PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda civic ej 9 BJ1996 Thermostat und temp. Anzeige



joe
12.02.2011, 13:14
Hallo Leute,

war ja eine ewigkeit nicht mehr im HP Forum. Hat sich ja auch einiges geändert.

Warum ich nun hier schreibe. Mein Bruder hat einen EJ9 mit einem Problem. Ich habe den Wagen mir mal ausleihen müssen und habe festgestellt, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Die Tempanzeige bewegt sich auch keinen milimeter und steht auf ganz kalt.

Da ich ja genügend erfahrung mit den civics habe machte ich mich auf die fehlersuche. Schwer war es nicht zu erkennen, dass das Thermostat einen weg hat.
Neuen bestellt und gewechselt bei dieser gelegenheit auch gleich neue Kühlflüssigkeit rein. War alles machbar. Das System dann ordentlich entlüftet und immer wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis er voll war.
Anschließend eine Größere Runde gefahren und siehe da auch bei momentan Temperaturen von -1 wird das Auto richtig warm im inneren. So wie es sein soll.

Jetzt zu meinem Problem. Die Anzeige bewegt sich jedoch immer noch nicht sie bleibt da wie sie schon die ganze Zeit ist nämlich im ganz kühlen bereich. Der Motor wird definitiv richtig warm.

Ich habe dann mal im Motoraum die Schläuche überprfüft. Der schlauch der vom Kühler zum Motor geht also der obere wird warm. Der schlauch der vom Kühler zum Therostat geht also der untere bleibt kalt.

Ist der Fühler für die Anzeige kaputt oder ist es was anderes?

Ich danke euch für die Hilfe.


MFG Joe

joe
14.02.2011, 17:05
Problem wurde soeben gelöst. Es war der Sensor für die Kühlmittelflüssigkeit.
Der mit der einzellnen Anschlussleitung.
Temperatur wird jetzt odnungsgemäß angezeigt und der Motor wird sofort warm.

Kann geclosed werden....


Gruß Joe