PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASB + DK bearbeiten, was nun ?



Dr.db
05.02.2011, 23:42
Hey,

wollte meine Ansaugbrücke und Drosselklappe vom B18c4 bearbeiten lassen.
Der Motor bekommt dadurch ja nun mehr Luft bzw. das Gemisch wird magerer, korrekt ?

Was genau sollte man nun am Motor etc. noch ändern ?
Ich meine man kann ja nicht einfach mit magerem Gemisch herumfahren als wäre nichts passiert; ihr wisst wie ich das meine :P

Muss man gleich ans Steuergerät heran oder gibt es auch andere Lösungen ?
Oder sind das dann nur Behilfslösungen die nicht optimal sind und den Motor immernoch bisschen schaden ?


Schöne Grüße,
Olaf

Spanni
05.02.2011, 23:49
Da fragt man sich doch....zu was hat das Ding ne Lambda-Sonde?

Dr.db
05.02.2011, 23:55
Ich hatte öfters mal von Benzindruckreglern gelesen etc....
Auch davon das bei einigen irgendwelche Temperaturen deutlich gestiegen sind, glaube es waren Brennraumtemp.

Was das jetzt alles zu bedeuten hat weiss ich nicht, daher frag ich ja hier..... :)

Digger3189
06.02.2011, 11:12
na so wie spanni geschrieben hat gleicht die lamnda das aus mit mehr sprit zufuhr

fischi
06.02.2011, 11:52
Die Lambdasonde regelt aber nur im Teillastbereich.

Digger3189
06.02.2011, 12:39
stimmt habe ich vergessen zu sagen....

Spanni
06.02.2011, 12:53
Hmmm, muss ich dann jedesmal, wenn ich an die Nordsee fahre, meinen Motor neu abstimmen lassen? Sind ca. 500 Höhenmeter unterschied, da ist ja die Luft viel sauerstoffreicher. Dürfte also den gleichen Effekt haben....

Airmax
06.02.2011, 14:45
bei 500 höhenmeter unterschied hast auch nen anderen luftdruck den der mapsensor erkennt... beim abstimmen wird die einspritzmenge ja für verschiedene unterdrücke bzw drücke in der asb angepasst.

der motor sollte auf jeden fall abgestimmt werden, aber wenn das schon machst könntest gleich mehr am motor machen, dass sich das abstimmen auch lohnt. ;)...

es gibt auch so genannte piggyback systeme mit denen du die einspritzdauer erhöhen kannst. das piggyback gaukelt der ecu dann auch nur falsche werte vor, dass die ecu das gemisch anfettet... dabei kann aber nur einspritzmenge geändert werden und nicht der zzp (zündzeitpunkt), was beim turboumbau eher suboptimal wäre. in deinem fall wäre das also noch ne alternative, auch wenn allgemein bei honda piggyback systeme nicht empfehlenswert sind (hab ich auch nur gelesen und kanns nicht bestätigen).

fischi
06.02.2011, 15:15
Hmmm, muss ich dann jedesmal, wenn ich an die Nordsee fahre, meinen Motor neu abstimmen lassen? Sind ca. 500 Höhenmeter unterschied, da ist ja die Luft viel sauerstoffreicher. Dürfte also den gleichen Effekt haben....
Deswegen gibts ja auch einen Luftdrucksensor in der ECU ;)

fischi
06.02.2011, 15:17
Hmmm, muss ich dann jedesmal, wenn ich an die Nordsee fahre, meinen Motor neu abstimmen lassen? Sind ca. 500 Höhenmeter unterschied, da ist ja die Luft viel sauerstoffreicher. Dürfte also den gleichen Effekt haben....
Deswegen gibts ja auch einen Luftdrucksensor in der ECU ;)

Die ganze Rumfrickelei nützt ihm aber nur was, wenn er die Auswirkungen mit ner Breitbandlambda prüft bzw. auch mal aufn Prüfstand fährt. Für "gefühlte" 5 PS Mehrleistung brauch man sich den Quatsch nicht antun.

