011, 13:08
Ja, Salz kann das sicher begünstigen, aber grundsätzlich gehört das du zu den Ferodos dazu, dass sie halt mal quietschen können, je nach Alter/Abnutzung der Beläge! :-(

Meine PFC Beläge auf der StopTech Anlage quietschen wie eine Bimmelbahn die am Bahnhof anhält!!

Firemike
22.01.2011, 13:23
gequietscht haben die beläge noch kein einziges mal, das schleifen is das was mich momentan beunruhigt...

würde sich ein steinchen nicht in der bremsscheibe verewigen?

streusalz hab ich aber auch im verdacht, dass sich da vielleicht bissl was am bzw. um den belag abgelagert hat, was jetzt unschöne geräusche macht. wär zumindest ne halbwegs logische erklärung

Oli-CivicEP3
22.01.2011, 14:34
Denk ich auch, vor allem hab ich in letzter Zeit schon von mehreren Leuten das Problem gehört.

Tralien
22.01.2011, 19:41
Schleifen und Quietschen sollte hier schon deutlich unterschieden werden. Quietschen tuts beim leichten Bremsen, bei Vollbremsung in der Regel nicht. Da kommt man nicht drum herum bei NICHT-OEM Belägen. Man kanns nahezu eliminieren mit Keramikpaste und Kantenbrechen, aber bei mir z.B. kams immer mal wieder für Paar Wochen. Schleifen hat man doch wenn man nicht bremst, d.h. wenn Kontakt beim normalen Fahren ist. Dann hängen die Beläge fest oder sind schief oder die Kolben gehen nicht richtig zurück wenn die Bremse entlastet ist, oder ein Fremdkörper....jedenfalls ist dann halt immer Kontakt. Vielleicht schreibt Firemike nochmal genau was er meint.

SKUM
23.01.2011, 09:40
hi,

bei mir ists ein schleifen beim bremsen (man tippt das pedal an und es macht "kchhhrrr"), denke mal das hat firemike auch.

das es vom streusalz kommt/verstärkt wird denke ich auch, jedoch hat meine bremse seitdem deutlich an biss verloren. man muss stark ins pedal treten, damit was kommt.

hellfire
23.01.2011, 10:08
Vielleicht hat die Bremsscheibe nen leichten Schlag? Schon mal gemessen?

Firemike
24.01.2011, 16:19
hi,

bei mir ists ein schleifen beim bremsen (man tippt das pedal an und es macht "kchhhrrr"), denke mal das hat firemike auch.


haargenau, sry für die vage beschreibung. das schleifen ist NICHT im normalen fahrbetrieb, sondern ausschließlich beim bremsen.

dass die scheibe nen schlag hat halte ich für unwahrscheinlich, ich denk das fühlt sich anders an. allerdings sind die scheiben nicht mehr die jüngsten, das is schon richtig.

Firemike
05.02.2011, 15:12
so, ich denk das problem hat sich erledigt.

wie vermutet dürfte die witterung bzw. das streusalz der auslöser für die schleifgeräusche gewesen sein. die vergangenen tage gabs bei uns weder niederschlag noch geschmolzenen schnee, daher war die straße trocken. hab ein paar mal bewusst stark gebremst, und siehe da, nix schleift mehr :)

werd wohl im sommer trotzdem auf neue scheiben wechseln, tarox g88 oder der normale brembo serien-ersatz, je nach geldbörse :P