PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CL7 Sport mit Xenon



plutokrat
16.02.2011, 10:56
moin ich habe mir vor 2 wochen einen cl7 gekauft. nun habe ich das problem, dass meiner meinung nach mein abblendlicht zu tief ist (leuchtweite bei gerader strecke ca 40 m weit).

dann habe ich erfahren, dass xenon nur in verbindung mit einer scheibenreinigungsanlage verbaut wurde. meiner hat keine.

nun ist die frage: ob der accord umgebaut worden ist. sind irgendwelche kenner im forum die mir erklären können, woran ich einen umbau erkennen könnte.

wenn es illegal ist (habe nichts in den papieren gefunden), kann ich den hondahändler, wo ich den accord gekauft habe dafür belangen? ich denke nicht, oder?

zumindestens hat er vor 2 wochen tüv anstandslos neu bekommen, deshalb wunder ich mich, dass beim licht nichts beanstandet wurde.

Dreffi
16.02.2011, 11:15
Hi, hast du ein Facelift-Modell oder älter? Welches Baujahr? Evtl hat der Preface ja keine Reinigungsanlage (denke aber mal schon).

Mein FL (ab BJ 2006) hat ja eine Reinigungsanlage.

Grundsätzlich ist die ja auch vorgeschrieben. Aber ich glaube ich habe mal wo gelesen, dass es eine Art Grauzone gibt, dass bei bestimmten Baujahren keine Pflicht besteht.

Andere Frage: hast du eine automatische Fahrlichtschaltung? Also dass das Licht bei Dunkelheit automatisch angeht? Erkennt man zB an der Position "Auto" am Lichtschalter zwischen Standlicht und Abblendlicht.
Denn, zumindest bei den Faceliftmodellen, gab es Xenon nur in Kombi mit der automatischen Fahrlichtschaltung.

Sollte es nachgerüstet sein, bitte deinen Händler dies zurückzurüsten. Sonst ist es wahrscheinlich illegal (erloschene Betriebserlaubnis) und er hätte so auch keinen TÜV bekommen dürfen.

plutokrat
16.02.2011, 11:59
also meiner ist auch ein facelift - bj 2007

die automatische fahrlichtschaltung habe ich nicht :|


was für rechte habe ich diesbezüglich? ich kann mir gut vorstellen, dass der händler sich quer stellt. aber ich weiß, dass im angebot xenon ausgeschrieben war. nur leider hab ich es nicht mehr gespeichert.

habe keinen bock irgendwann in einigen jahren einen tüver zu bekommen der das beanstandet und ich auf den kosten sitzen bleibe.

edit: könnte ich evtl auch den tüver beschuldigen und den kauf unwirksam machen bzw. auf nachbesserung plädieren?

Dreffi
16.02.2011, 12:07
Versuch doch erstmal freundlich den Verkäufer um Rückrüstung zu bitten. Immerhin hat er dir ein Auto verkauft, was wahrscheinlich keine Betriebserlaubnis hat.

Du kannst ja mal vorne gucken ob du was erkennen kannst bezüglich Nachrüst-Xenon. Vielleicht ist ja alles nur gesteckt und du kannst den Mist rausschmeißen.

plutokrat
16.02.2011, 12:11
ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.speziweb.de/download/xenon-gutachten-k23-01.pdf


definition dieses dokuments:
ab dem zeitpunkt seitdem das auto auf mich zugelassen wurde, ist dieser mangel nichtig?

Dreffi
16.02.2011, 12:26
Ich denke so einfach ist es bei dir nicht.

Dir wurde ja keine neue Betriebserlaubnis erteilt. Dies geschieht erst auf Grundlage eine Überprüfung durch TÜV/Dekra.

Beispiel:
Du baust dir ein Sportlenkrad ein, BE=erloschen. Dann lässt du das von TÜV/Dekra abnehmen. Mit dem Wisch geht's zur Zulassung. Die erteilen dann erst eine neue Betriebserlaubnis, wobei die Änderung in den Papieren vermerkt wird.

Wenn dich einer mit illegalem Xenon anhält, heißt es du hast das nach dem TÜV eingebaut. Das Gegenteil könntest du nur damit beweisen, dass das Fahrzeug mit Xenon beworben wurde (beim Kauf).
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen... Die Dinger sind nicht umsonst verboten. Die Notwendigkeit von Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung sind auch begründet.

