PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz einstellen nach Motorswap.Brauche Hilfe



Tailerdelsol
20.02.2011, 19:25
Hi,
vor einem halben Jahr habe ich mir nen B18C6 im del sol gesetzt und mir ist aufgefallen das meine Reifen seit dem auf der Innenseite stark abgefahren sind.

Meine Frage:
reichen die orginalen Sturzwerte vom itr oder hat jemand beim sol mit gleichem Motor andere Werte?

Gruß tailer

Spanni
20.02.2011, 20:58
Was sollte der Motor mit dem STurz zu tun haben? (außer das er mit dem Mehrgewicht etwas tiefer ist)

Coretex
20.02.2011, 21:32
Du brauchst doch einfach nur Sturzversteller VA und wahrscheinlich auch HA, habe meinen Sol auch tiefer und die Reifen sind innenseitig komplett Slick...ohne Sturzversteller.

Also hin, Versteller kaufen, vermessen (lassen), einstellen (lassen) und alles wird gut!

Spanni
21.02.2011, 08:34
Aber was soll das mit dem Motor zu tun haben?
Und das die Sturzverteller ohen TÜV sind wird aug gern verschwiegen.

NRW-Freak
21.02.2011, 08:47
Wenn der Motor mehr wiegt, hast Du mehr Gewicht auf der Vorderachse, damit liegt der tiefer und dabei kann sich auch der Sturz verstellen... Wobei ich kaum glaube, dass der Motor soviel schwer ist!?!?
Hab noch keinen TÜV gesehen, dem das auf gefallen ist?!

Tailerdelsol
21.02.2011, 23:26
Habe mir doch schon nen Sturz bestellt.Es ist doch so das meine Reifen erst seit dem so stark auf der Innenseite abgefahren sind seit dem ich den itr Motor drin habe.Mir wurde in der Werkstadt gesagt, das man den Sturz nicht ermitteln könnte,sondern man braucht ne Sturzzahl (ins positive oder ins negative ) um ihn dann darauf einzustellen.
Deswegen Frage ich euch doch.

HondaTestDriver
22.02.2011, 04:39
Im Normalfall sollte es kein Problem darstellen den aktuellen Sturzwert zu ermitteln, wenn der Wagen auf einer vernünftigen Vermessungsbühne steht...

Steel
22.02.2011, 10:16
Wenn du ne Achsvermessung hast machen lassen, poste doch mal das Vermessungsprotokoll. Wenn die den Sturz nicht messen können, sind se unfähig. Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

Flo2u
22.02.2011, 14:23
Is doch egal wo der Sturz her kommt, wenn er sagt seine reifen sinn runna.. haut er versteller rein und abgehts.. va: -0.5 an der Va für max haltbarkeit , sowie reduzierte kurvengeschwindigkeit und -3.5 für extreme kurvenlage ^^ kompromis is -1.0 bis -1.5.. fährt sich solide rubbelt in grenzen... mehr macht sich virterl järhlich bemerkbar je nach benapsruchung.

HondaTestDriver
22.02.2011, 15:45
Der hohe Verschleiss könnte auch von einer falsch eingestellten Spur kommen...

Tailerdelsol
23.02.2011, 11:57
ich habe nur Sportfedern 35/35 verbaut.mein auto ist noch bis ende märz abgemeldet.im April wollte ich dann die Spur und Sturz einstellen lassen.da ich das problem erst seit dem habe wo ich den itr motor verbaut habe würde es dann nicht reichen wenn ich die Sturzwerte vom itr nehme?

Spanni
23.02.2011, 13:56
Kannste schon machen, dann musste aber die Karosse vom Sol mit nder Karosse vom ITR swappen.....

Steel
23.02.2011, 16:35
hm also 35er Tieferlegung ist ja nicht so wild, das sollteste auch noch mit mehr Vorspur ausgleichen können. Sturzversteller vorne find ich persönlich kacke, hinten wäre es aber ok.

HondaTestDriver
23.02.2011, 16:48
Sturzversteller vorne find ich persönlich kacke, hinten wäre es aber ok.

wieso?
Wenn vernünftige verbaut sehe ich da kein Problem...

Flo2u
23.02.2011, 17:49
was heisst denn hier ausgleichen? das sind immernoch zwei baustellen.. vorspur gibt drall nach ausen und schiebt quer zum profil den gummi auf der gesammten belasteten kontaktfläche.. hingegen negativer sturz gezielt die innenflaken abschabt... im schlimmstefen flal hat er beides und dnan gehts schnell zu ende mit den reifen.. .

Das gehört vermessen und wenn er sagt spur: gibts spur justierung und wnen er sagt sturz dnan sturzverstellung.. alles andere is wirtschaftich nich tragbar.. tüv* ausen vorgelassen..

ROVA
23.02.2011, 18:38
VA: 0,05' - 0,10' Nachspur und maximal 1° Sturz (wenn du ihn einstellen kannst), dann haste damit keine Probeme mehr. Auf keinen Fall Vorspur fahren wenn du viel Sturz hast auf nem Fronttriebler, verschlimmtert die ganze Sache noch mehr und fährt sich weniger gut.

