PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Punto GT gegen Honda Accord



TheGame
03.02.2011, 16:33
Das war mein alter Punto GT wo er noch schön stock war.
Mein Schwager wollte mir damals nicht glauben das ein 1,4i T schneller ist im "untertourigen" Bereich auf der Autobahn als sein 2,2cdi Honda Accord

Er beharrte auf seinen Drehmoment und das kam dann raus


http://www.youtube.com/watch?v=2A7B_fLdTbE

Lo Siciliano
03.02.2011, 16:47
sorry aber so ein accord ist doch kein gegner für ein punto gt turbo
hättest mit ein eg6 probieren sollen:D
hättest bestimmt keine so große chance gehabt :P

TheGame
03.02.2011, 16:56
stimmt. aber mein schwager wollts unbedingt wissen weil er ja VIEL mehr NM hatte und auch paar PS mehr....naja :D

Lo Siciliano
03.02.2011, 17:21
achso ja dann alles klar:D

el_Barto
03.02.2011, 18:35
stimmt. aber mein schwager wollts unbedingt wissen weil er ja VIEL mehr NM hatte und auch paar PS mehr....naja :D
Willst du uns veralbern???? 3.G aus 60km/h. Nen Drehzahlschwein hat das nichts melden, klar. Aber ein Serienturbo zeigt gerade dort seine Stärken ab 2500U/min-1. Wie viel Drehzahl hat der HGT da schon gehabt, knapp unter 3000U/min-1?

TheGame
04.02.2011, 13:06
HGT = lahmer Sauger
GT = pfiffiger 1,4i Turbo ;)

und wieviel drehzahl er hatte weiss ich beim besten willen nicht.
Punto GT wurde danach etwas getunt auf 200+ps Radleistung und da wollt der Schwager eh nicht mehr drücken.
Ich fands von Anfang an lächerlich zu drücken aber er bestand so drauf das ich ihm halt ne Lektion erteilen musste um ihm zu zeigen das nur NM nicht die Welt sind. Es spielen so viele Faktoren mit....aber naja er hat seine Packung erhalten.
Aja wir drückten im 3ten Gang bei 60km/h und das waren seine Touren

el_Barto
04.02.2011, 14:05
das ich ihm halt ne Lektion erteilen musste um ihm zu zeigen das nur NM nicht die Welt sind.

Das ist ein Irrglaube. Ps ist Leistung (gut für die V-max), Nm ist Kraft (damit man schnell die V-max erreicht). Will man etwas beschleunigungen braucht man Kraft. Wenn ich vom Himmel falle...Was zieht mich an? Die Erdanziehungskraft.
Um es zuerklären müßte man ein Zugkraft/Geschwindikeitdiagramm erstellen zweier unterschiedlichen Motoren. Um das anlegen zu können braucht man Getriebeübersetzung, Radgröße, eine Drehmonentmessung (wie viel Moment bei welcher Drehzahl) beider Motoren. Rollwiderstand und Luftwiderstand lassen wir mal wegfallen.

DrKBoT
04.02.2011, 14:09
Hrhr, die 176er habens einfach drauf =)

fosgate
04.02.2011, 15:47
1000kg zu 1400kg und gerade 7PS Unterschied.
So gesehn finde ich das sich der Accord nicht schlecht geschlagen halt weils ja eigentlich eine Limo zum Reisen und Cruisen ist und der punto viel mehr Rennsemmel als der Accord.

hondadon
04.02.2011, 16:25
komischer vergleich. ich mein wer fährt schon punto? klein, hässlich, italienisch,fällt ab werk bereits auseinander etc etc...

Lo Siciliano
04.02.2011, 16:32
komischer vergleich. ich mein wer fährt schon punto? klein, hässlich, italienisch,fällt ab werk bereits auseinander etc etc...
dass stimmt nicht...mein alter punto lief und lief:P

unstoppable
04.02.2011, 16:58
dass stimmt nicht...mein alter punto lief und lief:P

hab die selbe erfahrung gemacht und mach sie immer wieder. haben in der werkstatt nen punto stehn. die karre will nicht verrecken egal wie man sie behandelt :D

DrKBoT
04.02.2011, 17:06
Ja, das warn noch die echten Puntos. Die 188er und Raumschiffe danach sind echt kacke. Allerdings is in meinem Punto das Getriebe bei 30tkm geplatzt, Zylinderkopf war nach 37tkm fertig...

MisterK
04.02.2011, 21:36
Dein Schwager hätte den (Killer)Accord von RAZER fahren sollen dann hättest du mindestens 20 Längen bekommen...:):):)

Incredible
04.02.2011, 21:54
Wo ist Razer wenn man Ihn braucht!

e-j2-ddy
05.02.2011, 07:57
Willst du uns veralbern???? 3.G aus 60km/h. Nen Drehzahlschwein hat das nichts melden, klar. Aber ein Serienturbo zeigt gerade dort seine Stärken ab 2500U/min-1. Wie viel Drehzahl hat der HGT da schon gehabt, knapp unter 3000U/min-1?


wo bitte ist n 2,2 cdi n drehzahlschwein???

el_Barto
05.02.2011, 08:07
Wo ist Razer wenn man Ihn braucht!
:lol::lol::lol:
Kann er nicht wissen, er hat noch nicht bei Fiat gearbeitet.



wo bitte ist n 2,2 cdi n drehzahlschwein???
Ich habe mal einen Sauger mit einbezogen, hat hier aber nichts zu suchen. Währende dem T-Diesel ab ca. 2500 die Puste ausgeht, trumpft der T-Benziner ab dieser Drehzahl auf.

Montana build PM
05.02.2011, 08:19
Habe mehr erwartet von diesem Honda!

Amroth
05.02.2011, 10:02
also die 176er sind schon klein und gemein. vor allem noch der 176er GT1 also sozusagen die erste GT Serie die noch nich gedrosselt war ging ganz gut und den HGT kann man ganz vergessen 1.8L sauger 131PS und das teil kann nix :)

(hab vor umstieg auf hondas auch nen Punto Gefahren^^ )

TheGame
05.02.2011, 12:56
Ich meine Markenfeindlichkeit is ja schon ärgstens Out. -.-

Ich war super zufrieden mit dem Punto....er hat mich nie im Stich gelassen oder irgendwelche Mängel gehabt.
Ich würd mir so nen GT1 oder Uno Turbo gern mal als Drittwagen holen wenn ich den Platz hätte bzw das Geld :D

RaZeR
05.02.2011, 18:58
8)
Der Vergleich war klar.
Finde der Accord kam gut mit.
Da braucht man auch nicht drüber herziehen.

Mein Killer Accord.... hätte da auch nichts machen können.
Was soll ein Sauger bitte gegen einen Turbo untenrum anrichten?

Der Diesel wäre mir ihn hohen Gängen auch davon gefahren, brauchen wa nicht drüber diskutieren.
Finde den CDTI aber so nicht schlecht, sehr schöner und vor allem laufruhiger Diesel.

Incredible
05.02.2011, 19:06
na endlich ist er da :woohoo:
aber spass beiseite, nach den ganzen aufnahmen, was wir von deinem Accord gesehen haben, würde ich eher auf dein Accord tippen.

RaZeR
05.02.2011, 19:39
geht gut ab der Punto.
Find nen HGT Punto aber jetzt auch nicht gerade lahm.

Ob da mein Accord ne Chance hätte (in höheren Drehzahlbereichen), das würde ich auch nicht so ganz unterschreiben.
1000kg und 133PS ist schon nicht ohne.
So wirklich schneller als der Diesel ist der 2.3er auch nicht und schon garnicht untenrum.

Incredible
05.02.2011, 21:56
Hast du nicht mal ein 206 RC abgezogen? Ich denke der ist einiges schneller als ein Punto.

RaZeR
05.02.2011, 22:47
Was heißt abgezogen.
Er ist auch um einiges schwerer als der Punto.
Er hatte 2 personen mehr drin als ich bei einem gewicht von 1350kg.
Er war auch nicht der optimalste Fahrer ka.
Den hat er mitlerweile vor kurzem verkauft (getriebeschaden)

Incredible
05.02.2011, 22:48
das erklärt einiges :)

GrossmeisterBxxxEG8
06.02.2011, 08:38
eine Drehmonentmessung (wie viel Moment bei welcher Drehzahl)
Das ist das entscheidende! Die Fläche unter der Kurve (Integral genannt) ;)

TheGame
07.02.2011, 00:18
Doch glaub mir der HGT is echt mehr als nur Lahm!
Also vom Stand bis auf 180 hab ich gegen 2 verschiedene HGT´s probiert. Und beide male war ich schon bei tempo 100 mind 3-4 Autolängen vorne....also so berauschend gehen die HGT´s nicht.

Da gibts ja auch Fiat Brava´s oder Bravo´s mit nem 5zyl 20v Saugermotor und 170ps......der hat genau so ne packung von meinem stock eg9 gekriegt

el_Barto
07.02.2011, 06:13
Da gibts ja auch Fiat Brava´s oder Bravo´s mit nem 5zyl 20v Saugermotor und 170ps......der hat genau so ne packung von meinem stock eg9 gekriegt
Bravo/Brava 2,0L 20V nur 147PS
Stilo 2,4L 20V 170PS

CroStar
07.02.2011, 09:07
Das Video ist doch ein Fake! ;)

Fear Factor
07.02.2011, 17:50
Der ctdi-Acci wiegt niemals 1400kg!

Mein Tourer hat laut Schein ein Leergewicht von 1650 kg und wenn ich mich recht erinnere der damalige Limo-Acci war vielleicht um 20-30kg leichter. Also sind wir immernoch weit weg von den 1400kg........

Hab jetzt noch bei der neuen Limo geschaut und der liegt auch über 1600 kg.

RaZeR
07.02.2011, 18:22
Für den Stilo Abarth brauchste keinen EG9.
Der Stilo ist so langsam und der 2.4rer 5Zylinder ist ein Motor der seines gleichen sucht.

kann mich nicht erinnern das Fiat jemals gute Motoren hatte.

Obwohl doch der Croma TD von 1980 war der erste Diesel Direkteinspritzer.
Der Vater der Commonrails.
War glaub der einzigste Durchbruch den Fiat jemals in der Motorenentwicklung hatte.

Selbst nene ED9 hätte Stock gereicht zu mind bis 180.

Lo Siciliano
07.02.2011, 19:20
also bin schon mit 3 verschidene fiat coupe gefahren
und die gingen alle 3 mehr als gut für ihre 220ps

naja ich finde diese karre hässlich...und bei den motoren ist es wie eine loterie
man hat selten glück, dass die motoren gut heben oder die lader :P

RaZeR
07.02.2011, 19:39
ja die Motoren im Coupe auch die Saugmotoren waren nicht gerade haltbar.
Schlecht geht der Turbo wirklich nicht, selten das man noch einen sieht der Serie ist.

Aber ich denke das liegt am gewicht und am 5Zylinder.
Wenn man den Golf 5 GTI 30 jahre dazu holt.
sieht man 0-200 komplett gleich dann ist der Golf schneller.
Also ebend passend zum Leistungsgewicht.

Incredible
07.02.2011, 21:10
Fiat hat noch den Multiair. Ich weiss nicht, ob man sagen kann, die haben es erfunden, weil ich es von anderen Herstellern auch weiß, dass sie in die richtung entwickeln, aber Fiat hat es als erster serienmäßig verbaut.

TheGame
08.02.2011, 12:43
Der ctdi-Acci wiegt niemals 1400kg!

Mein Tourer hat laut Schein ein Leergewicht von 1650 kg und wenn ich mich recht erinnere der damalige Limo-Acci war vielleicht um 20-30kg leichter. Also sind wir immernoch weit weg von den 1400kg........

Hab jetzt noch bei der neuen Limo geschaut und der liegt auch über 1600 kg.

Das Gewicht hat gepasst.....habs von seinem Zulassungsschein abgeschrieben

Ich glaub kauf das ein Golf GTI schneller auf 200 ist als ein Fiat Coupé 20V Turbo

CivicEG9
08.02.2011, 14:51
ein serien GTI ist ne lahme Karre , da hat a coupe sicher die Nase vorn !

Lo Siciliano
08.02.2011, 17:01
Für den Stilo Abarth brauchste keinen EG9.
Der Stilo ist so langsam und der 2.4rer 5Zylinder ist ein Motor der seines gleichen sucht.

kann mich nicht erinnern das Fiat jemals gute Motoren hatte.

Obwohl doch der Croma TD von 1980 war der erste Diesel Direkteinspritzer.
Der Vater der Commonrails.
War glaub der einzigste Durchbruch den Fiat jemals in der Motorenentwicklung hatte.

Selbst nene ED9 hätte Stock gereicht zu mind bis 180.
du meinst jetzt bestimmt den 5er gti edition mit 230ps oder??
also der mit 200ps glaube ich nicht
sogar der mit 230ps kann ich schwer glauben....die fuck 20v turbos gehen echt gut

naja vielleicht liegt es an der bereifung was der 20v serie hat

RaZeR
08.02.2011, 18:23
Habe geschrieben 30 Jahre edd.
Wie gesagt das Coupe ist selten Serie.
Serie ist ein GTI 30 genau so schnell.

MisterK
08.02.2011, 20:19
Hier der Vergleich der Fahrleistungen ED30 gegen Coupé (die zudem noch extrem streuen in der Leistung einige gehen sehr gut andere nur mässig)
http://www.zeperfs.com/match510-1561.htm

Ich habe auch mal zum Vergleich den Punto GT gegen den EG6 genommen. Okay der EG6 ist stärker und schneller aber die beiden liegen nicht soweit auseinander wie man denken kann besonders im oberen Bereich knickt der Honda weg.:
http://www.zeperfs.com/match154-173.htm

Tony Montana
27.02.2011, 17:12
interessant...

thegame, hast PN!

Z20LetCoupe
28.02.2011, 06:59
Für den Stilo Abarth brauchste keinen EG9.
Der Stilo ist so langsam und der 2.4rer 5Zylinder ist ein Motor der seines gleichen sucht.

kann mich nicht erinnern das Fiat jemals gute Motoren hatte.

Obwohl doch der Croma TD von 1980 war der erste Diesel Direkteinspritzer.
Der Vater der Commonrails.
War glaub der einzigste Durchbruch den Fiat jemals in der Motorenentwicklung hatte.

Selbst nene ED9 hätte Stock gereicht zu mind bis 180.


Also ich hab als Altagswagen eine Lancia mit 2,0 20V 5Zylinder und 155 PS und der geht für sein Gewicht ganz gut. Hat glaube ein Leergweicht von 1520kg. Ich hatte im Sommer aus spass mal gemessen mit pbox. Hab im Sommer 225/45ZR17 drauf. 0-100 9,6s und 1/4 Meile 16,7sec was ich echt ok für das gewicht finde. Der motor dreht bis 7300U/min und hört sich an wie ein kleiner V10. Dafür säuft das ding ohne ende, normal in der Stadt hier in Heidelberg 17l/100km und Autobahn so 140 druchgehend 10Liter aber das ist wohl normal für die Größe und Gewicht. Hab aber auuch schon öfter gehört das die Stilo mit dem 2,4er nicht besonders gehen sollen. den 2,4er gabs auch in dem lancia den ich fahre aber mit 175PS und soll auch nur unwesentlich schneller sein als meiner und noch mehr saufen.

Vorher hatte ich einen Lancia Delta mit 1,8 16V und 131Ps, müsste der selbe Motor wie beim Punto HGT sein und der gin 0-100 in 9,1sec und 1/4Meile 16,3sec und wog auch 1290kg oder so und der Punto müsste ja nochmal ne ecke leichter sein.

