PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aral 102 Oktan Sprit



Tralien
12.02.2011, 15:02
Heb gestern bei unserer Alar den 102 Oktan Sprit entdeckt. Weiß da jemand genaueres? Ne günstige Möglichkeit um an mehr Leistung zu kommen für alle die noch abstimmen müssen ;)

Ist das schon flächendeckend eingeführt? Oder nur bei uns in Berlin? Was haltet ihr davon? Ist das was für nen R?

Deathrow
12.02.2011, 15:19
gibts schon länger^^ erst jetzt bei euch in berlin angekommen???

playajazzy
12.02.2011, 15:23
Tanke ich schon ewig.

Verbraucht bissl weniger (was den Mehrpreis aber nicht wegmacht), wichtiger ist mir das mein Ladedruck konstant bleibt.

Mit VPower oder normalem Super + habe ich vor allem im Sommer Probleme, diese sind mit dem 102er verschwunden.

Tralien
12.02.2011, 15:46
ja ich hatte auch damals mit 98 oktan abstimmen lassen und hatte ab und an auf der autobahn grad beim bergauf fahren kurze klopfer. mit 100 oktan sprit war das dann weg. also 98 scharf abgestimmt und mit 100 dann gefahren. würdet ihr dann mit 100 oktan abstimmen lassen, bestimmt nochmal ?4 ps? mehr erkaufen und dann mit 102 bzw. 100 rum fahren? weiß einer was der umstieg von 95 Serie zu 100 oder gar 102 im abgestimmten zustand bringt an leistung? ich hatte mal ne zahl von 3 ps pro grad zündung beim k20 gehört als anhaltspunkt, kommt das hin?

whiteshark
12.02.2011, 15:54
ja ich hatte auch damals mit 98 oktan abstimmen lassen und hatte ab und an auf der autobahn grad beim bergauf fahren kurze klopfer. mit 100 oktan sprit war das dann weg. also 98 scharf abgestimmt und mit 100 dann gefahren. würdet ihr dann mit 100 oktan abstimmen lassen, bestimmt nochmal ?4 ps? mehr erkaufen und dann mit 102 bzw. 100 rum fahren? weiß einer was der umstieg von 95 Serie zu 100 oder gar 102 im abgestimmten zustand bringt an leistung? ich hatte mal ne zahl von 3 ps pro grad zündung beim k20 gehört als anhaltspunkt, kommt das hin?


Ob das hinkommt kann ich dir nicht sagen, ich hatte meinen damlas mit Polen super abstimmen lassen^^ deswegen auch die geringe ausbeute... Fahre jetzt auch immer Ultimate 102 klopfen tut meiner trotzdem... Wenn ich zu Dom fahre nehme ich mir 2 Kanister Ultimate 102 mit damit ich eine gute abstimmung habe...

Ralph
12.02.2011, 18:18
Ich denke einfach daß wenn man die "Premiumsorten" tankt die Karre erstmal so läuft wie sie laufen sollte mit Super Plus.

Vom Kumpel der ITR läuft damit eindeutig besser, mein ehem. Focus ST lief damit wie Hanne und mein ATR rennt damit 6,9-7,2 Sekunden von 0-100 und daß bescheiden gestartet jedesmal. Irgendwas ist dran an der Brühe. zumale ist das ultimate 102 billiger als das VPower Racing.

Letzteres hatte ich mal im EK4 getankt und bin damit permanent im 5. in den Begrenzer gefahren auf der Bahn. Auf den Geraden und zu dritt!


Das beste benzin gibt es allerdings in Österreich und Schweiz. Dort ging mein ST die Berge rauf wie er es noch nie gamcht hat. Auch zurück Richtung Heimat auf der Bahn war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. und daß für 1,05€ V Power 100 Oktan... :(

atr-platti
12.02.2011, 20:10
Das muss aber ne zeit her sein als du soo günstig getankt hast! Der 100octan kostet fast 1,50€ in ö

ROVA
12.02.2011, 20:43
Das Ultimate 102 gibts schon seit Anfang 2010, tanke es auch schon seit dem. Aber abstimmen würde ich immer auf 98 Oktan, es ist einfach besser weil man noch Reserven und vor allem ein gutes Gewissen hat den Motor beim Mapping nicht ausgereizt zu haben. Die 4 PS die man da vielleicht noch rausholt würde ich stecken lassen, lieber auf 98 Oktan abstimmen und 100 oder 102 Oktan tanken. Das Problem ist, wenn man auf 102 Oktan mappt, man wieder ans Limit geht und man vielleicht im Sommer wieder ein Klopfen hat, das will man eigentlich mit dem 102 Oktan Sprit vermeiden, deswegen sollte man auf dem Sprit abstimmen, der vom Hersteller angegeben wird.

