PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manch mal verstehe ich die Entwickler des EG3-6 nicht....



Witwe
14.07.2004, 22:45
Manchmal komm ich echt ins Grübeln was sich die Entwickler meines EG4 beim Design und Aufbau einiger Teile gedacht haben.Haben die vielleicht beim Entwickeln gesoffen oder kein Bock mehr gehabt?

Ich meine auf der einen Seite hat das Auto ein 1. klassiges Design, denn denken die sich sowas geiles wien VTEC aus usw...
und auf der anderen Seite, bauen die ein total billiges Armaturenbrett, Sitze die nicht automatisch nach vorne Klappen (beim Betätigen des Hebels-> bräuchte nur ne simple Feder drin sein..), Frontblinker die weder optisch noch formtechnisch passen, elektrische Fensterheber die keine Stopautomatik haben und übelst langsam sind, ein Schiebedach was nicht richtig aufgeht weil es klemmt...
also auf der anderen Seite wirklich vieles was total dämlich designt ist....
und erzählt mir nich das die Technik nich soweit war!
vielleicht standen die mit einigen Teilen ja auch unter Zeitdruck, es gab ja sicherlich in der Projektplanung und -realisierung Fertigstellungstermine, aber sowas könnte man auch alles in späteren Baujahren nachrüsten!

naja, was soll.....

EG3-Style
14.07.2004, 22:58
Nabend

Tja also wenn du Dich schon über sowas aufregen kannst :roll: dann solltest du vielleicht mal einer der neusten Autos erstmal fahren :lol: Welches Auto ist denn heute schon völlig ausgereift? Also wenn man es gnaz genau niimmt eigentlich keins :o Also mach Dir nicht solche Gedanken :wink:

Smart18
14.07.2004, 22:58
Hi,
ja wann kam den Easy Entry????Auch erst ziemlich spät aber von VW ((:
Aber das Cockpit ansich is ja schon durchdacht so ich mein wieviele Autos gibts denn wo man nach unten greifen muss um an der Lüftung was zu verstellen und beim Civic hat man alles auf einer Höhe...
MfG Martin

Witwe
14.07.2004, 23:05
ja, das stimmt schon...das Armaturenbrett ist schon geil, vom Aufbau her(alles auf einer Höhe ist cool, und auf jeden Fall besser als diese dämlichen Drehknöpfe-> die kann ich absolut nich leiden ;). nur halt alles recht einfach gemacht mit den Lüftungsschlitzen usw.... das würde ich denn auch aufs Alter schieben, aber sonne Sachen wie die Fensterheber und Schiebedach.....

naja, eigentlich reg ich mich auch nicht auf, aber es viel mir halt grade so ein ;)

Smart18
14.07.2004, 23:08
Ja ich glaubs auch :) wobei ok an den el. FH muss man halt als was machen mti Silikonspray dann flutschen die wieder und naja hab ich wohl Glück das mein Schiebedach noch ohne Probs funzt :D
MfG Martin

todok
14.07.2004, 23:38
also bei meinem eg4 funzt das schiebedach einwandfrei.
und die fensterheber sind deutlich schneller als von einem bmw 3 bj. 2003.
also nicht aufregen sondern silikonspray kaufen. dann gehts wieder :wink:

und noch was. für mich ist am wichtigsten das mein motor läuft. alles andere ist nebensache.

AmokKAlex
15.07.2004, 01:42
öööhhhmmm... wie alt ist dein auto :-? :D

denke mal das solche sachen wie fensterheber un schiebedach nicht wirklich modelabhängig sind... sondern auch einfach unter dem alterungsprozes leiden....

Seppel
15.07.2004, 09:18
hihi...

Dach geht ohne Probleme auf und zu......Sitze klappen automatisch (Feder) nach vorne (Serie :D)...Amaturenbrett schön schwarz von Hause...Fensterheber...wie soll ich den sonst die Gurke fürs grillen schneide !??!?! :lol: ...außerdem haben die durch das alter keine Power mehr....aba das iss bei 7 Jahre denke ok 8) ...außerdem wozu gibt es neee klima *grins*....die einzigsten Blinker die mische stören sind wesch :D

Cheesinger
15.07.2004, 11:50
die einzigsten Blinker die mische stören sind wesch :D

...eigentlich hast du sie ja nur in die Spiegel transplantiert. :P

Also bei meinem gibt´s solche Probs auch nicht, im Vergleich zum Mazda sind die Fensterheber echte Raketen und das Innenraumdesign gefällt mir auch viel besser. Lediglich die Sitze im Honda sind grottenhäßlich... :/

Allerdings hatte der Mazda hinten schon Scheibenbremsen (ohne ABS) und das für Baujahr 90 und bei identischem Leistungsgewicht!
Das hat mich am Honda eben schon etwas enttäuscht.

