PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volvo vs. renault



MB2_HORST
26.01.2011, 23:32
http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY&feature=related

VOLVO 940 vs. RENAUL MODUS crash

schon sehr beeindruckend zu sehen, was sich in 20 Jahren in Sachen Crashsicherheit getan hat.

vor allem weil VOLVO immer als Synonym für die Sichersten Autos steht.

Awake
26.01.2011, 23:46
Interessantes Video, aber ich seh schon wieder die hp-crashtestdetektive kommen :-D

El-Tobito
27.01.2011, 07:12
es ist aber auch wirklich ein sehr schönes bsp das ein großes altes nicht sicherer sein kann als ein neues kleines auto.

ich find sogar ziemlich heftig wie der modus in den volvo reinfährt.

Ranger
27.01.2011, 09:06
Verwundert mich nicht wirklich... sitzt leider noch sehr in den Köpfen drin dieses "Ich fahr ne alte riesige Blechkiste, da hab ich wenigstens noch was um mich rum" :roll:

AgePii
27.01.2011, 10:09
Ich sag nur:

1.Fahr mal mit 130km/h gegen die Wand. Da bleibt generell wenig vom Auto übrig.
2. 20-30 Jahre Unterschied. Lass den Modus mal gegen nen aktuellen Volvo antreten. :roll: Wer da wohl besser wegkommt...

JP-Power
27.01.2011, 10:14
da hilft auch kein Schwedenstahl sag ich mal

GrafKröte
27.01.2011, 11:48
Nunja, ich hab das Video nun schon häufiger gesehn und ich vermisse immernoch den Motor vom Volvo:roll:

MB2_HORST
27.01.2011, 12:05
naja, nen Motor erkenn ich in dem Haufen auch nimmer.

aber bei so nem verstzten Crash wo der Gegner neben dem längs eingebauten Motor des Volvos eintaucht, bin ich der Meinung das der eh net viel bewirken würde.

Furious_EJ6
27.01.2011, 23:05
Ich sag nur:

1.Fahr mal mit 130km/h gegen die Wand. Da bleibt generell wenig vom Auto übrig.
2. 20-30 Jahre Unterschied. Lass den Modus mal gegen nen aktuellen Volvo antreten. :roll: Wer da wohl besser wegkommt...

Ich denke mal, dass beide sehr gut dabei wegkommen. Der Modus ist ein kompaktes, aber in seiner Klasse eines der sichersten. Meine Frau ist Jahrelang einen gefahren. Renault ist sowieso für die sichersten Autos bekannt.

AgePii
27.01.2011, 23:32
Renault ist sowieso für die sichersten Autos bekannt.

Ja das stimmt auf jeden Fall. Die machen ja auch viel Werbung damit.
Beim NCAP-Crahtest haben Volvo V70 und Renault Modus aber sehr gleichwertig abgeschlossen.
Erstaunlich was so eine Eiform von Auto(Modus) aushält! Das ist was neues und hervorzuheben.
Beim Volvo erwartet man ein solch gutes Ergebnis allein schon wegen der großen Knautschzone.
NCAP-links:

Volvo v70: http://www.euroncap.com/tests/volvo_v70_2007/310.aspx

Renault Modus: http://www.euroncap.com/results/renault/modus.aspx

fosgate
29.01.2011, 02:17
Tja und genau darum wiegen aktuelle Wagen 1300kg und mehr.
Klar is nett mit 160PS auf 1000kg nen aktuellen 220PS Wagen abzuziehen, aber bei nem Crash kommt dann halt die Wahrheit ans Licht wies endet :/

Luke
29.01.2011, 07:12
ich vertrete die meinung, dass hersteller wie renault (oder auch andere, die den sicherheitsaspekt im marketing nutzen) ganz bewusst so konstruieren, dass sie in den geläufigen tests (NCAP) eine gute bewertung bekommen. hier sieht man auch, dass mit dem üblichen offset gefahren wurde, also quasi die paradedisziplin des renault.

ich selbst fahre ja einen 2010er jazz und fühle mich in der büchse deutlich besser als in einem ED/EE/EG/EJ/EK civic... es hat sich viel getan... aber ist sicherheit nicht ein grundsatz in einer schüssel, in der man sich doch recht schnell bewegt?

interssant wäre, wie die ganzen crashtests aussehen würden, wenn man gegen einen zentralen pfahl fährt (quasi wie gegen einen baum) oder ohne offset gegeneinander... ich vermute, dass die ergebnisse dann nicht ganz so toll sind...

gruß Lukas

MB2_HORST
29.01.2011, 10:02
wenn du mittig einen Pfahl triffst, schaut es bei jedem Auto ******e aus denk ich.
egal ob alt oder neu.

problem wird dann wahrscheinlich sein, dass die Crashboxen in den Längsträgern der mordernen Autos sogut wie keine Wirkung haben wenn der Baum in der Mitte ist.

aber interessant wärs allemal.

magicman
29.01.2011, 10:49
nochmal was zum "hat keinen Motor drin"


http://www.youtube.com/watch?v=joMK1WZjP7g

Hier sieht es auch so aus ;)

hellfire
29.01.2011, 13:33
Schön hochfester Stahl :) kein Wunder das da alte Bleche keine Chance mehr haben...