PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Honda Spezialwerkzeug zum Traggelenk wechsel?!



ChickeN
13.02.2011, 12:16
Ich muss mal wieder Traggelenke wechseln, beim letzten mal hab ich den Achsschenkel in ne Werkstatt gegeben. Nun habe ich aber im WHB gelesen, dass das Gelenk mit nem Schraubstock auszupressen ist.
Hat zufällig jemand das nötige Werkzeug und könnte mal 1-2 Bilder machen und evtl Nachmessen wie groß das Teil ist?

Es geht um die Honda Nummern:

07965-SB00100
07JAF-SH20200
07965-SB00200

Und dann gibt es da noch das Werkzeug um die Manschette zu montieren -
dessen Sinn erschließt sich mir leider noch nicht -
es hat die Nummer:

07974-SA50700


Einige User haben geschrieben, sie haben die Traggelenke mit nem Hammer ausgetrieben
da bin ich aber skeptisch - wenn ich das Teil so nicht ausgebaut bekomme und das Gewinde kaputt ist, sitze ich etwas in der Kacke, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen!
Oder geht das ganz sicher mit nem Hammer und ggf. heiß machen?

*micha*
13.02.2011, 12:48
Also wenn man alles richtig sauber macht und gut ein sprüht geht es mit dem Hammer.

MB2_HORST
13.02.2011, 18:21
Geht immer mit dem Hammer raus, auch bei 20 Jahre alten Hondas.

Darfste glauben.
Brauchst nur nen gescheiden Schraubstock, ne stabile Werkbank und net so einen Uhrmacherhammer sonder was ordentliches. :-)

RäFfiNi€rT
13.02.2011, 20:33
und net so einen Uhrmacherhammer sonder was ordentliches. :-)

also nen meinungsverstärker :D

btt: und gehn die auch wieder mit nem hammer/schraubstock rein?

gruß

*micha*
13.02.2011, 21:43
also nen meinungsverstärker :D

btt: und gehn die auch wieder mit nem hammer/schraubstock rein?

gruß


Rein gehen die fast von allein wenn alles gründlich sauber gemacht wurde vorher.

Uffi
16.02.2011, 09:47
und denk an den Sprengring, nicht vergessen ;)

Japanbomber
16.02.2011, 10:12
und denk an den Sprengring, nicht vergessen ;)

Wir haben letztens von H&B Traggelenke für den EE bekommen, dort waren keine Nuten für Sprengringe vorhanden. Haben die trotzdem eingebaut. Was kann das für Probleme mit sich bringen?

Uffi
16.02.2011, 10:21
damit würde ich nicht fahren, wie hier schon gesagt wird geht es ja leicht raus. Jetzt überleg mal was passiert wenn das dann raus fällt.
Ich würde kein Meter damit fahren !!!

ChickeN
16.02.2011, 10:22
Der Sprengring sichert ja nur das Traggelenk im Achsschenkel, so dass es nicht herausrutschen kann wenn die Mutter gelöst ist.
Sonst könnte sich dabei Schmutz zwischen Gelenk und Achsschenkel sammeln etc.

Wenn aber die Mutter unten angezogen ist, wird das Gelenk in den Achsschenkel gezogen und kann sich nicht lösen.
Daher geht es Prinzipiell auch ohne.

Aber die Nut ist im Achsschenkel und nicht im Traggelenk.
Entweder ist also das neue Gelenk höher als das alte, und verdeckt die Nut,
oder das neue Gelenk sitzt nicht richtig im Achsschenkel.

Uffi
16.02.2011, 10:39
ja gut aber wenn sich das Traggelenk jetzt nach oben raus drückt bis der Querlenker es dann zum schluss doch hällt ist da aber gaaaannz schön spiel in der sache. Geschätzt 7 bis 8cm ......uiuiui

Starbird
18.02.2011, 13:22
ja gut aber wenn sich das Traggelenk jetzt nach oben raus drückt bis der Querlenker es dann zum schluss doch hällt ist da aber gaaaannz schön spiel in der sache. Geschätzt 7 bis 8cm ......uiuiui

Dazu muss sich aber erstmal die Mutter komplett lösen, und ich glaube das ist bei anständiger Arbeit nahezu nicht möglich.