PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriehmen zu kurz



white eg6
28.01.2011, 10:59
hallo
würde gern mein b18 mit 2mm reduzierungsplatte fahrn und jetz ist der zahnriehmen zu kurz was für ein zahnriehmen soll ich jetz nehmen ???
bin für jede hilfe dankbar

mfg

PhilEY
28.01.2011, 16:24
ich gehe mal davon aus das du mit der "reduzierungsplatte" ne turboplatte für den Zylidnerkopf meinst, um deine kompression zu reduzieren?!

kann man das nicht über die spannrolle schon etwas ausgleichen?!

Spanni
28.01.2011, 21:45
Aber nicht so viel. Maß steht doch auf dem Riemen. Probiers halt mal mit einem der ne Zahn mehr hat. Wenn er nicht

white eg6
29.01.2011, 16:12
Is klar ein Zahn länger ...
Aber wo bekomm ich den her?

Luke
29.01.2011, 17:01
normale länge, platte raus und über die kolben die verdichtung reduzieren. das ist sauber, verstellt die steuerzeiten der nockenwellen nicht, der normale riemen passt, der spanner funktioniert, wie er soll... öhm... ja und die büchse kann dann auch mehr ;) denn kolben für eine reduzierte verdichtung sind in der regel geschmiedet ;)

gruß Lukas

Spanni
29.01.2011, 18:18
Is klar ein Zahn länger ...
Aber wo bekomm ich den her?

Beim Metzger um die Ecke?

Na da, wo man auch Autoteile kriegt....bring dem deinen Riemen mit und sag das du den gleichen brauchst, nur einen Zahn länger.

Was ists denn für ein Riemen?

white eg6
29.01.2011, 19:22
Wieso soll ich mir schmiede Kolben kaufen ?
wenn der spec R ab Werk schon schmiede Kolben hat....

Sry bin kein gelernter Kfzler .....
Kann leider keine keilriemen ablesen ....
Aber müßte oem Länge sein

CivicCasi
29.01.2011, 19:52
ein b18 riemen müsste genau 126 zähne haben-mach dir nen punkt mitn edding undzähl den nach...evtl. hat der b20 ausm honda crv mehr?! denke aber mit n bissl geschick sollte man 2mm mehr überbrücken können! ich würde es zig mal probieren...zumal du sicherlich einstellbare nw räder haben wirst die du ggf. verdrehen könntest etc.

fang einfach unten an kw an und da schon den rieben nur ca. 1/3 der breite raufpacken..ebenso spannrolle und wapu immer nur das erste drittel raufpacken-zum schluß die nw und es passt garantiert!

Spanni
29.01.2011, 20:05
Steht doch alles auf dem Riemen drauf.....

CivicCasi
29.01.2011, 20:20
aber nich mehr leserlich aufn gebrauchten großer...und schon gar nicht wie ich ihn auflegen würde ;) evtl. ist der b20 riemen ausm crv größer...?

Spanni
29.01.2011, 20:38
Wieso sollte das auf nem gebrauchten nicht mehr leserlich sein? Da kommt kein Dreck rein, da kann nix abgerieben werden weil er ja nur auf der Innenseite kontakt hat.....
Also ich konnte das bei allen bis jetzt lesen....

CivicCasi
29.01.2011, 20:48
schön! gibt aber eben auch genau das gegenteil da z.b. die spannrolle von aussen raufdrückt und dadurch ne menge weggeht...sollte hier ja auch sicher nicht das hauptproblem sein genauso wie der besuch zum metzger ;) sinnvolle tipps sind da hilfreicher

Spanni
29.01.2011, 21:05
Weißt du, was der R-Spec für nen Zahnriemen braucht?

Da versuch ich doch einfach schnell mal auf dem alten was zu lesen.....

CivicCasi
29.01.2011, 21:09
ja siehe post nr.8 und wenn er dazu noch die gleichen informationen aufn riemen findet passt doch-mit der spannrolle hat aber auch klick gemacht jetzt oder ;) ansonsten fahr ich morgen ma zur arbeit und dann wissen wir es genau!

Spanni
29.01.2011, 21:33
Mit der Spannrolle hast du natürlich Recht. Nur läuft die eben nur mit und treibt nix an. Bei nem Renault z.B. läuft die Außenseite des Riemens über die Wapu und treibt diese an. Da siehste natürlich nix mehr.
Aber bei nem Zahnriemen an nem B-Block ist normal nach 6 Jahren noch alles lesbar.

white eg6
29.01.2011, 22:30
Der b20 riemen ist zu lang zu breit und hat zu viele Zähne

CivicCasi
29.01.2011, 22:42
denke aber mit n bissl geschick sollte man 2mm mehr überbrücken können! ich würde es zig mal probieren...zumal du sicherlich einstellbare nw räder haben wirst die du ggf. verdrehen könntest etc.

fang einfach unten an kw an und da schon den rieben nur ca. 1/3 der breite raufpacken..ebenso spannrolle und wapu immer nur das erste drittel raufpacken-zum schluß die nw und es passt garantiert!

probier es so mal-am besten zu zweit,einer kann ggf. mit nem 12 er oder 14er schlüssel noch eine nockenwelle bissl verdrehen das er rein flutscht-2mm bekommt man hin!!! oder man bearbeitet die spannrolle ein wenig-das aber erst zu allerletzt..

DaRock
29.01.2011, 23:24
seit wann hat ein B18C R Schmiedekolben?

Bernhard

Luke
29.01.2011, 23:59
schmiedekolben im B18C R hin oder her... es sind hochverdichtungskolben mit dom und du versuchst über eine platte und 2 dichtungen die verdichtung zu reduzieren.

das ist keine saubere lösung. damit verstellst du nur viel und das hat wenig sinn, denn diese verstellung (nockenwelle in erster linie, mit einem rattenschwanz dahinter) bringt problemchen.

kann man mit anderen kolben umgehen, die geschichte hält, man weiss, was man hat.

gruß Lukas