Dr.db
06.02.2011, 18:02
Wenn die Lambda nur bei Teillast arbeitet, komme ich über eine Software-Änderung wohl kaum herum....
Und die ECU sollte eigentlich nicht angefasst werden....

Daher glaube ich das Fischi Recht hat.....


Für "gefühlte" 5 PS Mehrleistung brauch man sich den Quatsch nicht antun.

Airmax
06.02.2011, 18:10
ich glaub damit meint er eher das gefrickel mit dem piggyback zeugs...
denn bei ner ordenlichen abstimmung kommt schon mehr raus wie nur "gefühlte" 5PS+...

fischi
06.02.2011, 23:45
Mit einer leichten ASB- und DK-Bearbeitung bekommt er nicht gleich soviel Mehrluft, daß Du deswegen Motorschäden befürchten mußt. Mit einer Abstimmung wirds dann zwar ideal und Du hast schwarz auf weiß, was es gebracht hat (Leistungsmessung VORHER aber nicht vergessen - und dann nachher auch auf den GLEICHEN Prüfstand). Ob sich das wegen 5 PS aber wirklich lohnt, ich weiß nicht...

Dr.db
09.02.2011, 00:33
Als Laie muss ich nochmal doof fragen....


Es würde nicht reichen einen Benzindruckregler zu verbauen !?
Kann der Motor dann immernoch Schaden nehmen bzw. stärker verschleißen....?

richi
09.02.2011, 06:30
Hab ich dir die Sachen nicht schonmal alle per PM beantwortet? ;)

Eine B18C4 ASB-DK Bearbeitung wie wir sie machen, kann man mit 0,2 Bar mehr Benzindruck ausgleichen. Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden und verschleißt auch nicht schneller.
Es fahren ja mittlerweile schon ein paar damit rum - bei m-perium.de.vu sind bestimmt 4-5 Leute die sowas haben und wirklich auch einen Unterschied gemerkt haben :)
Wir haben ja selber schon 2 MB6 mit diesen Mods gefahren, und Mike seiner hatte nachweislich knapp 185PS auf dem Prüfstand (Supersprint Catback, K&N Filter, ITR Airbox und unsere Bearbeitung an DK und ASB). Eine vorher Messung gabs dabei leider nicht, aber Serie hatte er das sicher nicht ;) Vorher lief er auf der AB nämlich nicht im fünften Gang in den Begrenzer....

Gruß, Richi

Airmax
09.02.2011, 19:07
sehr interessant, danke für die erklärung! theoretisch kann ich das dann auch auf meinen b16 mit itr drosselklappe/asb übertragen und auch mit etwas mehr benzindruck nachregeln oder?

Dr.db
09.02.2011, 20:16
Hi Richi,

ja hattest du, sogar sehr ausführlich. Kann mich noch gut dran erinnern. Nur finde ich die PM`s nicht mehr bzw. sie sind gelöscht.... leider!!

Ich bin nur irgendwie skeptisch das alleine ein Benzindruckregler ausreicht.... Mir gehts dabei nicht um die maximale Leistung, sondern nur um den Verschleiß des Motors!

Gibt es eine Möglichkeit das später zu kontrollieren, also das er nirgends zu mager/fett läuft ? Das wäre dann warscheinlich so ne Breitbandlambda...!? Nur wie geht das vor sich? Wer macht sowas und wie genau ist es?
Und was kostet es etwa ?

