PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho einheit zeigt falsche rpm und kmh



peoples
07.06.2005, 08:00
hey guys

hab mir gestern meinen eg6 geholt und als ich so mit nem freund wieder zurueckfahr auf der ab meinte er mal so bei nem tele warum ich 120 fahre .. obwohl bei mir 130kmh stand ?! nochdazu zeigt mir der drehzahlmesser genau 0 an wenn der motor warm ist ... wenn er kalt ist steht er bei 1.000 sobald er warm ist liegt die nadel auf 0 bewegt sich zwar beim gas geben aber der wert kann ja dann auch nicht stimmen ..


hat da wer vllt ahnung was da sein koennt ?! felgen sind 15" und der vorgaenger hat nen chip eingebaut kann dies davon kommen ?!

danke schonmal ... mfg

shorty
07.06.2005, 11:40
Hat der Plasmas drauf ?

peoples
07.06.2005, 13:05
ne orig .. darum wundert es mich auch

Seppel
07.06.2005, 14:28
denk eher das daaa eina am tacho gespielt hat.....10 Kmh bei 120 iss zuviel abweichung und auch 1000 Umdrehungen sind nicht Okay.....


was fürn Tachostand hat deine Karre :-?

peoples
07.06.2005, 14:48
hmm steht bei 118tkm ... aber durchwas kann da die abweichung passieren ?! wenn man die zeichger abmontiert und sich der stifft wo der zeiger draufsteckt bisschen weiterdrehn oder wie ?

Seppel
07.06.2005, 14:53
wenn man die Zeiger abmacht hat man eigentlich schon ein problem.....kenne keinen der das wieder ordentlich hinbekommen hat....:(

also es gibt da ein paar Möglichkeiten..

1. Tacho getauscht
1.1 der original mehr hat
1.2 der Kaput war
2. Tacho im Hintern
2.1 weil Tachonadeln abgemacht wurden für z.B. Plasmas
2.2 er einfach im Hintern iss...

peoples
07.06.2005, 15:01
hmm ...

naja weis leider nich ob da was getauscht worden ist oder nich ... keinen kontakt zum vorbesitzer bzw fun dem ich ihn gekauft habe der hat nichts gemacht ... meinte er ....

nun wenn aber was an den km gedreht worden ist sieht man dies oder ? sind dann so kleine plastik stueckchen rausgebrochen hinten wo die zeigerscheiben draufsitzen oder ?


was auch komisch ist .. das, dass beleuchtungslicht der drehzahlanzeige heller ist als das licht der kmh anzeige .. bzw das licht der kmh anzeige ist gelblicher als das der drehzahlanzeige... gibt euch das irgent nen hinweis ?1

vtecMT
07.06.2005, 15:10
tja statt 218 nun 118 ... ich tippe auf unfachmännisch zurückgedrehter tacho. kenne bisher nur einen accord wo mal der tacho kaputt war und ein eg6 wo bei extremer wärme der drehzahlmesser spinnt.
was sagen denn tüv/au/werkstattrechnung/scheckheft?
verrat mir mal (notfalls pm) wo du den gekauft hast - es gibt da paar sehr zwielichtige gestalten die viele EG6/EK4 mit hohen km oder unfall billigst aufkaufen und dann teuer verkaufen - zustand und km passen da einfach nicht zusammen :mad:

ChickeN
07.06.2005, 16:17
Ich würde auch sagen dass jemand dran rumgespielt hat, bzw dass die Nadeln abgezogen waren, wenn der DZM ne abweichung von 1000 Hat und der Tacho eine von 10km/h dann spricht das sehr dafür!
Von dem Chip kann das nicht kommen!!!

peoples
07.06.2005, 21:20
:( hmm .. hoffe trozdem das dem nicht so ist ... habe mir alles so genau angesehn ... kein lenkrad abgegriffen ,sitz nicht abgenutzt, nicht den hauch von rost in den radlaeufen unterboden sieht aus wie neu usw ... darum schienen mir die km recht glaubhaft .. :(


werd mal tacho komplett ausbauen und sehn ob hinten was ausgebrochen ist oder nicht ... wuerd schonmal bissal gewissheit bringen ..

