PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges Heizung defekt - Wärmetauscher tauschen - how to?



Corny
01.02.2011, 13:39
Der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen...
Meine Heizung im Shuttle geht nicht, was ich mittlerweile auf den Wärmetauscher zurückschließen kann...
Schläuche, die in den Innenraum gehen sind warm, Bowdenzug funktioniert auch, aber innen kommt nur kalte Luft aus der Lüftung...

Jetzt meine Frage...wie und wo sitzt der Wärmetauscher, kann man den reparieren oder sollte man ihn tauschen, wer hat sowas noch rumfliegen und wie groß is der Aufwand..?

greetz CoRnY

Spanni
01.02.2011, 13:49
Je nach Bauweise einfach zugekalkt....

Schmeiß dich in den Fußraum...sitzt irgendwo hinter der Mittelkonsole. Ausbauen und mal durchspülen.

DaRock
01.02.2011, 13:50
Sitzen tut er unter dem Armaturenbrett, ziemlich genau dort wo auch die Schläuche in den Innenraum gehen.

Du könntest aber einfach mal probieren, die beiden Schläuche im Motorraum abzustecken und mit dem Gartenschlauch oder Druckluft verkehrt in den Wärmetauscher hineinblasen. Vielleicht ist er nur verstopft.

Wenn er verkalkt ist, kannst du ihn mit Salzsäure oder Rohrfrei mal "behandeln" hehe ...

Bernhard

Mfred-EJ9
01.02.2011, 14:09
corny das selbe hatte ich bei mir auch mal und wusste nich genau woran es lag...am wärmetauscher dran sind so plaste versteller die rutschen gern mal aus de führung und somit wirds nich warm

Corny
01.02.2011, 14:35
Muss man das Amaturenbrett ausbauen dazu, oder kommt man auch ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut?

Spanni
01.02.2011, 15:15
Ich würds mit der Mittelkonsole versuchen :)

fischi
01.02.2011, 19:03
Beim Prelude muß zumindest der halbe Innenraum zerlegt werden. Und die Schläuche sitzen dermaßen festgegammelt auf den dünnen Messingblechstutzen, daß man die nur kurz davor abschneiden kann und hoffen, daß der Rest später noch reicht. Also plan für die Sache ruhig bissel Zeit ein.

strater
04.02.2011, 11:34
Wie fischi schon geschrieben hat, sind die Messingstutzen wirklich sehr dünn. Ich habe bei meinem EE9 versucht die Schläuche im Motorraum abzuziehen, wobei die Messingstutzen sehr verbogen wurden. Ich muss jetzt mal schauen, ob es in der Sanitär- und Heizungsabteilung irgendwas gibt, womit man den Tauscher besser montieren und demontieren kann (Flansche oder Flachdichtende Übergänge). Die Demontage der Schläuche war extrem zeitaufwändig, und ich würde es jetzt auch so machen wie fischi geschrieben hat. Schläuche abschneiden und zur Not einfach neue Schläuche in den Motorraum bauen. Die Stelle ist auch recht bescheiden, genau in der Mitte, recht weit unten im Motorraum und man kommt nur von oben hin (EE9).
Zur Demontage der Wärmetauschereinheit musste (bei meinem EE9) das Armaturenbrett raus, da kurz vor der Windschutzscheibe zwei Muttern zu lösen sind.
Fazit:
Es ist eine Drecksarbeit den Tauscher zu wechsel, nicht nur bei Honda.