PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kupplung für FN2 (K20Z4)



MiChA87
15.02.2011, 17:18
Hey Leute,

bin momentan dabei eine kleine Zusammenstellung zu machen, was ich in nächster Zeit bzw. Zukunft gern holen will.

Da ich aber beim Thema Kupplung echt keine Ahnung habe was man nehmen sollte und was gut ist, dacht ich, ich frag euch mal.

Da noch ein paar Sachen hinzu kommen die die Leistung steigern und auch das Drehmoment hatte ich an eine Kupplung gedacht die für ungefähr 250PS/250NM ausgelegt ist.
Oder sollte man doch lieber gleich eine nehmen die solch Pads hat anstatt einer kompletten Scheibe?

Preis/Leistung sollte passen ;)

RsAMD
15.02.2011, 18:20
Exedy stg1 soll gut sein. Ist eine Vollorganische. Alltagstauglichkeit wie Serie. Tritt sich leicht. Haltbarkeit hängt halt zu 90% vom Fahrer ab.
Ansonsten denk ich hält eine Serienkupplung die 250nm auch noch gut aus. Glaube die ist zum ep3 baugleich oder? Ich war damals auch 30tkm mit 280nm unterwegs ohne probs mit Serienkupplung.

a13x.
15.02.2011, 18:33
Hab OEM Druckplatte + Sachs Kupplungsscheibe. Funtzt auch super!

crxeg2
15.02.2011, 18:45
Meine Exedy Stage1 hat sehr schnell den Geist aufgegeben. Ich würde sie nicht mehr verbauen. Man hat richtig riechen können, wie die mit dem Drehmoment überfordert war und ich hab sie meines Erachtens nicht übermässig gequält. Die Schwungscheibe musste beim Kupllungswechsel bearbeitet/abgedreht werden, weil die Exedy mit den 0,5bar Ladedruck total überfordert war und die SS stellenweise blau angelaufen ist. Mal schauen, wie gut die Competition Stage 4 so ist. Bis jetzt macht sie aber einen relativ alltagstauglichen Eindruck (tritt sich zwar doppelt so schwer und der Schleifpunkt ist nur viertel soviel wie original, aber man gewöhnt sich gut dran). Bei 250NM würde ich jedenfalls was dickeres als die Exedy Stage 1 verbauen.

Fitty
15.02.2011, 18:56
Hab OEM Druckplatte + Sachs Kupplungsscheibe. Funtzt auch super!

dem würd ich mich anschließen... da weiß man was man hat... :)

SPY#-2194
15.02.2011, 20:22
Wenn du Geld in die Hand nehmen willst und guteQualität, dann nimm ne Kupplung von ACT. Schau mal bei ebay unter gripforce! ;) Die modified streetdisk ist wohl sehr gut. Svonda fährt die in seinem ITR.

AR1-HDMM oder die AR1-HDSS

http://www2.advancedclutch.com/products/clutchkits.aspx?prod_id=5654#5654

Die sollte an den K20 passen!?
Ne ACT wäre meine erste Wahl! ;)

MiChA87
16.02.2011, 05:30
Denke auch mal das das begleich ist, ist ja auch ein K20. Danke erstmal für die Infos werde mich in nächster Zeit schlau machen deswegen.

Nun mal etwas anderes was ist eventuell noch daran negativ zu bewerten wenn man sich als Beispiel ne 350ps/350nm Kupplung holt? Klar sie ist teurer, aber ich denke das sie dann standfester ist und bissl länger!
Was spricht gegen eine Kupplung die Pads hat?

Glaube ACT hat ajr im Programm.

Quick
16.02.2011, 07:50
ACT mit 6 Pads ist nichts mehr für den Alltag im Stau ;)
Das haben wir in unseren Renn-Civic drinnen.
Im Stau fahren wir wie die Anfänger ;)

crxeg2
16.02.2011, 09:38
http://www.competitionclutch.com/products/index.php?id=300

So etwas suchst Du, oder? Ich fahre wie gesagt die Stage 4 im alltags EP3 Turbo. Man gewöhnt sich sehr schnell an den erhöhten Pedaldruck und den kurzen Schleifpunkt. Meine Frau fährt damit auch.
Es ist ihr zwar aufgefallen, dass die Kupplung etwas schwerer geht, aber ich hab ihr gar nicht erst erzählt das da etwas gewechselt wurde ;-)
Was auch noch zumindest beim Sauger wichtig sein sollte:
Die Kupplung wiegt auch nochmal ein gutes Stück weniger, als die Exedy.

