PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 neues Problem - zu wenig leistung & erhöhter Spritverbrauch...



rpm-junky
22.02.2011, 19:30
So, nachdem er jetzt ein paar Tage lief, macht er mir wieder sorgen:

...hatte eine Motorwäsche gemacht, den Tag danach bin ich zum Tüv gefahren, hab die Au gemacht und bestanden, bis dahin noch alles ok.

Auf dem Heimweg nahm er dann aufeinmal nach kurzer warmlaufzeit von 2000 - 4000U/min bei Wenig bis Halbgas kein Gas mehr an, wenn man kurz volgas gibt fängt er sich wieder.

Hat er am Tag vor der Motorwäsche auchschon einmal kurz gemacht, hab mir aber nichts bei gedacht. Das problem tritt nicht bei jedem beschleunigen auf, wird aber regelmäßiger.

Außerdem will er abundzu kein vernünftiges Drehmoment untenrum aufbauen...

...wenn er ganz Kalt ist treten die Probleme nicht auf...

...werde wohl doch mal den Kraftstofffilter tauschen, viell. läuft er im Kaltenzustand ja wegen der erhöhten Einspritzmenge normal, was meint ihr?

Habe:

-die Verteilerkappe und die Zündkabel bereits getauscht
-Kerzen gecheckt
-Luftfilter erneuert
-Zündung frisch eingestellt (15°, aber Verteiler ist bis auf Anschlag gedreht)
-Steuerzeiten gecheckt
-Ventile eingestellt
-erfolglos Fehlerspeicher ausgelesen

...kann man aufgrund der Tatsache das man den Verteiler für die Richtige einstellung bis auf Anschlag drehen muss davon ausgehen das es ein Zubehör-Verteiler ist? ...kenne das von den B16 Motoren so, und habe gelesen das man die Zubehör-verteiler fürn H22 vergessen kann...

fischi
22.02.2011, 20:15
-Zündung frisch eingestellt (15°, aber Verteiler ist bis auf Anschlag gedreht)

Das wirds wohl sein: auf die OT-Markierung geblitzt und nicht auf Zündpunkt :D Ist mir selber schon passiert, daher weiß ich das so genau.

rpm-junky
22.02.2011, 21:03
Ne, auf OT stand er vorher, da stand er ganz auf anschlag in die andere Richtung, das war ja der erste Fehler :D

...danach lief er ja erstmal ein paar tage...

...werde morgen erstmal die Lambdasonde abklemmen/tauschen, die hat bei der AU schon ein wenig ärger gemacht, weil sie nicht von anfang an direkt geregelt hat (hing auf 1.2xx fest), und der Co wert war was hoch, dachten aber die karre wär einfach noch nicht vernünftig warm gewesen, spricht ja aber eig. für ne deffekte Lambdasonde... ...außerdem hat die Heizung 13,8Ohm, meiner meinung nach auch was viel^^

...mal abgesehen davon würde das auch erklären warum die karre bei vollgas läuft, oder? ...wenn mich nicht alles täuscht wird bei vollgas die Lambdaregelung ausgeschaltet, sodass der Motor auch vollgas bekommt :D

...assi das die sich nicht im Fehlerspeicher bemerkbar macht, bin mal gesapennt :D

Johnny007de
23.02.2011, 10:24
Hi,
deine lamdasonde hat einen weg
entweder ist das kabel korodiert durch die motorwäche
oder es ist reiner zufall das das gerade jetzt passiert
Hatte ich auch schon mal gehabt
unzwar genau so wie du es beschreibst
wenn du vollgas gibst ist es weg weil die lambdasonde dann umgaangen wird vom steuergerät
lamdasonde tauschen
wegen dem fehlerspeicher ist das so erst wenn die kurz vor knapp ist geht die MKL an, und siehst das im feherspeicher .
tip: unifit kostet 40€ inkl. versand
mußt den stecker umbauen
wenn du da hilfe brauchst sag bescheid kann ich dir machen wenn du willst
MFG
Johnny

rpm-junky
23.02.2011, 17:19
Hmmm, neee... ...son komischen uni-billig-kram fass ich lieber nicht an^^

...hab heute mal die aus meinem Civic rein gehangen, und das Problem hatte sich erledigt :)

...aber danke für das Stecker angebot :D ...glaube das hätt ich auchnoch hinbekommen^^

...aber kannst mir gerne mal meine Armaturen usw. auf Weiß umbauen ;)

rpm-junky
24.02.2011, 17:53
Mal ne frage: Lambdasonde ist = Lambdasonde, oder?

