PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurte rollen sich schlecht auf



Uhle
21.02.2011, 20:00
Hallo und einen schönen guten Abend...

ich muss gestehen, dass ich voll den Anschnallmuffel bin...hab seit September meinen Luden und mich gestern zum ersten Mal angeschnallt :roll:

Ich hab dann mal gemerkt, dass er sich schlecht bis gar nicht von allein aufrollt...hab dann auch direkt mal die Beifahrerseite probiert und da ist dasselbe Problem...

Jetzt die Frage, kann man da irgendwas schmieren oder muss ich sie ersetzen, wenn ersetzen, wo bekomm ich neue bzw funktionierende her?

Achso, fahre nen BB9

Und wo ich schonmal dabei bin, meine Sitzheizung auf der Fahrerseite funzt nicht -.-

Hab mal gemessen, also wenn ich sie einschalte, bekomm ich jeweils ein Signal...einmal LOW und einmal HIGH...Masse liegt auch an...Sictzheizung defekt??? Wenn ja, woher bekomm ich eine, die funzt und kompatibel ist?

Danke im Voraus

BigTim
22.02.2011, 00:17
Jetzt die Frage, kann man da irgendwas schmieren oder muss ich sie ersetzen, wenn ersetzen, wo bekomm ich neue bzw funktionierende her?
Ich sprühe meine 1mal im Jahr mit Silikonspray ein, dann flutschen die wieder.
Die Rückholfeder ist nicht grade die stärkste, deswegen muss man zumindest die Reibung an der Umlenkung und in der B-Säule reduzieren. Zieh das Gurtband komplett raus und an der Umlenkung oben spühst du ihn ein während du ihn langsam aufrollen lässt.
Kann man von innen und außen machen.
Nur halt nicht zu viel Silikonöl drauf, nur so dass es ins Band einzieht.

Prelude-Freak
22.02.2011, 17:37
das Problem mit dem Gurt haben fast alle 5.Gen Fahrer.! Ich ebenfalls, und es kotzt mich an! Neue Gurte sind eh zu teuer und von dem Einsprühen halte ich gar nix! Funzt meiner Ansicht nach überhaupt nicht! Wenn dann helfen nur Neue!

Airmax
22.02.2011, 19:00
einsprühen funktioniert einwandfrei! hab das schon bei ettlichen fahrzeugen gemacht.. vorher sollte man aber den umlenkpunkt an der gurtbefestigung an der b säule mit verdünnung etc, reinigen.. wenn ihr da mal draufschaut wo der gurt läuft, dort is meist schwarzter schmodder von jahrelanger nutzung! erst das wegmachen, dann kompletten gurt mit silikonspray einsprühen!

rpm-junky
22.02.2011, 19:03
Hat meiner auch, versuche auch mal die Dinger einzusprühen :D

...hab schon versucht die Feder nachzuspannen, bringt aber auch nichts irgendwie^^

...man müsste mal wissen welche Modelle bei denen die Gurte Funktionieren die gleichen Rollen haben...

...vom EG-Civic die Sahen meiner meinung nach recht ähnlich aus...

Hellion
23.02.2011, 10:43
Kenn das Problem gut, konnte mir aber helfen. Hinter der Seitenverkleidung befindet sich eine Art Führungshalterung, welche den Gurt relativ ungünstig gegen die Seitenwand drückt und dieser dadurch immer streift. Somit verliert das ganze an Spannung. Ich hab diese Halterung einfach etwas distanziert verschraubt, und siehe da, der Gurt zieht sauber ein.

protect
23.02.2011, 10:58
Kenn das Problem gut, konnte mir aber helfen. Hinter der Seitenverkleidung befindet sich eine Art Führungshalterung, welche den Gurt relativ ungünstig gegen die Seitenwand drückt und dieser dadurch immer streift. Somit verliert das ganze an Spannung. Ich hab diese Halterung einfach etwas distanziert verschraubt, und siehe da, der Gurt zieht sauber ein.
cooler tipp. muss ich dann gleich mal ausprobieren :)

Banzaituner
23.02.2011, 11:28
Einsprühen mit Silikonspray funkrioniert einwandfrei, machen wir schon seit Jahren im Werkstattbetrieb so.

Eine Massnahme zusätzlich zum einsprühen ist der Ausbau der Gurte, diese dann von dreck befreien, schmieren und wieder einbauen.

protect
23.02.2011, 11:54
aber schmoddert man sich dann beim gurt anlegen nicht die klamotten an??

Airmax
23.02.2011, 12:02
nein, weil silikonspray sich verflüchtigt und einzieht.

protect
23.02.2011, 12:11
hmm okay...wäre dann zB wd40 oder brunox??

fischi
23.02.2011, 13:24
Schmoddert erst recht und greift auch das Material an. Wenn reinigen und leicht Silikonspray nichts bringen, dann müssen die Gurte erneuert werden. So wirklich toll ist das nämlich nicht, wenn der Gurt beim Aufprall durchreißt :-/

Prelude_BB3
23.02.2011, 13:47
Wenn reinigen und leicht Silikonspray nichts bringen, dann müssen die Gurte erneuert werden. So wirklich toll ist das nämlich nicht, wenn der Gurt beim Aufprall durchreißt :-/

Hm, wenn der aber eh nicht vernünftig aufrollt, kann er ja auch nicht reissen :hehe:

fischi
23.02.2011, 18:06
Beim Aufprall - oder hast Du gelesen "beim aufrollen" :D Ein ausgenudelter und paarmal chemisch mißhandelter Gurt reißt wie ein alter Lappen.

