PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenscheibe ED9 !!!



vtidriver
13.02.2011, 11:10
Moin !

Kann mir jemand sagen ob die Schraube der KW Scheibe beim Rex links oder Rechtsgewinde hat ???
Bekomme das Teil ums Verplatzen nicht ab, hab's schon mit ner ordentlichen Verlängerung und mit nem Elektro und nem Druckluft Schlagschrauber probiert...:ugly: Hab die auch schon vorsichtig Warm gemacht...alles ohne Erfolg !!!
Schraube nun schon seit über 20 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert, will doch nur den Zahnriemen wechseln !!!
Habe langsam Zeitdruck, da der Wagen bald Lackiert wird, aber der Zahnriemen leider zu locker ist und der Überzuspringen droht.

Bitte schnellstens um Hilfe !!!!

Dankeee

vtidriver

Banzaituner
13.02.2011, 15:18
hi, fahr men zur nächsten LKW bude un nim nen richtigen Schlagschrauber , alternativ musste zum Hondahändler, die haben nen Schlüssel zum gegenhalten. Mit nem normalen E-schrauber oder Pressluftschrauber biste dabei meistens verloren.


PS: Rechtsgewinde :-)

DaRock
13.02.2011, 17:08
Ganz normales Rechtsgewinde.

Und am besten ist du besorgst dir eine 2 Zoll Mutter und schweisst sie auf eine Eisenstange. Damit kann man super gegenhalten. Dann noch ein langer Hebel und die Schraube ist ruck zuck offen ;)

Bernhard

hellfire
14.02.2011, 20:45
Ganz normales Rechtsgewinde.

Und am besten ist du besorgst dir eine 2 Zoll Mutter und schweisst sie auf eine Eisenstange. Damit kann man super gegenhalten. Dann noch ein langer Hebel und die Schraube ist ruck zuck offen ;)

Bernhard

Die Riemenscheibe ist doch innen rund oder irre ich mich?

DaRock
15.02.2011, 00:07
Die meisten Riemenscheiben haben einen 52mm Sechskant.

Aber es kann durchaus sein, dass es auch welche gibt die rund sind und nur die Löcher haben.

Bernhard

vtidriver
16.02.2011, 22:10
Yap meine ist rund, werde am WE ein Spezi Werkzeug Schweißen und werde dann berichten !!!

barney
17.02.2011, 08:00
So ists, bei den B16 ist ein Sechskant innen, da ists gegenhalten ein Kinderspiel. Bei den EC/ED D Motor sinds nur die Löcher. Hab mir auch ein Werkzeug gebastelt, sonst fast unmöglich wenn die mal festsitzt.
In nem anderen Forum hat mal einer einen Anlasser zerlegt und blockiert, da dreht sich dann natürlich auch nix mehr und ging wunderbar. Ist halt immer die Frage obs den Aufwand wert ist den Anlasser zu wechseln um den Zahnriemen auf der anderen Seite zu wechseln. Ich würds nicht machen. Bisher hab ich noch jede aufbekommen. Vernünftiger Schlagschrauber macht schon viel aus (hab auch keinen mit 1000 NM)

vtidriver
24.02.2011, 18:44
Also, hab die Tage mal ein Werkzeug gebastelt was auch gepasst hat, leider hatte ich nur 2mm starkes Material da und das hat sich in sich Verdreht....so fest sitzt das Teil !
Habe mir jetzt 5mm starkes Flachstahl besorgt, da werde ich 2x 12mm bolzen aus Gehärtetem Stahl einschweißen, wenn das auch nix hilft Zünde ich die Karre an !!!

hellfire
26.02.2011, 09:09
Ist der Motor ausgebaut? Drehst du gegen den Uhrzeiger oder mit?

vtidriver
26.02.2011, 20:01
Der Motor ist eingebaut, drehe natürlich gegen den Uhrzeigersinn !

hellfire
27.02.2011, 09:51
Gehen die Löcher komplett durch die Scheibe?

vtidriver
03.03.2011, 15:12
So hab das Teil abbekommen, 5mm Flachstahl mit 2 x 12mm Gehärteten Stahlbolzen und einer 1.5m Verlängerung nebst 3/4" Schlüssel, da hatte die Schraube keine Chance mehr !