Frag deinen Händler mal wie das Xenon da rein kam.

CabKiller
16.02.2011, 12:33
alles accords mit xenon haben ne swra und eine alwr! selbst der atr von 99 hat es.
hast du ein rädchen links neben dem lenkrad zur leuchtweitenregulierung?
wenn nein, dann hat dein auto wirklich xenon und der vorbesitzer bzw der händler hat ne andere stoßstange verbaut (unfall, oder sonst was)
fahr aber so oder so mal zum händler und regel das.

Dreffi
16.02.2011, 12:38
Das Xenon ist nicht original. Das gab es nur mit Automatischer Fahrlichtschaltung. Und wenn er die nicht hat, ist es nachgerüstet.

plutokrat
16.02.2011, 12:38
alles accords mit xenon haben ne swra und eine alwr! selbst der atr von 99 hat es.
hast du ein rädchen links neben dem lenkrad zur leuchtweitenregulierung?
wenn nein, dann hat dein auto wirklich xenon und der vorbesitzer bzw der händler hat ne andere stoßstange verbaut (unfall, oder sonst was)
fahr aber so oder so mal zum händler und regel das.


du meinst neben dem VSA-Knopf? ja da habe ich ein rädchen.

CabKiller
16.02.2011, 12:44
ok, dann haste def kein xenon serie. also ab zum händler und auf die füße treten

Ej9Freak
16.02.2011, 12:48
ich hab auch originales xenon im cl9 und kein automatische fahrlichtschaltung
also davon kann man nicht ausgehen

aber wenn bei dir im cl7 ne eine manuelle leuchtweitenregulierung verbaut ist, dann is das xenon nicht original sondern wurde nachgerüstet

CabKiller
16.02.2011, 12:49
ich hab auch originales xenon im cl9 und kein automatische fahrlichtschaltung
also davon kann man nicht ausgehen

wie soll das bitte gehen, ausser du hast einfach nur die scheinwerfer nachträglich samt xenon linse, steuergerät und brenner verbaut ;)?!

Dreffi
16.02.2011, 13:07
Den CL9 gibt's ja nur als Exe und Type-S. Exe und Type-S haben Xenon und Fahrlichtschaltung Serie. Beim Sport (nur CL7-2.0L) gab es das als Option und nur im Paket.

Zumindest beim Facelift. Vielleicht haben die Preface Modelle noch keine Fahrlichtschaltung.

plutokrat
16.02.2011, 13:07
ich sitze hier auf arbeit gerade wie auf kohlen und hoffe, dass im kaufvertrag xenon angekreuzt ist.

daniel
16.02.2011, 15:06
Also bei den Preface-Modellen gab es definitiv Xenon ohne Lichtautomatik. Hatte mein CM2 auch.
Beim originalen Xenon gibt es aber auf jeden Fall ne SWRA und ne automatische Leuchtweitenregulierung.
Hast du mal in den Motorraum geschaut ob du da was nachgerüstetes erkennst?
Halt uns mal auf dem Laufendem wie es weiter geht.

plutokrat
16.02.2011, 16:43
so, ich habe meinem autoverrückten kollegen die geschichte erzählt. er meinte zu mir das ich wirklich mal nachsehen soll ob das licht langsam stärker wird wenn ich es einschalte.

sorry an alle, dass ich so ein gewese mache. aber ich wusste nicht, dass es halogen-lampen in xenon-optik original von werk aus gibt. deshalb meine frage woran erkenne ich 100% ob ich xenon habe oder nicht?

kollege meinte, wenn ich das licht frisch einschalte und gegen eine wand strahle müsste es kurz leicht aufblitzen und man sieht langsam wie das licht heller wird / es sich aufbaut. ich hab es getan, es blitzt nichts, es wird auch nicht heller.
dann habe ich mir den scheinwerfer angesehen, also so ein billig-nachrüstsatz ist hinter dem scheinwerfer nicht verbaut. was mich aber wundert ist, dass hinter der "xenon"-linse ein großer kasten (original von honda) sitzt. ist dieser kasten auch vorhanden, wenn man halogen hat?

hier kann man den kasten sehen. bei mir ist er aber gräulich und statt J7 steht G5 drauf.http://site.icbmotorsport.com/New3/JDM_CL7_EuroR_Headlight06.jpg

Dreffi
16.02.2011, 16:51
Wenn du jetzt kein Xenon hast, fahr trotzdem mal zu deinem Händler und spreche ihn drauf an. Ist ja offensichtlich ein Fehler.