BTW: Die angegebenen Oktanzahlen sind nur das Minimum, also 102 Oktan mindestens, 100 Oktan mindestens etc.. Bei Esso hat z.B. das 98 Super Plus nachgewiesen (bei uns an der FH Nürnberg) 101 Oktan. Also auch das kann man bedenkenlos tanken, ausserdem sind die Zusätze bei Esso top.

Ralph
12.02.2011, 21:06
Das muss aber ne zeit her sein als du soo günstig getankt hast! Der 100octan kostet fast 1,50€ in ö

ich hab es für 1,05€ in Samnaun Schweiz getankt im Juni :) Sorry

Tralien
13.02.2011, 08:43
die 4 ps waren nur ne schätzung. echte zahlen würden mich mal interessieren. und wie zündung und oktan zahl sich zueinander verhalten.

RsAMD
13.02.2011, 11:18
Da würd ich empfehlen das auf dem Prüfstand mit dem Abstimmer herauszufinden was 102er bringt. Ist sicherlich auch etwas vom Setup abhängig ob Zündungserhöhung noch merklich was bringt. Der Tuner weiss ja dann wie weit er normal mit 98er gehen kann und dann schaust du mal ob 102er es dir wert ist.
Gibts keine e85 Tanke in eurer Nähe? :)

hardstyle_cc
13.02.2011, 13:39
Ja die schweiz ist billiger als AT..

aber der ging dann so gut wegen der guten luft was wir hier in At bz in der schweiz haben.. ;-)

whiteshark
13.02.2011, 20:39
Da würd ich empfehlen das auf dem Prüfstand mit dem Abstimmer herauszufinden was 102er bringt. Ist sicherlich auch etwas vom Setup abhängig ob Zündungserhöhung noch merklich was bringt. Der Tuner weiss ja dann wie weit er normal mit 98er gehen kann und dann schaust du mal ob 102er es dir wert ist.
Gibts keine e85 Tanke in eurer Nähe? :)


Bei uns gibt es viele E85 Tanken.... könnte mal 20 liter mit zu Dominik nehmen um mal zu testen was das bringt, wäre echt cool E85 mitn kompi...

Tralien
13.02.2011, 20:53
miss mal lieber was 2 grad zündung bringen am dyno

RsAMD
13.02.2011, 21:43
Bei mir warens mal 314ps bei 20°, 322 bei 22° und 326ps bei 24°. Jetzt mit bissl anderen mods sinds grad 329ps bei 22°.

SPY#-2194
14.02.2011, 11:17
Also wenn ich jetzt den Verteier 360° drehe, dann hätt ich am K20 gleich mal 100 PS mehr!? ^^°

Im Ernst, find ich ja krass, was da zu holen ist. 4° Zündung 12 PS... Und "lohnt" sich das? Also wieviel größer ist der Risiko bei den 4° mehr? Ich meine, er neigt doch dann auch eher zum Klopfen, oder?

Mr. Svonda
14.02.2011, 12:06
ich hab es für 1,05€ in Samnaun Schweiz getankt im Juni :) SorrySamnaun ist ja auch der einzige zollfreie ort in der schweiz, also billiger schnaps und benzin :D

RsAMD
14.02.2011, 21:12
Also wenn ich jetzt den Verteier 360° drehe, dann hätt ich am K20 gleich mal 100 PS mehr!? ^^°

Im Ernst, find ich ja krass, was da zu holen ist. 4° Zündung 12 PS... Und "lohnt" sich das? Also wieviel größer ist der Risiko bei den 4° mehr? Ich meine, er neigt doch dann auch eher zum Klopfen, oder?

Wie gesagt es kommt sicher aufs Setup an. Klar muss man dann Sprit mit höheren Oktanzahlen tanken damit man klopfende Verbrennung verhindert. Je näher man an die Grenze kommt desto weniger bringt ne Zündungserhöhung. Zuviel kann auch Leistung kosten.

