PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Temperatur, wie soll die sein



austrian type-R
16.03.2003, 14:17
Ich höre da was von 160 Grad bei voller Belastung über 7500 U/min für 10 Minuten.........das ist ja das Ärgste imo.

Das kann doch alles andere als gut für den Motor sein. Der Kolbenboden wird damit gekühlt, das soll bei 160 Grad heißem Öl noch funktionieren? Was ist mit der Viskosität.......hat das Öl überhaupt noch geeignete Schmierwrkung bei 160 Grad? Was ist mit denen die 0W30 oder so fahren.

Ich habe mit meinem kleinen Ölkühler (mit Thermostat) nie mehr als 85-90 Grad bei Vollast und muß auch noch einen Turbo schmieren.

Wisst ihr wie hoch eure Öl Temperatur ist.........zum Glück hatte ich keine Anzeige wie ich noch original war, bzw mit Kompressor, bin da immer 0W30 gefahren. 160 Grad....ich bin direkt geschockt, das darf doch nicht wahr sein.

16.03.2003, 18:26
Bei mir war immer zwieschen 75grad und 90grad nach voll gas fahrt auf die autobahn hatte ich knap 100grad drüber war ich nie.

16.03.2003, 19:01
Beim normalen fahren in der Stadt etwa 80 - 90 Grad.
Auf der Bahn bei normalen fahren etwa 80 - 85.
Beim heizen oder schneller als 160 fahren etwa 90 - 100.

10W-40 Castrol. ED9 Katmodell.

Nightbiker
17.03.2003, 00:49
Hi,

also wie ich Dir auf HT schon geantwortet habe, sind 160° durchaus möglich... Du bist doch auch mal Motorrad gefahren.. Da ist sowas völlig normal.

60`er Öl kommt damit klar, aber gut ist es trotzdem nicht.

Ich wußte aber garnicht, daß sich soviele Leute ne Öltemperatur-Gauge
verbaut haben.... 8)

Solange er nicht klopft und 60èr Öl drin ist... no worry.

_Spoon
17.03.2003, 12:59
wenn mir schon mal dabei sind !
es gibt ja mehrere möglcihkeiten den geber für die öltem.anzeige zu montieren aber welche ist die beste?
zum ersten gibt es die mit dem meßstab der am ende einen fühler besitzt und 2 gibts die möglcihkeit den fühler in form einer ölablasschraube.
vor einiger zeit wurde schon mal drüber gesprochen das an der ölwanne durch den fahrtwind die temperaturwerte verfälscht.is das so dramatisch?
die dritte möglichkeit ist an einem platzerl irgendwo geschützt von wind und allem anderen das die Verfälschung des wertes beeinflussen könnte zu montieren. Das istmir zuviel aufwand und wüsste gar nicht wohin ich den geber schrauben sollte.

Also was ist eurer Meinung die beste Variante?

Aja wie funkt das eigendlcih mim Öldruck?

Nightbiker
17.03.2003, 13:11
Also ich denke, Ölablaßschraube ist völlig ausreichend.
Öldruck ist eigentlich ein uninteressanter Wert.

Ich möchte mal jemanden zitieren:

"Sowas ist nur gut, wenn Dir einer abgeht, wenn Du morgens nachem Starten 5 bar Öldruck hast... Ansonsten: Wenn er null ist, ist es zu spät.
Ich setze voraus, daß es jeder schafft, seinen Ölstand regelmäßig in Ordnung zu halten, also was soll das?"

Aber Öltemp ist wichtig, besonders im Winter. Wasser ist ruckzuck warm, aber Öl braucht ne Weile bis 80° erreicht sind (das ist übrigens der Wert, an dem die ECU die Drehzahl komplett fallen läßt aufs voreingestellte Standgas). basemap b16b und b18c... Ich hab sie mal umgeschrieben.

austrian type-R
17.03.2003, 13:29
Bei Der Ölablassschraube ist imo nicht recht toll, was passiert wenn die abreißt weil man wo anfährt?

orca
17.03.2003, 13:35
Der Sensor sollte direkt am Block eingebaut werden. Dazu müsste zwar eine Öffnung gebort werden, der Wert ist aber genauer als die anderen beiden Varianten.

