PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB1 Leistungssteigerung / Sauger-Kit Zusammenstellen



HH-Alex
08.02.2011, 06:51
Da der Sommer wieder bevorsteht habe ich vor meinen Prelude wieder etwas fit zu machen.

Wollte nun mal fragen was Leistungsmäsig so geht, ohne einen Turbo zu verbauen.

Bis jetzt habe ich nur einen DC-Sports Fächerkrümmer und eine Cat-Back verbaut.
Kat ist noch der originale drin.

Kann mir einer mal ein Sauger-Kit fürn H22A2 zusammen stellen, am besten mit Preisen und mit Links.....
Wollte max. 1000€ ausgeben, oder komme ich damit nicht aus?

Woran ich gedacht hatte ist:
-Drosselklappe
-200 Zeller kat
-Nockenwellen
-Ansaugung
-Einspritzanlage
-Schwungscheibe
-Kupplung

Was ist machbar und was lohnt sich am meisten, sprich womit hollt man die meiste Leistung raus?

Prelude_BB3
08.02.2011, 11:25
Wollte max. 1000€ ausgeben, oder komme ich damit nicht aus?

Wenn da nicht eine "0" (Null) fehlt, in dem was du ausgeben möchtest, dann braucht man wohl gar nicht weiter darauf einzugehen.
Madiaks dürfte dein Mann sein, der hatte doch so einiges an seinem Motor gemacht .....

Christian

HH-Alex
08.02.2011, 12:19
Ich möchte ja nicht alles was ich in der Liste aufgeführt habe verbauen bzw kaufen.

Deswegen frage ich ja auch was sich am meisten lohnt....

Prelude_BB3
08.02.2011, 12:32
Einatmen .... Ausatmen, also Ansaugseite und der Kat, würde ich jetzt mal so behaupten. Kopfbearbeitung wäre evtl. auch noch sinnvoll.

Aber Schritt für Schritt macht keine der Veränderungen viel Sinn; nur zusammen wird ein Ganzes daraus.

Christian

Luke
08.02.2011, 14:06
verdichtung erhöhen, steuerzeiten ändern, ventilgröße und hub ändern, ansaugseite vergrößern, abgasseite anpassen... das ganze abstimmen... und alles wird gut...

1000 euro reichen da vorne und hinten nicht ;)

gruß Lukas

Spoon
08.02.2011, 15:48
Wolltest den nicht verkaufen?

fischi
08.02.2011, 21:21
Für 1000 € bekommst Du einen Satz (gute) Nockenwellen plus Abstimmung. Macht vielleicht 20 PS aus.
Wenns mehr werden soll, wirds wirklich teuer. Kanäle weiten, andere Ventile, Kurbeltrieb erleichtern, Kompression erhöhen, Ansaugbrücke, Abgasanlage.... Im Prinzip bleibt da nur noch der alte Block, die Innereien sind dann komplett neu. Ergebnis liegt irgendwo bei 250-280 PS, der Spaß fängt bei 5000 € an. Frag mal Hingi, was da alles am Motor gemacht ist für die Leistung.

HH-Alex
09.02.2011, 06:38
Wolltest den nicht verkaufen?
Wollte ich eigentlich auch...meldet sich ja keiner.....
Ist auch schwer solch ein ein Auto um die Jahreszeit zu verkaufen.

HH-Alex
09.02.2011, 07:02
Ergebnis liegt irgendwo bei 250-280 PS, der Spaß fängt bei 5000 € an.

Ich will jetzt nicht ein haufen Geld ausgeben, das muss sich halt lohnen....
Wenn ich mit 1000€ nicht auskomme, dann lasse ich es lieber ganz.

Ich dachte eher so an 230PS bis 250PS

-Nockenwellen + Nockenwellenräder
-Ansaugbrücke + Drosselklappe
-200 Zeller Kat

Kennt jemand ein paar deutsche Verkäufer die sowas anbieten?

Bis jetzt habe ich nur mit AKR-Performance erfahrung gemacht, die kommen zwar aus NL,
sind aber trotzdem zuverlässig und schnell

Luke
09.02.2011, 10:02
Nockenwellen + Räder - naja... hier brauchst du schon eine abstimmung, weil du die steuerzeiten änderst. die meinsten wellen brauchen aber keine verstellbaren räder, es sei denn, man will die leistung in irgendwelche irwitzigen regionen verschieben :D

ASB + DK - bringt relativ wenig ohne weitere modifikationen.

der kat bringt wohl ohne anpassung am meisten und ist die günstigste lösung.

H22 tuning ist relativ teuer. grund sind die FRM-Buchsen im block. diese sind im prinzip fein, aber wenn man andere kolben möchte, ist die auswahl sehr sehr gering (mahle gold zum bleistift). deshalb ist ein sleeven fast unumgänglich, wenn man die verdichtung mit kolben (und so ist es nur wirklich sauber) erhöhen möchte.

grundsätzlich: erhöhen der leistung = erhöhung des mitteldruckes (verdichtung)+ erhöhung der luftzufuhr (ASB/DK/Nocken)+ erhöhung der spritzufuhr (düsen, einspritzzeiten)+ zügiger abtrag der gase ;)

gruß Lukas

Prelude_BB3
09.02.2011, 10:44
Ich will jetzt nicht ein haufen Geld ausgeben, das muss sich halt lohnen....
Wenn ich mit 1000€ nicht auskomme, dann lasse ich es lieber ganz.