Spoony
14.02.2011, 22:07
wenn der sprit passt klopft da auch nix. e85 wäre besser weil es noch mehr zündung abkann und den motor besser kühlt. kriegt man nur nicht überall und es müssen grössere düsen rein.
war bei mir aber auch so, als wir das auto gemappt haben, haben wir uns mit e85 an die zündungsgrenze rangetastet. irgendwann brachte mehr zündung nicht mehr leistung, auch wenn der motor noch nicht klopfte. wurde dann mehr auf sicherheit programmiert, weil das e85 in wirklichkeit von e70 im winter bis e90 im sommer variiert.

ich würde aber ruhig auf 102 oktan abstimmen, selbst wenn man mal nur 100 oktan bekommt gibts halt kein vollgas und man kommt trotzdem nach hause.

scared?!
15.02.2011, 03:29
Ich sag mal so, für die Rennstrecke wäre mir das nix. Rein aus Verfügbarkeitsgründen. An der Nordschleife ED Döttinger Höhe. Max 98 Oktan, wenn ich mich recht erinnerne. Ansonsten muss man halt Breitscheid raus. Hockenheim Fahrerlager max 98 Oktan, da muss man auch woanders tanken.

Tralien
15.02.2011, 07:39
Ich sag mal so, für die Rennstrecke wäre mir das nix. Rein aus Verfügbarkeitsgründen. An der Nordschleife ED Döttinger Höhe. Max 98 Oktan, wenn ich mich recht erinnerne. Ansonsten muss man halt Breitscheid raus. Hockenheim Fahrerlager max 98 Oktan, da muss man auch woanders tanken.

Hmm, das isn Argument...

ROVA
15.02.2011, 08:16
LSR, Most, Oschersleben, Brünn, STC etc. ebenso und das meine ich. Grad da wo man drücken will muss man auf 98er zurück greifen. Es ist immer sicherer Reserven zu haben als am Limit zu fahren. Jeder fragt nach Standfestigkeit, will aber immer das Maximum ausreizen, versteh ich nicht. Auf die paar PS ist gekackt, das merkt man doch bei über 200PS eh nicht mehr, da wäre mir die Sicherheit lieber als 4 oder auch 6PS mehr.

SPY#-2194
15.02.2011, 11:47
Also am LSR kriegste E85. Man muss nur ein Stück fahren. Wir sind hier nich so rückständig wie die BILD das euch glauben lassen will!!! :P

ROVA
15.02.2011, 12:00
Also am LSR kriegste E85. Man muss nur ein Stück fahren. Wir sind hier nich so rückständig wie die BILD das euch glauben lassen will!!! :P

Direkt am LSR gibts nur 98 und an der Esso davor auch nur 98 auch wenn das 101 Oktan hat. Weit fahren will ich aber nicht, jedesmal zwischen den Stints extra raus nervt. Grade an den Rennstrecken sollten sie u.a. 100 oder 102 anbieten, dazu das übliche 98er.

E85 interessiert mich nicht, da muss ich nach jedem Turn tanken fahren und dann noch weiter weg, nene muss ich nicht haben.

Spoony
15.02.2011, 12:08
die spritsensoren für frei programmierbare steuergeräte sind nicht mehr so teuer. da kannste dann von 95 oktan bis reinem ethanol alles tanken/mischen und das passt sich dementsprechend mit der menge und der zündung an. ich hab bei mir nen schalter 98 oktan oder e85. wenn dann reise ich mit 98 oktan an und schütte dann meine mitgebrachten e85 kanister auf der rennstrecke in den tank. wobei, so mal 1/4 meile heizen iss ja kein vergleich vom spritbedarf für nen trackday, da geb ich dir schon recht.

würdest deinen evo mit e85 nicht wiedererkennen. wenn ich 1,6 bar auf e85 oder auf 98 oktan fahre ist das mehr als deutlich spürbar. viel agressiver, schneller und freier mit dem e85. ich denke 30-40ps würdest du mit deinem evo und e85 map noch rausholen. und wie gesagt, der motor kann auch deutlich mehr ab weil er viel besser gekühlt wird durch den alkohol.