@Hellfire: Nee, kommst nur in etwa 3cm Tief in die Löcher rein...reicht ja länger isser eh net 8)

hellfire
03.03.2011, 20:30
Wenn die Löcher durchgängig gewesen wären hättest du einfach was durchstecken können und direkt mim Motorblock blockieren können :)

vtidriver
16.03.2011, 20:04
So nun hab ich zwischenzeitlich den Krempel gewechselt...und nu Springt die Karre net mehr an...glaube die Eilnassnockenwelle hat sich Verstellt *KOTZ*
Hat jemand mal ein Foto von den Nockenwellenrädern wie die stehen sollten ???

hellfire
17.03.2011, 19:00
Die haben nen Pfeil mit UP und dann ne Markierung die mit dem Zylinderkopf fluchten sollte.

Uffi
18.03.2011, 22:59
Auf den Nockenwellen zeigt UP ganz grob nach oben, dann die zwei striche an der Nockenwelle müssen innen am Rad BEIDE mit dem Zylinderkopf fluchten.
Unten an der Kurbelwelle eben auf dem allein stehenden Strich, nicht die 3 striche die nebereinander sind.
Unten ist es am besten zu sehen wenn die Abdeckung montiert ist.



http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Nockenwellen.jpg




Hier ein anderer Winkel:

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Nockenwellen2.jpg

vtidriver
23.03.2011, 17:00
So, danke schonmal für die Bilder, das wa mir klar soweit, nur haben die Räder sich immer spätestens beim spannen verstellt.
Habe gestern nochmal alles neu gemacht, die Markierungen stimmen jetzt überein, aber der Wagen Springt immer noch nicht an.
Der Wagen stand jetzt jetzt seit Dezember 2009 nur in meiner Halle wegen Aufbau und lief vorher eigentlich gut..deshalb wundert mich das ein wenig.
Gibts beim Rex irgendwas zu beachten nach langer Standzeit, könnte vielleicht die Zündung sein ...

e-j2-ddy
23.03.2011, 17:08
hattest du das auto vor dem jetzigen zr wechsel an?
benzinpumpe läuft?

vtidriver
25.03.2011, 19:19
hattest du das auto vor dem jetzigen zr wechsel an?
benzinpumpe läuft?

Habe das Auto gekauft und 120km nach Hause gefahren, seitdem stand der in der Halle !
Ja die Spritpumpe läuft und kommt auch in den Brennraum, mir kommt da nur die Zündung in den Sinn !?

Uffi
25.03.2011, 19:36
ja wechsel mal den Verteiler, ist ja ein ganz heisser Kandidat ;)

vtidriver
25.03.2011, 19:47
Dachte eigentlich an Zündung einstellen, und nicht gleich den ganzen Verteiler zu wechseln...

Uffi
25.03.2011, 19:57
ich behaupte das ich die Zünung (im Langloch) stellen kann wie ich will, aber anspringen tut er bestimmt immer.

vtidriver
26.03.2011, 20:57
Aber wie kann ein Zündverteiler im Stand kaputt gehen....???
Habe auch keinen zum wechseln da...

Uffi
26.03.2011, 21:05
naja, sonst elektrogeräte sind auch einfach so mal kaputt. Kann auch sein das es einfach nicht mehr angeht.
Zu dem kann es ja auch beim starten kaputt gegegen sein.
Also ich tippe jetzt zu 90% auf den Verteiler, wechsel den mal gegen ein gebrauchten und schaue dan mal. Wo bei ich es selbst schon erlebt habe das 3 Verteiler in folge nicht gingen. Erst der 4te hat funktioniert.

Geb auf jeden fall mal bescheit !

vtidriver
31.03.2011, 20:49
Ok, dann lege ich mir mal ein paar von denen auf Lager... 8)
Werde am WE nochmal die Zündung checken und schauen ob er Funken hat...und dann sehen wir weiter !
Hab nur leider Zeitmangel...

vtidriver
05.04.2011, 00:26
Also Zündfunke ist da, sollte also nicht der Verteiler sein !

Uffi
05.04.2011, 00:32
Zündfunken hatten wir damals auch, ob der zu schwach war oder ungleichmässig.... keine Ahnung. Lief dann erst wieder mit anderem Verteiler.

vtidriver
09.04.2011, 23:11
So...mein Baby läuft wieder nach dem langen Winterschlaf, es war nicht der Verteiler sondern der Benzinfilter, die Idioten von KfzTeile24 hatten mir wohl den falschen geschickt oder der passte einfach nicht richtig (Hersteller SCT), hab den heute gegen einen Japanischen ausgetauscht und siehe da...kleine Ursache = große Wirkung !!! 8)

Danke an alle für die Hilfe !!!