Das gleiche Problem gab es vor kurzem auch im Accordforum. Da hat auch einer einen CL7 Sport gekauft und der sollte Xenon haben. Tatsächlich war keines drin. Dem hatte der Händler dafür eine Inspektion kostenlos angeboten oder so.

plutokrat
16.02.2011, 16:54
problem ist, dass es doch nicht aufm kaufvertrag drauf steht :/
und das angebot ist leider nicht mehr online. hab es damals bei honda.de gefunden, hab aber keine angebotsnummer oder so. die zeigen mir nen vogel, wenn sie ihr archiv durchsuchen sollen...


meine frage ist nun wie finde ich heraus ob ich xenon habe?

Dreffi
16.02.2011, 16:59
Ich denke mal dann hast du auch keines. Sonst hätte der TÜVer dir den Wagen wohl gleich stillgelegt...

Das Xenonlicht sieht ein wenig aus wie eine Leuchtstoffröhre beim einschalten. Keine Ahnung ob das Nachrüstzeug auch so ist.

Für 100% Sicherheit: nimm eine Abblendlicht Glühlampe raus. Dann siehst ob es Halogen oder Xenon ist.

CabKiller
16.02.2011, 17:05
meine frage ist nun wie finde ich heraus ob ich xenon habe?


motorhaube auf, abdeckung vom scheini runter und wenn da normale halogenbirnen von hinten zu sehen sind, haste kein xenon :D
mit xenon haste dann brenner an denen vorschaltgeräte sind und meistens ein warnhinweis mit nem großen ausrufezeichen

sowas sollte am brenner (der lampe im scheini) dran sein (das rote)
http://img1.classistatic.com/cps/bln/100525/130r4/33105eh_23.jpeg?set_id=2C4000

der kasten selbst sollte unterm scheini angebracht sein

plutokrat
16.02.2011, 17:10
naja wie das nunmal bei sonem hausinternen tüver ist ...

Accord Type X
17.02.2011, 17:46
Deiner Beschreibung nach hast du schlichtweg kein Xenon ;)

Spoon
17.02.2011, 18:02
hier kann man den kasten sehen. bei mir ist er aber gräulich und statt J7 steht G5 drauf.

G5 ist ohne Xenon.G6 ist mit Xenon.
Hab grad 2 Scheinwerfer neben mir liegen, einmal mit, einmal ohne.

plutokrat
17.02.2011, 18:15
danke :)

kann mir jemand sagen wo ich mit dem schraubendrehenr ein muss um die scheinwerfer zu stellen?

Spoon
17.02.2011, 18:59
An der silbernen Schraube, die du oben auf den von dir geposteten Scheinwerfern siehst.Mit Kreuzschlitz einfach +/- drehen.

Accord Type X
17.02.2011, 19:21
Man kann ja die Höhe auch verstellen.

In dem kleinen Loch im Stellmotor is ne Schraube.

Ej9Freak
22.02.2011, 14:07
wie soll das bitte gehen, ausser du hast einfach nur die scheinwerfer nachträglich samt xenon linse, steuergerät und brenner verbaut ;)?!

genau so hab ich das gemacht und weil die alwr ******e aussieht hab ich die auch gleich mti ausgebaut

ich hab original xenon vom werk aus und keine automatische fahrlichtschaltung

Trutsche
23.02.2011, 10:44
Moin!

Auch ich fahr einen Facelift CL7 Baujahr 2006. Und der CL7 hat kein Xenon, da es nur der Sport ist und nicht der TypeS, bzw. Executive.
Wenn, dann haben die was falsches in dem Vertrag geschrieben, bzw. angekreuzt.
Musst das mal nett mit deinem Händler abklären, so du es noch nicht hast. Und wenn dir das Licht zu dunkel ist, soll er dir hellere Birnen reinmachen.

Dreffi
23.02.2011, 10:48
Beim Sport ist das Xenon optional verfügbar.

plutokrat
23.02.2011, 11:44
Und wenn dir das Licht zu dunkel ist, soll er dir hellere Birnen reinmachen.

oder die birnen richtig herum einbauen :ugh:

meine lichtquali schwankte von nacht zu nacht. bis ich bemerkte das beide (!) birnen flasch herum eingebaut waren.