PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradkräfte bei großen Rädern



MattiBB2
15.07.2004, 08:25
Weiß jemand warum sich bei größeren Rädern als Serie die Lenkradkräfte auf unebenem Untergrund erhöhen?
Lässt sich das durch verändern der Fahrwerkseinstellungen (Spur/Sturz) veringern?
Ich habe einen BB2
-Winterreifen auf original LM 15" 205er Lenkkräfte normal :)
-Sommerreifen auf Azev 17" 215er Lenkräfte relativ hoch :cry:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hellman
15.07.2004, 09:02
tach,

mal ne frage *g*was meinst du denn mit lenkradkräfte ?

aber so grob würd ich mal sagen der reifen hat ne grössere auflagefläche?
wenn der reifendurchmesser steigt hast ne grössere auflagefläche, wenn die breite steigt hast ne grössere, wenn der luftdruck kleiner wird hast ne grössere. also mit auflagefläche mein ich das kleine bischen gummi das die strasse berührt beim fahren.

aber was meinst du mit lenkradkräfte ? *g* oder meinst du flattern oder sowas ?

der bb1 und bb2 (bb3?) hat ja schon ne geschwindigkeitsabhängige servolenkung. ich glaub die neuen preludes, ja dann auch schon allemal. da merkt man das eigentlich garnicht.

MattiBB2
15.07.2004, 09:06
Ich meine damit die Kräfte die am Lenkrad zerren wenn Du auf unebener Fahrbahn fährst oder Spurrillen hast. Ich bemerke es hauptsächlich bei Stadtfahrten. :/

Bei hohen Geschwindigkeiten über 150km/h hab ich noch nichts bemerkt.
Da liegt die Kiste astrein. :D

Hellman
15.07.2004, 09:51
ach das meinst du *g*

das hab ich eigentlich auch. find ich aber nicht sehr negativ, da merkt man wenigstens das man auf ner strasse unterwegs ist.
ich merk auch jeden noch so kleinen strassenbelagsunterschied... merk da voll wenn ich auf ner neuen noch sehr rauhen strasse fahre oder auf ner alten schierigen oder eingefahrenen usw... bekomm auch bodenwellen mit die ich mit keinem andern auto in der familie spühre.

liegt wohl allgemein an der breiten achse des prelude. der liegt dadurch ja schon von werk ab fast wien brett, wohl auch durch seinen sehr tiefen mittigen schwerpunkt*g*

glaub das ist das fahrwerk was dir so stark den strassenbelag aufs lenkrad überträgt bzw federn.

winterreifen fahrn sich auch meist anders da die 1. weicher sind 2. mehr und anderes profil haben 3. meist kleiner/schmaler sind. daraus ergibt sich "meist" das sich so winterreifen nicht so stark in löcher reissen lassen, die füllen das mehr aus bzw kleben auch mehr auf der strasse. bei WARMEN temperaturen ist der reifen ja sehr weich.

gegebenenfalls mal achsenvermessen lassen. (kann auch was machen, aber meist nicht das verhindern was du meinst)
oder auch mal achsspiel prüfen bzw die aufhängung anschaun, verschleist ja auch mit der zeit. (aber dann müsstest du ein richtiges poltern spühren bzw in kurven wenn du langsam und gleichmässig einlenkst merken das deinen wagen richtgzappelt)

MAyDAy
15.07.2004, 13:14
Sommerreifen auf Azev 17" 215er Lenkräfte relativ hoch
Wow, da hat einer Azev Felgen :D
Ich fahr die "Typ E" 17" mit 235er Bereifung, und ich find man braucht nicht wirklich viel mehr Kraft als bei den originalen 15" Alus..
ich denk mal das liegt in unsrem Fall am Gewicht der Felgen (?) oder evtl. an falsch eingestelltem Sturz.
Mit der Achsenbreite könnte es auch was zu tun haben, aber die wird durch neue Felgen ja nicht soo sehr verändert..

MattiBB2
15.07.2004, 13:43
Hab die Typ C drauf also die alten. mit 215/40 VR17.

Es geht nicht um die Lenkkraft die man braucht zum Lenken, sondern die Kräfte die von der Strasse auf das Lenkrad zurück wirken. Also nur mit 2 Fingern festhalten auf holpriger Strasse is nicht. Das meine ich.

Hellman
15.07.2004, 15:00
erklär mal genauer *g*

würde sich dein wagen total selbstständig machen, wenn du die hände nicht ans lenkrad tust bzw leicht hältst???

wie verhält sich denn der wagen wenn du z.b. bei 50km/h die hänge vorsichtig vom lenkrad weg bzw nur sehr leicht fest hältst und dann imt 2ten oder 3ten gang aufs gas gehst ???

SO wie du das sagst wenns echt exrem ist, würd ICH mal sagen
entweder:

unwucht in den felgen, spuhr verstellt, oder auch querlenker ausgeschlagen bzw was an der aufhängung (auch häufig) oder was an der lenkung direkt.

falls du ein WHB hast oder wer eins hat, mal seite 17-25 anschaun... oder ich mail die die seiten mal wennst willst ?

Frost
15.07.2004, 16:48
also mit den sommerrädern fährt mein legend auch jeder spurrinne extrem hinterher, hand vom lenkrad nehmen is da auf schlechten straßen net drin. die gleiche straße mit den winterrädern -> merkt ma nix von spurrinnen.

liegt imo daran, das die niederquerschnittsreifen weniger walken können und so die spurrinnen nicht vom reifen ausgebügelt werden.

MAyDAy
15.07.2004, 18:13
Ach das meinst du :)
Ja das hängt einfach mit der Breite der Reifen zusammen, je Breiter die sind, desto mehr "Seitentrieb" hast du.
Deine Reifen suchen sich ja so und so immer den tiefsten Punkt auf der Straße, bzw. auf der Spur in der du fährst, und je breiter die Reifen sind (und somit auch je mehr Auflagefläche sie haben), desto mehr zieht es dich in Spurrillen oder Ähnliches hinein.
Was glaubst wie das bei 235er abgeht ;)

Frost
15.07.2004, 22:33
he Mayday, was für querschnitt hast du eigentlich?

hab die gleiche felge mit 235/45/17 auf meinem legend. und des find i schon recht hart vom reifen her.

edit: hab mal auf deine seite geschaut ;) als 235/40 sind die sicher knüppelhart, oder? des wär nix für mein rücken *g*

Hotnight
16.07.2004, 01:17
Habe 225/35/18 Zoll montiert.Einzig negatives -> jede Spurrille ist eine neue Herausforderung für den Lude :wink:

gruss

MattiBB2
16.07.2004, 07:44
Erst mal Danke an alle.

So wie ich mir eure Antworten ansehe, ist das normal bei Breitreifen.

Ich finde sie zwar gar nicht so breit (215er), aber 40er sind doch schon härter. (Wenig Gummi an der Seite)