PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich noch MP3?



fischi
02.02.2011, 18:36
Ich war ja noch nie ein großer Fan von dem komprimierten Kram und konnte mich letztlich gerade so mit 320kbit anfreunden. Aber warum muß man sich das heute eigentlich noch antun? Festplatten sind 1 TB groß und werden fast verschenkt. Da passen 2000 CDs drauf - ohne Komprimierung. Einfach draufspielen. 500 GB in 2,5" - kein Thema mehr.

Jetzt die Knobelfrage an die Experten: kommen Autoradios mit USB-Anschluß alle problemlos mit WAV-Files zurecht? Und welches Radio wäre für meine verwöhnten Ohren zumutbar? :D Ich muß zugeben, im Prelude habe ich immer noch ein zu DM-Zeiten gekauftes, sehr gutes und nicht grad billiges CD-Radio. Das einzige was mich da nervt, ist die Hantiererei mit den CDs.

feiny
02.02.2011, 18:40
Alpine :) aber eben nicht ganz billig.

MeHase
02.02.2011, 19:21
Soooo schlimm ist mp3 in 320kbit/s gar nicht. Es gibt natürlich noch ein paar Einstellungen (dieser joint stereo Dreck zB), die man bei der Umwandlung richtig setzen muss...

So spontan fällt mir übrigens kein Radio ein, d.h. ich wüsste nicht mal ob mein p88 das kann :D

BlackSeries
02.02.2011, 22:35
Ruf halt mal irgnedwo an und frag ob sie nochn schallplatten radio zur verfügung haben.

Es gibt doch mittlerweile alternative dateiformate.

Btw: Der Brandenburg und Co. basteln doch schon an nem neuen dateiformat .... das dürfte bald fertig sein.

MeHase
03.02.2011, 07:58
Gibt doch schon brauchbare Formate, flac zB. Oder wma-lossless, hat das mal einer probiert? Problem ist halt: Wird von keine Radio unterstützt ;)

Daisy
03.02.2011, 08:48
Eine Frage, alter Mann:

Sind deine Ohren so audiophil, dass sie Motoren-, Wind- und Reifengeräusche filtern? :P

JAPO Marcus
03.02.2011, 09:54
Hi,


Soooo schlimm ist mp3 in 320kbit/s gar nicht.

da muss ich dir wirklich recht geben, im Civic ist ein Alpine Radio, 16er Andrian Audios und eine Eton Endstufe verbaut (also nicht gerade Highend, aber auch kein ATU niveau), den unterschied von normalen CDs und 320kbit/s nehm ich irgendwie garnicht Wahr, MP3s mit 160kbit/s hören sich natürlich schrecklich an.
Deswegen achte ich bei MP3s eigentlich immer darauf das diese min. 256kbit/s haben und alles ist Tutti :).

Gruß Marcus

fischi
03.02.2011, 17:55
Eine Frage, alter Mann:

Sind deine Ohren so audiophil, dass sie Motoren-, Wind- und Reifengeräusche filtern? :P
Paß mal auf Du junger Hüpfer :basi:
Fahrgeräusche blendet das Gehirn besser aus als diese Artefakte. Und Livesachen hör ich eben gern auch bissel lauter und grad da wird die "Atmosphäre" durch MP3 empfindlich versaut.
@Marcus: Andrian und Eton kein Highend...naja...immerhin schon soweit oben in der Preisklasse, das geben andere nicht für die gesamte Anlage aus :D

Ich glaub wir können uns drauf einigen, daß 320kbit halbwegs verträglich ist. Aber dann stellt sich erst recht die Frage, warum ich wegen dem bissel Speicherplatzersparnis den Krampf überhaupt machen muß.

