PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt und erster Eindruck



crx284
05.02.2011, 14:23
Hallo!

Ich habe ein Angebot für einen BB9 BJ 97 mit 150000km bekommen. Der Wagen ist erste Hand mit Klima und Schiebedach und mit allen Durchsichten. Unfallfrei ohne Rost. Das beste: vom Händler mit Garantie für ein Jahr. Optisch Top in Schuß. Was darf der Wagen eurer Meinung nach noch kosten?

Danke Carsten

MisterB
05.02.2011, 18:24
2500-3500 je nach zustand

crx284
06.02.2011, 08:30
Klingt ja schon mal gut, dann habe ich eine gute Verhandlungsbasis. Sollte ich auf etwas besonderes achten?

Timekiller
06.02.2011, 17:09
Ich würde trotz des lückenloses Scheckheftes schauen ob und wann die Zahnriemen gewechselt wurden. Und ich würde mir die Radläufe hinten genauestens ansehen. Speziell unten an der Spitze und dort wo die Berührung mit dem Stossfänger ist. Oder hast Du Dir den schon persönlich angesehen?

Schaltung oder Automatik?

crx284
06.02.2011, 18:41
Schaltung, ansehen werde ich ihn mir am Dienstag. Mich schreckt im Moment nur der Verbrauch ab.

crx284
08.02.2011, 16:46
So. ich habe mir heute Mittag den Wagen einmal angesehen und eine Probefahrt gemacht. optisch ist der Wagen in einem super Zustand. Bisher wurde der Prelude nur im Sommer gefahren und ist ein Garagenwagen. Absolut keine Rost!!!! Zahnriemen wurde 2003 bei 100000 km gemacht. Die Innenasustattung ist sehr gepflegt und alles funktioniert. Vom Autohaus bekomme ich alle Mängel beseitigt (neue Scheibe usw.) Soweit alles Top ABER:

Ich hatt biher einen EG2 und zwei EH6. Ich war mit den Motoren und den Fahreigenschaften immer zufrieden. Der Prelude soll nun bei 2,0 L 133 PS haben. Auf dem Papier also besser als 1,6 L und 125 PS. Ich war soooo entäuscht von der Fahrleistung!!!! Da ging nichts. Ist das normal bei dem Motor? Ich fahre im Alltag einen Seat Leon BJ2008 mit 105 Diesel PS und einen Audi 1,6 L mit 101 PS (mit dem ich heute auch unterwegs war) die Autos kommen mir alles schneller vor als der Prelude.

Wie gesagt optisch würde ich den sofort nehmen, wenn da nicht dieser schlechte Fahreindruck wäre.

Preislich liegt der Wagen bei 2990 Euro (die wollen auch nicht über den Preis reden, dafür würde ich alles gemacht bekommen was die DEKRA bemängelt).

Gruß Carsten

Johnny007de
08.02.2011, 17:50
hi
ja der prelude hat in etwa 1350 KG lehrgewicht
ist schon etwas mehr als deine EG2 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=EG2) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=EG2) </SPAN>und zwei EH6 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=EH6) kisten
schnell ist ein BB6/8
jedoch kommt es auch auf den vorbesitzter an
wie ist der gefahren
könnte also sein wenn du (wenn noch nicht gemacht)
luftfilter wechsel (K&N matte)
öl-wechsel
Kraftstofffilter wechsel
machst und den mal freifährst, kommt da evt. noch was an leistung
langsam ist der jedenfalls nicht
dann ist da noch ein beachtliches potenzial an günstigem tuning möglich
soll heißen
BB2 ASB mit Krümmer und so weiter (such mal auf dieser seite nach BB2 ASB Swap)
kommste im idealfall auf ca. 160PS und mehr für ca 300-500€
und dann geht schon einiges ab (verhältnissmäßig)
gut ich fahr selbst einen JDM h22a im BB6
aber ein freund von mir hat seinen BB9 schon gut gemacht
macht schon spaß die karre
außerdem wird beim prelude ja auch gemütlichkeit groß geschrieben
sind gut verarbeitet, da wachelt oder klappert nix (jedenfalls bei meinem, gibt ja auch bastelbuden;) )
MFG
Johnny

crx284
08.02.2011, 18:16
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich hier welche hochlade.

crx284
08.02.2011, 18:18
Also sehe ich das richtig, dass wenn die Basis wie in diesem Fall stimmt, dann ist der Wagen für den Preis kein schlechtes Angebot?

Johnny007de
08.02.2011, 19:12
Klingt auf jedenfall nicht schlecht
Jedoch würde ich den selbst erst mal Probefahren um 100% ja sagen zu können
Wo steht der Wagen denn?
Falls es zu weit von mir ist kann evt ein anderes Forum Mitglied hier helfen.
Schließlich geht es hier um die prelude Ehre
Dennoch kannst du dem Händler sagen das er sich die Garantie sonst wohin stecken kann(nicht wörtlich zitieren, bitte) denn die ist bei einer Laufleistung von 150.000km nix mehr wert
Könnte auch noch eine abtrittserklährung jeglicher Garantie vereinbaren um den Preis weiter nach unten zu bekommen. Dabei sollten mindestens 300€
rausspringen. Und der soll nicht behaupten das geht nicht er sei ja schließlich Händler. Geht doch, er soll dazu sich mal im Internet kundig machen.