SPY#-2194
16.02.2011, 13:44
Exedy benutzt auch nur stärkere Druckplatten in Verbindung mit serienmäßigen Reibscheiben. Jedenfalls bei den stage1 kits, wie mir bekannt ist.
Eine reine Sintermetallkupplung ist nichts für den Alltag, wie gesagt. Die leben nur sehr kurz, wenn man sie schleifen lässt!

MiChA87
16.02.2011, 19:34
MhMh es sollte schon was gutes sein was auch lange hält und nicht nach ein paar mal hart ran nehmen im arsch ist!

Ein Kumpel von mir hat soweit ich weiss ne kupplung mit solch pads, mal fragen ob ich mal anfahren kann mit dem hobel.

Vielleicht ist auch von interesse ein Set zu holen mit leichterem Schwung?!

@ crx genau sowas suche ich.

crxeg2
16.02.2011, 20:15
Die Scheibe bei der Exedy ist aufgebaut wie Serie, der Belag ist aber ein anderer. Die Druckplatte ist auch anders (leichter), ob sie besser als Serie ist weiss ich nicht.

RsAMD
16.02.2011, 20:48
Ich fahr ne Clutchmasters FX300. Tritt sich etwas schwerer gegenüber Serie. Kann man aba noch gut im Alltag fahren. Hält auch schon 50tkm ohne Probleme.

Tralien
17.02.2011, 10:36
würde zu sachs greifen. dort gibts organische und metall scheiben und passende druckplatten wenn man das will.

fk- princess
17.02.2011, 11:02
sachs kupplung. top kupplung zu gutem preis. sehr unkomplizierte sache

fk- princess
17.02.2011, 11:03
Die Scheibe bei der Exedy ist aufgebaut wie Serie, der Belag ist aber ein anderer. Die Druckplatte ist auch anders (leichter), ob sie besser als Serie ist weiss ich nicht.

die exedy druckplatte ist härter. schleifpunkt wird kleiner und es fährt sich "knackiger"...

MiChA87
17.02.2011, 15:57
@ crxeg

macht das soviel aus gegenüber OEM bzw Exedy vom Gewicht her?

Ist ja dann mit einer leichteren Schwungscheibe ein gutes Paket?!

MiChA87
07.03.2011, 09:07
Neuigkeiten :)


@ crxeg

macht das soviel aus gegenüber OEM bzw Exedy vom Gewicht her?

Ist ja dann mit einer leichteren Schwungscheibe ein gutes Paket?!

crxeg2
10.03.2011, 17:27
Ich habe die Kupplung damals zusammen mit der leichteren facelift Schwungscheibe gewechselt. Der Unterschied ist deutlich spürbar gewesen. Ich kann aber nicht beantworten, was nur der Kupplungswechsel allein gebracht hätte.
Wie gesagt würde ICH mir keine Exedy mehr kaufen. Die Kupplung war einfach viel zu schnell fertig.

MiChA87
30.05.2011, 16:39
Wenn du Geld in die Hand nehmen willst und guteQualität, dann nimm ne Kupplung von ACT. Schau mal bei ebay unter gripforce! ;) Die modified streetdisk ist wohl sehr gut. Svonda fährt die in seinem ITR.

AR1-HDMM oder die AR1-HDSS

http://www2.advancedclutch.com/products/clutchkits.aspx?prod_id=5654#5654

Die sollte an den K20 passen!?
Ne ACT wäre meine erste Wahl! ;)

HI, komme nochmal zurück auf das Thema, würde nicht auch die AR1-SPMM oder AR1-SPSS reichen oder warum gehte deine entscheidung nach zu den HDMM und HDSS?

Die vom Civic SI BJ2007 mit K20Z3 müssten passten, unterschied zum K20Z4(FN2) ist bloß der umschaltpunkt des vtec.

Leichteren schwung find ich leider nicht auf deren seite für honda, aber ebay :-/
OEM schwung beim FN2 ist ja schon 4,8kg leicht

SPY#-2194
30.05.2011, 23:18
Naja, klar geht SP auch. Ist das Pedal sicher alltagsfreundlicher. Ich mag es halt gerne hart, ne! :P Und die Prolite Schwungscheibe wiegt doch weniger als 4,8kg!? Hab ich jedenfalls so im Kopf!? Aber 4,8 ist ja nun wirklich schon leicht...

MiChA87
31.05.2011, 05:35
Der eine hart der andere weich :P

Jup sie wiegt weniger, genau 1kg, also 3,8kg...naja ob man das so doll merkt :)

Naja schauen wir mal was ich nun in später Zukunft mache wegen Kupplung, kann man ja gleich Sperr-Diff mit einbauen.

Hatte bloss nicht speziell für den K20Z3 nen Schwung gefunden von ACT.