PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überteuerte preise für shortshifter-einbau



salo
06.06.2005, 18:03
servus, hab heute mein shortshifter bekomm, wie neulichschon erwähnt trau ich mich nich selber des ding einzubaun also bin ich ma so in alle werkstätten in der umgebung, zwischen 35 und 55€ für den einbau war alles dabei, ich dachte echt mich hauts weg. ich hab mir die nleitung ma durchgelsen, also dafür soviel geld is cht unverschähmt. 15-20€ weils ne werkstatt is okee aber soviel? nä!

des problem is nur:

ich kennen niemand mit ner bühne privat,

hier gibts auch nix wo man sich sowas mal mieten kann um es selber zu machen,ne grube is au nirgendswo

es bleibt dir echt nix weiter übrig wie die kohle für die 3 handgriffe zu zahlen

so viel zum thema shortshifter, hätt ich des blöde ding nur nich gekauft :o

new_era
06.06.2005, 18:56
Hi,

Sei nicht voreilig mit dem, hätte ich mir den bloß nie gekauft. Wenn er mal drin ist ist er schon geil!
Also ich hab meinen auch selber eingebaut (OHNE Hebebühne) wozu hat man einen Wagenheber. Ist zwar ein bißchen eng aber es geht. So ne halbe Stunde Arbeit würde ich sagen. Also 35 für den Einbau würde ich sagen ist in Ordnung.

gruß

Ej9Mania
06.06.2005, 20:20
Redet ihr von der Metallstange die die originale ersetzt und die Schaltwege um 50% verkürzt (wie bei TTS Tuning erhältlich)?

csgangsterman
06.06.2005, 20:31
@ej9mania: ja von dieser Metallstange auch Short Shifter genannt reden wir hier.

bau ihn dir doch einfach schnell selber ein is ne Sache von 15 Minuten. Nimm einfach nen paar Auffahrrampen oder nen Wagenheber das geht schon. Ich selber habs in ner Grube gemacht is natürlich etwas komfortabler aber es geht auch mit nem Wagenheber oder so Auffahrrampen.

mfg Christian

BB1-FineArt
06.06.2005, 20:42
beim EJ9 mußte ich noch den mitteltopf aus hängen zum bessern arbeiten, aber ansonsten wars ganz einfach, im prelude wars aber noch einfacher :D

D.O.H.C
06.06.2005, 22:12
bei nem del sol gehts eigentlich auch relativ fix .. wenn glück hast brauchst den msd ned aushängen ist aber einfacher wenn der ned im weg ist

Chronicsmoke
07.06.2005, 08:12
Ich hatte mir bei ebay einen Shortshifter für rund 35 EUR besorgt und selbst eingebaut. Das Auto (Civic VTi, EK4) stand auf einer Grube - von daher gesehen wars okay. Aber dennoch ist es in eine ziemliche Fummelei ausgeartet. Ich musste nämlich ein Hitzblech wegflexen, weil der Shortshifter von seiner Bauart her zu weit nach unten rausgestanden hatte. Und es gab auch irgendwo eine nervige Blechmutter, die man kaum greifen konnte. Alles in allem hat der Einbau rund 90 min. gedauert.

Das Teil war auch eine Zeit lang lustig zu fahren, aber im Endeffekt zu extrem, zu unkomortabel, so dass ich es wieder zurückgebaut habe - diesmal allerdings in der Hälfte der Zeit.

Am besten finde ich die Schaltung vom Civic Type R oder vom S 2000 - da sind die Schaltwege stock schon kurz genug. Wahrscheinlich gibt es Shortshifter, die nicht so extrem sind wie der, den ich hatte. Aber aufgrund meiner Erfahrung mit dem Teil würde ich eher von einer Nachrüstung abraten.

ED6er
07.06.2005, 10:34
musste auch mit nem wagenheber vorlieb nehmen, schön war des nicht, aber ging

fabiano
07.06.2005, 11:01
so teuer is das auch nicht... und du läufst nich die gefahr das du unterm auto begraben wirst...

was issn dann der komplettpreis mit einbau? 100€, ich zahl mehr für den shifter (ja ok ich hab auch nicht unters auto müssen)

Civic_Kobi
07.06.2005, 14:00
Wenn mit Wagenheber auf jedenfall Auto sichern, Klotz vors Rad und dahinter unter die Achse oder andere stabile teile ein kleinen Bock stellen.......der das auto notfallst abfängt....is sehr wichtig, auch wenn es dumm klingt,is aber so.....kenne persönlich auch einen der schon drunter lag......hilfe brauchst da schnell, kannste glauben :eek:



Gruß Kobi

ChickeN
07.06.2005, 16:29
... zwischen 35 und 55€ für den einbau war alles dabei, ich dachte echt mich hauts weg. ich hab mir die nleitung ma durchgelsen, also dafür soviel geld is cht unverschähmt. 15-20€ weils ne werkstatt is okee aber soviel? nä!...

Sorry, aber in welcher Welt lebst du?
Ich finde 35,- sehr günstig wenns ne gescheite Werkstatt ist!!!

Das geht nicht in 10 minuten, effektiv ist der Mechaniker wohl knapp 30 Minuten Beschäftigt! Auto vom Parkplatz holen, auto auf Bühne, Auspuff wegmachen - schrauben gehen net auf, da gehts schon los, evtl schon vorher wen die karre zu tief für ne Bühne ist, dann Schaltgestänge ab, autu runter, schaltknauf abschrauben weil man das vorher vergessen hat, auto wieder hoch, shortshifter rein, alles wieder dranschrauben, auspuff zusammenschrauben, hände waschen, werkzeug wegräumen, schaltknauf draufschrauben, auto rausfahren, karte schreiben etc...
Das alles und noch viel mehr bezahlst du mit deinen 35,-...
Denk mal drüber nach.