PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Teillastbereich



rotnikla
29.01.2011, 08:07
Servus Leute

Möchte Euch mal folgendes Problem schildern. Vielleicht weis ja einer was dazu. Wagen ist ein CRX ED9.

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass anscheinend, bin mir nicht ganz sicher, der Motor vibriert. Das ist aber nur beim fahren im Teillastbereich. Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht dann nicht. Die Vibrationen übertragen sich auf die Karosserie!
Im kalten Zustand mehr spürbar als im warmen Zustand.

Kein messbarer Ölverbrauch (Ölstand ist ok) und das Kühlerwasser ist in Ordnung.
Der Motor dreht ansonsten ganz normal hoch und hat keinen Leistungsverlust.

Vielleicht hat schon mal einer von Euch so ein Problem gehabt und die Lösung gefunden.


Nik

Luke
29.01.2011, 08:14
bei einem so alten fahrzeug könnten die gummiaufhängungslager des motors ausgeschlagen sein. diese übertragen dann bei gewissen drehzahlen die vibrationen recht deutlich auf die karosse. einfach mal nachschauen.

gruß Lukas

inF
30.01.2011, 13:38
Und beim ED9 wird es wohl das vordere Gummi sein, welches hinüber ist.

Das zu tauschen reicht meistens nicht. Es reist recht früh wieder aufgrund von den anderen Lagern die schon recht ermüdet sind.

rotnikla
30.01.2011, 15:02
Mir wäre ein Gummilager zu tauschen lieber als dass was mit dem Motor nicht stimmt.

Welche Lager sind sind denn davon noch betroffen?

Nik

Uffi
30.01.2011, 22:24
naja wenn dann halt alle Lager (4 stück), aber schau dir doch erst mal das vordere an. Ich habe das vordere mit Schwarzen Silikon ausgespritzt.

EG4-racer
31.01.2011, 17:59
Könnte evtl auch das ATW Gelenk (getriebeseitig) sein?!
Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist ergibt sich ein Spiel, daß zu einem schlecht zu lokalisierenden "Rütteln" des gesamten Fzgs führen kann.

Am besten mal unters Fzg und das Spiel der ATW prüfen / Prüfen lassen.

CaliKing
31.01.2011, 19:00
Könnte evtl auch das ATW Gelenk (getriebeseitig) sein?!
Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist ergibt sich ein Spiel, daß zu einem schlecht zu lokalisierenden "Rütteln" des gesamten Fzgs führen kann.


Würde auch sagen Gelenk!
Es reicht schon wenn da zu wenig Fett drin ist, um solche Symptome hervor zu rufen.
Check mal deine Achsmanchetten.

mfg

rotnikla
01.02.2011, 20:03
Also die Radseitigen Achsmanschetten habe ich erst machen lassen. Die Inneren haben wohl Fett verloren da sichtbar das Fett am Motor hängt.
Manschetten sind dicht und nicht gerissen. Anscheinend sind die Bänder etwas zu locker. Vielleicht reicht schon etwas Fett rein tun.
Wo bekommt man denn die inneren Gelenke her?

Nik

CaliKing
01.02.2011, 21:33
So schnell gehen die inneren Gelenke net kaputt. Mach da wieder ausreichend Fett rein und ne orndliche schelle rum. Würde fast mit 100%iger sicherheit sagen das das vibrieren dann weg ist.

mfg

EG4-racer
02.02.2011, 20:32
Etwas Fett bzw. nicht vorhandenes Fett wird mit Sicherheit nicht solche Auswirkungen haben. Wenn Fettspuren am Motorblock sichtbar sind, obwohl die Manschette ganz ist, dann deutet das eher auf zu viel Fett im Gelenk hin (nicht schlimm). Wie gesagt, die Vibrationen deuten auf zu viel Spiel zwischen ATW und Getriebe hin. Wenn du so weiter fährst wird dir die ATW früher oder später abscheren-und zwar genau am Schwingungstilger-Gummi wenn deine ATW so was hat --> Sollbruchstelle :-)

MB2_HORST
02.02.2011, 22:14
Is normal.

Mein ED3 schüttelt sich auch bei manchen Drehzahlen ziemlich stark.

Hat aber gut Leistung und verbrauht 0 Öl.

Is einfach so bei den D-Motoren, dass die recht rau laufen.
Und wenn dann noch die Motorlager mit der Zeit auslutschen kann das schon mal vorkommen.

Schau mal ob dein vorderes schon gerissen ist.

rotnikla
03.02.2011, 17:40
Lager sind nicht gerissen.
So einen Schwingungsdämpfer habe ich. Also ne neue Antriebswelle oder Innengelenk meint ihr?
Werde doch mal zum Honda Händler fahren müssen wenn es sein muss.

nik

CaliKing
04.02.2011, 10:51
Etwas Fett bzw. nicht vorhandenes Fett wird mit Sicherheit nicht solche Auswirkungen haben.
Mhh komisch nur das es bei meinem EE so war. Beim Beschleunigen und vorallem in Teillastbereich sehr große schwingungen, als ob eine große Unwucht vorhanden wäre. Dann einfach mal die Manchetten weggedrückt um die Gelenke zu kontrollieren, und siehe da... zu wenig Fett im inneren Gelenk.
Neues Fett rein und weg waren die vibrationen.

EG4-racer
04.02.2011, 12:39
Mhh komisch nur das es bei meinem EE so war. Beim Beschleunigen und vorallem in Teillastbereich sehr große schwingungen, als ob eine große Unwucht vorhanden wäre. Dann einfach mal die Manchetten weggedrückt um die Gelenke zu kontrollieren, und siehe da... zu wenig Fett im inneren Gelenk.
Neues Fett rein und weg waren die vibrationen.

Ok, das habe ich noch nie gehört, dann versuch das doch mal als erstes. Ist günstiger als ne neu ATW.