Sonst ist alles Daumen hoch, auch von der Verarbeitung her.
:)

IRFlaux
15.07.2004, 12:22
Kann mich da beiden Vorednern nur anschließen :P

Naja das einizge was nervt sind die lauten Innengereusche wenn man jetzt mal keinen Mohr etc. drunter hat und halt das Knarzen in den Türen und der Armatur. Der rest is TOP!!!

Greetz

Flaux

PS: Bin ich blöd oder ist der D15B7 der schnellste nicht DOHC und nicht VTEC????

_deleted
15.07.2004, 12:38
das knarzen hast auch beim accord bj.2003... :roll:
allerdings auch bei anderen marken! :wink:

IRFlaux
15.07.2004, 12:41
Hmm, imm 2003er A6 von Daddy irgendwie nicht,....komisch :roll: :oops:

:lol: :P

Greetz

Flaux

Seppel
15.07.2004, 15:52
die einzigsten Blinker die mische stören sind wesch :D

...eigentlich hast du sie ja nur in die Spiegel transplantiert. :P


war ja kein muss..... :wink: ...die alten waren ja defekt :o

serhatcoupepower
15.07.2004, 16:32
Ich hatte 10 Jahre den EG8, ich hatte Fensterautomatik drinn sereinmässig ab und auf!
Und schiebedach hat nie geklemmt, wobei beim eg8 eine andere schiebdach serie verbaut war. das dach ging nach innen auf.
Ich habe nie probleme gehabt, im gegenteil, war echt super ausgestattet.
Das einzige was genervt hatte war, dass die ZV nur von der Fahrertür zu bedienen war (die haben sich einen Stellmotor gespart).

grüße
Serhat

csgangsterman
15.07.2004, 16:53
Hi

also zu den Sitzen kann ich nur sagen dass die mir sehr gut gefallen für serien Sitze. Dann zum Schiebedach also das funktioniert bei mir problemlos. Und mein Beifahrersitz klappt auch automatisch nach vorne und fährt ganz vor wenn ich den Hebel. Die einzigen Sachen die ich negativ find sind zum einen die Fensterheber die hörn sich irgendwie an als wenn sies gleich nicht mehr packen würde das fenster hoch oder runter zu fahrn und sind auch ziemlich laut aber bei dem baujahr is sowas eigentlich normal denk ich. Und das knarzen der Armaturen is halt auch net so toll aber ansonsten passt alles find ich :).

mfg Christian

mclane
15.07.2004, 17:30
So ist das halt, die Entwicklungszeiten werden immer kürzer. Da muss man sich nicht wundern wenn die neuen Autos viele "denkfehler" haben. Mein alter 190er (wurde 1980 designed) war für meinen Geschmack perfekt von der Ergonomie her. Den würde ich, wenn er nochmal produziert werden würde, jederzeit wieder kaufen.

SpeedyAndy
15.07.2004, 17:33
..., bauen die ein total billiges Armaturenbrett,
Sitze die nicht automatisch nach vorne Klappen (beim Betätigen des Hebels->
Frontblinker die weder optisch noch formtechnisch passen,
elektrische Fensterheber die keine Stopautomatik haben und übelst langsam sind,
ein Schiebedach was nicht richtig aufgeht weil es klemmt...
und erzählt mir nich das die Technik nich soweit war! vielleicht standen die mit einigen Teilen ja auch unter Zeitdruck,aber sowas könnte man auch alles in späteren Baujahren nachrüsten!

