PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitungen/Kraftstoffleitungen - Reparatur möglich???



Tacker
09.06.2005, 19:59
Ich war heute mit meinem MB6 zur Achsvermessung bei Honda. Dabei wurde ich vom Maestro daraufhingewiesen, dass es mit dem in 2 Monaten anstehenden Tüv wohl nix wird... :(

Grund sind die am Unterboden verlegten Brems- und Kraftstoffleitungen. Die liegen zwar geschützt in einer Plastikummantelung, gammeln aber im Bereich unter der Rücksitzbank extrem. :x Hab mich selbst davon überzeugen dürfen, dass die keinesfalls noch 2 Jahre halten. Verstehen tu ich das eigentlich nicht, da die Honda-Leitungen ja eigentlich als sehr robust gelten. Aber wer weiß, wieviel Rover da mit drinsteckt. :(

Ist es wirklich notwendig, die gesamten Leitungen (also 2mal Bremse hinten und Kraftstoffleitung) rauszureißen und anschließend neu zu verlegen? Oder gibt's da preiswertere Methoden der Reparatur?

Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 500€, was angesichts des Arbeitsaufwandes sicher noch günstig ist, oder? :cry:

Crxflo
09.06.2005, 20:57
Wir hatten früher mal Bremsleitung als Meterware, zusammen mit den Rohrbieger usw.
Frag mal in ner kleine Werkstatt nach, die können sowas bestimmt als Teilstücke mit Adaptern ersetzen.

dj-dlyx2002
09.06.2005, 21:28
das material ist das kleinste

die arbeit vom rein und rausbauen und das biegen und aufmachen der alten verbinder das ist die größte arbeit!

das material ist nicht das was wirklich abschreckt...es ist die arbeit ansich

Tacker
10.06.2005, 08:07
Das mit der Meterware hat mir der Honda Mech. auch angeboten. Er meinte, damit käme ich auf jeden Fall günstiger, als mit den vorgefertigten Honda-Leitungen.
Leider gibt's die nur für die Bremsleitungen und nicht für die Spritleitung. Und wie schon gesagt, es steckt ein enormer Arbeitsaufwand dahinter: Leitungen biegen, durch den engen Motorraum verlegen, der Tank muß raus, usw... :(

Meine Frage wäre halt, ob es nicht möglich ist, Teile der Leitungen zu ersetzen, so wie z.B. bei einem Wasserrohr... :-?

dj-dlyx2002
10.06.2005, 16:49
Meine Frage wäre halt, ob es nicht möglich ist, Teile der Leitungen zu ersetzen, so wie z.B. bei einem Wasserrohr... :-?

ja gibt es ! das verrostete stück mit nen rohrschneider herausschneiden , entgraten , neues leitungsstück zurecht schneiden auf mit rohrschneider , 4 ausschlussstück pressen und zuvor 4 nippel drauf und dann 2 verbinder rein und festschreauben

ist natürlich etwas russisch das alles aber wenn es nur ein stück ist ok

wenn es mehrere stellen sind dann ist es besser die komplette leitung zu erneuern.

Mfg

Tacker
11.06.2005, 12:59
Russisch ist gut! :lol:

Nö, es handelt sich jeweils um ein Segment vom ca. 1m Länge...

dj-dlyx2002
11.06.2005, 17:26
wenn es nur 1 segment ist dann gehts ja noch.
sind da biegungen mit drin?

Tacker
12.06.2005, 03:38
Es sind nur minimale Biegungen entlang des Schutzkanals vorhanden.

Ist halt komisch: Die Leitungen kommen ungeschützt vor der Spritzwand aus dem Motorraum, verlaufen dann waagerecht unter dem Fahrgastraum und verschwinden dann wieder über dem Tank. Und in dem Bereich unter dem Fahrgastraum, wo die Leitungen eigentlich zusätzlich noch durch den "Kanal" geschützt sind, rosten die... :/ :-?

dj-dlyx2002
12.06.2005, 15:10
ist schon eigenartig

ist in dem schutzkanal dämmmateriel vorhanden oder irgndie feucht gewesen?

kann ja sein das es innen verrostet ist da sich event. dort das salz etc sammelt und dort schön gemütlich rosten kann.

Tacker
12.06.2005, 16:35
Das war auch meine Theorie. Obwohl das Teil überall offen ist, setzt sich vermutlich dort immer schön der Salznebel rein und normales Wasser kommt nicht so einfach dran... :( Dämmung ist da keine drin.