PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubschutzmanschetten vom Bremssattel...



CWittich
09.06.2005, 09:42
Tach zusammen,

ich habe bei zwei meiner Civics das selbe Problem, die Bremskolben sind unterhalb der Staubschutzmanschetten angerostet.....
Da wo die Staubschutzmanschetten nicht drüber sind, am oberen Ende, da rostet nix...

Ergo muss das wohl daran liegen, das durch die Manschetten evtl. eingedrungene Feuchtigkeit nicht weg kann und so zu korrosion führt.

Bin jetzt am überlegen ob ich die Teile nicht weglasse, da der Bremskolben ja normal nur aus dem Bremssattel hinaus und nicht hineingedrückt werden, ausser beim Wechsel der Beläge...und dabei könnte man die evtl. angesetzte Staubschicht ja vorher entfernen, bevor man den Kolben reindrückt, was meint Ihr ?

Black^Eagle
09.06.2005, 20:54
ist so nicht ganz richtig, der Bremskolben bewegt sich bei jedem Bremsen erst ein wenig raus und dann wieder ein wenig rein sonst hättest du kein Spiel und die Klötzer würden immer wie wild schleifen, was sie aber nicht tun. Der Grund ist der das die eigentliche Dichtmanschette die die Aussenseite zur Bremsflüssigkeit abdichtet sich verkantet wenn der Kolben sich nach aussen bewegt. Lässt du die Bremse los zieht es den Kolben ein müh wieder zurück also wäre es nicht toll wenn du die Staubmanschette weglässt. Die Manschetten gibt es auch einzeln zu kaufen das wechseln jedoch ist knifflich und würde ich als leihe lassen


MFG Eagle ich hoffe das war nicht zu umständlich geschrieben

CWittich
10.06.2005, 07:41
Das Wechseln ist ein bischen Fummelig, aber kein grosser Akt, selbst für nen Laien nicht...
Der Bremskolben bewegt sich übrigens nicht über die Gummidichtung nach innen, sondern die "Nachinnenbewegung" des Kolbens wird alleine durch verwinden der Gummidichtung erreicht....

Mir gehts auch nicht darum, das ich die Manschetten nicht eingebaut bekomme, das wär kein Problem, aber es GAMMELT NUR unter den Manschetten, daher lass ich die weg....

Black^Eagle
12.06.2005, 14:03
Der Grund ist der das die eigentliche Dichtmanschette die die Aussenseite zur Bremsflüssigkeit abdichtet sich verkantet wenn der Kolben sich nach aussen bewegt. Lässt du die Bremse los zieht es den Kolben ein müh wieder zurück also wäre es nicht toll wenn du die Staubmanschette weglässt.
MFG Eagle ich hoffe das war nicht zu umständlich geschrieben

Habe ich doch geschrieben aber egal, vielleicht nicht genau so ausgedrückt aber meinte genau das selbe. nunja wie auch immer ich würde bei meiner Bremse nichts weglassen, aber egal :(