Also ich muss dir leider in allen Punkten wiedersprechen:
Der Wagen hat schon seit Beginn ein Armaturenbrett mit einem weichen Kunstlederüberzug(das hat noch nicht mal der aktuelle Polo), über das grau läst sich streiten, aber das ist ja auch die Farbe und nicht die Qualität.
Einstiegshilfe gabs glaub ab 10´93 Serienmässig für rechts, wer sich auch links zumindest das Rädchen sparen will baut sich die Linke Sitzschiene des F-Sitzes beim 4-Türer aus.
Die Fensterheber, haben keine Stopautomatik, gut, die haben halt gedacht, wer braucht das schon :-) Und UP/DOWN AUTO gabs auch bei vielen mit den elektr. Hebern. Das es so langsam geht hängt damit zusammen, das die Scheibe so breit ist und deine Gummiführungsschiene verkeimt ist. Von Silikonspray würde ich eher abraten. Lieber Scheibe raus, Ränder Reinigen, Gummi raus, gründlich reinigen. Und Scheibe schön gerade einbauen, funzt top.
Schiebedach scheint wohl auch daran zu ligen das es verdreckt oder verzogen ist, da das gleiche oder eben mit Silikonspray, da habe ich keine Erfahrungen, aber oft hält das nur kurz und dannach hat es wieder grad den Dreck angenommen. Also besser putzen.
Die Technik war soweit, die standen nicht unter Zeitdruck, die mussten nur Autos verkaufen, und da kann man nun mal nicht Vollaustattung fürn Schnäppchenpreis kriegen, Honda ist bekannt das sie an jeder kleinigkeit sparen, wenn das den Preis drückt und sei es die Kofferraumbeleuchtung(die selbst beim EJ9 nicht serie war)
Also wie du siehst gab es all deine Bedürfnisse in späteren Baujahren auf jeden Fall. Da gibts nun den Weg zum Schrottplatz oder Ärgern. Ich hatte den zum Schrotti gewählt und siehe da aus Basic wurde schnell ultra Noblesse, mit Klima,Sitzheizung und sonstwas. Musst nur suchen. Viel Geld kostet es nicht.


Gruß Andy

Witwe
15.07.2004, 17:43
OK, sorry...ich werde mich mal besser ausdrücken:

das die Fensterheber und das Schiebedach dem Alterungsprozess zum Opfer fallen und desshalb so langsam zu bzw. auf gehen, ist mir klar.
Mit dem Schiebedach wollt ich nur speziell den Mechanismus ansprechen! der ist nämlich wirklich grottig!

Die Sitze sind bei meinen beiden eh-ge-viers nicht automatisch nach vorn geklappt... hmm... in der Mechanik ist mir auch nix aufgefallen wo man eventuell ne Feder verbauen könnte. sind die vielleicht zum kuh-peh hin anders?

das man den Motor(also: DER-MOTOR) hört finde ich wiederrum geil! nix iss schlimmer als ein auto in dem stille herrscht!

aber die Frontblinker sind doch vom optischen her total der scheiss oder nicht? die versauen irgendwie das ganze design. die passen überhaupt nich zum rest.

Witwe
15.07.2004, 17:52
na OK...
mit den Sitzen und Fensterhebern geb ich dir recht...

beim Armaturenbrett zum Teil:
Das Kunstleder und der Aufbau ist wirklich gut gemacht. auch die Steuerung der Lüftung (also elektrisch) aber die Lüftungsschlitze zb...
Die sehen auch nicht unbedingt aus, als wenn sie zum Rest passen...
Das Armaturenbrett im groben und ganzen ist wirklich geil, aber wie du schon sagtest: an den Kleinheiten wurde gespart!

MfG Hannes

EGmoto
15.07.2004, 20:24
Jetzt muss ich auch noch schnell losweden was mich beim EG stört.
Also wer die Rückleuchten schon mal getauscht hat kennt das Problem.
Man kommt fast gar nicht an die Schrauben ran
und ohne die Verkleidung zu lockern geht eh nicht viel-
als ob man nicht die Abdeckungen bissl größer hät machen können.
Da hätte man wirklich mehr mitdenken können.
Aber sonst is der EG schon in Ordnung und schön auch noch dazu :wink:

_deleted
15.07.2004, 20:33
[
war ja kein muss..... :wink: ...die alten waren ja defekt :o

die blinker gingen wohl immer an und aus... :D

EG4 Freak
15.07.2004, 20:39
Als ich damals auf EG suche war, habe ich mir ein 95er Baujahr angeschaut. Und da hab ich auch den Sitz hebel gedrückt und die lehne klappte nach vorne und der Sitz auch. War wohl Baujahr abhängig. Mein 93er hat das nicht.

Will das auch haben! Hat jemand ahnung was da extra verbaut wurde?

spike200m
15.07.2004, 21:50
Also mein EG4 ist von 92 und er hat genau die Probleme die Witwe beschreibt.

