PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blood & Dust - MEDEVAC Afghanistan



reppi
22.02.2011, 07:27
Dies ist eine 25 minütige Reportage über die MEDEVAC Einsätze in Afghanistan, in der wir Deutschen immer häufiger involviert sind.

Nichts für allzu schwache Nerven! Das ist die Realität, Tag für Tag.


http://www.youtube.com/watch?v=TNC_4lZ07gU&feature=player_embedded

Daisy
22.02.2011, 11:41
Da sieht man mal, wie gut es und geht und wie klein unsere Probleme sind. Sehr bewegende Reportage.
Mr.Jordan ist einfach ein Held und Krieg einfach nur Irrsinn.
Sehr schön, dass die Jungs sich nicht auf eine Seite stellen und jedem helfen - Respekt!

Corny
22.02.2011, 13:26
Habs mir mal angeschaut, find die auch gut gemacht...und die Szenen sind jetzt nicht weiter schlimm...is halt Realität...

bks7605
22.02.2011, 14:38
die Szenen sind jetzt nicht weiter schlimm...is halt Realität...

Da muss ich dir leider widersprechen...die szenen sind schlimm auch wenn es realität ist!
Daran gewöhnt sich niemand...
Einer meiner besten freunde ist jetzt nach 6 monaten wieder heimgekehrt und er ist meiner ansich nach ein psychisch starker mensch doch die erfahrungen haben ihn verändert.
Er ist ebensfalls sanni und musste einen seiner liebsten kollegen wieder zusammensammeln...das hat ihn geprägt...
Er hat mir auch fotos gezeigt die mich im nachhinein sehr bewegen...
Das richtig schlimme daran ist dass die jungs der bundeswehr egal welche einheit immer schlechter ausgestattet sind als die ammis.
So eine rettungsaktion mit heli etc ist den deutschen garnicht möglich...sie müssen auf die ammis warten und hoffen das sie frei sind.

Und das was wir hier in den medien sehen ist wenn überhaupt nur die halbe wahrheit.

Corny
22.02.2011, 14:40
Ich glaub da hast mich falsch verstanden...klar sind sie schlimm, aber ich meinte es in Bezug auf was anderes...
Der Thread wurde vorher aufs Abstellgleis verschoben, wegen mancher Szenen und deswegen nur mein Kommentar, dass sie nicht so schlimm sind, dass man den Beitrag löschen muss...

Sorry, falsch ausgedrückt an der falschen Stelle...

reppi
22.02.2011, 15:51
Das richtig schlimme daran ist dass die jungs der bundeswehr egal welche einheit immer schlechter ausgestattet sind als die ammis.
So eine rettungsaktion mit heli etc ist den deutschen garnicht möglich...sie müssen auf die ammis warten und hoffen das sie frei sind.

Und das was wir hier in den medien sehen ist wenn überhaupt nur die halbe wahrheit.
So schlecht sind die Jungs da unten gar nicht mehr ausgestattet. Vieles ist zwar selbst beschafft, was aber nicht heißt dass der issued Kram schlecht ist. Das wird oft hochgeputscht, auch in den Medien wie du ja auch schon sagtest.

Bei diesen MEDEVAC und auch PERSREC Einsätzen werden deutsche CH-53 immer häufiger mit eingesetzt, zusammen mit den Amis. Aber wir können schon froh sein dass uns die Amis mal eben 300 Helis auf den Hof gestellt haben! Die sind echt Gold wert, was man ja sehr gut an diesem Video sehen kann. Wer es lebend in den Heli schafft kommt zu weit über 90% auch durch. Das ist doch mal was!

plutokrat
23.02.2011, 05:18
boah zu früh am morgen für so ein video ... gleich der erste einsatz mit abgetrennten beinen

der-jack
23.02.2011, 08:31
Hab nen umschüler hier bei mir und er ist noch bei der "Bundeswehr" angestellt!
Er war auch in Afgahnistan, Kundus ect..ect.. und wurde dort sehr schwer verletzt!
Sie waren auf Patroullie als es dem ersten wagen durch einen sprengsatz zerrissen hatte, dann mussten sie aus den fahrzeugen da oft noch ein weiterer sprengsatz vergraben ist um die Hinteren Fahrzeuge dann ebenfalls zu zerstören.
Sie dann alle raus und in Verteidigungsstellung gegangen..
Dann wurden sie angegriffen und sie lieferten sich nen einstündigen Feuerwechsel.
Mein Kollege erzählte mir dann das er beim feuern einen "Affen" (Afgahnischen soldaten) sah der eine RPG lud und auf ihn zielte, er wurde ganz star und konnte sich nicht mehr bewegen, er sah es wie in einem film, er sah wie der soldat abdrückte und wie sie auf ihn zuflog..
Die RPG schlug nur ein paar meter neben ihn ein. Er wurde an Arm durch spiltter verletzt, das rechte ohr ist von der detonation taub und im rechten oberschenken hatte er eine Schrabnelle die so richtig schön raus schaute. Er stand wieder auf sammelte sich und sah das der seine RPG nachlud, dann (wie er sagte) kam der automatismus: anlegen, zielen, abdrücken..
O-Ton: "ich hatte ihn nicht tödlich verletzt und dank seines schreiens lockte er noch drei weitere an die ihn helfen wollten, da hab ich mein volles magazin auf sie abgeladen und alle vier erschossen.. dann verlor ich das Bewusstsein!"
Bis die Amis mit ihren Hubschrauber da waren ist ne zeit vergangen.
Er nimmt heute wo er Körperlich gesund ist und nicht mehr Diensttauglich ist sehr starke beruhigungsmittel, Psychopharmakas wie Tavor und so harte dinger!
Er erzählt auch wie schlecht die Deutschen da wirklich ausgestattet sind..
Sie haben sogar von Spaniern epa`s abkaufen müssen weil es keinen nachschub gab und ihre einheit ihr essen vom ersten tag an rationalisieren mussten..
Aber wenn er von Kundus Spricht dann lächelt er immer und erzählt das sie da nen pool mit ner lauwarmen plörre hatten zum "Abkühlen" und das es das beste sei bei der Hitze und das sie da pro mann max. zwei Bier pro tag trinken durften und daß das Bier da nur 30cent kostete und ne stange Luckies nur 9euro...

Ich finds ziemlich krass was da so abgeht. Ich selber war damals in "Ex"-Yugoslavien gewesen und ich fand es da schon hart aber wenn ich so höre wenn er erzählt wie es da in Afgahnistan ist dann bin ich froh nur noch Civilist zu sein!
Ich hoffe das es da bald ne besserung gibt und nicht mehr soviele Soldaten Sterben müssen.

plutokrat
23.02.2011, 11:53
ich weiß, dass diese frage jetzt extrem ******e ist. und es deinem kollegen evl. auch völlig egal ist: stimmt es denn das er geldmäßig quasi ausgesorgt hat und ihm der bund einen betrag x monatlich überweißt.

ich habe mal gehört, dass bei dienstuntauglichkeit beim bund durch auslandseinsätze monatlich bis zur rente einige 1000 euro entschädigung gezahlt werden.

Heizer
23.02.2011, 18:07
1000€ und dafür auf einem Ohr nix hören?

Da verzichte ich lieber auf das Geld aber echt!

Spinal
23.02.2011, 22:56
Das war nicht die Frage. Aussuchen kann man es sich ja nicht.
Finde die Reportage gut. Wie der eine Soldat auf die Trage gesprungen ist oder der Sani durch den Staub des Hubschraubers die anderen sucht. . . ach eigentlich alles war sehr bewegend.

bye
Spinal