PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette undicht ....Original Schelle gegen Schlauchschelle tauschen?



Dreamer1982
21.02.2011, 15:51
Hallo
habe gestern an meinem BB9 gesehen das eine Achsmanschette leicht undicht ist.

Die Manschette ist allerdings in Ordnung das Fett drückt sich aus dem Gummie am Ende der Manschette neben der Schelle raus (große öffung der Manschette).
Ich vermute mal das die Schelle nicht mehr fest genug ist.
Diese Original Schellen werden ja mit so einer quetsch Zange befestigt die ich aber leider nicht habe.

Kann man die Schelle gegen eine normale Schlauch Schelle tauschen?? ...oder würde dadurch eine unwucht enstehen?

Weiß einer vielleicht den Durchmesser der Schelle?

Gruß
Christian

Johnny007de
21.02.2011, 17:44
benutze doch einfach ne große kneifzange
ich meine sowas http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/d7542f627a.jpg
nur beachte nach fest kommt ab
MFG
Johnny

Prelude_BB3
22.02.2011, 06:33
Ich befürchte Johnny, dass deine Kneifzange hier nicht weiterhilft; die originalen Schellen sehen ganz anders aus.
Du meinst eine aus dem Zubehör, die du mit besagter Zange schliessen kannst.

Christian

Johnny007de
22.02.2011, 06:58
Ah ok ich habe noch nie andere gehabt, daher der Tip.
Kosten ja nur 2-3 Euro
Aber immer noch besser als schlauchschellen oder nicht?
MfG
Johnny

Dreamer1982
22.02.2011, 17:00
Hallo nochmal,
habe nun eine Schelle gefunden die im prinzip wie ein Kabelbinder funktioniert.
Einfach zusammenstecken und mit einer beliebigen Zange oder einfach per Hand zusammen ziehen.Diese Universalschellen für Achsmanschetten sollen wohl das beste sein und kosten 2,50€ das Stück und man braucht keine spezielle Zange dafür.

Auch wenn ich selber als Schlosser Arbeite habe ich dieses prinzip noch nie gesehen, aber ist auf jedenfall eine super Sache!!

Gruß
Christian