...hab ja eine vom VTI Civic reingehangen, aber macht irgendwie trotdem noch nicht so ganz den gesündesten eindruck was den Drehmomentaufbau untenrum angeht, da hat das Popometer zwischenzeitig schonmal mehr ausgeschlagen :D

fosgate
24.02.2011, 20:21
hat da nicht jede Sonde verschiedene messwerte was sie ausgibt?

rpm-junky
24.02.2011, 22:04
Bin ich mir auch grad am überlegen, aber nomal nicht mein ich...

Johnny007de
25.02.2011, 11:03
doch doch
lambda nicht gleich lambda
kannst doch mal die von deinem schlachter benutzten oder ist die auch fritte?
also alle prelude sonden passen außer vom bb3 und bb9 soweit ich weis
und die vom accord type r natürlich auch
die von unifit ist echt gut ich wüßte keinen grund warum du 50€ mehr ausgeben solltest
das mit dem stecker bekommste ja hin wie du schreibst
und 2 jahre garantie auf die sonde haste ja auch
ein kumpel von mir fährt jetzt schon 5 jahre mit ner unifit rum ohne probleme
aber ist ja deine entscheidung
MFG
Johnny

rpm-junky
25.02.2011, 11:17
Wie siehts bei dir denn mittm Spritverbrauch aus? ...bzw. mit dem Drehmomentaufbau untenrum?

...die von meinem Schlachter bekomme ich nicht ab, ist zu fest gebacken, keine Chance^^

Johnny007de
25.02.2011, 13:01
der ist zum vergleich zur meiner alten die ja bekanntlich nen knax hatte ca. 1L auf 100Km weniger
ich komme wenn ich konstant 120 Km/h fahre, ca. 600Km (autobahn) weit bist die tankleuchte an geht
und dann tanke ich 45L rein
entspricht 7,5L / 100Km
MFG
Johnny

rpm-junky
25.02.2011, 13:06
Haha, ich fahre im mom bei ca. 10 - 13l auf 100km^^ ...bei Tempomat auf 130...
...besorge mir gleich mal spaßeshalber sone Unisonde im Zubehör und gucke was passiert :D

Johnny007de
25.02.2011, 13:14
na bitte dann leg mal los
ich fahre auch nur noch mit tempomat, Täglich 50Km hin und 50Km zurück immer 120Km/h
lass es bei 130Km/h mal 8-8,5l sein je nach motorzustand (zwar unwarscheinlich bei 10Km/h mehr aber gut) dann biste immernoch erheblich besser/billiger unterwegs
MFG
Johnny

rpm-junky
25.02.2011, 16:34
So, sonde ist drin, läuft aber imemrnoch nicht schön, bis 2500 dreht er eher so lieblos hoch, und dann fängt er langsam an zu ziehen...

...zur unterdruckverschlauchung:

-der Schlauch für die klappe im Ressokasten kommt an das Ventil, das am Motorhalter unterm ansaugrohr sitzt, und von da an die Ansaugbrücke.
-der schlauch Für die Saugrohrumschaltung kommt an das Ventil das unter der Ansaugbrücke kommt.

...außerdem setzt er mir jetzt den Fehler 41 (...immerhin ein anfang) :D

rpm-junky
25.02.2011, 16:43
...will das ding mich vereppeln? ...bedeutet störung im Heizungsstromkreis der Lambdasonde, oder?

