PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Tüv EJ6 ProTec (Seriefedern und Vti Felgen)



SPY#-2194
22.01.2011, 15:04
Also wie oben schon steht waren wir mit Schwesti und ihrem ProTec beim Tüv. Der hebt das Teil auf die Bühne und sieht die blauen Federn. Gleich die Untersuchung abgebrochen, denn er wollte ohne Unterlagen die Federn nicht als Serie anerkennen. Nun dazu zwei Fragen. Erstens, es sind doch die serienmäßigen Federn? Der ProTec ist ja ab Werk tiefergelegt als Standardcoupés? Und wenn ja, wo krieg ich jetzt 'nen Nachweis her?

Zweites Thema. Seit die Fahrrzeugbriefe und -scheine auf EU umgestellt wurden wird da scheinbar nur noch eine Felgengröße eingetragen und zwar, festhalten, die kleinste!?
Das heißt in unserem Fall, die Oem Motegi 15" (Vti) Felgen stehen nicht mehr im Schein/Brief!!! Und der Kracher kam dann vorhin. Ich hab den Tüver gebeten mal beim KBA reinzuschauen. Aber auch dort in der ABE vom Coupé stehen nur noch 14" Felgen drin. Das heißt meine Schwester muss jetzt auf ihre Kosten ihre Originalfelgen eintragen lassen!? Und das ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Also dazu würde mich interessieren wen das noch Alles betrifft. dann die Daten sammeln und mal geschlossen an entsprechender Stelle auf den Tisch hauen, denn das kann es ja wohl nicht sein, das die Besitzer nun die Arschkarte haben, weil das KBA sein System umstellt und zu dumm zum ******en ist.
Also schaut mal bitte alle in eure Scheine, was da für Felgen drin stehn. Nachträglich Eintragungen mal außen vor!

Merci.

Monty
22.01.2011, 15:11
Also bei meinem protec waren die felgen damals eingetragen und das fahrwerk auch, da gibts auch nen ganz normales teilegutachten zu. leider hab ich das nicht mehr weil ich den kram damals verkauft habe :/

für die felgen gibts nen datenblatt.. hab das mal hochgeladen(gibts aber auch bei honda auf der homepage, vielleicht bringt es dir was

http://img690.imageshack.us/i/tibor10ek.gif/

steht nix in dem alten schein/brief drin was du mit vorlegen kannst?

SPY#-2194
22.01.2011, 16:03
Die Felgen stehen im alten Schein und Brief. Aber ich muss es mit eigenem Geld wieder eintragen lassen weil im KBA nichts mehr steht. Und das sehe ich nicht ein! Ob das Fahrwerk drin steht wissen wir nicht, denn die alten Dokumente sind hoffentlich noch in Bremen. Über die Fahrzeughöhe wollte Er es nicht durchgehen lassen.
Also bei dir waren auch serienmäßig blaue Federn drin?

Monty
22.01.2011, 16:14
jap blaue waren das, die standen auch drin... also bei mir wurde das übernommen in den neuen schein.

musste ma probieren das bei der zulassungsstelle nachtragen zu lassen

einfach--ich
22.01.2011, 17:27
für rad reifen kombi muste dir bei honda die freigabe holendas es serienfelgen sind
da muste nix eintragen
hatte das gleiche theater mit meinen irmscher felgen damals bei meinem vectra
beim tüv gestanden und er sagte mir es sind zubehör felgen drauf
ich stand fasungslos daneben da ich den wagen so ausem werk bekommen hatte
naja nach telefoniererei kam den raus das es für alle fahreuge ne liste beim herstelller gibt wo alle freigegebenen rad reifen drin stehen
kan eigentlich jeder tüver einsehen sind nur zu faul dazu
und im schein wird halt nur noch die kleinste eingetragen
bei den federn würd ich malbei honda nachfragen das sie dir nebescheinigung ausstellen

SPY#-2194
22.01.2011, 17:30
Ja was jeder Tüver einsehen kann ist die ABE beim KBA. Aber wie bereits gesagt, auch dort stehen nur noch 14" Felgen im Datenblatt. Also laut KBA wurden alle Coupés nur mit 14" Felgen ausgeliefert. Ist im Zuge der Umstellung auf EU Dokumente so gekommen. :/ Ich werd am Montag einfach mal in Bremen aufs Amt gehen und ein Wenig warmen Wind verteilen. Ich versteh den Sinn dahinter wie gesagt nicht, wenn ich jetzt dazu gezwungen werde Papiere mitzuführen, oder ne Eintragung zu machen, nur weil die was neues auskaspern.
Stell dir das mal beim Audi R8 vor. Da sind dann nur 17 Zoll Stahlfelgen für den Winter drin und die Eigentlichen 19 Zoll Alus müssen die Alle nachträglich eintragen oder was? (überspitztes Beispiel)

Da muss ich auch gleich mal beim DC2 gucken. Der läuft ja über ne ganze Hand voll Sondermaßnahmen in der EU (Licht, Spoiler, Reifen, Fahrwerk, etc.)

Nicht, dass ich da jetzt die Enkeis, den Spoiler und die Standlichter und Blinker nachträglich abnehmen lassen muss!? :ugly:

NeverDrinkAlone
22.01.2011, 19:24
beim integra hilft es einen original prospekt mit zu führen.

is allerdings echt ne frechheit das man original zubehör, welches im schein steht, noch ma extra neu eintragen muss.