ROVA
15.02.2011, 18:56
Ja da hast du Recht, hab ich mir auch schon überlegt und wurde bequatscht, würde auch gut funktionieren, mein Mapper fährt seinen EVO auf auf E85 und das funzt sehr gut und ist damit auch sehr schnell. Nur mir kommt es nicht auf die letzten PS an, meine Leistung reicht mir, ich möchte garnicht mehr, denn so ist er schnell und alles ist standfest und hält. 30-40PS mehr würden den Antrieb wieder mehr belasten und das will ich einfach nicht. Ich hab meine neue Map extra ein wenig softer abstimmen lassen, damit ist er genauso schnell was die Rundenzeiten angeht, fährt sich aber viel runder und schonender zu den Teilen. Bei einem ganzen Wochenende, das sind etwa 8 Stunden am Tag, wenn man das Auto ständig 3. 4., 3. 4., 2. 3. 4. usw. quält, ist wie Belastung enorm, da ist es mir so wie es ist schon lieber. Deswegen auch die Map auf 98 Oktan, tanken tue ich (wenn es nur irgend möglich ist) trotzdem immer 102, aber so hat man eben Reserven und ist abgesichert. Mein erster EVO lief so 58tkm problemlos, davon waren sicher 1/4tel der Kilometer nur Rennstrecke, der jetzige läuft auch schon 12tkm problemlos, ....never change a running system.

Für den Dragstrip ist es aber ganz klar ne feine Sache so wie dus machst.

SPY#-2194
15.02.2011, 19:02
Ich whätte echt Lust deinen 34'er mal auf der Rundstrecke zusehen spoony! ;)
Und sonst stimm ich Ronny zu. 40 PS mehr machen in der Kaste in der der EVO steht echt keinen Unterschied mehr.

Stiffee
20.02.2011, 21:17
was ihr euch immer an 4 PS aufgeilt....darauf würde ich verzichten u lieber den motor ganz lassen :D

Tralien
21.02.2011, 16:48
ganz lassen? warum sollte der kaputt gehen wenn man von 95 auf 100 oktan z.b. umsteigt?


1 ps kostet beim ep3 rund 100 €, da kannste lang für tanken...

MayoVtec
23.02.2011, 10:02
also ich habe seit meinen umbau nur shell Vpower100 getankt, habe nun ende letzten jahres mal das aral ultimate102 für 2 monate ausprobiert, mein motor braucht mindestens 100oktan. ich habe beim aral nicht wirklich nen unterschied gemerkt, jetzt von besserer leistungsausbeute her und so, eher habe ich damit etwas mehr verbraucht wie mit dem vpower, desshalb bin ich auch wieder auf shell umgestiegen, kam mit der ersten tankfüllung schon 50 km weiter, also das was man bei aral vielleicht spart, holt man mit dem km wieder raus bei shell, ist jetzt meine erfahrung!

_ITRDRIVER_
23.02.2011, 14:41
hm... das wäre ja jetzt auch bald für mich... mein itr ist bald fertig... werde ihn dann erstmal einfahren und danach richtig abstimmen! ist e85 nur für turbos gut? oder bringt bei saugern auch was? :)
habe bis jetzt immer nur super+ getankt... zu einer shell hätte ichs garnicht weit.. is hier umme ecke.. aral eetwas weiter weg... trotzdem noch nah... also alles hier am start... nur e85.. müsste ich dann wohl beim bari anne tanke klauen! :D ( GE )
was meint ihr?

Spoony
23.02.2011, 15:04
wenn du auf 100 oktan gemappt hast, bringt dir 102 oktan auch überhaupt nix. ähnlich wie auf 98 oktan mappen und dann 100oktan tanken.

e85 bringt auch beim sauger etwas, klar nicht soviel wie beim turbo aber ich glaube 10ps holt man damit beim b18 weil die zündung schärfer gefahren werden kann. von der kühlenden wirkung des alkohols wird der motor auch profitieren.

wie gesagt, ich hab mir für 5€ den kanister 5 stück beim b1 baumarkt gekauft und muss dafür nichtmal aus dem haus. wenn du allerdings witer weg willst und nur eine e85 map hast würde ich es bleiben lassen und auf 102 oktan abstimmen.

