PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriem Wechsel



Civic2k
09.06.2005, 15:22
Hallo ich hab da mal ne Frage zum Thema Zahnriemwechsel beim EG4 und zwar wollte ich mal wissen ob ihr beim Zahnriem wechsel die Spannrolle und die Umlenkrolle mit wechselt oder ob ihr die alte behaltet.Weil die bei Honda haben mir gesagt ich brauch keine neue Spannrolle oder so die wird nur gewechselt wenn die schrot ist.Und bei uns in der Firma wird die immer mit gewechselt nun bin ich etwas verwirrt hoffe ihr könnt mir helfen.Achja ist es eigentlich sehr schwer den Zahnriem beim Eg4 zu wechseln?

MFG

Civic2k

Mischga
09.06.2005, 16:30
Jo ist richtig :D :eek:, nur wechseln wenn opt. defekt ist.

Timekiller
09.06.2005, 18:05
Immer mit wechseln lassen. Zwar sagt man das bei Honda ein Wechsel nicht nötig sei aber ich musste die Erfahrung machen das sowas ganz schön ins Auge gehen kann.

bei 105.000 hab ich nen neuen Riemen, ohne SR gekriegt! (beim Kauf des Wagens)

Nach weiteren 60.000 KM fing der Riemen an zu flattern. Der Grund war eine defekte SR.

Ich habe mich vor Glück beschissen!!!!!

_zero_
09.06.2005, 18:58
Ich hab auch kürzlich Zahnriemen bei einem Mechaniker privat wechseln lassen, der hat auch gleich gemeint, er macht Wasserpumpe, Spannrolle und das Umlenkdings gleich mit, weils es sich einfach nicht auszahlt, wenn da was ist, wieder alles auseinanderzunehmen. Bei Honda sagen sie da seltsamerweise bei einigen Sachen, das wird erstmal geprüft, obwohl die eh ziemlich aufs Geld machen aus sind, finde ich. ;)

Black^Eagle
09.06.2005, 20:42
bin auch Mechaniker und bei mir wird grundsätzlich alles mitgemacht, alte rollen kommen mir nicht wieder rein denn du musst garantieren das der ganze spaß ein paar Jahre halten soll. Lieber ein wenig mehr investieren als das irgendwann die Rolle festgeht!!!!!

Ich zeige dir mal ein Beispiel wie das dann aussieht:

http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics7/normal_IMG_1312.JPG

http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics7/normal_IMG_1311.JPG

http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics7/normal_IMG_1310.JPG

http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics7/normal_IMG_1307.JPG




Ich hoffe das reicht :D

Civic2k
09.06.2005, 20:46
Oha ja das reicht :D dann werde ich auch alles mitmachen.Ich war auch nur etwas verwirrt weil ich lerne den beruf ja auch und wir wechseln die auch immer mit auser die wasseroumpe die nur wenn die kaputt ist.

MFG

Civic2k

Black^Eagle
09.06.2005, 20:55
Schön wenn ich dich auf für die richtige Seite hin überreden konnte :D

lars-san
10.06.2005, 10:22
bin jetz schon bei 138.000 also höchste eisenbahn für nen zahnriemenwechsel. was sollte ich denn außer spann- und umlenkrolle alles auswechseln? sicher sämtliche keilriemen oder? könnte man bei der gelegenheit auch gleich die zylinderkopfdichtung wechseln? die is zwar nie nie undicht aber wenn einmal der zahnriemen draußen ist :/

Timekiller
10.06.2005, 11:19
Man lässt keine ZKD wechseln die noch ok ist!

Civic2k
10.06.2005, 20:21
Man könnte aber die Ventildeckeldichtung wechseln denn den Deckel nimmt man ab beim Zahnriemwechsel soweit ich weiss(also bei Honda) Keilriemen usw kannst du wechseln musst du aber meiner Meinung nach nicht wenn diese nicht Rissig oder so sind weil wenn die dochmal reissen geht da nicht der ganze Motor kaputt so wie beim zahnriemen falls dies nicht stimmt lasse ich mich gerne durch was besseres belehren zumindest isses bei Renault so.Aber die sind sowieo komisch.

MFG
Civic2k

Timekiller
10.06.2005, 20:31
Die Ventildeckeldichtung sollte man wechseln lassen. Um die Zahnriemenverkleidung abnehmen zu können muß man bei mir den Ventildeckel abnehmen. Dann ist es ratsam...

DanceEmpire
11.06.2005, 00:30
Verdammt ich muss meinen Zahnriemen auch endlich wechseln lassen.

Hab nen EJ9 und schon ca. 118.000km runter.
Hoffe ich pack das bald denn es ist ja nicht wenig Geld :cry:

blackomen
11.06.2005, 16:01
was soll ich denn sagen? bei mir wird es höchste eisenbahn :(

EJ9 und 171 tkm.....immernoch der erste zahnriemen :(

Black^Eagle
12.06.2005, 13:59
Die Keilriemen würde ich je nach aussehen wechseln, ist ja auch kein Hit die zu wechseln. Die Zylinderkopfdichtung würde ich auch auf alle Fälle lassen denn wenn du die machst könnte man noch viele andere Sachen gleich mitmachen und das führt ins unendliche :D . Die Ventildeckeldichtung könnte mann gleich mitmachen ist keine schlechte Idee denn mit der Zeit wird der Gummi auch hart und füht dann zum Ölaustritt, kannst ja gleich mal mit ner Fühlerlehre die Ventile überprüfen :D


MFG Eagle