Das mit den eFH ist altersbedingt. Das sie aber schneller sind als bei Mazda stimmt nicht. Ich hatte vorher einen 91er 323 F GT (alles elektrisch was geht) und die waren gleich langsam.

Aber sowas wie mit dem Schiebedach -gell Witwe- ist wirklich ein Problem. Entweder geht es nicht auf oder nicht zu und die Heizungsbeleuchtung geht auch nur wenn sie Lust hat.

Das hängt auch nicht mit dem Preis zusammen. Elektrische Schiebedächer von alten Mazdas gehen auch ohne Problem und die kosteten nicht mehr als der Civic. Die EG Reihe war im Verhältnis zu heute genauso teuer der der neue Civic.
Ich bin der Meinung für damals 24000 DM kann man ein Dach und Elektrik verlangen das/welche nach Jahren noch funktioniert.

Das mit der Sitzklappautomatik ist wirklich ein Problem. Zwar haben viele Dreitürer selben Alters auch keine Automatik, aber da ist der Hebel wenigstens oben am Sitz, so daß man den Sitz mit einer Hand klappen kann. Beim EG muß ich alles auf den Boden stellen brauch beide Hände. Eíne für den Sitz und eine für den Hebel. :(

Vergleiche ich andere Autos meines Bj. also Golf II oder Polo II ist der EG ein wahrer Luxus und konkurrenzlos, auch im Design. Da gibt es gar keine Diskussionen :D
Da ärgert es einen halt, wenn so viele Selbstvertändlichkeiten nicht funktionieren wie sie sollen.

Cheesinger
15.07.2004, 22:22
war ja kein muss..... :wink: ...die alten waren ja defekt :o

die blinker gingen wohl immer an und aus... :D

:lol: :lol:

"Geht, geht nicht, geht, geht nicht...!" -> uralter TÜV-Witz, kommt immer wieder gut. :P

Aber ist schon gut so wie du´s gemacht hast, Seppel. Stell dir mal vor du hättest die originalen Seitenblinker auch noch dran, dann hättest du da ja ein Geblinke wie auf 'ner Autobahnbaustelle! :lol:
Ich find dein Coupe schicko, die Felgen und die Farbe sind voll p0rn0! 8)


Das mit den eFH ist altersbedingt. Das sie aber schneller sind als bei Mazda stimmt nicht. Ich hatte vorher einen 91er 323 F GT (alles elektrisch was geht) und die waren gleich langsam.

Guter Auto-Geschmack! :wink:
Na dann komm mal vorbei, mein 323 F GT ist von 90 und wenn du da die hinteren Fensterheber aktivierst denkst du bei dem Brummen eher an 'ne Kernschmelze in Biblis-A als an eFH. Und die sind so lahm das du während des Schließens vermutlich noch rausklettern könntest... :P
Das das aber altersbedingt ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Und auf die Pflege kommt's wohl auch an. :roll:

Also bei mir werden in nächster Zeit diese John-Deere-Sitze aus dem Civic rausfliegen und zwei schönen schwarz-grauen Recaro "Speed"-Sitzen Platz machen... :)

spike200m
15.07.2004, 22:44
Ja, der gute alte FBG :bussi: klapperte zwar alles, aber man ließ alles stehen und es funktionerte alles. Aber der EG macht trotz seiner Macken auch viel Spaß :D

Witwe
15.07.2004, 22:52
Also mein EG4 ist von 92 und er hat genau die Probleme die Witwe beschreibt.

Das mit den eFH ist altersbedingt. Das sie aber schneller sind als bei Mazda stimmt nicht. Ich hatte vorher einen 91er 323 F GT (alles elektrisch was geht) und die waren gleich langsam.

Aber sowas wie mit dem Schiebedach -gell Witwe- ist wirklich ein Problem. Entweder geht es nicht auf oder nicht zu und die Heizungsbeleuchtung geht auch nur wenn sie Lust hat.

Das hängt auch nicht mit dem Preis zusammen. Elektrische Schiebedächer von alten Mazdas gehen auch ohne Problem und die kosteten nicht mehr als der Civic. Die EG Reihe war im Verhältnis zu heute genauso teuer der der neue Civic.
Ich bin der Meinung für damals 24000 DM kann man ein Dach und Elektrik verlangen das/welche nach Jahren noch funktioniert.