Temparaturen bis 160 Grad sollten kurzzeitig möglich sein, 150 Grad ist im Rennbetrieb durchaus "normal" und auch das hält gutes Öl aus. Ich weiss nicht wie's mit 60er aussieht, da könnte evtl. wegen der schlechteren Umwälzug die Temparatur höher sein als bei 40er und bei einer Dauerbelastung mit 60er Öl würde ich mir weniger sorgen um den Ölfilm als über das By-Pass-Ventil machen, das wird dann nämlich die ganze Zeit voll offen sein und das Öl beginnt zu schäumen.

austrian type-R
17.03.2003, 13:45
Was ist das und warum soll das die ganze Zeit offen sein? Ich habe einen Öldruck von ca. 4,6 - 4,7 Bar was meiner Meinung nicht zu hoch ist.

Ich habe nämlich eine Druckanzeige ;)

und weil wir schon dabei sind.......was ist euer Öldruck, bzw der eines stock ITRs?

Nightbiker
17.03.2003, 13:57
Bei Der Ölablassschraube ist imo nicht recht toll, was passiert wenn die abreißt weil man wo anfährt?

Hmm.. ich schätze dann, daß das Öl rausläuft..:)

Wenn ich wo aufgesetzt habe, schaue ich immer Ölwanne und Krümmer nach... also don`t sweat it.

Ich werde mir deswegen mit Sicherheit kein Loch in den Block bohren :lol:

orca
17.03.2003, 16:13
Was ist das und warum soll das die ganze Zeit offen sein? Ich habe einen Öldruck von ca. 4,6 - 4,7 Bar was meiner Meinung nicht zu hoch ist.

Der maximale Öldruck den der B18 haben sollte ist bei ca. 5 Bar, wird der Öldruck höher öffnet sich ein By-Pass-Ventil und reguliert so den Druck wieder auf 5 Bar zurück (wenn man plötzlich 8 Bar hätte wäre das nicht wirklich lustig).

Tests mit 60er Öl haben gezeigt, dass dieses Ventil dauernd zurückregelt. Das Ventil funktioniert mit einer Art Feder und wenn die dauernd belastet ist, hat man irgendwann mal nicht mehr die Spannung drauf die es zum schliessen braucht und der Schliessvorgang dauert länger. Zudem beginnt das zurückfliessende Öl in der Wanne zu schäumen. Diese Erfahrungen sind von n/a-Motoren, beim Turbo hat das Öl natürlich eie andere Temparatur und eine andere Dicke als bei einem Sauger.

austrian type-R
17.03.2003, 17:16
Sven: Die Greddy Sandwitch plate wäre schon eine Investition wert. Da kannst 2 Sensoren reinschrauben......ich hab da meine beiden Greddy Öl gauges drin ;) .........ist super das ding. ....wennst eine willst, dann sag schnell, weil ich bestell grad ein bissal, da geht mit ;) www.greddy.com -10% bekomm ich! Ich hab den Serienölfilter drauf, der hat eh Platz.

Den scheiß Wärmetauscher kannst gleich rausfetzen, wennst einen Ölkühler hast, ich hab auch keinen mehr drin.

Bin grad 1 Std mit dem Turbo gefahren :) .........zwischen 4 und 4.5 Bar ist der Öldruck, wenn alles auf Temperatur ist.

ISE CAR DC2
17.03.2003, 17:36
Habe in meinem ITR nicht mehr als 120 grad Öltemp laut Anzeige und ob die nun so den genauen Wert ausspuckt weis ich nicht da ich die Temp vom Peilstab abnehme.
Und über 5 bar Druck kommt meiner auch nicht.

Mfg Sven

_Spoon
17.03.2003, 19:48
das mt dem abreisen ist mir beim letzten ölwechsel auch durch den kopf gegangen.wollte im laufe dessen gleich den geber den ich schons eit nem jahr im handschufah liegen hatte einschrauben aber der steht ca 2-3 cm über.wenn da mal irgendwas streift is vermutlich aus :-?

ein ölkühler is sicher erst bei höherer beanspruchung sinvoll denk 9ch mir mal. obwohl bei hohen ausentemperaturen und viel vlotter fahrt das auch bei kleineren motoren nicht unnötig sein könnte.


