PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Accord Diesel (CN1)



HGB82-HH
08.06.2005, 12:29
Moin,
ich fahre jetzt seit einem Jahr den Honda Accord i-ctdi in der Sport Ausstattung. Als Farbe habe ich mich damals für das Meteor-Silver-Metallic entschieden. Jetzt nach 12 Monaten und ca. 27500 km wollte ich euch mal meine Erfahrungen und Eindrücke von diesem Auto schildern.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich immer noch begeistert bin von dem Auto und dem Motor. Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden sollte, würde ich auf jeden Fall wieder den Accord nehmen.
Auch bei der Farbe würde ich wieder zu dem Meteor-Silver greifen. In meinen Augen ist dies eine schicke und pflegeleichte Farbe. Je nach Sonneneinstrahlung schimmert der Lack eher bläulich oder eher silber. Da es eine helle Farbe ist fallen auch Flecken und im Winter die Salzkrusten nicht so stark auf, wie bei einem dunklen Fahrzeug. Auch kleinere Steinschläge, die man leider nicht verhindern kann fallen nicht direkt ins Auge.
Auch die Ausstattungsvariante Sport ist für mich vollkommen ausreichend und sehr umfangreich. Schiebedach oder Ledersessel brauche ich nicht unbedingt. Einzig das nicht verfügbare Xenonlicht vermisse ich. Beim Navi habe ich zur günstigeren Nachrüstvariante gegriffen und nicht das originale genommen, welches doch recht teuer ist.

Nun kommen ich aber zum wichtigsten Teil, meinen Erfahrungen und Eindrücken. Ich fahre hauptsächlich längere Strecken und dann zu 90% Autobahn. Der Wagen (und vor allem der Motor) sind aber selbst bei hohem Tempo so leise, dass jede Fahrt zum Vergnügen wird. Der Motor läuft so ruhig und ruck frei wie man es sich nur wünschen kann. Er reagiert sehr angenehm auf Gaswechsel und bleibt eigentlich immer gut beherrschbar. Sehr angenehm auf langen Strecken sind zu dem noch die super bequemen Sitze.

Zu den Verbrauchswerten kann ich nur sagen: Ein Traum! Auf das Jahr gesehen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von um die 6 Liter auf 100km. Natürlich bei normaler Fahrweise, also 140 auf der AB. Wenn man den Wagen mal fordert ist das aber auch halb so schlimm. Selbst kürzere Zwischensprints machen sich kaum im Verbrauch bemerkbar. Erst wenn man wirklich längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährt steigt auch der Verbrauch merklich an. Aber auf mehr als 8,5 Liter bin ich noch nicht gekommen. Ich bin aber auch nie mehr als 70 km am Stück mit 190 oder mehr gefahren, da der Verkehr dies meist nicht zulässt. Der geringste Verbrauch waren bisher 5,5 Liter, also knapp an der Werksangabe vorbei. Allerdings war das nicht auf Sparkurs gefahren, nur die AB war ausnahmsweise etwas leerer und ich konnte konstant 140 fahren.
Ölverbrauch, der von eineigen angesprochen wurde, konnte ich bei mir kaum feststellen. Auf den ersten 7000km ein halber Liter, danach nie wieder etwas. Das ist denke ich auch OK.

Einziges Manko sind meiner Meinung nach die Bremsen. Im Winter hat sich immer eine leichte Salzschicht auf die Scheiben gelegt, wodurch beim bremsen dann keine Wirkung erzielt wurde. Erst nachdem die Kruste sich gelöst hatte fasste die Bremse. Auch bei nasser Fahrbahn lässt die Bremswirkung stark nach. Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt, wird aber von Honda als normal angegeben, da sich ein Wasserfilm auf der Scheibe bildet, der erst abgebremst werden muss.

Zum Schluss kann ich nur nochmal sagen, dass ich von diesem Auto begeistert bin. Selbst mein Vater (jahrzehntelanger Mercedes Fahrer) ist von dem Motor begeistert und überlegt sich als nächstes den CRV zu kaufen. Der Accord mit diesem Motor ist eine gelungene Mischung für Vielfahrer. Bequem und sparsam. Dabei aber niemals langweilig.

Ich hoffe ich konnte einige überzeugen, die überlegen sich dieses Auto zu kaufen und habe den anderen ein paar nützliche Erfahrungen gegeben.
Gruß, HGB.