Steel
23.02.2011, 22:04
wieso?
Wenn vernünftige verbaut sehe ich da kein Problem...
Wenn es einfach längere Querlenker wären fände ich das okay, aber im Bereich wo man die Einstellung vornimmt ist das Material doch arg dünn.
http://img339.imageshack.us/img339/4198/sturzverstellerva.jpg
Und selbst wenn es sich da nicht grade verformt oder ausreißt, sind die elastischen Dehnungen an der Stelle größer. Ist aber wie gesagt eine persönliche Abneigung die ich nicht wirklich mit Fakten untermauern kann. Hier mal ein Vergleich zu den OEM Querlenkern:
http://3.bp.blogspot.com/_x6x1d4tOmSo/TOglmmLjjSI/AAAAAAAAAE4/y_27hZM-oeM/s400/IMG_0281_resize.jpg

Das Ausgleichen von Verschleiß an der Innenseite mit Vorspur hab ich aus dem Buch "Fahrdynamik in Perfektion", da ist auf S. 131 davon die Rede dass sich der Reifenabrieb auf der Innenseite mit einem Verhältnis von etwa 1:5 durch Vorspur ausgleichen lässt. Bsp. bei -1°30' Sturz geteilt durch 5 -> 18' Vorspur gleichen den Abrieb ungefähr aus.
Ich würd daher den Verschleiß vorne durch Vorspur versuchen so weit wie möglich auszugleichen, an der Hinterachse sollte man ja noch etwas mehr Vorspur einstellen für ein beruhigtes Fahrverhalten.
ROVA kannst du bitte mal erklären warum du der Meinung bist dass man das bei Frontantrieb nicht machen sollte?

HondaTestDriver
24.02.2011, 08:54
Das Problem mit dem Material sehe ich hier nicht:
http://www.fortyone.co.nz/part_images/1292546206IMG_9865.jpg

icebear
24.02.2011, 16:28
das sieht mal wirklich vernünftig aus. Wenn jetzt die Schrauben nochn anderen Kopf hätten und ne Nummer größer wären würd ich mir die auch ans Auto bauen :)

Flo2u
24.02.2011, 18:40
@ Steel,

Sturz mit Spur ausgleichen is wie innere Verletzungen mit doppelten Pflastern von ausen abzukleben.. hällt bzw fährt im fall des reifens.. wird aber nie den effekt erzielen, den ne gezielte behandlung von innen oder eben beim reifen im Fall von weniger sturz auf die abnutzung und damit auf längere lebensdauer des reifen hätte..

Hab euch dazu mal 2 Bilder gemacht.. 1x der reine Sturz und 1x Vorspur um den Sturz durch größere Auslage auszugleichen.. Ende vom Lied? Verschleis auf der gesamten Seite, allerdings in einem längeren Zeitraum, als es der reine Sturz auf der auflage flanke erreichen könnte.... D.h ihr verzögert die abnutzung lediglich punktuel und erhöht sie großflächig...


Reiner Sturz:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/8457b312bfaf9c7a188d520d2d0f1c46.jpg

Sturz durch Spurausgleich auf Vorspur

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/4e2c3fa6348ae4a5b486d2600770b53d.jpg

Steel
24.02.2011, 22:59
Haben die beiden Reifen da dieselbe Laufleistung? Wenn du sagst die Abnutzung wird punktuell verringert und über die ganze Fläche erhöht, dann ist das doch genau das was man will oder versteh ich das falsch? Wenn der Reifen innen komplett weg ist, dann kann er ja außen Profil haben wie er will, nützt ja dann nix mehr.
Danke schonmal für die Bilder und Erklärung!

Zu dem Buddyclub Querlenker... da hab ich auch zu meckern :P Erstmal ist er geschweißt, dann sieht es noch nach Nahtanhäufung aus, und die Schraubenköpfe haben sehr wenig Fläche womit sie das Teil zusammenhalten. Wäre für mich wie gesagt nix, ich bin aber auch verwöhnt/skeptisch was das angeht. Die Function7-Querlenker für hinten unten (Aus nem Aluminiumblock 7075 gefräst) find ich z.B. super, wäre halt cool wenn es sowas auch für Vorne geben würde.
Aber da alle mir bekannten Querlenker die auf dem Markt sind die Konstruktion mit den 4 Schrauben haben, werden die sich wohl was dabei gedacht haben.
Mir gefällt dabei die Version von J's Racing am besten, weil die aus Rohren sind und nicht nur aus Blech.
http://img28.imageshack.us/img28/5275/ek900101.jpg

Awake
25.02.2011, 00:13
Ich kann von den Sturzverstellern vorne oben einfach generell nix halten.. Scheinbar funktioniert es ja... aber son bissi innensechskantschrauben und sone Belastung? klar.. im Prinzip wirkt die meiste kraft von unten nach oben und die Schrauben werden nicht wirklich beansprucht. Aber irgendwie.. mag die Teile nicht. Außerdem schlägts ja dann noch früher oben an ;-) ...

Achso, vielleicht blöde Frage.. aber wenn du mit so Teilen zur Achsvermessung kommst... wie stellen die das dann ein? Oder ist Dom aufflexen dann Pflicht??

Monty
25.02.2011, 17:09
hochbocken, räder ab, einstellen, räder ran, abbocken...

bis dann ma alles passt.

man muss natürlich negativfederweg dafür haben :P