@AustrianITR
du hast ja deine klima rausgerissen.wieviel wiegt das komplette drum ca?
möcht ein bisserl abspecken :roll:

austrian type-R
17.03.2003, 19:54
alles zam schätz ich ca. 18kg

Nightbiker
17.03.2003, 21:06
Hab ich mir auch schon überlegt...

Aber ich fahr die Kiste auch beruflich... Und auf der A5 im Stau stehen bei 35°, dabei noch Hemd mit Schlips an in einem schwarzen Auto..... ne ne Du...
Racing schön und gut. Aber Klima bleibt drin

CRXcruiser
18.03.2003, 00:14
Also mir der Öl ablassschraube hab ic hkein Problem, ist bis auf das Fähnchen fürn Kabelschuh nicht tiefer als die orginale...

Aber was hat es mit der Sandwich Plate auf sich...
ist das das wofür ich es halte, alos ein distanzstück zum ölfilter, wo man diverse sensoren einschrauben kann?

Tobias

austrian type-R
18.03.2003, 06:23
yup, genau sowas ist es.

Nightbiker
18.03.2003, 09:46
Was kostet denn das Dingens, Christian ?

austrian type-R
18.03.2003, 10:00
68 usd laut Liste bei Greddy = 115 Euro grad aus für Euch schon mit Zoll und Fracht.

http://www.greddy.com/products/images/block_adapter.gif

Nightbiker
18.03.2003, 10:22
Okay, wenn Deine Bestellung noch nicht raus ist,
bestell mir bitte eins mit..
Ich habe auch gerade eine Bestellung bei Jim laufen, aber die ist sau-eilig und ich kann da jetzt nix mehr dazupacken..
Deswegen bitte: 1 for me.

Hast Du Paypal oder muß ich ne Überweisung machen ?

Ach, weißt was: PM mir oder mail mir besser

Andi76
18.03.2003, 17:19
hold on hold on man --- passt das ding auch für den CTR???

19.03.2003, 00:34
@Austrian hat das ding auch die anschlüsse für die schläusche für den öl kühler?

austrian type-R
19.03.2003, 06:20
Nein, dafür gibts ien eigenes.

_Spoon
20.03.2003, 13:41
hab gestern im stop and go verkehr zur stoßzeit in wien so ca 115 °C auf der anzeoige gehabt.
kann mir aber nit vorstellen das dieser wert stimmt.hab die anzeige und messstab von racimex verbaut. die leitungslänge und das verwendete material sind sicher auch ausschlaggebend für eine exakkte temperaturanzeige .

PeterV.
20.03.2003, 14:18
Hi Leute,

ich habe zwar keinen ITR, sondern nur nen Targa (ESI).

Meine Frage, die passt hier ganz gut rein, ich habe einen Oeldruck von 6 Bar (+/- 0,2). Im Standgas sehr wenig.

Ich lese hier bei Euch Werte um 5 Bar.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder eher nicht ?
Ich denke mal nicht, denn ich habe so schon mehr als 160.000 km geschafft. Und vor mir ist niemand mit dem Auto gefahren.

Oeltemp kann ich Werte bis knappe 150 Grad anbieten.

Bisher wurde 5W40 verwendet. Jetzt ist 10W40 drinnen.

Aber ist nun mit dem Druck um die 6 Bar ?
Passt das oder nicht ?
Wenn nicht, wie lässt sich das ändern ?

Danke Jungs.

austrian type-R
20.03.2003, 17:11
evtl zeigt die Anzeige was falsches an?!

PeterV.
20.03.2003, 20:48
Gehen wir mal davon aus, die Anzeige ist ok und zeigt auch das Richtige an.

Was nun ?

Andi76
24.03.2003, 09:22
Sooooooooo am Samstag wurde ich vom lieben FeddEx Man geweckt un der brachte mir nach 8Wochen Wartezeit meine Öltempanzeige.
Jetzt heist es einbauen und anschließen. (Ablasschraube)
Hier mal ein Pic mit Beleuchtung, ich find das Ding saustark

http://images.cardomain.com/member_img_a/243000-243999/243323_34_full.jpg

austrian type-R
24.03.2003, 09:29
Hier meine Greddy Anzeigen.