Starbird
04.02.2011, 01:00
Bei einigen fängt Highend halt erst beim Utopia BE oder Serie 7 an :D :D :D

Ne mal im ernst: Ich hab auch gerade keine Ahnung was n normales Radio noch an Formaten frisst außer mp3, aber tendenziell frage ich mich eh: Warum nicht einfach bei guten original CDs bleiben und häufiger mal wechslen. Wer braucht schon 2000 CDs auf einer Platte, da bist doch nur noch am suchen!

MeHase
04.02.2011, 07:45
Serie 7 High End? *lol* :D Das reicht doch grad als Küchenradio :P

Starbird
04.02.2011, 12:54
Na dann sag' ich dir besser nicht was ich für'n Küchenradio habe :D :D :D

MeHase
04.02.2011, 15:57
Nu bin ich neugierig :x Achja, um beim Thema zu bleiben: Kann das Küchenradio wav's lesen? :D

Starbird
04.02.2011, 18:29
Das Küchenradio kann gar nix :D Das Ding ist mindestens 20 Jahre alt :)

MeHase
04.02.2011, 20:31
Das Alter Sacht janischt! Mein Bruder hat mal ne ca 80kg schwere Echtholz-Orgel von 19Hundertschießmichtot vom Zig... äääähhh Trödelmarkt mitgebracht. Röhrenverstärkt waren die SABA Greencones echt perverse Stimmwunder :D Bass konnte man damals noch nicht soo gut, aber was den Rest angeht frage ich mich heute teilweise echt, was die Lautsprecherhersteller heutzutage für einen ****** verkaufen wollen :roll:

-themenace-
25.03.2011, 10:50
Würd mich mal interessieren welchen grottigen Encoder (und Settings) ihr da einsetzt, wenn doch grade mal 320kbit "erträglich" sind...

playajazzy
25.03.2011, 11:57
Also ich mache ja selber Musik, und einen wirklichen Unterschied MP3-Wave merke ich nur beim abmischen bzw. Arbeiten an den Monitoren.

Ich höre alle Lieder dann noch in verschiedenen Auto ab, und ich behaupte ,mal zu sagen das die LS in den ganzen Autos eh zu schlecht sind als das man da einen unterschied hört.

In meinem Benz mit Bose kann ich Wave abspielen, was ich auch hin und wieder mache........aber der Speicheraufwand den ich für Wave brauche steht in keinem Verhältnis zu der Qualität die ich bereits bei gut Codierten 192kb habe.

gcb_h-can
25.03.2011, 13:48
@playajazzy (http://www.hondapower.de/forum/member.php?1679-playajazzy)

genau das wollte ich auch sagen. Mann muss aber auch unterscheiden auf welche art die Musik ausgelegt ist. Wenn der Stereo bereich zu sehr in die weite gelegt ist und das ist meistens bei Concert oder Live gespielten liedern, hört man ein leiern bzw. so eine art schwimmendes geräusch. Ich weiss das da ich öfters auch selber lieder abmische bzw. Mastern tu. Eine einzig kleine abhilfe schaft mann nur wenn man das lied exact auf gleiche höhe als 2 Spur ablegt und die Stereo weite auf der 2 Spur erweitert so das mann nur noch eigentlich das schwimmende entfernte geräusch hört. Darauf ein je nach VST plug in Dynamic Compressor drauf anpassen und das leiern dämpft sich. Am schluss kann mann beide Spuren als eine abmischen ggf. Bass und Höhe nochmal fein abmastern. So mach ich es damit ich wieder so ungefähr die hohe qualitet bei Wav erreiche.

