PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 geht nimmer richtig



prelude_dude
15.07.2004, 10:42
hallo leute,

mein BB1 geht nimmer richtig.
anfang des jahres schafte er auf der geraden laut tacho 240 .
nach einem ölwechsel, Kertzenwechsel (selber typ), luftfilterwechsel (jetzt K&N), und neuer ESD (vormals BOSAL, Jetzt V2A aus USA) geht er nur noch 220 :cry: .
ich hab dann das ECU mal 'geresetet' leider ohne erfolg.
hat jemand eine idee was man nachschauen könnte.....


TOM
( BTW: iss echt ein scheiß gefühl, wenn mann von einem 1.9l TDI gejagt wird :x )

MisterB
15.07.2004, 10:46
war das schlagartig nach dem wechsel dieser komponenten?

1. welche kerzen hast du drin?
2. benzinfilter sollte alle 40tkm gewechselt werden

mehr fällt mir im moment nicht ein.

mach mal nen kompressionstest

andi

prelude_dude
15.07.2004, 11:42
nee, nicht schlagartig, könnte nur in diesen zeitraum fallen.

zum thema kerzen hab ich meine eigene philosophie und möchte nicht wirklich diese diskusion anfangen (es sind keine platinkerzen).
aber der kerzentyp hat sich bei mir nicht geänder.

die drehzahl geht gerade mal so an 7500 ran, vorher waren es ~7800 sprich 4 zeigerbreit im roten bereich.

der benzinfilter könnte sich so auswirken ??

TOM

Maik
15.07.2004, 11:46
alle komponenten einzeln abbauen, und schauen...

quasi trial and error...nur so kannste genau sehen, woran es liegt.

im bb1 keine platinzündkerzen ?? naja...wenn du nicht drüber reden möchtest...

esd...bei dem würd ich mal anfangen !!
den bosal nochmal dran und schauen...kann sein von wegen abgasgegendruck und so...daß der neue noch nicht richtig frei ist, und somit nicht richtig auf touren kommt (also quasi noch zu ist)

gruß

maik

MisterB
15.07.2004, 11:47
klaro kann es der benzinfilter sein.

darf ich fragen, welche kerzen du hast (ohne diskussion ;))

wie gesagt, mach mal nen kompressionstest.

ansonsten kann ich dir trotzdem mal anbieten meine alten platinkerzen zuzuschicken und du probierst mal aus ;)

gruss
andi

fischi
15.07.2004, 12:16
Fang beim Endtopf an! Mein BB2 läuft mit dem halb leergeräumten Fuji auch nimmer Tachoanschlag.

prelude_dude
15.07.2004, 13:24
das mit dem ESD.....
gegendruck ist für durchzug, (wegen spühlverluste bei der füllung)
im oberen bereich dürfte ich keinen brauchen.
der jetzt verbaute ESD ist 'durchsichtig' d.h. vorne gehts mit 2 1/4'' rein, hinten gehts mit 2x 2'' raus ???

TOM

prelude_dude
15.07.2004, 13:41
DA FÄLLT MIR WAS EIN.....

ich hab den verteiler sammt elektronik getauscht, (verpennter lagerschaden) ???
die zündung hab ich schon nachgeschaut, zeitpunkt passt. (selber nachgeblitzt mit brücke im stecker) .

TOM

fischi
15.07.2004, 14:05
Zündung stell ich immer nach Gefühl ein!

MattiBB2
15.07.2004, 14:51
Ich würde mal den Endtopf zurückbauen.

Das ganze Auspuffsystem, Krümmer, Rohre und Töpfe ist ein Resonanzsystem, das bei bestimmten Drehzahlen das Abgas aus den Zylindern saugt. Wenn Du da an einer Stelle was drehst kann das ganze System unter Umständen nicht mehr richtig funktionieren.

Es kann dann sein, dass trotz weniger statischem Strömungswiderstand bei bestimmten, in Deinem Fall hohen Drehzahlen dieser Saugeffekt nicht mehr vorhanden ist.

Zwackelmann
15.07.2004, 15:29
Hi Dude,

mich würde deine Meinung zu den NGK Platinkerzen interessieren. Wenn du hier zu diesem Thema nicht Posten möchtest, dann würde mich eine PM sehr freuen. Nur soviel zu Platinkerzen: Ich hatte bei meinem BB1 auch schon Ärger damit. Kannst du ja mal bei den Lude Reparaturlisten nachlesen.


Gruß Zwackel

preludefahrer
15.07.2004, 18:47
es könnten auch zündkabel/finger oder kappe sein,merkt man meist dadurch das man den pinn ganz runter treten muß um vonner stelle zu kommen,ist alles ok reicht das antippen des pedals