Rasenmäher
22.01.2011, 19:36
Offizielle Reifenfreigabe für das EJ6-Coupe:

http://www.honda.de/tyrepdf/de/ej6_civic_coupe.pdf und http://www.honda.de/tyrepdf/de/Teilegutachten_ATC-TB-99-170-10_komplett.pdf

SPY#-2194
23.01.2011, 00:05
Okay. Herzlichen Dank an Rasenmäher. Jetzt noch die Federn und Alles ist in Butter. Denn wenn ich das mit der Rückstellung richtig verstehe müssen sie mir das auf der Zulassung ostenfrei nach-/eintragen. ;)

Rasenmäher
23.01.2011, 06:26
Hmm, bei den Federn wird es schwierig. Im damaligen großen Zubehör-Katalog beim Honda-Händler stand bei den Federn nur, das sie in der ABE des Fahrzeuges mit enthalten sind und daher keine zusätzlichen Gutachten nötig seien.

In meinem alten Kfz-Brief (EJ2) steht zur Fahrzeughöhe "1345" mit dem Zusatz "auch 1315 je nach Serienausstattung". Damit war für die hiesigen Prüfer die Sache mit den ProTec-Federn ohne Probleme erledigt.

Dumm ist auch, das auf den Federn nix steht.

Monty
23.01.2011, 08:50
es gibt da hundert pro nen gutachten, für federn und dämpfer, die sind nämlich auch anders. ich hatte es ja selbst in meinen händen und habs weiter verkauft mit dem protec fahrwerk zusammen

DaRock
23.01.2011, 10:52
Das wurde damals von Honda sicher gleich wie bei dem Motegi Fahrwerk im Targa gehandhabt und dazu gab es auch ein Gutachten. Ebenfalls blaue Federn von Nippon, allerdings nur 25mm tiefer.

Bernhard

SPY#-2194
24.01.2011, 21:30
So, update.

Ich konnte Gott sei Dank den leichten Weg gehen. Wir hatten noch den originalen Brief, der bei der Auslieferung erstellt wurde. Anders wäre es echt ein Akt, denn beim KBA sind die Besonerheiten des ProTec nicht in der ABE gespeichert, bzw. als ANhang vermerkt. Die Autos wurde in Schüben importiert und dann jeweils mit der Eintragung im Brief versehen. :/
Die Gutachten sind aber wie gesehen wohl alle Bei :honda: erhältlich.

Also wie gesagt in Berlin haben wir gemerkt, als ich die defekte Lambda ersezt habe, das der Tüv abgelaufen war. Der Tüver wie gesagt stellte sich quer mit der Anmerkung, dass das Fahrzeug so nicht der ABE entspricht und wir demnach aufpassen sollten zwecks Bullen, super. Meine Schwester wohnt in Bremen. Tüv Versuch eins war Samstag Morgen.
Also Sonntag nach Bremen geballert und gleich heute mit altem Brief zu Honda, erstmal rumschreien und Gutachten versuchen aufzutreiben. Hab sofort nen Termin bekommen, weil der Tüver grad da war und er das auch gleich Alles gepeilt hat mit den Unterlagen und als okay befand. Ging dann auch echt flott und er war sehr kompetent, obwohl sehr jung, oder gerade deswegen.
Einzig was schief lief war, das der Honda Meister das Coupé rückwärts vom Bremsprüfstand fahren wollte, dabei mittig mit dem Unterfahrschutz an DIesem einhackte und Alles unten zerlegte. Schwürze zum Glück heil. Neuer Unterfahrschutz auf Kosten von Honda bestellt! :D Wollte eigentlich nen deal machen und gleich window visors ordern, aber derzeit nich verfügbar. :(

Danach ab zur Zulassung und dank wenig Andrang zügig ins Büro.
Die Dame ollte erstmal garnichts. ABer der besagte Urbrief ließ es schnell einfacher werden. Noch ne Flunkerei, dass ich schon mit dem KBA telefoniert hätten und alles ging seinen Gang. Sie wollte dann noch nur die Federn nachtragen, die Felgen nicht aber jetzt steht nach 20 Minuten reden, schimpfen und flirten mit der Beamtin steht jetzt wirklich ALLES im neuen Schein, was im alten Brief stand.

Fazit. Wer das selbe Problem hat, der bete zum Herrn, dass er den alten Brief noch hat, sonst wird das deutlich haarstreubener.

Ente gut, Alles gut.

Monty
24.01.2011, 21:45
sag ich ja, hatte das problem damals auch... bin dann einfach nochma zur zulassungstelle und hab alles nachtragen lassen... beim silbernen war ich dann gleich so schlau, da steht auch alles drin, im brief und schein.

tzz unterfahrschutz... die kacke liegt bei uns zuhauf rum.

SPY#-2194
24.01.2011, 21:47
Naja, was Anderes im Preisrahmen von hundert Euro außer den Abweisern is mr nich eingefallen, das ich bestellen kann. :/

Monty
24.01.2011, 21:48
hättest nen dachwindabweiser genommen und ich hätte dir die seitendinger besorgt.... plödmann, jetzt hat er wirklich für nen hunni son unterfahrschutz geordert

SPY#-2194
24.01.2011, 21:52
Kann ich ja noch stornieren. Aber der doofe Abweiser für das Schiebedach??? Nee, den finden wir nich so cool. Und den rear window visor gab es wohl nie von Honda. Ich hab im EPC jedenfalls Keinen gefunden.

Monty
24.01.2011, 21:55
den gabs auch nicht oem... ick meinte ja auch den windabweiser fürs dach für mich und ick besorg dir die teile für die scheibe :)

SPY#-2194
24.01.2011, 21:57
Ich ruf da morgen nochmal an/ fahr da nochmal vorbei und ersuch das zu klären. ;) Scheinbar sind die Teile für die TÜr bei HOP (England) auf Lager. Fag mich, warum die bei Honda die dann nicht im EPC sehen... Kosten dort 95 Euro.