Prelude_BB3
23.02.2011, 19:14
Genau, beim Aufprall .... oder besser gesagt durch das nicht-aufrollen vor dem Aufprall kann er ja nicht die Spannung aufbauen, die er eigentlich braucht .... letzendlich legt der Fahrer die Strecke im nicht-aufgerollten Sicherheitsgurt Richtung Scheibe zurück bevor es überhaupt zum reissen kommen könnte :D

Auch wenn ich für gewöhnlich nie einer meiner Meinung mit Prelude-Freak bin, so kam von ihm die einzig vernünftige Lösung in dem Beitrag hier: neue Gurte.
Selber "schmieren / ölen / flutschig machen" über ausbauen und reinigen finde ich genauso Leichtsinnig wie Führungsbleche zu versetzen oder wegzulassen, damit es "besser" funktioniert.

Jeder Tipp für sich mag für den jeweiligen Anwender mit jeweils anderem technischen Hintergrundwissen und Geschick Perfekt sein; während es für einen anderen, der nur den Teil befolgt und umsetzt, der ihm am einfachsten und umsetzbar scheint, zu einem gänzlich anderem Ergebnis führen kann. Unterm Strich kann das ganze auch als "How-to" für den Selbstmord gewertet werden .... überspitzt ausgelegt ..... ich weiss nicht, ob dadurch rüberkommt, was ich sagen möchte?

Ich halte solche Tipps für genauso Sicherheitsrelevant wie wenn es um die Bremse geht, schreib nur einmal in einem Forum, dass du quietschende Bremsen ölen sollst ..... selbst als Spass gemeint schnappt irgendein Idiot dass mal als vollwertig auf ..... bei solchen Menschen gibt es auch kein logisches Denken, was ein "Halt - denk nochmal nach" einräumen würde ..... mein Standpunkt daher dazu: Sicherheitsrelevante Teile, wozu neben der Bremse auch die Sicherheitsgurte und Airbags zählen lasse ich entweder in einer Fachwerkstatt reparieren, oder habe selber genug Ahnung um etwas gegen ein Neuteil zu tauschen ..... einen Mittelweg gibt es da nicht, quasi ein "flicken".

Und wie Aufmerksam etwas im Netz gelesen wird, merkt man bestimmt auch nachher an den Antworten nach meinem Beitrag .....

Christian

rpm-junky
23.02.2011, 19:39
Zwischenfrage: was kosten die Gurte eigendlich?^^

(hab mich bis jetzt noch nicht getraut bei Honda zu fragen) :D


...und werde trotzdem mal gucken ob Civicgurte passen :)

Uffi
23.02.2011, 20:29
Ausrollen, den Gurt von beiden seiten entstauben dann mit Silikonspray oder auch Cockpitspray den ganzen Gurt einsprühen.
Läuft dann auf jeden fall wieder, ausser eben es ist was kaputt.

yannick_und_so
24.02.2011, 06:57
den gurt einsprühen?
geht dann nicht das spray auf die kleidung und so beim fahren?

Spanni
24.02.2011, 08:26
Dann ist das DIng ja nur noch Specking wenn ichs in Silikon oder Cockpit-Spray ersäufe...

Uffi
24.02.2011, 08:34
so macht man es aber, den Gurt selbst einsprühen damit die Reibung beim aufrollen verringert wird. Ich nehme immer Cockpitspray und kein Silikonspray. Eben wegen dem genannten Grund.

Hellion
24.02.2011, 08:36
Neben den genannten Punkten sollte man auch festhalten, dass einsprühen keine Dauerlösung ist, sprich, nach einiger Zeit hat man dasselbe Problem wieder. Ich packe das Problem da lieber an der Wurzel.

Uffi
24.02.2011, 08:38
ich hatte das mal vor Jahren, seid der Behandlung wie geschrieben (Sauber machen und Spray) ist alles top.

Spoon
24.02.2011, 08:39
Ich habe meinen Gurt komplett ausgerollt und ordentlich mit Seifenwasser gewaschen und danach mit klarem Wasser ausgespült.Da kam richtig Dreck raus.Dann alle Umlenkrollen gereinigt und diese geschmiert.Solange der Gurt nicht aufdrieselt etc. reisst da auch nichts.Mit dem reinigen und leichtem (!) einsprühen steht so übrigens in jedem Werkstattleitfaden drin.

Wer da natürlich mit Verdünnung rangeht, dem kann man nicht mehr helfen.

@BB3:Hab auch keine Führungsbleche mehr an der Bremse.

Hellion
24.02.2011, 08:40
Das glaub ich dir ja, aber hier ist der Ursprung des Problems dauerhaft nicht mit Spray lösbar, habs ja auch versucht. Hier ist es einfach eine suboptimale Führung des Gurtes. Da hilft alles Spray der Welt nix...

Uffi
24.02.2011, 08:41
klar wenn was kaputt ist dann hilft das nicht, ist ja von Fall zu Fall anders. Zu 80% reicht aber das Säubern und einsprühen.

yannick_und_so
24.02.2011, 09:50
dann werd ich das auch mal versuchen...
will gar net wissen wie viel dreck und schmodder da drin ist ey^^