Alles was so kaputt gehen kann sind verschleissteile die die Garantie eh nicht übernimmt.
Oder was offensichtliches was du schon längst gemerkt hättest.
Und bei 150tkm übernimmt die Garantie gerade mal 20% vom Material auf dem Rest bleibst du sitzen.
Und wenn sich hier keiner Zeit nehmen kann/will, lass eine kompressionsmessung machen in deinem Beisein und kaltem Motor und stell das Ergebnis hier rein
Dann kann ich dir mehr Sagen.
Ansonsten schau mal auf das Dachfenster ob die Gummidichtung wellig ist, wenn da mach das fenster auf und schau unter die Gummis da kommt dir dann die braune pesst entgegen.
Falls nicht super, einer der wenigen die das Problem nicht haben.
Frag auch nach den von mir zuvor geschriebenen Teile Luftfilter usw ob die bereits gemacht wurden
Und wie alt war der/die Vorbesitzer/in wieviel bla bla
Sat uns dann Bescheid
Dann geht's ins urteilen
MfG
Johnny

crx284
08.02.2011, 19:21
Vorbesitzer ist BJ 38. 1. Hand. Die Gummis sind nicht wellig. Da ist wirklich kein Rost. Wenn ich den nehme, dann bekomme ich den nur für den Preis, da die wirklich alles machen was gemacht werden muss. Auch Zahnriemen wie sich herausgestellt hat. Gefahren wurde der Wagen die letzten 3 Jahre ca. 9tkm. Der Wagen steht 06766 Wolfen.

fischi
08.02.2011, 21:17
Wenn er die letzte Zeit fast nicht bewegt wurde, dann ist eine gewisse "Faulheit" durch Ölkohleablagerungen normal. Das gibt sich, wenn er mal wieder länger Autobahn gefahren wurde. Die 2.0er sind zwar nicht gerade Temperamentsbolzen, aber schon recht flott zu bewegen. Laß Dich von den Dieseln nicht täuschen, da geht in den ersten 4 Gängen alles flott, weil die kurz untersetzt sind. Aber im 5. Gang wird dann alles verdammt zäh.
Zum Rost: das Auto ist trotzdem bald 14 Jahre alt. Wenn jetzt noch nichts sichtbar ist, dann heißt das gar nix. Die Autos rosten von innen her und wenn dann außen was sichtbar ist, dann heißt das viel Arbeit. Also lieber jetzt und gleich sofort nach dem Kauf durch Hohlraumkonservierung vorbeugen, wenn Du den ein paar Jahre rostfrei behalten willst!

Prelude_BB3
09.02.2011, 06:31
Auch Zahnriemen wie sich herausgestellt hat.

Wollte schon sagen, 2003 ist ja schon ein bisschen her; egal wieviel der in der Zwischenzeit gelaufen wäre, wäre der Zahnriemen überfällig.

Und auf die Garantie könntest du verzichten, aber keines Falls auf die Gewährleistung. Achte also darauf, dass von Gewerblich an Privat verkauft wird (und nicht "i.A. des Kunden" ..... dass machen die Autohändler auch mal gerne, um sich vor der Gewährleistung zu drücken)

Der F20A4-Motor ist gar nicht mal so träge, wie alle Welt immer behauptet. Mit ein wenig Aufwand und einer Investition unterhalb der 500,- € lässt sich da schon ordentlich was bewegen. Die Aussage dass der F20 nix kann kommt meist von Leuten, die mindestens 50 PS und eine ne Nockenwelle mehr unter der Haube haben :D

Christian

Johnny007de
09.02.2011, 10:46
Wie meine vorredner schon sagen
standzeit ist normal wenn der etwas träger ist als normal
zahnriehmen ist klar 2003 zu alt
schonmal gut
dennoch solltest du ein hartnäckiges verhandlungsschema an den tag legen
die gewinnspanne ist immernoch enorm bei so autohändlern
also arsch in die hose an den e.ern packen und 300€ ohne garantie
aber mit gewährleistung (sprich falls dir der motor doch verreckt oder so)
sollte aber bei dem nicht passieren
und lass eine kompressionsmessung machen und sag uns die ergebnisse aller zylinder
und schau selbst von unten drunter ob alles trocken ist
ach nochwas kein rost bei 14jahren...
hmm schau dir die radläufe ganz ganz genau an
da ist meißt noch so ne dämliche plastickschiene drauf (unter der gammelt es meißt schon)
mach die ab und fühl den kotflügen (hinten) ob da unebenheiten sind wo die schiene sitzt
kann man danach auch eigendlich ab lassen (oder wieder drauf machen falls der Händler Mäckert)

PS: ich wohne in köln is vieleicht ein bisl weit um mal eben ein auto zu schauen
aber vieleicht können andere mitglieder dir hier beistehen
MFG
Johnny

Timekiller
09.02.2011, 21:08
Zahnriemen wurde 2003 bei 100000 km gemacht.

Dann ist der auch fällig. 100.000 KM oder alle 6 Jahre...

Johnny007de
10.02.2011, 09:31
sagte er schon
der wird ja auch gemacht
MFG
Johnny

Timekiller
10.02.2011, 19:55
ergh, hab ich überlesen...:)