PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse HILFE: Bremse steckt (Sonderfall)



RedTeg
28.01.2011, 07:53
Morgen Leute :)

seit Tagen plagt mich ein sonderbares Problem bei meinem Alltagswagen (Mazda Xedos 6)...

Die linke vordere Bremse steckt. Ansich kein Ding, aber....

Als das erste mal die Bremse heiss lief habe ich mal Scheiben und Beläge erneuert (beides war schon knapp vorm Ende), die Gleitschienen der Klötze und die Führungen der Schwimmeinrichtung gereinigt, gängig gemacht, kurzum "pflutscht" wie Sau :|
Witzig allerdings war das sich der Kolben des Sattels sauber und ohne hohen Kraftaufwand wieder zurückdrücken lies... auch fuhr er wieder sauber heraus...
Sonderbar an dem Fall ist allerdings das wenn ich den Sattel wieder zusammenbaue und dann auf die bremse trete, Blockiert der Sattel bombenfest, sprich der Kolben drückt auf die Beläge, lässt aber danach nicht wieder los :?
Sobald ich ihn anschliessend aber wieder demontiere kann ich den Kolben wieder problemlos zurückdrücken...

Habe gestern mal einen Ersatzsattel montiert, entlüftet, und siehe da -> wieder genau das selbe :-/:?

Bin mit meinem Latein am Ende... und für jede Schandtat bereit...

Mfg Chris

Ralph
28.01.2011, 09:12
Die selbe Sheißße hatte ich vor kurzem auch. Alles gängig und schön und wenn du einmal Druck drau gibts... FEST! Ich hatte schon den Vorschlaghammer in der Hand.....

Ich hatte erstens das falsche Fett in den Schwimmergehäusen, und dann noch viel zu viel und außerdem hatte ich dann mit bekommen daß die zwei Schwimmbolzen unterschiedlich waren in Bezug auf die Oberflächenform.

Hab das falsche Fett restlos entfernt, nachgeschaut welcher Schwimmbolzen wo hin kommt und dann nur dünn mit Kupferpaste eingestrichen. Und siehe da es funzt. Allerdings sind meine Scheiben etwas krumm und somit hängt das rad trotzdem ab und zu.

Ich hatte sowas auch noch nicht erlebt und Wechsel nicht zum ersten mal Bremsen....

ThaMan
28.01.2011, 09:31
NEIN NEIN NEIN!!! KEINE KUPFERPASTE!!!!!

In die Gleitschienen gehört KEINE Kupferpaste, bläht die Dichtungen auf und versaut die Schächte. Das ist ein Feststoffschmiermittel (gemahlenes Kupfer mit Fett versetzt)! Entweder normales Mineralölfett oder besser noch Bremsenpaste blau von ATE (das ist Silikonfett) nehmen. Die greifen nichts an und lassen keine Chance zum festbacken oder festsitzen der Gleitschienen/Stifte. Davor alles penibelst reinigen (aus muss sauber sein, nicht gereinigt!), Ohrenstäbchen gehen gut dafür. Sacklöcher mit Bremsenreiniger spülen. Dann dünn die Stifte einstreichen, hineinstecken ohne Dichtung, leicht hin und her drehen, damit sich das Fett verteilt. Geht es leicht, Stift wieder raus, überschüssiges Fett entfernen, Dichtung drauf und montieren!

Ist evtl im Bremsdruckverteiler oder im HBZ ein Ventil zu? Schau mal, ob der diagonal liegende Sattel evtl auch hängt, wegen Diagonalbremskreis, das hatte ich mal.

RedTeg
28.01.2011, 09:32
Hmm... also alle Teile bis auf Scheiben und Beläge sind OEM mazda...

Alles gereinigt und sauber gemacht hab ich hscon zum 232355642334 Mal...ebenso sanft mit Kupferpaste, Flüssigmetall, Hochtemperaturfett eingeschmiert...alles schon probiert ;)
Schwimmbolzen sind in tadellosem Zustand, sprich kein Rostfras oder ähnliches.
Habe bei dem Sattelwechesl auch den Sattelhalter mitgetauscht um mögliche fehlerquellen auszumerzen...

Das Problem ist, das die Blreme bei mir nicht einfach etwas schwerer geht,sonder so stark steckt das man das Rad mit der Hand nicht mehr drehen kann

RedTeg
28.01.2011, 09:35
NEIN NEIN NEIN!!! KEINE KUPFERPASTE!!!!!