Acho wenn ich das mal richtig gelesen hatte, hatte Fiat sogar damals die variable Nockenwellenverstellung erfunden und die ersten die es verbaut hatten, hatte das mal in irgendeinen Artikel gelesen. Naja richtig umgesetzt haben sie es trotzdem nie bekommen.

Incredible
28.02.2011, 11:17
Sie kamen als erster auf die Idee mit der Phasenverschiebung glaube ich. Aber das kam nie an vtec ran und der aufbau war auch ganz anders.

Spinal
28.02.2011, 13:37
Das ist ein Irrglaube. Ps ist Leistung (gut für die V-max), Nm ist Kraft (damit man schnell die V-max erreicht). Will man etwas beschleunigungen braucht man Kraft. Wenn ich vom Himmel falle...Was zieht mich an? Die Erdanziehungskraft.
Um es zuerklären müßte man ein Zugkraft/Geschwindikeitdiagramm erstellen zweier unterschiedlichen Motoren. Um das anlegen zu können braucht man Getriebeübersetzung, Radgröße, eine Drehmonentmessung (wie viel Moment bei welcher Drehzahl) beider Motoren. Rollwiderstand und Luftwiderstand lassen wir mal wegfallen.

Das ist aber viel Halbwissen. Allein das Nm nicht einfach Kraft ist, sonst wären es ja nur N.
Und pauschal sagen, das PS für V Max und Nm um das schnelle erreichen der V Max ist, halte ich auch für Unsinn.

Zum Video, finds ein wenig langweilig :p

bye
Spinal

Z20LetCoupe
28.02.2011, 14:19
Sie kamen als erster auf die Idee mit der Phasenverschiebung glaube ich. Aber das kam nie an vtec ran und der aufbau war auch ganz anders.


Hab ich ja geschrieben, dass sie es nicht so toll umsetzen konnten. Hab auch nicht geschrieben das es wie vtec funktioniert es ist denoch eine Nockenwellenverstellung.

ich finde den Artikel von damals nicht mehr aber das steht bei Wiki

"FIAT hat, als erster Automobilhersteller überhaupt, ein System für die variable Verstellung von Ventilsteuerzeiten inklusive Ventilhub zum Patent angemeldet (US Patent 3,641,988). Basis hierfür war die von Giovanni Torazza in den späten 60 Jahren entwickelte hydraulische Nockenwellenverstellung. Die damit erreichte Variationsbreite der Ventilöffnungszeiten betrug schon 37%. Fiat hatte zum ersten Mal erkannt, dass flexiblere Ventil-Steuerzeiten das Potential und die Effizienz eines Motors verbessern können. Es sollte nicht das letzte Mal sein (siehe MULTIAIR)."


Die haben so schon immer gute Ideen aber die Umsetzung ist halt mist, ich denke dafür fehl einfach das Geld, keine Ahnung...

VTEC ist schon ne geile Sache, ich fahre auch immer wieder gerne in B16, B18 K20 etc. - Fahrzeugen mit aber eine Nockenwellenverstellung hat nunmal fast jeder Motor nur merkt man es halt normal nicht so krass.



Und zu dem NM gibt an wie schnell ein Auto beschleunigt...totales Quatsch sorry. Leistung ergibt sich aus Drehzahl und NM. Mit der Nockenwellenverstellung ist es halt möglich untenrum auch Nm zu fahren aber obenrum trotzdem Leistung zu haben. Richtig beeindrucken tut mich da der V8 vom BMW M3 400Nm bei 3900U/min und denoch 420PS 8300U/Min und das als Sauger

Incredible
28.02.2011, 14:27
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es falsch ist was du sagst, wollte nur ergänzen ;)
Wobei die meisten anderen Hersteller eine Nockenwellenverdrehung haben und können z.B. die Öffnungsdauer nicht verstellen, weil es durch die Nocken vorgegeben ist. Der K20 hat die Nockenwellenverdrehung zusätzlich zur vtec.

Darum muss ich immer lachen, wenn BMW fahrer immer behaupten, wir haben auch das gleiche wie vtec, bezogen auf vanos.

