PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Track-Slicks auf OEM-ITR-Felgen



micro
11.02.2011, 07:52
Moin moin die Herren

Suchfunktion funktioniert ja leider nicht so wie üblich, darum das Thema :P

Ich suche für die neue Saison noch immer geeignete Slicks für die orig. Felgen (6Jx15).

Angeblich soll es in diesen Dimensionen fast nur Bergrenn-/Slalom-Slicks geben, meist auch für sehr leichte Autos (< 900kg) und dazu noch weiche Mischungen.

Für meinen Teg bräuchte ich allerdings relativ harte "Tourenwagenslicks", welche meist erst ab einer Breite von 200 erhältlich sind, was ja auf einer solch schmalen Felge nicht unbedingt gut kommt... auf eine 7ner-Felge möchte ich eigentlich nicht wechseln, wenn ich da drum rum komme.

Hat jemand ne Idee? Was fahrt ihr auf den ITR-Felgen und wie seid ihr damit zufrieden?

Gruss micro

Mr. Svonda
11.02.2011, 10:10
Was fahrt ihr auf den ITR-Felgen und wie seid ihr damit zufrieden?auf den original ITR-felgen mittlerweile nicht mal mehr semis, weil sie IMO mit 6'' einfach zu schmal sind für slicks und semislicks.

ich fahre seit jeher Yokohama-slicks (A005). die gibt's in 15'' nur in der breite 190, was je nach querschnitt zwischen 208 und 216mm entspricht. Yokohama gibt das als felgenbreite 7'' vor.
wie dies bei andern hersteller aussieht weiss ich nicht genau, denke aber etwa gleich da ich auf der strecke noch fast nie ITR mit slicks auf den originalfelgen gesehen habe.

gerade bei deinem ITR, welcher doch etwas mehr leistung hat, würde ich nach günstigen 7'' felgen ausschau halten (z.B. Rota Slipstream), sonst wirst du nicht richtig glücklich sein damit auf der strecke.
ich konnte nur schon bei den 205er semislicks ne verbesserung spüren nach dem umstieg von den originalfelgen auf die 7'' Rotas.

JAPO Marcus
11.02.2011, 10:58
Hi,

fahre auf den oem ITR Felgen die R888 mit 195/50 R15, bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Aber wie Mr.Svonda schon sagte, eine 205er breite auf 7" wäre die bessere Wahl, werd ich wohl dieses Jahr auch noch machen.

Gruß Marcus

micro
11.02.2011, 14:05
Hey, danke schon mal für eure Antworten!

Wenn ich jetzt so zurückdenke, fällt es mir wieder ein:

Mit den 7x16 Ultraleggeras mit Yoko-Semis war ich auch irgendwie schneller & sicherer unterwegs auf der Strecke als mit den 6x15 OEM mit Toyo R888s... es fühlte sich halt irgendwie besser an, schwer zum erklären :P
Dachte erst, dass es rein am Reifen liegt, aber hat schon einen Grund warum praktisch niemand mit den originalen Felgen on track ist.

Ich sehe schon, dass ich wahrscheinlich echt nicht richtig glücklich werde mit den schmalen Reifen, auch wenns Full-slicks anstatt Semi-slicks sind. :|

hmmm... heisst also wieder neue Felgen kaufen und dann noch zusätzlich die teurere 16er-Grösse... manchmal hasse ich mein Hobby :D

Mr. Svonda
11.02.2011, 16:07
warum dann in 16'', wenn du ja die originalfelgen bisher mit der bremsanlage noch fahren konntest ?

vorteil von anderen felgen ist auch noch, dass du mit ner etwas tieferen einpresstiefe auch noch die spur etwas verbreitern kannst.

micro
12.02.2011, 10:38
Die Originalfelgen kann ich nur in Verbindung mit Spurverbreiterungen fahren, was mir nicht wirklich sympathisch ist... und 15-Zöller mit passender ET wird auch schwierig.

Hmmm... mal gucken :)

Mr. Svonda
12.02.2011, 11:41
wieviel spurverbreiterung fährst du denn pro seite ?
meine Slipstreams haben ET+40, was ja 10mm distanzscheiben pro seite entsprechen würde.

soviel teurer wären 16'' ja auch nicht im vergleich zu 15'' felgen, nur hast du da den nachteil dass die auswahl an gescheiten reifen viel kleiner ist als in 15'' oder 17''.

micro
13.02.2011, 12:11
Momentan habe ich Verbreiterungen von 15mm pro Seite auf der VA und ebenfalls auf der HA. Nur auf der VA ist keine gute Idee wie ich feststellen durfte :P

Das mit den Reifen stimmt auch wieder, dass die Auswahl geringer ist bei 16"...

Was fährst du genau für Slips? 7x15, ET40? Wenn da die Bremse drunterpasst, wäre das schon noch was für die Slicks! Muss wahrscheinlich mal mit Rolf quatschen...

OT: 30.03 wäre wieder mal was in AdR, kommst du auch? :)

Blue CRX
13.02.2011, 14:29
Also ich fahre die Rota Slipstream in 7X15 ET40 mit Slicks von Hankook in 205/50/15,das mit 10mm Distanzscheiben pro Seite,also 20mm pro Achse.
Und die Bremse ist eine D2 in 286X26mm 6Kolbenanlage.
Falls Interesse an den Slicks besteht,die werde ich verkaufen,da ich nicht mehr an geschlossenen Veranstaltungen Teilnehmen werde,und daher auf Semis wechseln muss.
Slicks sind gerade mal angefahren.

Mr. Svonda
13.02.2011, 14:53
ja ich fahre 7x15 +40 Slipstreams. wenn du jetzt 15mm distanzscheiben hast kannst ja easy 7x15 +35 Slipstreams nehmen, sagst dem Rolf nen gruss von mir. ;)


muss mal gucken, kommt drauf an wie das nächste woche mit der MFk läuft und ich wollte eigentlich anfangs April schon nach Dijon.