_ITRDRIVER_
23.02.2011, 18:57
ja also e85 ist halt schon weiter weg.. das loht sich nicht wirklich! da müsste ich viel zu sehr auf den sprit achten... damit ich immer genug drin hab! :D also kommen nur aral und shell in frage... du meinst also das ich auch direkt dann auf 102 oktan abstimmen soll?!?! weil einer hier ja meinte das er auf 98 abgestimmt hat.. jedoch 102 jedesmal tankt! ist ja eh noch bissel zeit... diese woche wird meione karre fertig.. dann einfahren... um die 1000km werd ich meinem teg gönnen! ;) dann gehts ans abstimmen!

Spoony
23.02.2011, 20:03
e85 lohnt nicht wenn du weiter fahren musst wegen 10ps. bei mir waren es halt über 100ps unterschied, und ich kann das einfach per schalter umstellen.
wenn dann nimm gleich den 102 oktan sprit von aral. warum auf die 2 oktan verzichten? sind sicher auch 5ps beim mappen. wenn du nur 98 oktan bekommst fährste halt nicht vollgas. aral tanken gibts aber zu genüge, das kann man dann schon planen wenn man weiter weg muss.

_ITRDRIVER_
23.02.2011, 20:48
das mit dem schalter bei dir ist echt ne feine sache! :)

muss ich da sonst nix beachten? kann ich also ohne bedenken mit 102 oktan abstimmen lassen!? der motor kann das ab?!

Spoony
23.02.2011, 21:04
ja, das sagt ja nix mehr als die klopffestigkeit aus. die iss halt höher da kannste früher zünden ohne das es anfängt zu klingeln.
brauchste nix anderes für, keine spritpumpe düsen oder leitungen usw. nur die map. und ohne 102 oktan sprit darfste halt nicht ballern.
wenn es dir nicht auf ein paar ps ankommt lass das auto auf 98 oktan abstimmen, ist deutlich günstiger als dieser ganze supersprit. kommt auch drauf an wieviel du im jahr fährst mit dem auto.
im vergleich zum erhkömmlichen saugertuning ist der aralsprit ne sehr günstige sache. die mehrkosten im jahr sind deutlich günstiger als die ps mit anderen sachen zu holen.

_ITRDRIVER_
23.02.2011, 21:13
im vergleich zum erhkömmlichen saugertuning ist der aralsprit ne sehr günstige sache. die mehrkosten im jahr sind deutlich günstiger als die ps mit anderen sachen zu holen.
genau so seh ich das auch! 5ps aus dem teg zu holen ist ja schon ein akt! ich glaub schon das ich ihn auf 102 oktan abstimmen lasse! :)
na gut... mehr brauch ich nicht zu wissen... ich dank dir für die infos! ;)

ach... und wenn ich ihn dann bald eingefahren hab... schauen wir mal wegen deiner box... der maximus hätte ja auch interesse!

gruß Nico

Tralien
24.02.2011, 14:10
wenn du auf 100 oktan gemappt hast, bringt dir 102 oktan auch überhaupt nix. ähnlich wie auf 98 oktan mappen und dann 100oktan tanken.


Na mir wäre z.B. wohler, wenn ich auf 100 abstimmen lassen würde, und dann mit 102 rum fahre, dann ist noch etwas luft nach oben nach ner scharfen abstimmung. hatte auch mit 98 abgestimmt damals und ab und an noch ein zucken der motorleuchte, also klopfen. im sommer und bergauf war da immer bauchweh angesagt. abstimmen direkt auf 102 wär natürlich auch was, da würd ich dann aber auch nochmal ne map für 98 machen für rennstrecke oder so.

Spoony
24.02.2011, 14:38
du musst beim mappen natürlich genug luft lassen für geänderte witterungsverhältnisse. wenn du den motor im winter bis auf die letzten ps ausquetscht klopfts natürlich im sommer ohne korrekturkurve. ich sag mal so, eine sichere abstimmung auf 102 oktan ist wie eine scharfe abstimmung auf 100 oktan. daher würde ich immer auf 102 abstimmen lassen, kost ja nicht mehr die suppe.

hat der hondamotor keine ansauglufttemp-sonde? ich kenns nur von turboautos, da wird die ansaugluft mit in die map eingebunden und wenn die hochgeht nimmts dir automatisch die zündung zurück damits nicht klopft.

wenn alles klar geht werde ich diesen sommer meinen porsche auch auf 102 oktan abstimmen lassen. zusammen mit fächerkrümmern, 100 zeller kats und anderer abgasanlage sollten 40ps (360 anstelle 320ps serie) dabei rumkommen. der porsche ist normal für 98 oktan abgestimmt, hat aber doppelten hubraum und setzt das besser um als ein 1,8er motor daher mehr ps durch den kleinkram. der tuner meinte alleine durch die neue map mit den 102 oktan sollten 20ps bei mir rumkommen.