Unterschiede sind da wenn man wie gesagt bestimmte Auslegung von Musik Titeln und ihrer Stereo breite hat. Bei den Heutzutage gängigen Liedern Hip Hop Techno usw. Merkt man dass nicht wirklich.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen zu diesem Thema.
(http://www.hondapower.de/forum/member.php?1679-playajazzy)

fischi
25.03.2011, 16:53
"Heutzutage gängige Lieder Hip Hop Techno" - genau SOWAS läuft bei mir eben nicht. Vielleicht reden wir ja deswegen aneinander vorbei. Genau der von Dir genannte Effekt mit der verwaschenen Liveatmosphäre ist das, was mich enorm stört. Und deshalb ja auch die Frage: muß man sich die Krücke MP3 heutzutage überhaupt noch antun? Ich versuch euch ja nichtmal davon zu überzeugen, daß selbst die Digitalisierung auf WAV schon hörbare Klangverluste beinhaltet, also bitte :D

vtec16
26.03.2011, 22:11
Geiles Thema und irgendwie total unsinnig. :D

Also
Dem P88 ebenso weitere Modell von Pioneer u.a. der P und DEH Serie kann USB nachgerüstet werden. Jedoch gibt es grade beim P88 massive Probleme . U.a. wird keine wirkliche Titel Darstellung angezeigt. Bei meinem P70 ist das wiederum anders.Da wird alles sauber angezeigt. Gesteuert wird der USB eingang regulär über die HU.Aber auch hier gibts mit dem P88 Probleme,was ordner Strukturen etc angeht.

Wenn man nun auch Verlustfreie Qualität setzt,tue ich selber auch und ich höre Defintiv unterschiede Zu Komprimierten trotz 18" hinten drin,bleibt eben nur die Gute Alte Cd . Kopiere das Original,lass es zu haus im Regal stehen und nimm die Kopie ins auto mit.Mache ich zumindest bei Metal so. Den anderen "nicht anspruchsvollen" Kram behalte ich mir in AAC vor. Reicht meistens vollkommen aus.
Grade bei aufnahmen wie z.b. Hotel California die Akustik Version merkt man ,das diese im Original einfach einen Tick wärmer klingt und einfach das bessere Feeling rüber bringt. Die atmosphäre passt einfach.
Bei der MP3 variante hingegen fehlts eben genau an diesen Punkten.
Ebenfalls hab ich mal Dimmu Borgir verglichen,MP3 und Original CD, bei MP3 fehlt einfach immer der letzte schuss dynamik. Und grad bei Live Alben , bei mir wars zuletzt Paradise Lost -The Anatomy of Melancholy, merkt man den Unterschied.

Ich denke jedoch nicht,das es einen Unterschied für die Meisten hier macht.Aber der kleine Kreis dem der fischi und auch ich angehören,legen auf das letzte quentchen wert. :)

Empfehlen würde ich dir evtl Pioneer MVH-8200BT. Das kann sowohl WMA als auch AAC. Wäre zumindest bei den neueren Geräten die engere wahl aus meiner sicht.
Alternativ z.b. das P70BT plus die USB box CD-UB100. Kost ca 95 Euro im schnitt .Mein P70 würd ich zb. für 120 Abgeben.Mit der Box wärens ca 220 Euro und man hat ne Ziemlich gut klingende Kombo.

MeHase
26.03.2011, 22:58
Du sprichst von Dynamik. Welche aktuelle Produktion hat denn mehr als 6dB Dynamik? Das bekommt man mit jedem Format hin ;) Die heutige Musik ist doch für gewöhnlich "totkomprimiert". Das ist nichtmals böse gemeint. Das Problem ist schlicht, dass man bei "normaler" Musik wirklich Dynamiksprünge nicht mehr gebrauchen kann, denn dann würde die übliche Tippse, der übliche Vertreter und auch der normale Mensch bei normaler Lautstärke den einen Teil entweder verstehen, oder zu laut empfinden ;) Die meiste Musik wird halt für den Fahrstuhl abgemischt... Zumindest was die Dynamik angeht.

Zu deinen sonstigen Erfahrungen bezüglich der Adapter kann ich nichts sagen, aber finde sie sehr interessant! Vor allem, da ich selbst mit einem P88 höre ;)

Ich bleibe übrigens dabei: Wer den direkten Vergleich zwischen 128er mp3 und CD, oder DTS und DTS HD Master Audio, oder MP3 und flac, oder.... nicht hört, der ist taub.

Starbird
27.03.2011, 11:47
ich bleibe übrigens dabei: Wer den direkten vergleich zwischen 128er mp3 und cd, oder dts und dts hd master audio, oder mp3 und flac, oder.... Nicht hört, der ist taub.

word! :)

gcb_h-can
27.03.2011, 12:24
wie gesagt die unterschiede sind da. Aber es kommt auf die Musik Richtung an. Umso Höher die Stereo breite umso mehr ist es Hörbar. Da hilft sogar die 320kb kompression nicht mehr. Ich spreche aus Erfahrung. Zwar ist die 320kb komprimierung mit abstand die qualitativste aber trotzdem hört mann das. Mann kann aber zu 99% sagen das es viele nicht wahrnehmen bei standart Genres.

MeHase
27.03.2011, 22:46
Die Kanaltrennung hat weniger mit der Datenrate, sonder eher mit diesem drecks "joint stereo" zu tun, das vermutlich bei jeder im Internet verfügbaren Musikdatei vorzufinden ist. Auch wenn man selbst umwandelt ist der Mist immer default-mäßig eingestellt - erzielt halt eine höhere Kompression :roll:

gcb_h-can
28.03.2011, 15:46
@MeHase,

Trotzdem hat man ein verlust am Klangbild. Egal in welchen Einstellungen man die Datei komprimiert. Auserdem nimmt man sowas nur bei bestimmten Genres war.

MeHase
28.03.2011, 17:18
Wie meinst du das mit den Genres?

fischi
28.03.2011, 17:37
Ich sag's mal ganz brutal: bei diesem Ramsch, der heutzutage produziert wird, sind die ganzen Überlegungen eher müßig. Wenn wir uns von der Industrie einreden lassen, daß 99% der Leute genau diesen Mist haben wollen, glauben wir irgendwann auch daran. Es gibt ja eh nix anderes mehr zu kaufen. Oder doch?
Sicher machen dann auch alle mit, wenns nur noch Tretautos zu kaufen gibt und wir uns von synthetischem Futter ernähren sollen. Diese schöne neue Welt kann mir mal sonstwo vorbeiziehen :D

Trapezius
28.03.2011, 17:57
Als Radio kann ich dir die 3 empfehlen. Sind schon in die Jahre gekommen :P
Alpine 9853
Alpine 9855
Pioneer PH88

Auch mit mp3 sehr gute Qualität erzielbar (wenn der Rest auch so hochwertig ist wie das Radio)

MfG
Ahmet

HondaTestDriver
30.03.2011, 10:24
Problem bei den meisten Leuten mit denen man über dieses Thema nicht diskutieren sollte, diese haben teilweise nicht die Audio-Ausstattung um einen hörbaren Unterschied wahrnehmen zu können. Denn z.b über Notebooklautsprecher fällt es mir auch schwer den Unterschied zwischen MP3 und Audio-CD rauszuhören...

Zum Thema aktuelle Musik musste ich auch schlechte Erfahrungen machen. Hatte mir damals das Album eines aktuellen Interpreten erst als MP3 angetan und war von der Hochtonqualität so enttäuscht, das ich mir kurz entschlossen die original-CD kaufte. Dummerweise klang diese nicht wirklich besser als die MP3-Version.

Damals hab ich immer original-CDs dem MP3-Schund vorgezogen, wenn es sinnvoll war, aber dieses Thema hier hat potential...ich hoffe, das jemand eine brauchbare Lösung aufzeigen kann

fischi
30.03.2011, 11:40
Also nochmal gezielt nachgefragt: welches Radio mit USB-Anschluß spielt darüber auch WAV ab und ist klanglich top?

MeHase
30.03.2011, 18:03
Das P88RS spielt wav ab, braucht für USB allerdings einen (nicht ganz günstigen) Adapter. Ob die Kombination dann noch wav abspielt, gute Frage. Müsste man vielleicht mal den Support anschreiben von Pioneer.