PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veträgt mein BB9 E10 Super Benzin?



Dreamer1982
27.01.2011, 15:37
Hallo,
ich habe heute schon die erste Tankstelle gesehen die Super Benzin E10 anbietet.
Verträgt der Prelude BB9 das 3-4 cent günstigere E10 Super Benzin oder muß man weiter auf Super fahren?
Auf den meisten info Seiten finde ich leider keine wirkliche auskunft über die älteren Modelle.

Gruß
Christian

BB_MC77
27.01.2011, 15:56
Ja tut er siehe Bild: (http://img217.imageshack.us/i/e10h.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Prelude_BB3
27.01.2011, 16:26
... oder muß man weiter auf Super fahren?

Was ist daran so schlimm, das Super, was bisher gut genug war, weiterzufahren?

Nur um jetzt augenscheinlich 2,40 je Tankfüllung zu sparen (von dem Mehrverbrauch durch die Mehrbeimischung des Ethanol mal ganz abgesehen), würde ich mir nicht antun.

Christian

Dreamer1982
27.01.2011, 17:13
Es geht ja nicht nur um 2,40€ sparen was allerdings auf Jahr gesehen auch einiges sein kann, wenn man viel fährt.
Ich wollte einfach mal wissen ob man es tanken kann oder nicht.
Warum sollte ich kein E10 Tanken?
Außer natürlich der Verbrauch steigt deutlich an.
Irgendwann wird es wohl eh nur noch dieses E10 Benzin geben wie ich mal gehört habe.

Prelude_BB3
27.01.2011, 17:35
Selbst wenn ich im Luden E10 fahren könnte, würde ich lieber das E5 fahren. Wenn es das Super E5 irgendwann nicht mehr geben sollte (bis 2013 muss es EU-weit parallel zum E10 angeboten werden, zumindest an grossen Tankstellen) dann steige ich auf das SuperPlus um, denn das hat nach wie vor nur einen Bioethanol-Anteil von 5 %.

Alleine schon, dass uns ein erhöhtes Umweltbewusstsein vorgegaukelt wird, ist für mich grund genug das E10 aus Überzeugung nicht zu tanken. Von den zu erwartenden Leistungseinbußen ganz zu schweigen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ein um 10% gestreckter Treibstroff nie die gleiche Leistung bringen kann, wie ein um 5% gestreckter Treibstoff. :D

Aber recht hast du natürlich auch, aufs Jahr gesehen kommt da ne Tankfüllung zusammen die man sparen würde, wenn man alle zwei Wochen volltankt.

Christian

Luke
27.01.2011, 17:44
christian, damit liegst du leider falsch. ethanol (E100) hat eine höhere klopffestigkeit als super benzin (tendenziell müsste die klopffestigkeit bei Super E10 höher als 95oktan ROZ sein), dafür hat es einen geringeren heizwert.
letzterer spricht für einen (wenn auch marginal) höheren verbrauch.
alles in allem ein schöner kokolores dieses E10 zeugs. pseudo-bio (denn wieviel energie wird für dessen erzeugung verbraten (von der saat bis zur tanke)) und meines erachtens auch nur ein weiterer aspekt für die gerechtfertigung der aktuellen spritpreise, trotz schwächelndem dollar und fallendem rohölpreis ;)



gruß Lukas

Dreamer1982
27.01.2011, 18:06
Also ich werde es auf jedenfall mal testen.
Was ich momentan verbrauche weiß ich ziemlich genau und wie gesagt wenn der Verbrauch deutlich steigt wäre es ja quatch E10 zu tanken.
Aber ich werde es mal testen in wie fern es sich bemerkbar macht!

Prelude_BB3
27.01.2011, 18:39
christian, damit liegst du leider falsch. ethanol (E100) hat eine höhere klopffestigkeit als super benzin (tendenziell müsste die klopffestigkeit bei Super E10 höher als 95oktan ROZ sein), dafür hat es einen geringeren heizwert.


Erklär mal bitte was zu der Klopffestigkeit. Ich weiss zwar, dass der BB4 nen Klopfsensor hat, aber wieso und weshalb das nun technisch nötig ist, damit habe ich mich nie befasst.
Wieso verträgt es der eine Motor, und ein anderer wiederum nicht? Was ist an der Aussage, dass es die Einspritzanlagen "verklebt" (natürlich nur bei den Autos, die nicht dafür ausgelegt sind, lt. Hersteller)

Ich weiss, es gibt viel dazu zu lesen im Netz, aber nichts, was mir glaubwürdig erklärt, WARUM das so ist.