In die Gleitschienen gehört KEINE Kupferpaste, bläht die Dichtungen auf und versaut die Schächte. Das ist ein Feststoffschmiermittel (gemahlenes Kupfer mit Fett versetzt), sondern entweder normales Mineralölfett oder besser noch Bremsenpaste blau von ATE (das ist Silikonfett). Die greifen nichts an und lassen keine Chance zum festbacken oder festsitzen der Gleitschienen/Stifte.

Ist evtl im Bremsdruckverteiler oder im HBZ ein Ventil zu? Schau mal, ob der diagonal liegende Sattel evtl auch hängt, wegen Diagonalbremskreis, das hatte ich mal.

Wie gesagt...habe schon alles probiert... Hochtemp.Fett, Flüssigmetall,...

test der diagonal hinteren Bremse hab ich auch schon gemacht....funzt 1A, ebenso die handbremseinrichtung.
Und würde der HBZ stecken könnte ich den Kolben des Sattels nicht mehr zurückdrücken können.

DaRock
28.01.2011, 10:21
Wie alt sind den die Bremsschläuche?

Habe am Oldi den Fall, dass ein Bremsschlauch noch original ist weil die Verschraubung nicht zu öffnen war. Dieser ist innen aufgequollen und verstopft den Rückfluss teilweise. Die Bremse steckt leicht sobald man einmal gebremst hat. Kenne Fälle aus dem TR Forum wo das Auto nach der ersten Bremsung mit blockiertem Rad in eine Richtung abgebogen ist weil der jeweilige Schlauch komplett zugequollen war.

Bernhard

Ralph
28.01.2011, 11:51
NEIN NEIN NEIN!!! KEINE KUPFERPASTE!!!!!

In die Gleitschienen gehört KEINE Kupferpaste, bläht die Dichtungen auf und versaut die Schächte. Das ist ein Feststoffschmiermittel (gemahlenes Kupfer mit Fett versetzt)! Entweder normales Mineralölfett oder besser noch Bremsenpaste blau von ATE (das ist Silikonfett) nehmen

Ok danke Dir! Mach ich wenn ich die Sommerradeln drauf mache. Hatte universal Wälzlagerfett genommen tat aber natürlich die Hitze nicht mitmachen und verkleben.

ThaMan
28.01.2011, 14:03
Wie alt sind den die Bremsschläuche?

Habe am Oldi den Fall, dass ein Bremsschlauch noch original ist weil die Verschraubung nicht zu öffnen war. Dieser ist innen aufgequollen und verstopft den Rückfluss teilweise. Die Bremse steckt leicht sobald man einmal gebremst hat. Kenne Fälle aus dem TR Forum wo das Auto nach der ersten Bremsung mit blockiertem Rad in eine Richtung abgebogen ist weil der jeweilige Schlauch komplett zugequollen war.

Bernhard

Gute Idee!

RedTeg
28.01.2011, 15:14
Bremsschläuche können maximal 14 jahre alt sein *lol*
Die sehen aber noch gut aus, nichtmal rissig an der aussenseite (gehe davon aus das die mal gewechselt wurden)

SIEG !!!!!!!

Gerade war der miniboarder bei mir und wir haben uns nochmal in die Sache vertieft...
haben den Kolben so weit rausgedrückt das er grade nicht aus dem Sattel fällt und nach etwas einfetten wieder reingedrückt (Kolben sieht aus wie neu !!!!)
Alles zusammengesetzt und am Stand gebremst -> blockierte wieder, aber deutlich schwächer...
Nach einer kurzen Probefahrt hat sich dann herausgestellt das die bremse einwandfrei funktioniert...sehr unverständlich..????
Es muss de facto am kolben gelegen haben...wo allerdings genau das Problem war und warum es jetzt nicht mehr da ist weis ich nachwievor nicht *lol*

Werde das jetzt beobachten und mal abwarten was passiert ;)
Danke soweit !!!

hardstyle_cc
28.01.2011, 15:56
ich würde dennoch mal den/die bremsschläche wechseln..!bin da voll darocks meinung..

hot wok
28.01.2011, 20:16
bei manchen herstellern zickt die bremse ein wenig rum wenn zuviel bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist...