PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst, dass der Heckflügel nicht hält... :( *



Starbird
08.06.2005, 17:53
N'Abend.

Irgendwie ist mir da was aufgefallen... ich hab sonen EVO-Style-Spoiler für meinen ED9, der ein Polybauer-NACHBAU ist (wie ich leider erst zu spät gemerkt habe)

Naja, also Befestigung sind da lediglich 2 kleine so ca 2 cm lange PLASTIKSCHRAUBEN bei.

Irgendwie bezweifel ist nun, dass das Teil mit diesem 2 kleinen Dingern und n bissle Spoilerkleber halten soll...

Kann mir da jemand was zu sagen?

Greetz,

Christian

Madweand
08.06.2005, 18:24
Hi!

Kann ich aber bestätigen. Ich hab den kleinen Evo von TSS drauf, und da waren auch nur Nylonschrauben und ein Abreiss-Seil bei zum Befestigen.
Ok, bei mir waren es allerdings pro Seite 2 Schrauben.
Erklärt wird das ganze im TÜV-Bericht so: "Das Fahrzeugteil (Spoiler) wird mit Nylon-Abreißschrauben am Fahrzeug befestigt. Im Inneren des rechten und linken Stützfußes (des Spoilers) befindet sich je eine Leine (Stahlseil), die bewirken, dass das Fahrzeugteil, nachdem die Schrauben abgerissen sind, weiterhin vom Fahrzeug geführt werden kann."

Ich hab den allerdings so befestigt, dass da vernünftige Nirosta-Schrauben drin sind, das olle Seil weggelassen, und die Auflagefläche ordentlich mit Karrosseriekleber versehen ist. :roll:
TÜV hats zwar bemerkt, aber ein Auge zugedrückt, weil es ihm sicher erschien. Und es hält nun auch schon ein paar Jahre. :P

Gruss

Madweand

Starbird
08.06.2005, 18:25
Wie soll man denn das Seil befestenigen??? Loch durch udn auf der hinterseite festknoten???

Und was bitte sind "Nirosta-Schrauben" und wo bekomm ich die?

blackangel
08.06.2005, 21:51
Meiner ist auch geklebt und wie fest der ist hast du glaube ich gesehen.


mfG
Stani

Hobster83
08.06.2005, 22:33
porsche klebt auch bei deren spitzenmodellen die schweller. es reisst alles ab, nur nicht der schweller. die hitzekacheln bei den spaceshuttles sind auch geklebt :wink:

mit dem richitgen karosseriekleber passt das. eher wirds das ganze auto auseinander reissen als dass der kleber nachgibt!!

Shibby
08.06.2005, 23:28
Zur Not -> Wegschmeissen und Pappe montieren ;-)

Hab mir bei ebay mal nen Spoiler geholt, der wurde einfach nur gegen dieses orginal Spoilerchen beim ED9 ausgetauscht... von unten mit 4 Klips und 4 Schrauben mit Mutter... das ding ist bombig... aber kleber klingt auch garnicht mal übel... wo gibts den?

san
09.06.2005, 00:29
würd ihn auf jeden fall zusätzlich verkleben....

power-gamer
09.06.2005, 07:39
ee8 sleeping until 4/2006
1. was wird gemacht?
2. gibts bilder?

:bussi: :D

san
09.06.2005, 08:25
@power-gamer

:lol:
in erster linie wird mal geld gespart ;)
geht leider finanziell die nä monate nich :/
aber hab schon die eine oder andre sache vor ;) mal sehen was sich realisieren lässt *fg*

bilder gibts keine, ausser die die grad im bilderbereich sind, aber kommen noch ;) erstmal anfangen was dran zu machen :D

greez hexe

Madweand
09.06.2005, 18:24
Wie soll man denn das Seil befestenigen??? Loch durch udn auf der hinterseite festknoten???

Und was bitte sind "Nirosta-Schrauben" und wo bekomm ich die?

Moin!

Mit dem Seil soll das so funktionieren: Es sind im Grunde 2 Seile die am Seilende jeweils einen Gewindestift dran haben, welcher in ein zusätzliches Gewinde (werksmäßig) am Spoiler geschraubt wird. In der Mitte wo sich die 2 Seile treffen (innerhalb der Heckklappen-Verkleidung), werden diese mit einer "Duplexklemme" verbunden. Somit würde theoretisch beim Abreissen des Flügels der ganze Kram an dem Seil hängen bleiben.
War mir aber zu viel gebastel, noch wieder extra Löcher dafür ins Blech bohren, und das Gefummel mit dem Seil. :roll:

"Nirosta-Schraube" -> Edelstahl-Schraube

Gruss

Madweand

Bandi33
13.09.2005, 21:23
Ich habe gar keine Schrauben mitbekommen, da der Spoiler gar kein Gewinde hat. Ich versuche es mit Kleber und vier Holzschrauben. MIr wurde vom Verkäufer gesagt, das die Seile nur bei den höheren Flügeln notwendig sind!? Kann das jemand bestätigen? Ich hoffe der TÜV macht keinen Ärger!? Was meint ihr?

power-gamer
13.09.2005, 21:50
bauen die beim TÜV etwa hinten die verkleidung ab, um zu gucken, wie der spoiler befestigt ist? ich hoffe nicht, denn bei mir sind nur 4 schrauben drin. kein kleber, kein seil und nix... :roll:

Starbird
14.09.2005, 11:01
So Leute, hatte nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und bissle beraten usw.


Ende vom Lied war folgendes: Mein Spoiler ist jetzt NUR GEKLEBT... das mit den Schrauben ging leider nicht, und die Seile hab ich im Vorfelde abgeschnitten!

Also, ordentlich Spoilerkleber rauf... angeklebt... hält! Bin inzwischen schon Topspeed und alles mit gefahren... HÄLT!

Sauerstoffklau
14.09.2005, 15:22
Das Halten ist alles kein Problem, Spoilerkleber ist Scheibenkleber oder ähnlich, der klebt alles und zwar für die Ewigkeit.

Die Plastikschrauben sind nur aus Plastik, damit der Spoiler recht einfach abreisst, im Falle eines Unfalls mit Fußgänger oder Fahrradfahrer oder ähnlichm, und dann gibts noch das Seil, dass trotzdem das "Halten" nach dem Abreissen der Schrauben, garantiert. So wirds vom TÜV gewollt. Was man draus macht und genehmigt bekommt, steht ausser Frage

Starbird
14.09.2005, 19:40
Also meiner ist jedenfalls so eingetragen worden :)