Ich dachte eher so an 230PS bis 250PS

Wir reden hier von einer Leistungssteigerung von 45 - 65 PS; wenn man im Idealfall von 185 PS bei deinem altem Motor ausgeht.
Das ist mit der Summe keinesfalls realisierbar. Leistung kommt von Leisten ...... klingt scheisse, ist aber so :D

Wieso kommt eigentlich heutzutage keiner mehr unter 250 PS mit seinem Auto aus? Sind die Komplexe so gross geworden, dass man sich dermassen kompensieren muss?
Ich frage nur aus dem Grund, da ich meine 150 PS nichtmal ansatzweise ausfahren kann, weder wenn es um die Beschleunigung noch um die Endgeschwindigkeit geht. :D
Ich würde nen H22a-Prelude jederzeit gegen meinen alten 75 PS Golf I tauschen ..... Pferdestärken sind nicht immer alles :D Genug gemotzt, BTT:

Lass die Ein- und Auslasskanäle deines Kopfes bearbeiten; alle drehenden Teile feinwuchten, SS abdrehen, Motor neu abdichten. Krümmer bearbeiten, ASB bearbeiten.
Dabei kommt zwar PS mässig nicht all zu viel zusammen, aber der Motor dreht besser hoch. Ausgleichswelle raus lassen habe ich extra nicht geschrieben, da ich da eine generell andere Ansicht zu haben wie fischi; das würde dann eh nur wieder in Diskussionen ausarten ;-)

Was du nicht durch Leistungssteigerung erreichst könntest du aber durch Gewichtsersparnis ausgleichen. Das kostet nix und ist effektiv.

Christian

Spoon
10.02.2011, 08:22
Wollte ich eigentlich auch...meldet sich ja keiner.....
Ist auch schwer solch ein ein Auto um die Jahreszeit zu verkaufen.

Nen BB1 in der Preislage verkauft man nicht in 14 Tagen.Da musst Du einen Liebhaber finden, für so einen "Exoten".

Bei 250PS brauchst du eine Luftpumpe oder einen Kompressor.Zweiteres macht beim BB1 verdammt Laune, aber mit 1000euro keine Chance.

Fitty
10.02.2011, 08:57
ich glaub fischi hat schon mit Hingi das beste Beispiel genannt... ich möchte nicht wissen was er schon an Geld in den Motor wandern lassen hat... wenn ich mich richtig entsinne hat er über 250-260 Sauger-PS und das aus nem H22A7... der so schon mal fast 30PS mehr hat als deiner...

Wie die anderen schon sagen, wenn du nur um die 1000€ ausgeben willst solltest du eigentlich nix machen was eine ordentliche Abstimmung verlangt, das kann schon mal locker die Hälfte deines Budgets auffressen....

also bleibt dir nur Gewichtsoptimierung... alles raus was du nicht brauchst, dann noch ne Kat-Atrappe rein und vom restlichen Geld machste dir nen bunten.... dann ist es besser aufgehoben....:P

HH-Alex
10.02.2011, 09:59
Dann werde ich mir wohl erstmal einen 200 Zeller besorgen und ich gebe dann meinen Motor zum Instandsetzer ab....
Da müsste ich eig. mit 1000€ auskommen.
Wenn noch etwas Kohle über bleibt dann holle ich mir noch eine leichte Schwungscheibe......

fischi
10.02.2011, 19:46
1000 € für ne Instandsetzung? Welcher Instandsetzer ist das überhaupt, der da einfach so an die FRM-Buchsen rangeht? Grob geschätzt sind die 1000 € mit bohren, hohnen und neuen Mahlekolben schon aufgeraucht.

HH-Alex
10.02.2011, 21:17
1000 € für ne Instandsetzung? Welcher Instandsetzer ist das überhaupt, der da einfach so an die FRM-Buchsen rangeht? Grob geschätzt sind die 1000 € mit bohren, hohnen und neuen Mahlekolben schon aufgeraucht.

Ich wollte eigentlich nur den kopf bearbeiten lassen, sprich ventiele schleifen und einstellen alle dichtungen erneuen usw.

Madiaks
10.02.2011, 22:18
Hi,

mit den FRM Buchsen wäre ich da sehr sehr vorsichtig.

Zum Thema H22 und Saugertuning, es geht einiges aber du brauchst tiefe Taschen. Von 230 bis über 300PS Sauger sind machbar.
ATR-Platti drückte mit H22A7 bearbeitert Kopf und kpl AGA 230PS
Mein ATR kpl. aufgebaut v. Roman Kaps drückt 250PS (JUN Stage2R Wellen)
Hingis drückt 284PS mit Skunk Pro2 Wellen und von Endyn gebaut, diese Firma baut auch H22 Sauger mit über 300PS aber die kann man im Alltag nicht fahren!

Die 1000 Euro reichen für ca. 10PS um den Prelude auf 230PS zu bekommen muss schon etwas mehr reingesteckt werden.
Eine gute Lösung wäre sich die Teile vom H22A7 zu beschaffen, Nockenwellen, Ventiltrieb, Pleul und Kolben, aber gebraucht in guten Zustand zu finden wird schwer werden.