Airmax
09.02.2011, 22:32
kerzenbild anschauen, wenn die kerzen weiß sind läuft er sicher zu mager :P.. klingt zwar nur nach der groben einschätzung, damit kann man aber schon ne relativ genau auskunft über die verbrennung vom motor geben so dass er sicher läuft! muss aber auch jemand machen der weiß was er da tut ;)

@richi:
darf man fragen was für druckregler ihr da verbaut? bei euch geh ich davon aus, dass die qualität der verbauten ware top ist. darum meine frage... will mir da sicher keinen ebay schund reinbasteln...

eg4
10.02.2011, 10:06
sehr interessant, danke für die erklärung! theoretisch kann ich das dann auch auf meinen b16 mit itr drosselklappe/asb übertragen und auch mit etwas mehr benzindruck nachregeln oder?

dies funktioniert nur mit deaktivierter Lambdaregelung. Der Motor merkt, dass er im Teillast zB immer 5% weniger einspritzen muss, setzt den Langzeittrimm auf -5% und das Auto läuft wie Serie.

Airmax
10.02.2011, 12:00
ja gut aber bei WOT regelt die lambda ja sowieso nicht...

eg4
10.02.2011, 12:06
aber Langzeittrimm (LTFM) ist aktiv

Airmax
10.02.2011, 21:56
also sind die OBD1 ecu lernfähig, versteh ich das richtig? oder was meinst du sonst mit "langzeittrim"?

Dr.db
14.02.2011, 23:04
Gibts eigentlich sowas wie einen Luftmassen-Messer? Der müsste doch eigentlich feststellen das durch eine größere DK und bearbeitete ASB mehr Luft kommt und entsprechend das Gemisch anfetten...!?

Spanni
14.02.2011, 23:14
Das ist der ominäse MAP-Sensor. Mehr gibts nicht.

BornTobiWild
14.02.2011, 23:27
Machs doch einfach mit dem Benzindruckregler.
Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren so und funktioniert Prima. Kerzenbild ist auch Super.

Dr.db
16.02.2011, 22:19
Naja, Benzindruckregler soll ja laut EG4 nicht funktionieren, oder interpretiere ich das falsch?
Richi meinte hingegen das es funktioniert und ich stufe ihn auch als kompetent ein, daher bin ich leicht verwirrt....


dies funktioniert nur mit deaktivierter Lambdaregelung. Der Motor merkt, dass er im Teillast zB immer 5% weniger einspritzen muss, setzt den Langzeittrimm auf -5% und das Auto läuft wie Serie.


@Tobi.... Um wieviel hast bei dir den Druck erhöht ?

BornTobiWild
21.02.2011, 17:14
Läuft auf 3,8 bar. Hat richi mir empfohlen und haut auch hin

Easy-M
23.02.2011, 01:39
klingt alles sehr interressant hier.

Gerade mal das Thema von Beginn durchgelesen.

@Tobi: Warst du auch auf nem Prüfstand ? Wie verhält sich der Spritverbrauch im Alltag: Teillastbereich und bei Vollast.

Überlege nämlich auch die ASB und DK bearbeiten zu lassen.

BornTobiWild
26.02.2011, 08:24
Prüfstand war ich nicht. Spritverbrauch hat mich nie wirklich interessiert. Aber im groben denk ich mal das 8-10l Super normal sind. Muss auch dazu ssagen das ich nicht unbedingt der Benzinsparer bin und ich teilweise nur kurzstrecke fahre. über die 500km bin ich nie gekommen mit einer tankfüllung

Slowrida
27.02.2011, 20:21
3,8 Bar? mit abgezogenem Unterdruckschlauch oder mit angestecktem?

ich fahre ne ITR ASB mit ner Spoon DK und überlege momentan auf was ich den Benzindruck einstelle... original sinds ja zwischen 2,8-3,3 bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch...

Banzaituner
27.02.2011, 21:32
wir fahren mit XS-Power ASB und 68mm DK alles bearbeitet auf nem B16 und nutzen den OEM Benzindruckreckler.

Die mehr benötigte Benzinmenge haben wir per Apexi AFC neo hinzugefügt. Finde eine Kostengünstige uns abzolut sichere geschichte da man für alle 100rpm die Einspritzung individuel abstimmen kann. in verbindung mit ner Gemischanzeige sehr easy umzusetzen.