@itrdriver
lass den wagen bei klasen in oberhausen abstimmen, der hat gute erfahrungen mit dem 102 oktan sprit und hat ja auch schon ein paar sauger aus dem pott abgestimmt. der macht meinen porsche auch.

_ITRDRIVER_
24.02.2011, 14:45
nene... ich hab schon nen festen abstimmer... samstag wird erstmal so ne art base map gemacht... so damit ich bis 4 oder 5 tausend turen ohne probleme fahren "kann" und wenn er dann eingefahren ist werden wir richtig abstimmen!

ROVA
25.02.2011, 19:17
weil einer hier ja meinte das er auf 98 abgestimmt hat.. jedoch 102 jedesmal tankt!

Das war ich. Richtig lesen und verstehen! Ich habe auf 98 mappen lassen weil der Motor auf der Rennstrecke bis zum Limit gefordert wird und das nicht nur mal ne Minute, da sind etwa 15 Stunden dauervolllast angesagt an nem WE. Wenn man auf 102 Oktan mappt, arbeitet die Softwäre bzw. der Motor wieder an der Grenze zum Klopfen, das kann auf Dauer nicht gut gehen, grade wenn man zwei Tage hintereinander im Sommer bei 30°+ auf nem Trackday ist. Ne Map auf 98 Oktan hat immernoch Reserven wenn man 100 oder 102 tankt. Ein weiteres Thema ist, das es an den meisten Rennstrecken kein 100 oder 102 Oktan in unmittelbarer Nähe gibt, somit wäre Volllast auf der Rennstrecke tabu und wozu geht man auf ne Renne...., um zu heizen also auch aus diesem Grund keine 100 oder 102 Map.

Ich geh auf Nummer sicher, meinen EVO kann ich die Eiger Nordwand raufballern und da klopft nix. Am besten merkt man es auf nem gebremsten Dyno unter Volllast im letzten Gang oder wenn man nen langen Berg hat, den im letzten Gang mal 30 Sekunden raufprügeln, wenn da keine Knocks kommen kann man beruhigt fast überall fahren.

_ITRDRIVER_
27.02.2011, 14:25
ahhhso... verstehe... :)

Accord Type X
27.02.2011, 15:57
Direkt am LSR gibts nur 98 und an der Esso davor auch nur 98 auch wenn das 101 Oktan hat. Weit fahren will ich aber nicht, jedesmal zwischen den Stints extra raus nervt. Grade an den Rennstrecken sollten sie u.a. 100 oder 102 anbieten, dazu das übliche 98er.

OT:
DTM bringt jedes mal ihren eigenen Sprit mit oder was?Die fahren doch auch ARAL 102 Oktan.
Musste bis jetzt nur 1-2 mal dort tanken.

Tralien
27.02.2011, 17:38
dtm fährt 102 oktan? ich glaub eher, dass das reglementiert ist wie formel1 auch auf 98 oktan. ferrari hat auch shell als sponsor und überall steht vpower, aber 100 oktan tanken die net, wenn überhaupt sogar netmal shell sprit ist ;)

Accord Type X
27.02.2011, 17:47
Seit dem Einstieg von Aral als exklusivem Kraftstofflieferant und Sponsor tanken alle Fahrzeuge der DTM und ihrer Partnerserien ausschließlich Aral Ultimate 102.

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9026948&contentId=7052417

SPY#-2194
03.03.2011, 17:25
Das der EVO an der Eiger Nordwand nich klopft is klar Ronny... oben wird die Luft dünner!!! nich dicker. Soll heißen geringerer spezifischer O2 Gehalt -> fetteres Gemisch! ^^° das dir dieser Fehler unterläuft, nahezu unfassbar! ^^°
Also aufpassen an die Bergvölker, wenn ihr eure Kisten in den Hochalpen abstimmt und denn hier im Flachland nageln kommt! :P