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr?i=wNzQ4ODc2czQxM2RmZDMxeTU0MQ%3D% 3D

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr?i=wNzQ4ODg2czQxM2RmZDMxeTU0MQ%3D% 3D

Andi76
24.03.2003, 09:34
NICE, aber auch ziemlich kostspielig---die HKS hat mich 159€ gekostet, aber das ist noch günstig, die elektronischen sind noch teurer

austrian type-R
24.03.2003, 09:38
Die Greddy Anzeigen kosten ziemlich das Selbe.

Andi76
24.03.2003, 09:41
habe meinen shit bei www.battleparts.com geholt, wenn du auf der USA-Seite von HKS schaust dann sind die jedeglich 10$ günstiger. Also ist die Adresse sehr gur für uns Europäer

austrian type-R
24.03.2003, 09:43
bei Greddy -15% für mich ;)

Andi76
24.03.2003, 09:47
Das ist auch ok :) :)
Naja die Woche heißt es dann basteln, will mir nen Kohlefasercover machen und die Anzeige leicht schräg zum Heck ca 30Grad in der Mittelkonsole plazieren.
Zum Glück habe ich Spätschicht, da kann ich in Ruhe basteln 8)

austrian type-R
24.03.2003, 09:56
haha, jaja, das kenn ich. Zuhause keine Zeit, aber wenn die Schicht paßt mach ma was in der Arbeit fürs Auto :P

Andi76
24.03.2003, 09:59
So isses, lol , die Cheffs gehen um 20Uhr dann wird losgelegt hihi
Wir haben ja alles , Kohlefaser, Harz usw.........Maschinen, Werkzeug, eben alles an Ort und Stelle. Zu Haus fehlt Dir immer was, da gehst los und hast alles parat. Sogar auf die Hilfe von Kollegen kannst bei Bedarf zurückgreifen 8)
Thats it!

Andi76
30.03.2003, 19:32
So habe mal ein drei Pics vom eingebauten Zustand gemacht , währe schön wenn mir einer sagen würde wies gefällt.

http://images.cardomain.com/member_img_a/243000-243999/243323_35_full.jpg



http://images.cardomain.com/member_img_a/243000-243999/243323_36_full.jpg



http://images.cardomain.com/member_img_a/243000-243999/243323_37_full.jpg

Ripper
30.03.2003, 21:34
Na das sieht doch mal bestialisch geil aus hätt ich jetzt gesacht :-)


greetz Rip

_Spoon
30.03.2003, 21:57
finds auch genial!

wirkt das nur auf dem bild so hell oder haut dir das wirklich so die augerl ein? :-? :wink:


hast du dir da ne platte zugeschnitten oder jetzt selbt mit harz und matten gebastelt?

Frank/2
31.03.2003, 09:12
hey andi,

sieht klasse aus! gefällt mir wirklich gut. wie siehts im hellen aus? ist die platte genau in der originalen schrägen mittelkonsole? musstest du irgendetwas umbauen?

da kommt meine öltemp auch hin :D

gruss

Frank

Andi76
31.03.2003, 12:36
Also , erstma danke Jungens. Finde es selber auch voll geil, freu mich immer selber über solch gelungene Arbeiten.

Also das Matriel war schon als Platte vorhanden, sowas selbst zu laminieren ist estwas aufwendiger, aber würde au gehen.

Habe am Weekend eine Nachtfahrt gemacht, lol , das Face meiner Freundinn war im dunkeln richtig schön ausgeblaut.......also will heißen die Anzeige knallt voll rein ins Wageninnere, aber es geht, klar ein bisserl lenkts scho ab, aber geht scho.Im hellen siehts halt einfach edel aus.


Nochwas zum Einbau, habe den Aschenbecher samt Blechhalterung rausgeschmissen, dann mußte ich noch etwas Material aus der Mittelkonsole abtragen(feilen) das Instrument ist scho ein Stück tief und die Leitung brauch halt auch Platz nach hinten, aber sieht eh keiner mehr sobald die Blende drauf ist.

vtecMT
26.10.2004, 10:08
so nochmal ne frage zum thema öldruck:

wie hoch ist er bei euch unter folgenden bedingungen:

- nach dem anlassen mit kaltem motor im standgas
- bei ca. 3000 mit kaltem motor
- bei warmem motor im standgas
- bei ca. 3000 mit warmem motor
- bei ca. 6000 (nach vtec umschaltung) mit warmem motor
- bei ca. 7500 (bzw. kurz vor begrenzer) mit warmem motor

wäre gut zu wissen welches fahrzeug ihr habt, welchen geber und welche anzeige. Danke.