Mades
07.06.2005, 22:41
ja aber was hat Drehzahl mit KM-Stand zu tun ? sind doch zwei seperate "Uhrwerke", die kann man einzeln aus dem Tacho rausmachen !
wenn plasmas drin waren, dann musst du es hinterm tacho sehen ! Kabel angezapft usw. naja du könntest ne Öl Analyse machen lassen, weis aber nicht genau wer das macht und wieviel das kostet ...

kennst du keinen der nen EG fährt ? Tacho mal untereinander tauschen und schauen wie sich die Drehzahl verhält !?!
also ich tippe eher auch plasmas als auf 218 tausend, hinter dem km-zähler ist eine kleine stange auf der ritzeln sind, die hat seitlich so verankerungen, und die wären dann herausgebrochen, wenn die KM geändert worden wären ....

vtecMT
08.06.2005, 08:37
wenn das auto sonst ok ist kann das natürlich sein mit den plasmas - aber zumindest wurde der tacho anscheinend mal geöffnet - denn von allein spinnen 2 zeiger gleichzeitig eher weniger.

peoples
08.06.2005, 08:53
ja aber was hat Drehzahl mit KM-Stand zu tun ? sind doch zwei seperate "Uhrwerke", die kann man einzeln aus dem Tacho rausmachen !

schon klar das diese getrennt sind .. meinte nur das beide eben was flasches anzeigen... nich das er 10kmh zuviel zeigt weil 1.000 zu weniger drehzahl.. :D



also ich tippe eher auch plasmas als auf 218 tausend, hinter dem km-zähler ist eine kleine stange auf der ritzeln sind, die hat seitlich so verankerungen, und die wären dann herausgebrochen, wenn die KM geändert worden wären ....

ja werd ich heute gleich mal ausbauen .. .komme ja leider nich dazu :x
bin ich ja schonmal echt gespannt ...

bzw muss man bei jede plasmas hinten strom anzapfen ?! bzw sieht man dies recht deutlich ?! habe noch nie plasmas eingebaut .. kA auf was ich da achten sollte

Seppel
08.06.2005, 08:58
also bei mir würde man nüx sehen......hab das ordentlich gemacht... 8)

ChickeN
08.06.2005, 09:13
also bei mir würde man nüx sehen......hab das ordentlich gemacht... 8)
So sehe ich das auch ;)

hast du mal nachgeschaut ob es nur untenrum ein Prob mit dem DZM gibt, oder ob der über den ganzen Bereich falsch anzeigt?

peoples
08.06.2005, 09:20
also bei mir würde man nüx sehen......hab das ordentlich gemacht... 8)
So sehe ich das auch ;)

hast du mal nachgeschaut ob es nur untenrum ein Prob mit dem DZM gibt, oder ob der über den ganzen Bereich falsch anzeigt?

naja wie test ich den das ?! vtec punkt ist doch bei 5.500 oder ?! manchmal war der zeiger auch bei 5.500 beim umschalten manchmal aber bei 6.000 ... :-? seeehr suspekt

ChickeN
08.06.2005, 09:30
Das kann, mus aber nicht auf nen kaputten DZM oder Verteiler hinweisen - hast du nen Kupmel dessen Tacho du mal ausprobieren kannst?

peoples
08.06.2005, 09:47
hmm .. ne hab ich leider nich .. :(


kaputter verteiler ?! macht mich nicht schwach ... wie was wo kann das am verteiler liegen ?! dachte wenn der was hat geht er einfach nich ?! aber sowa s?

ChickeN
08.06.2005, 09:53
Ist nur ein verdacht, aber bei den EDs / EEs spinnen die DZM wohl ab und an wenn der Verteiler die grätsche macht...
Aber warum dann dein Tacho spinnt kann ich dir auch net sagen - ist wohl eher unwarscheinlich daß es daran liegt...
Aber komisch ist es auf alle Fälle!