Spoony
28.02.2011, 14:51
die brauchen das auch nicht weil die hubraum haben. das ganze vtec system bringt nur untenrum etwas, obenraus kann es nicht mehr wie eine schärfere nockenwelle die ich in jedem auto verbauen kann. der 1,6er vtec gaukelt einem halt ein 2 liter von der leistung her vor. genauso wie die twinturbos in der supra einem einen hubraumstarken v8 vorgaukeln ;)

Incredible
28.02.2011, 15:13
Das ist doch schonmal was. Ein 1,6er Golf oder A3 hat auch nicht viel mehr Hubraum als ein vtec.
Über einen 5liter Maschiene brauchen wir uns nicht unterhalten. Die Amis machen uns das vor, mit genug Hubraum reicht sogar nur eine unten liegende Nockenwelle ;)

Spoony
28.02.2011, 15:56
golf und a3 sind mit 1,6 litern auch deutlich langsamer ;)
macht jedes land so wie es für den käufer am besten ist. bei den japsen sind hubraum und sprit halt deutlich teurer als bei den amis. darum sind die schon sehr früh nen anderen weg gegangen. hat beides seinen reiz, wobei ich bald eher weg von den japanern und in richtung big block gehen werde.
solange wir noch fossile brennstoffe haben will ich wenigstens mal so nen ding besitzen :P

Incredible
28.02.2011, 16:15
Die Spanier haben jetzt künstlich Benzin hergestellt und können angeblich soviel Herstellen wie sie wollen. Das geile ist, die brauche CO2 um es herzustellen. Mal shen wann Sie damit herkommen.

Ich muss schon zugeben, dass die Deutschen schon einen guten kompromiss zwischen big block und technik anbieten.

RaZeR
28.02.2011, 17:23
Der M3 ist nicht so beeindruckend von der kraftentfaltung.
BMW konnte das jahre vorher:
M5 E39 400PS bei 6600u/min und 500Nm ab 3800u/min-5000

Das ist der Hubraum, bei Jaguar genau das gleiche.

Die deutschen bieten noch was bigblock mäßiges an?
Kenne nur:
1.2 TFSI 1.4TFSI usw....
Nur solche Motoren.
Abwarten bis der 1.0TFSI kommt und dann schrumpfen die den Polo noch auf 0,8L TFSI runter.

Der letzte Deutsche Hersteller der noch Hubraum anbietet ist hauptschächlich Mercedes.
Ausnahme Audi 4.2 und 5.0.

el_Barto
28.02.2011, 17:31
Und zu dem NM gibt an wie schnell ein Auto beschleunigt...totales Quatsch sorry
Quatsch ist was du abläßt. Turbodiesel machen Alarm bei/ab ca. 1800U/min-1, weil ab dort das größte Drehmoment anliegt. Vtec´s machen ab ca. 5000U/min-1 Alarm weil dort das größte Drehmoment anliegt. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
Diesel vs. Benziner, 150PS vs. 150PS, 330Nm (bei ca 2000U/min-1) vs. 155Nm jenseits von 5000U/min-1). Beide schaffen 210Km/h.
Welcher von beiden erreicht seine Vmax als erstes?

Spoony
28.02.2011, 17:46
der honda :D

Nitemare1
28.02.2011, 18:04
ganz so einfach ist das leider nicht
die übersetzung spielt da auch noch mit

RaZeR
28.02.2011, 18:04
Schwer zu sagen wer ehr ankommt.
Der Diesel wiegt mehr, obenrum verliert er deutlich an Druck, ohne Turbo kann er garnichts,
der Honda kann untenrum garnichts, ist deutlich leichter, hat obenrum deutlich mehr Schub.

Im zwischensprint ausm gleichen Gang ist es klar wer gewinnt.
Drehmoment bleibt Drehmoment.

Aus der Fahrt (gang wählt jeder selber) ist das nicht mehr so sicher.
Da bringt dir Drehmoment nicht viel.
Da der Sauger in einer hohen Drehzahl sich befindet und dort nicht mehr raus kommt.

Wenn man vergleicht Civic 150PS vs Golf 4TDI 150PS ist der Civic vorne bis 180.
Danach gibts keine Messung mehr.