The Invisible
26.10.2004, 13:41
ich hab meinen sesor in der ölablasschraube am eg2 und da bleibt man net hängen weil die schräg drinssitzt.
ich hab unterhärtesten bedingungen, also ca32g grad umgebungstemperatur nach 800km dauerfahren nach italien exact 120grad oiltemp ging nie höher im ganzen urlaub,und ich bin damit von deutschland nach ligurien nahezu am stück gefahren. der sensor stimmt absolut ich hab bevor ich ihn eigebaut habe eine kleine testreihe gemacht weil ich mir net sicher war ob das relativ lange kabel den widerstand dermassen verändert dass es ergebnisse verfälscht. ich hab die werte der flüssigkeit die ich testweise gemessen hatte auch mit nem laborthermometer gemessen und die werte stimmten überein, auch mit dem langen kabel dran. ...also ich denk ich verlass mich auf meine anzeige. ich denke auch 120grad unter höchster belastung durch die alpen etc ist in ordnung oder was meint ihr? das sollte mein castrol gtx5 magnatec 10W40 doch auch verkraften oder? Ich hatte jedenfalls auch null komm null oilverbrauch und ich hab regelmässig gecheckt im urlaub.

Vitök
27.10.2004, 00:14
Meine Öltemperaturanzeige zeigt bei normaler Fahrt ca 90Grad und bei viel VTEC ca 105Grad. Anzeige ist Digital.

fosgate
27.10.2004, 01:02
Also ich habe bei meinem BB2 wenn ich länger Vollgas fahre ca 100 bis Maximal 110 Grad Öltemp und Öldruck ist bei Vollast um die 6 Bar!

fosgate
27.10.2004, 01:05
Nur so ne frage zu Sandwich Plate,hast mal ein Bild von der?
Hab so etwas auch bei mir drinnen und habe dafür 60 USD bezahlt!
Is von AC Autotechnic würde mich interessieren wie deine ausschaut!

Tralien
27.10.2004, 09:44
die Öl temperatur kann man doch auslesen? hab neulich so nen Honda Laptop an meinem Teg angeschlossen wegen dem Lambdawert auf der Autobahn, das Ding hat mir auch Öltemperatur verraten. Waren ziemlich konstant 82 °C. Also mit ner Art Apexi oder so, also was dass man ans Steuergerät anschließt müsste sich das doch direkt vom vorhandenen Fühler auslesen lassen.

Schwede
27.10.2004, 12:57
@austrian typ-r.........Leerlauf kalt 4,96bar, Leerlauf warm 2,07bar

playajazzy
27.10.2004, 22:01
Also ich habe das mal Probiert.

Ich habe jetzt mit 5W40er Öl ´diese Öltemperaturen:

Stadt/Normalfahrten: 80°-max.90°
Bissle Spaß:max. 90°
Autobahn bis max 170km/h: max.100°
Und bei Volllast über 200km/h dauerfahrten: max:110°
drüber war ich noch nie.

Der Geber wurde von Rikli in den Block "operiert".

Ich weiss auch wie manche auf 160° kommen. :wink:

Mein Kumpel im Serien Teg hatte immer ähnliche Werte wie ich......
...bis er auf 10W60 castrol RS wechselte.
Die Temperatur stieg drastisch an, Autobahn----->160°

Gruss

Markus1980
28.10.2004, 16:00
ich komm mit dem gleichen öl beim etwas zügigerem fahren acuh locke auf 120 -130 grad aunf der bahn mit meinem b16 ..is also normal!

ACe
28.10.2004, 16:50
Bei normaler Fahrt fest auf 80°.
Auf der Bahn bei konstanter sehr hoher Drehzahl (6-7000 rpm) bis zu 110.
Bei Volllast geht er sogar wieder etwas runter.
Motor: 2l Kompressor OHNE Ölkühler und OHNE Ladeluftkühler.
Und ich nehme momentan noch 10w40 Teilsynthetik von Castrol zum Einfahren. Danach wieder nur Mobil 5w50.