Das mit der Sitzklappautomatik ist wirklich ein Problem. Zwar haben viele Dreitürer selben Alters auch keine Automatik, aber da ist der Hebel wenigstens oben am Sitz, so daß man den Sitz mit einer Hand klappen kann. Beim EG muß ich alles auf den Boden stellen brauch beide Hände. Eíne für den Sitz und eine für den Hebel. :(

Vergleiche ich andere Autos meines Bj. also Golf II oder Polo II ist der EG ein wahrer Luxus und konkurrenzlos, auch im Design. Da gibt es gar keine Diskussionen :D
Da ärgert es einen halt, wenn so viele Selbstvertändlichkeiten nicht funktionieren wie sie sollen.

dankeschööönnn ;)
genau so habbich das auch gemeint ;)
OK, meine beiden eh-geh-viers sind von 92... wenn das bei neueren Bj anders war ist das ja schon ein Fortschritt...
aber bei mir ist das wirklich echt nervig. ich will nur hinten ran wenn ich etwas unterm Arm habe (also wenn ich was nach hinten ablegen will.) und IMMER muss man das erst abstellen und den Sitz nach vorne klappen *grr*

hat irgendwer ne Idee wie und wo(mit) man das nachrüsten kann??

MfG Witwe

Cheesinger
15.07.2004, 23:13
Ja, der gute alte FBG :bussi: klapperte zwar alles, aber man ließ alles stehen und es funktionerte alles. Aber der EG macht trotz seiner Macken auch viel Spaß :D

Ich sag nur: Klappscheinwerfer = Proll-König 8) :lol:

Wie bei "Magnum"... :P

Armes altes Auto... :cry:

Tacker
16.07.2004, 00:56
Die ganze Sache mit dem Sitzmechanismus und der Amaturenbrett-Anmutung ist wohl eher eine Ausstattungssache. Meine Gutste hat einen 95er EG3 Noblesse. Der hat bis auf Klima so ziemlich alles drin, was man an Schnickschnack braucht, z.B.

Ein schwarzes Amaturenbrett/Innenausstattung. Das sieht nicht nur besser aus, als die "billigen" grauen, es ist meiner Meinung nach auch besser verarbeitet. Also nach 140000 km klappert da nix und ich bin weiß Gott sensibel in der Beziehung.

Die Sitze klappen auf allen beiden Seite per Hebel nach vorn.

Mit den FH und dem Schiebedach isses so, wie Witwe schreibt. Wenn man die ordentlich sauber hält und nicht noch zusätzliche Dreckmagnete ransprüht, dann laufen die auch. Ich wär froh, wenn die FH in meinem MB so munter laufen würden...

garnex5
16.07.2004, 03:00
also das armaturenbrett und die sitze find ich OK, allerdings ist der aschenbecher wirklich fuer n ar**h. wie soll man denn bitte waehrend der fahrt in die 1.5 cm grosse spalte zwischen aschenbecher und armaturenbrett treffen?? :-? :-? :-? :-?
glaub die hatten da entweder absolut keine lust mehr das besser zu machen oder waren allesammt dicht.
zudem gehen die manuellen fensterheber wirklich schwer. auch mit silikonspray..
gruesse,
garnex

-Arthur-
16.07.2004, 09:35
bauen die ein total billiges Armaturenbrett, Sitze die nicht automatisch nach vorne Klappen (beim Betätigen des Hebels-> bräuchte nur ne simple Feder drin sein..), Frontblinker die weder optisch noch formtechnisch passen, elektrische Fensterheber die keine Stopautomatik haben und übelst langsam sind, ein Schiebedach was nicht richtig aufgeht weil es klemmt...
also auf der anderen Seite wirklich vieles was total dämlich designt ist....

naja, was soll.....

also bei meinem eg5 ist das armaturenbrett(schwarz) in top qualität, wenn ich da an das billige vom golf 3 denke, da ist das ja einfach nur plastik!!!! weis nicht, meine fensterheber geht oft schneller als in anderen deutschen auto, vieleicht etwas schmieren, mein schiebedach klemmte auch manchmal, bis ich da einige stellen etwas geschemirt habe und schon funktioniert es wie bei einem neuwagen. aber was kann man schon von so einem civic erwarten, das ganz geld ging in die entwicklung des motors! teuer war so ein civic neu auch nicht, so das man da super qualtiät erwaten kann!