Das ganze hat auch was mit der übersetzung zu tun usw.
Man kann nicht pauschal sagen nur weil Auto a mehr Drehmoment hat ist er schneller auf vmax.

Diesel und schnell obenraus und Vmax ist da eh immer so ein kleines Problem.
naja mitlerweile dank 8 und 9 Gängen wird dieses problem unterbunden.

Aber man muss es so sehen.
Auto A Diesel hat ab 1800-3500 vollen Druck
Auto B Benzin hat ab 4000-7000 vollen schub.
Die Übersetzung spielt die Musik.
Was nützt dir ein Drehmoment schwein, wenn die übersetzung ne Kröte ist.

Bestes beispiel bietet gerade Ford.
Mit dem Volvo Sparschrott Getriebe.
Der 2.5T Mondeo reißt garnichts vom Teller.
Hier ist ein guter Vergleich:
2.5T 320Nm ab 1500u/min gegen ST220 3.0V6 280Nm ab 5000.
Der ST 220 zieht den Turbo so dermaßen übern Tisch.

Im Durchzug ist er dank Turbo wieder schneller.
Also es bedeutet nicht nur weil du mehr Drehmoment hast, das du auch der schnellere bist.
Da gibts Faktoren die spielen eine viel wichtigere Rolle.

Spinal
28.02.2011, 18:11
Nimm doch mal den Honda Civic.
1.8 Benziner 140 PS, 174 Nm
2.2 CTDI 140 PS, 340 Nm
beide 205 Km/h
Beide etwa gleich schnell.

Nach deiner Theorie müssten alle Diesel ja generell besser beschleunigen. Egal ob 0 - 100 oder 60 - 180 oder sonstwas.
Unterm Strich ist viel Drehmoment natürlich ein Vorteil. Genau so wie viel Drehzahl, oder weniger Gewicht. Hat meiner Ansicht nach nix mit "untenrum" oder "obenrum" zu tun.

Sorry für OT, aber zum Video ist ja ansich alles gesagt. Beide Autos werden sicher irgendwo ihre Vorteile haben. Unterm Strich wird der Punto wohl in den meißten Vergleichen schneller sein :)

bye
Spinal

el_Barto
28.02.2011, 18:53
der honda :D
Kurz und bündig. :up: korrekte Antwort.

JAPO Marcus
28.02.2011, 20:04
Nach deiner Theorie müssten alle Diesel ja generell besser beschleunigen.

wie die meisten Anzugträger im Firmen Passat auch denken ...:D :)

Gruß Marcus

RaZeR
28.02.2011, 22:09
Drehmoment ist nicht alles.
Hat auch nichts mit Honda zu tun.
Es gibt so viele Faktoren die ne Rolle spielen.

Wäre das so wie du sagst elbarto wären alle Diesel schneller als die benziner.
Und das sind sie nicht.
Gründe wurden mehrfach genannt.

Das gleiche gilt für Turbomotoren.
Alle haben ihre vor und Nachteile aber 150 PS bleiben 150PS.
Egal ob 200 oder 500Nm.
Der Diesel hat ein ganz anderes band, nimmst auch nicht sein Drehmoment durch 2 weil seine Übersetzung so schlecht ist.

Von daher ist das recht überflüssig sich hier zu streiten.

S-Line
01.03.2011, 21:07
Ich hab 450Nm in meinem 2.7TDI aber das Ding zieht auch keine Wurst vom Teller...

fosgate
02.03.2011, 00:11
Das Zauberwort ist Leistungsgewicht, gefolgt von der Übersetzung.
Wie hier schon gesagt wurde, die ganzen 1500kg Aufwärts Auto´s ala BMW 5er 7er kommen jetzt alle schon mit 7.-8.Gang Automatik daher dadurch kommen sie schon super vom Fleck weg (aktueller 520D F10 über 1700kg, 184PS Turbodiesel mit 2L und geht Serie schon 8.1 auf Hundert mit der Sportautomatik und 8.Gängen, ab 120km/h geht ihm dann dafür die luft aus.