Andererseits kannst du das auch recht locker sehen und einfach mal weiterfahren - ist ja nichts wirklich dramatisches, oder?

peoples
08.06.2005, 10:10
ne ist nicht weiter schlim nur halt komisch .. grad jetzt am anfang nehm ich mal lieber jeden hinweis peinlich genau , da ich grad mal den zustand des auto als anhaltspunkt zu den km habe .. und nen pruefbericht fuers pickerl wo km draufstehen ...

mehr nich ..


gibt es sonst noch aktionen die ein verteiler so macht bzw machen koennte worauf ich achten kann/sollte ?

peoples
08.06.2005, 18:33
soo hab jetzn mal tacho ausgebaut und schonmal was positives... tacho scheint nich zurueckgedreht worden zu sein .... zumindest sind die plastikhalterungen nicht rausgebrochen...

allerdings wurden die zeiger abgenommen sieht man deutlich ... doch sehe ich nirgenst anzeichen das plasmas im spiel waren ... ?!?! kann man diese wirklich so montieren das man danach NICHTS mehr sieht ?! oder schau ich nur falsch ?! hab ja wie gesagt keinen plan wie plasmas norm. eingebaut gehoeren. :(


jetzn koennte es natuerlich noch sein das die ganze tachoeinheit einfach neu ist ... gibt es da im cockpit vllt vortlaufende nummern oder sowas an denen man sehen kann das zb die tachoeinheit auch wirklich zu dem auto gehoert ?! denn die einzelteile der tachoeinheit selbst hat solche nummern die alle zampassen ... weiss da vllt wer was ?!

danke schonma ... mfg

Mades
08.06.2005, 20:57
gut, dann könnte ich mir noch folgendes vorstellten,

1.
WENN Plasmas dann müsste er doch irgenwo nen Regler für die Farbe bzw. Helligkeit installiert haben ---> irgenwo löcher ?

2.
nur Tachoscheiben ... das wäre dann für mich die einzige logische Erklärung !

hast du niemenden mit dem du das Tacho tauschen könntest ?

gruß mades ...

peoples
08.06.2005, 21:12
gut, dann könnte ich mir noch folgendes vorstellten,

1.
WENN Plasmas dann müsste er doch irgenwo nen Regler für die Farbe bzw. Helligkeit installiert haben ---> irgenwo löcher ?

2.
nur Tachoscheiben ... das wäre dann für mich die einzige logische Erklärung !

hast du niemenden mit dem du das Tacho tauschen könntest ?

gruß mades ...


1.
Dachte der regler ist nur son ganz duennes etwas was man klebt ?!?!

2.
Du meinst nur tachoscheiben haben so ne nummer ?!
ne hab leider niemanden mit dem ich tacho tauschen koennt .. :(

ChickeN
09.06.2005, 08:03
...Du meinst nur tachoscheiben haben so ne nummer ?!
...

Ne, er meinte daß evtl normale Tachocheiben verbaut wurden und keine Plasmas!
Das mit der Nummer weiß ich nicht, wenke ich aber nicht daß es da eine gibt :/

peoples
09.06.2005, 08:18
...Du meinst nur tachoscheiben haben so ne nummer ?!
...

Ne, er meinte daß evtl normale Tachocheiben verbaut wurden und keine Plasmas!


Asoo klar ... hatte es aufs flasche bezogen .. :roll: Hmm das waere natuerlich auch eine idee ... naja wird sich nicht nachvollziehn lassen ...

Grosse sicherheit haett ich also nur wenn es solche nummern wirklich geben wuerde... hm .. mal bei nem hondameister nachfragen .. (:


Hat jetzn vllt noch wer nen tipp wie ich diese abweichungen wieder hinbekomme ?! nadeln abnehmen und auf gut glueck wieder draufstecken oder gibts da was ?!

Seppel
09.06.2005, 08:27
Hat jetzn vllt noch wer nen tipp wie ich diese abweichungen wieder hinbekomme ?! nadeln abnehmen und auf gut glueck wieder draufstecken oder gibts da was ?!

das iss jenau der Tip den icke habsch...viel Spaß :(

Schrödi
09.06.2005, 09:33
Würde es mir einfacher machen und mir einen neuen Tacho besorgen :wink:
Angeblich bekommt man es auch wieder ungefähr hin mit ein bisschen ausprobieren. Benutze mal die Suche Funktion :wink: gabs schon oft Diskusionen darüber :roll:

peoples
09.06.2005, 11:05
Würde es mir einfacher machen und mir einen neuen Tacho besorgen :wink:
Angeblich bekommt man es auch wieder ungefähr hin mit ein bisschen ausprobieren. Benutze mal die Suche Funktion :wink: gabs schon oft Diskusionen darüber :roll:


naja eg6 tacho bekommt man ja auch nich gerade an jeder ecke :/