PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA Schrauben an Flanschen



Coretex
03.02.2011, 17:38
Vielleicht ist das Thema total absurd,
aber es hat doch der Großteil der User hier eine andere Auspuffanlage, die unter anderem große Vibrationen mit sich bringt.

Ich bekomms allerdings ständig mit den shice Schrauben zu tun, könnte quasi alle 250km zumindest am Krümmer die Schrauben nachziehen - wie zur Hölle kann ich das in den Griff bekommen?
Schrauben mit Federn, so wie es original war??


Für Hilfe und vernünftige Ratschläge danke ich schonmal!

Luke
03.02.2011, 17:44
besser ist das, mein polnischer freund.

somit sind die schrauben auf spannung, das gewinde "verbeisst" sich ineinerander und die dinger lösen sich nicht so leicht ;)

gruß Lukas

hardstyle_cc
03.02.2011, 17:45
selbst sichernde oder ne Mutter gegen-kontern hilft auch..!

Coretex
03.02.2011, 17:49
selbst sichernde oder ne Mutter gegen-kontern hilft auch..!

schon probiert,
die sicherung in der mutter zerfließt wunderschön, gerade am krümmer. da herrschen temperaturen, die keine sicherung auf dauer durchhalten wird.

hatte die angezogene mutter auch nochmals mit einer zweiten mutter gekontert und siehe da : resultat bleibt gleich! das is einfach nur zum kotzen!

hab noch eine schraube inkl feder von den originalen über in der garage, morgen direkt packen und beim freundlichen 4 neue organisiern. bin auf 180 :D

hardstyle_cc
03.02.2011, 18:08
ne gibt auch selbst sichernde Muttern ohne so Kunststoff.. die sind vorne zusammen gebogen und halten wie sau..!

Monty
03.02.2011, 18:09
war die am krümmer verlierste auch immer? is aber nicht normal, son problem hatte ich noch nie


genauso unterm auto eigentlich auch nicht, mit kontern sollte das problem aber eigentlich wirklich gelöst sein

fazit: irgendwas machste falsch :P

Monty
03.02.2011, 18:10
ne gibt auch selbst sichernde Muttern ohne so Kunststoff.. die sind vorne zusammen gebogen und halten wie sau..!

das wollt ich gerade auch noch sagen!

Coretex
03.02.2011, 18:54
fazit: irgendwas machste falsch :P


also zu schwach angezogen sind die schrauben keinesfalls.
ich probier mal die methode mit nem stück feder dran, ansonsten schweiß ich den ganzen ****** einfach zusammen :D:D:D

ThaMan
05.02.2011, 16:22
Hast due Fett an den Gewinden? Mach mal Fettfrei, Muttern auch und dann nochmal festziehn. Gefettete Gewinde lösen sch unter Vibration.

strater
05.02.2011, 20:42
Ich nehme immer selbstsichernde Kupfermuttern, die haben einen Schnitt an der Seite, der beim Aufschrauben wie eine Feder gespannt wird und somit die Mutter selbstsichert. Außerdem lege ich unter die Mutter einen Sicherungsring, der die Mutter auch unter Spannung hält. Allerdings muss man egal was man daran macht die Muttern und die Sicherungsringe immer ersetzen, da sie durch die Hitze die Federkraft verlieren. Die Schnorr-Sicherungsringe sind nach der Demontage immer flach, vor dem Einbau sind sie immer gewolbt, wodurch die Spannung aufgebaut wird. Die Sicherungsringe fressen sich mit ihrer Verzahnung auch richtig in die Kupfermutter ein. Allerdings muss man gutes, Maßgenaues Werkzeug haben, da die Kupfermutter sehr weich sind und mit dem falschen Werkzeug schnell rund werden.
Hier mal zwei Beispiele und die Passenden Suchbegriffe für die Muttern und Sicherungsringe:

Auspuffmuttern Kupfermuttern M 8
http://cgi.ebay.de/Auspuffmuttern-Kupfermuttern-M-8-NEU-500-St-TOP-/310291566434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483ed18f62

SCHNORR Sicherungsscheiben "S" (Sperrzahn) verzinkt für M8
http://cgi.ebay.de/100-SCHNORR-Sicherungsscheiben-S-verzinkt-M8-/160508912530?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item255f13a392

Coretex
06.02.2011, 03:57
Hast due Fett an den Gewinden? Mach mal Fettfrei, Muttern auch und dann nochmal festziehn. Gefettete Gewinde lösen sch unter Vibration.

werkstattrein alles :)


Ich nehme immer selbstsichernde Kupfermuttern, die haben einen Schnitt an der Seite, der beim Aufschrauben wie eine Feder gespannt wird und somit die Mutter selbstsichert. Außerdem lege ich unter die Mutter einen Sicherungsring, der die Mutter auch unter Spannung hält. Allerdings muss man egal was man daran macht die Muttern und die Sicherungsringe immer ersetzen, da sie durch die Hitze die Federkraft verlieren. Die Schnorr-Sicherungsringe sind nach der Demontage immer flach, vor dem Einbau sind sie immer gewolbt, wodurch die Spannung aufgebaut wird. Die Sicherungsringe fressen sich mit ihrer Verzahnung auch richtig in die Kupfermutter ein. Allerdings muss man gutes, Maßgenaues Werkzeug haben, da die Kupfermutter sehr weich sind und mit dem falschen Werkzeug schnell rund werden.
Hier mal zwei Beispiele und die Passenden Suchbegriffe für die Muttern und Sicherungsringe:

Auspuffmuttern Kupfermuttern M 8
http://cgi.ebay.de/Auspuffmuttern-Kupfermuttern-M-8-NEU-500-St-TOP-/310291566434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483ed18f62

SCHNORR Sicherungsscheiben "S" (Sperrzahn) verzinkt für M8
http://cgi.ebay.de/100-SCHNORR-Sicherungsscheiben-S-verzinkt-M8-/160508912530?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&hash=item255f13a392

interessant, hab noch nie so kupfermuttern gesehn !?

ich werds erstmal mit federn probiern, die haben sich damals sicher was dabei gedacht, wofür die federn mit dabei getan haben :)

danke!

ThaMan
06.02.2011, 12:52
Bei mir waren am Krümmer original solche Sicherungsmuttern aus Stahl...komisch, die eine nachgekaufte hatte das auch nicht.

Sminty
10.02.2011, 14:50
die kupfermuttern, die auf der rückseite etwas zusammengedrück sind, kann ich auch empfehlen. die sind auch für die temperaturen geeignet.
was hast du für schrauben drin? können die die temperatur ab?