Christian

Luke
27.01.2011, 20:47
fangen wir mal mit der klopffestigkeit an: klopfen ist ein phänomen, welches bei unkontrollierter selbstentzündung des kraftstoffes (durch hohen druck und hohe temperatur im brennraum) geringer güte (89/91/95 oktan ROZ oder MOZ) entsteht. hörbar ist es, für das menschliche ohr aber auch für den klopfsensor nur bis zu einem gewissen punkt. der punkt ist abhängig von den nebengeräuschen. wenn letztere zu laut sind, kann der klopfsensor nicht mehr klar zwischen klopfen und nicht-klopfen unterscheiden. ergebnis: der ganze spaß macht erstmal nichts für die leistung (durch verstellen der zündung), sondern prüft die güte des kraftstoffes und verstellt erst dann die zündung in einen sicheren bereich (was uU zu leistungsverlust führen kann)
die klopffestigkeit sagt letztlich nur eines über die spritqualität aus: wie stark kann ich verdichten, bevor die suppe sich von alleine entzündet?! je höher die zahl, desto höher auch die mögliche verdichtung, desto später kann gezündet werden, desto mehr drehmoment kann ich uU abgeben... usw.

nun zum ethanol: ethanol ist, wie wir aus der sekundarstufe 1 wissen, ein alkohol, um genauer zu sein ist es der gemeine trinkalkohol, der auch in bier, wein und wodka vorkommt, in mehr oder weniger rauen mengen ;) dieses feuerwasser ist eigentlich ganz nett... es lässt sich aus pflanzen herstellen und ist somit co2-neutral, brennt sauber ab und hat zu allem überfluss eine sehr hohe klopffestigkeit *wink an die turbofahrer ;)*
physikalisch hat es gegenüber benzin aber 2 bedeutende nachteile: a) der brennwert, also die energiemenge, die pro volumeneinheit vorhanden ist, ist geringer b) die plörre ist korrisiv und greift kunststoffe an.
dieser angriff der kunststoffe und die damit einhergehende ablösung dieser führt eben zu den verklebungen der einspritzanlage. es ist also "nur" ein nebeneffekt.

um die ganze geschichte muss sich der gemeine autofahrer aber keine sorgen machen. das regel der wagen von allein :) solange es eine freigabe für den saft gibt, ist alles gut und man muss sich eigentlich keine sorgen machen.

alles was eintreten kann und mit aller wahrscheinlichkeit auch wird: ein mehrverbrauch im, vermutlich, einstelligen prozentbereich.
hätte ich ein altes auto, wo die frage, ob man benzin mit E10/15/20 usw. tanken kann oder nicht, nicht eindeutig beantwortet ist (und das ist so mMn beim Prelude) würde ich einen großen bogen um diesen teufelssaft machen.
die meisten tanken ja ehh nur für 20€... also sollten die 3cent/liter den braten auch nicht mehr fett machen ;)

gruß Lukas

Prelude_BB3
27.01.2011, 21:01
Dass nenne ich mal eine ausführliche Antwort :D Danke schonmal dafür von hier aus ;-)

und dein letzter Satz ..... böse aber leider wahr *rofl* zumindest trifft das auf die "nur-haftpflicht-versicherer" zu

Christian

fischi
27.01.2011, 21:07
Es kommt noch ein dritter Nachteil dazu: diese minderwertige Brühe ist hygroskopisch und bildet dabei chemisch recht aggressive Zerfallsprodukte. Das Saisonauto sollte man daher möglichst nicht mit E10 im Tank überwintern lassen.

mjay
27.01.2011, 21:10
also sollten die 3cent/liter den braten auch nicht mehr fett machen ;)
Bei 3 Cent mehr pro Liter dürfte E5 aber günstiger sein. Der ADAC rechnet mit einem Mehrverbrauch von 3%. Bei einem Spritpreis von 1,50€ zahlt man also unterm Strich 1,5 Cent mehr pro Liter, wenn man E10 tankt...

Luke
27.01.2011, 21:22
;)

@christian: wenn noch was unklar ist, dann einfach fragen... is ja alles kein geheimnis ;)

gruß Lukas

Dreamer1982
28.01.2011, 14:16
Jetzt sind keine fragen mehr offen danke nochmal für eure Hilfe.
Aber wie gesagt probieren werde ich es trotz allem mal, ob ich es auf dauer Tanken werde das werde ich dann entscheiden.
Aber wenn der Verbrauch wirklich deutlich steigt und ich dadurch im endeffekt nur noch 1-1,5cent spare dann bleib ich eher beim normalen super .... da muß ich euch recht geben.

Viele Grüße
Christian