@fosgate,

Das Teil von AC Autotechnic habe ich auch. Hat Anschlüsse für 4 Sensoren, zwei Dichtungen zum Block hin und ich kriege es für 90 Euro hier runter.
Ach so, als ich die Platte eingebaut habe, habe ich Arsch am Anfang beide Ringe eingeklemmt. Der innere Ring hat es dabei nicht überlebt, war komplett durchtrennt. Jetzt fahre ich nur mit einem Ring, ist trotzdem dicht. Also gute Ware für wenig Geld.

The Invisible
28.10.2004, 17:34
@markus ich denke bei nem eg2 liegt das absolut im rahmen, man muss ja auch immer beachten mit welchen kühlern der motor ausgesattet ist. der eg2 hat zb nur nen relativ kleinen (wasser)kühler im vergleich zum integra zb. mich würde interessieren ob es die oiltemp beeinflussen würde wenn man im eg2 nen dc2 kühler verbaut.

Nightbiker
29.10.2004, 00:30
10W60 steigert die Temp, ist jedoch auch resistenter.

10W60 plus Ölkühler ==> Das Optimum. Maximaler Schutz.

Ohne Öhlkühler auf Autobahn.. kein Problem.

Ohne Ölkühler und 0W30 im Juli in Hockenheim... Requiem für den Motor..... der Tod.

Die Belastung für das ganze Auto, so auch für den Motor sind unvorstellbar größer im Rennbetrieb, als daß es ein Laie einschätzen könnte.

DennisITR
29.10.2004, 07:23
Ohne Ölkühler und 0W30 im Juli in Hockenheim... Requiem für den Motor..... der Tod.


Denkst du nicht, dass der damalige Motorschaden auch viel mit deinen Mods zu tun hatte? Ich erinnere mich da an andere Wellen, Federn etc..
Ich fahre mit 5W-30 auch Nürburgring und hatte nie Probleme damit.

Nightbiker
29.10.2004, 10:15
Ich hatte keinen Motorschaden aufgrund von Öl, sondern einem gebrochenen Ventilteller.

Ich spreche von den vielen anderen Motorplatzern mit 30`er Öl, die es gegeben hat. Nordschleife ist nicht so wild für Motor und Bremsen wie Hockenheim, zumindest mit kleinen Autos und wenig Leistung wie den unsrigen. In Hockenheim gibt es keine bis kaum Gelegenheit für eine Abkühlpause.

DennisITR
29.10.2004, 20:50
Hm, ich weiss nicht, ich bin da etwas skeptisch ohne dein Wissen in Frage stellen zu wollen. Wieso fahren dann nicht alle Rennteams 10W-60 (fehlendes Know-How kann ich mir einfach nicht vorstellen)?

Nightbiker
30.10.2004, 11:43
Die Teams (sogar einge in der Freizeit-Liga Hondatrophy) benötigen eine ganze Reihe von Motoren für eine Saison. Motorschäden nimmt man in Kauf.

Aufgrund seiner Konsistenz kostet das 60`er Öl Leistung. Ich als 100% Hobby-Novice Fahrer akzeptiere das.

eg4
01.11.2004, 19:26
was wäre denn mit 30er Öl und Ölkühler?

Nightbiker
01.11.2004, 20:38
vielleicht passiert garnichts..... das muß man ausprobieren. Jeder muß das für sich alleine klären, wieviel Risko er eingehen will. Mein Motor verbrennt kaum noch Öl, seitdem ich auf 60`er fahre, auch unter Belastung. Also bleibe ich dabei. Ist doch nur logisch.

RastA
06.11.2004, 12:31
Aber Öltemp ist wichtig, besonders im Winter. Wasser ist ruckzuck warm, aber Öl braucht ne Weile bis 80° erreicht sind (das ist übrigens der Wert, an dem die ECU die Drehzahl komplett fallen läßt aufs voreingestellte Standgas). basemap b16b und b18c... Ich hab sie mal umgeschrieben.

soll das nen witz sein?

mein standgas ist im warmen zustand 800 u/min (lt. apexi), aber das hab ich schon nach ca. 5km stadtverkehr bei fahren bis max. 3500 u/min und nicht mehr als halbgas zur derzeitigen jahreszeit.....

RastA
06.11.2004, 12:35
nochwas:

es mag zufall sein, aber ich finds etwas seltsam......jeder ctr, von dem ich weiss,der nen motorschaden gehabt hat, ist zuvor mit 10w60 gefahren...

keiner mit 0w30, 0w40 etc....

zufall ?