PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Kupplung nach 100 Tkm verschlissen?



Spinal
09.02.2011, 16:21
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, mein Vater fährt einen Accord Kombi, 2.2 Diesel von 2007 etwa.
Der hat jetzt 100 tkm runter und offenbar ist die Kuppung defekt.
Besonders in hohen Gängen (4. und 5.) rutscht sie durch.

Ist das normal, dass die so schnell kaputt geht? Könnte das auch was anderes als die Kupplung ansich sein?
Wieviel darf so eine Reperatur kosten. Sollte man die original Kupplung oder lieber was anderes nehmen?

Vielen dank schonmal,
Spinal

MC2VTEC
10.02.2011, 17:57
Ist das normal, dass die so schnell kaputt geht?

Hatten letztens in der Autobild den 100tkm Dauertest mit dem aktuellen Accord mit dem 2.2 l Diesel drin und da sah die Kupplung nach den 100tkm noch aus wie neu !!!

wEEd
10.02.2011, 18:29
kommt aber auch auf den Fahrer an. Kupplung nach dem Schalten noch fest hält oder was auch immer.

Spinal
10.02.2011, 19:37
Danke für die Info, habe mal ein wenig im Netz gestöbert und scheinbar gibt es einige mit dem Problem, auch schon be 50 tkm. Aber auch viele die keine Probleme haben.
Ist vielleicht Baujahr abhängig. Einige meinen, es sei bei ihnen nur bei kalten Temperaturen. Also mal abwarten.

bye
Spinal

nochda1
11.02.2011, 15:03
Hallo,

mein Accord CN1 Bj. 2005 hat jetzt mehr als 200.000 Langstrecken Kilometer abgefahren. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Kupplung.

Spinal
11.02.2011, 15:26
Hmm, okay.

Also das Vorgängerauto wurde mit 230 tkm und erster Kupplung verkauft. Kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrstil jetzt so Kupplungstötend sein soll.

Die Kupplung bleibt aber jetzt eh erstmal drin und es wird noch was abgewartet :)

bye
Spinal

Fear Factor
11.02.2011, 18:03
Habe meinen CN2 mit 107tkm gekauft und durfte bei 110tkm die Kupplung tauschen, weil sie durchrutschte. Die Druckplatte war nicht großartig "angegriffen" gewesen. Trotzdem hat es gereicht.
Danach nach weiteren 20tkm fing es wieder an. Habe damals in entsprechenden Thread diskutiert und es wird vermutet, dass das Zweimassenschwungrad der Verursacher ist.
Es macht sich meistens bei Temperaturen unter 0° bemrkbar. Sonst nicht.
Es liegt nicht an meinem Fahrstil und ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Aktuell bin ich bei 175tkm und im Moment habe ich Ruhe.

Rei
15.02.2011, 09:56
Die 2.2er Diesel haben einfach ein Problem mit der Kupplung.
Es wird viel spekuliert obs nun die Druckplatte ist oder das Zweimassenschwungrad oder sonnstwas, Honda schiebt es immer auf unsachgemäßen Gebrauch.
Meine Laien Meinung dazu.
Honda hat ******e gebaut und irgendwas zu schwach dimensioniert. Der Motor hat mit 350NM sehr viel Drehmoment. Selbst ein 2.0 TDI mit 170PS hat nur 320NM und ist paar Jahre jünger.
Der Motor/Getriebe/Kupplung ist von 2002 bzw 2003, gabs da überhaupt schon ähnlich starke 4 Zylinder Diesel (140PS/320-350 NM)?
Hab mal einen Englischen Thread gesehen wo sich Civic Diesel Fahrer gemeldet haben, waren schon ne Menge. Ist also keineswegs ein Einzelfall wie Honda es immer hinstellt.

FastSteve
19.10.2011, 15:14
Es ist auch kein Einzelfall, bei meinem CN2 wurde die Kupplung bei 90.00km auf Garantie gewechselt.
Jetzt bei meinem CW3 bei 67.000km und wieder bei 90.00km. Beim CW3 wurde jeweils Kupplung und 2 Scheibenmassenschwungrad gewechselt, sah jeweils noch aus wie NEU.
CRX und Civic Dieselfahrzeuge haben die gleichen Probleme.

Vllt. ist jetzt der Mangel behoben beim 180PS Diesel, der hat ja noch mehr Drehmoment..... sonst kann Honda die alle zurücknehmen ;)

Ich hoffe nicht, denn ich baue darauf, das die Kupplung besser ist, damit ich nach den nächsten Problemen eine haltbare Kupplung einabuen lassen kann.

lars-san
23.10.2011, 09:01
Honda hat ******e gebaut und irgendwas zu schwach dimensioniert.

richtig. es gibt viele mit diesem problem und viele die eben keins haben. trotz chip sogar. spekuliert wird viel aber ne verläßliche aussage hab ich auch noch nirgends erhalten. auch die aussage daß es temperaturabhängig sein soll kann ich nicht bestätigen. bei mir kommt und geht es wie es will. sommer wie winter, 16" oder 19", nass oder trocken, beladen oder leer, ... tritt zwar recht selten auf aber vielleicht hab ich auch unbewußt meinen fahrstil angepaßt (selten volllast).
ich hab meinen mit 70tkm gekauft und heut (4,5jahre später) hat er 170tkm runter. hat sich aber nicht verschlimmert.