PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA Technischer Hintergründe Dual Anlage ala S2000/ATR etc



Ralph
22.01.2011, 09:16
Hat es einen technischen Hintergrund weshalb die Anlagen bei manchen Hondas zweiflutig ausgeführt sind? Oder ist es gemacht wurden um db Grenzen einzuhalten? Nur Show?

Fakt ist bzw soll ja sein daß es günstiger ist die Abgase so schnell wie möglich und ohne Verwirbelungen/Wände raus zu bekommen. Ich glaube da ist aber spätestens das y Stück dann hinderlich.

Oder ist es soweit hinten in der Anlage egal beim Standart Motor?

Weshalb ist das Rohrstück von MSD zur Verzweigung hin oval?

hardstyle_cc
22.01.2011, 15:31
meiner meinung nach nur optische gründe.. aus technischer Sicht wäre ein gerades Rohr ohne irgendwas das beste..!!

Ralph
22.01.2011, 19:43
Ich finde es sieht dumm aus. Beim S mag es gehn aber ATR und Coupé geht gar nicht.

Naja ich freu mich aber wenn ich als 6 Zylinder oder Diesel abgestempelt werde :D


Ist also echt nichts dabei außer Aussehen? Kann doch fast nicht sein bei Honda? :-/

*micha*
22.01.2011, 23:26
Beim S2k soll es wohl sehr wenige Zubehör AGA´s geben wird wirklich was bringen. Also irgendwas wird sich Honda dabei schon gedacht haben.

Flo2u
23.01.2011, 07:58
Fliesgeschwindigkeit bedeustet ab ihrem erreichen: Drehmoment. Anlagen die groß und einflutig sind..kurz nur grade durchgehen, lasse abgase in niederen drehzahlen leerpuffen, die folge? Verlust an Drehmoment. Mit dual anlagen d.h 2 kleineren laufrohren.. wird das volumen schneller vom abgasstrom gefüllt , wo durch der Wagen untenrum besser durchztieht, obenrum aber limitiert wird.weshalb die oem anlagen auch nicht bis zum begrenzer leistung und drehmoment schieben. Dazu kommt das die zwei kammern töpfe am nede als tröte, die abgase auch nicht grad durch lassen, sondern brechen.. um früh das volumen der rohre zu füllen.. und um damit den lärmpegel zu drücken.

Emision und Drehmoment. Das der Grund.. das eine Kraft gesetzt für die Zulassung und das andere für die Fahrbarkeit im Alltag.

Flo2u
23.01.2011, 08:24
Und damit Fakt ist: nein es geht nicht darum das die abgase schnell raus kommen.. sondern gebündelt und lebendig im abgasstrom und das heist mit durchzug.. und das wiedeurm mit drehmoment, aber aufbau bedingt, eben nur fürn bestimmtes drehzahlband.. ;-)

Ralph
23.01.2011, 12:02
Das ist ja fast wie bei nem 2 Takter :)

Geh ich recht in der Ahnahme, daß da die Verjüngung am Hosenrohrauslass/Kat bei den Civics/ITR´s nur 4 cm Durchmesser hat um das Drehmoment in einer gewissen Drehzahl zu erhöhen?


Wie müsste man vorgehen wenn man auf Single umbauen würde ab MSD bezüglich des Rohrdurchmessers in Verbindung mit irgendeinem Siebrohrdämpfer? Einfach in dem gleichen Durchmesser welcher von vorn kommt zum ESD hingehen oder etwas dicker machen?

hardstyle_cc
23.01.2011, 13:20
flo2o seine erklärung stimmt zwar aber am besten währe es wenn nach dem krümmer nitz mehr währe..ok etwas weniger Moment aber obenraus dafür mehr leistung..

Stiffee
24.01.2011, 10:29
mhh mal wieder so´ne AGA diskusion....

an deiner stelle würde ich zu nem guten auspuffbauer mit viel erfahrung gehen u das mit ihm zusammen entwerfen nach deinen vorstellungen u dann aber auch mit vorher u nachher dyno

natürlich ne kosten frage o du kaufst dir selbst 10 verschiedene ESD´s u probierst rum

die vergangenheit hat ja gezeigt das man das thema nicht pauschaliesieren kann u da jeder motor anders reagiert