PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eh6 b18c6 umbau nach starten des motor motorkontrollleuchte fehler 22



Ee9erfurt
19.02.2011, 13:49
hi ich hab folgendes problem ich hab mein eh6 auf b18c6 umgebaut hab mein steuergerät chippen lassen und eine itr map drauf spielen lassen aber wenn ich jetz den motor an mache kommt gleich die motorkontrollleute da hab ich den service stecker gebrückt um ihn aus zu lesen und da kommt fehler 22 mein kumpel sagt das wäre das vtec ventil der fehler war aber vorher in dem integra wo der motor her ist nicht da also auch nicht kaputt... da war aber mal nen vtec controler angebracht aber die kabel die da durch waren hab ich wieder verlötet also denke ich mal nicht das es daran liegt.. aber das koriose ist der fehler lässt sich auch nicht löschen hab die batterie abgeklemmt das ging nicht und die 10er sicherung gezogen ging auch nicht.. ich wollte eigentlich mal nen anderes steuergerät dran hänger aber da bräuchte ich ja extra so nen verbindungsstecker um vllt aus zu schleisen das es vieleicht am steuergerät liegen könnte... kann mir jemand weiter helfen ich verzweifel noch :D ach ja was ich vergessen hab der motor ist seit dem umbau in meinem kein meter gefahren also noch nicht einmal im vtec bereich....

hot wok
19.02.2011, 20:16
hast du ein vtec ventil mit druckschalter (grün und 2 polig) für die rückmeldung verbaut oder ohne?

vtec pressure ist der druckschalter was dein obd1 steuergerät braucht.
vtec solenoid wäre das vtecmagnetventil.
findet man alles in der suche ausführlich.

Ee9erfurt
19.02.2011, 20:45
ähm da ist nur ein kabel dran an dem ding... aber das kabel ist grün :D ich hatte mal in der suche gesucht aber hatte nix gefunden so richtig... also versteh ich das jetzt richtig das da nen falsches ventil drauf ist und ich nen anderes brauche ja!? ach ja also das steueregerät ist noch das p28 nur gechippt mit itr map

Harlekin
19.02.2011, 22:06
Ähm also, hot wok meinte, dass das zu deiner P28 gehörende Vtecventil einen zusätzlichen Öldruckschalter hat. Das vom ITR hat diesen Öldruckschalter aber nicht. Deshalb spuckt deine P28 ECU den Fehler 22 aus. Das kannst DU ganz einfach richten indem Du entweder in der ECU oder an deinem Kabelbaum eine Brücke zwischen dem Pin für "VTEC pressure" und dem Pin für "VTEC spool solenoid valve" machst.
Aber welche Pins in der ECU bzw. Litzen im Kabelbaum das jetzt sind, suchst Du dir bitte selber raus. Wenn man schon so einen Swap macht, sollte das ja kein Problem sein.

Ee9erfurt
19.02.2011, 23:26
puuhhh wo bekomm ich denn so nen schaltplan her dafür? naja aber ich muss dir sagen bis jetzt war alles ganz einfach aber elektronik ist so ne sache bei mir :D

hot wok
20.02.2011, 08:29
richtig wie harlekin schreibt.
vts und vtp zusammenhängen
vtec ventil incl druckschalter vom b16a2 verbauen, 1 pin an die ecu über den kombistecker am dom und ein pin auf masse
oder beim brennen des chips mit chrome dieses ding deaktivieren.
http://www.b18c5eg.com/obd1.jpg

Ee9erfurt
20.02.2011, 10:05
achso ok also entweder die kabel zusammen machen oder so nen ventil vom b16a2 verbauen ja!? na ich denke mal das mit dem kabel ist am einfachsten :) und danke für das bild von der belegung aber ich muss trotzdem noch ne dumme frage stellen :) was bei der belegung ist denn vts und vtp

hot wok
20.02.2011, 10:38
hm? wie wärs mit a4 und c6?

Ee9erfurt
20.02.2011, 11:02
ah gut ok ja ich hatte jetzt nach vts und vtp gesucht gehabt :D cool ich danke euch und dir :) ich werd das nachher gleich versuchen... ähm wenn ich das verbunden hab mach ich dann trotzdem nochmal die batterie ab und versuch den fehler zu löschen.. ah cool das freut mich ich hab mir schon den kopf zerbrochen was es alles sein könnte...

hot wok
20.02.2011, 12:53
geht auch über die 7,5 ampere sicherung im motorraum namens back up

Ee9erfurt
20.02.2011, 17:30
ich hab es hin bekommen :) hab die zwei kabel zusammen gemacht und der fehler ist weg ich danke dir wie verrückt :)

hot wok
21.02.2011, 21:57
:up::up:

EK4_Tobi
09.06.2012, 14:03
Habe ein ähnliches Problem, EK4 mit P30 Steuergerät. Also ist der Fehler weg wenn ich die beiden Pins A4 und C6 mit einem Kabel verbinde?

lasse87
09.06.2012, 15:05
Jap.