...ist aber richtig angeschlossen, 2x weiß an weiß(später schwarz-weiß), grau an grau(später grün) und schwarz an schwarz(später weiß)

...also entweder bin ich grad extrem hängengeblieben oder ich brauche ein neues Motorsteuergerät...

fischi
25.02.2011, 18:10
Auch die richtige Sonde? Es gibt welche, die mit Vorwiderstand im Heizkreis betrieben werden müssen! Da gab es meines Wissens sogar echte Probleme bei Unifit, da die für den Prelude die falsche Sonde gelistet hatten (Du brauchst eine für Betrieb ohne Vorwiderstand). Also miß das bitte nochmal nach, nicht daß die Sondenheizung schon verreckt ist.

rpm-junky
25.02.2011, 19:29
Hatte an der Sondenheizung der alten Sonde 13,4Ohm, an der der neuen 11,4Ohm, und vom grauen kabel auf masse auspuff bei montierter Sonde) 3,2Ohm. An der Heizung kommen 12V an.

...wenn ich für 10min die Sicherung vom ECU draußen hab sollte der Fehler doch weg sein wenn er nicht statisch ist, oder?

rpm-junky
27.02.2011, 21:50
...also was ich so bei Unifit sehe ist das die die gleiche Sonde auch fürn Civic Eg6 anbieten (OX 104).

...also müsste das ding ja eigendlich mit meiner NGK-Sonde vom EG6 auch laufen, oder?

...weiß langsam echt nichtmehr was ich machen soll, unterdruckverschlauchung scheint auch zu passen, Falschluft oder so zieht er nicht, kann doch nicht so schwer sein die karre untenrum wieder ans laufen zu bringen... :(

...hab mittlerweile mal von einem Schlachtfahrzeug das ich hier noch stehen hab die OEM Sonde ausgebaut, damit funktioniert's auch nicht :-/

Johnny007de
28.02.2011, 12:40
dann ist evt bei deiner motorwäsche doch was nass geworden
verfolge mal das kabel von der sonde bis in den motorraum dann bis zur ecu
und dann mess mal den durchgang evt. wiederstand
motorraum--> sonden anschluss
Motorraum .---> ecu
ecu ---> sonden anschluss
da könnte der fehler evt. liegen
MFG
Johnny

Hellion
02.03.2011, 06:21
Die Symptome kommen mir bekannt vor. Erzähl mir doch was über deinen Motor. Hast du einen anderen eingebaut bzw. umgebaut?

rpm-junky
02.03.2011, 09:17
Ja, hab den Motor im Januar erst eingebaut nachdem der alte Motor nen Kolbenkipper hatte.

Hellion
02.03.2011, 09:23
Welchen Motor hast du denn eingebaut? Einen derselben Generation?

rpm-junky
02.03.2011, 11:03
Ja, hab mir noch nen kompletten 2. BB6 mit Unfallschaden geholt...

...der Motor lief dann auch nachdem ich die Zündung richtig eingestellt hatte usw.

...dann wie gesagt Motorwäsche, nen tag später zum Tüv, Tüv/Au gemacht, auf dem Rückweg fing es dann an das er bei halbgas kein Gas mehr annahm. >>Lambdasonde erneurt, jetzt nimmt er das Gas wieder an, hat aber spürbar weniger Drehmoment zwischen 1500 und 3000, da hat man vorher nen richtigen Schub gespürt, jetzt dreht er nurnoch mehr oder weniger lieblos hoch...

Hellion
02.03.2011, 11:54
Hattest vorm Sondentausch auch schon Fehlermeldungen?

rpm-junky
02.03.2011, 15:13
Nein, hat einen tag vorher und vor der Motorwäsche einmal kurz geruckelt und kein Gas angenommen, aber sonst nichts, den Fehler mit der Lambdasonde hatte ich auch nur drin weil ich sie abgeklemmt hatte damit ich normal fahren kann.

Hellion
02.03.2011, 15:28
Alles klar, dann geh mal nen Schritt von der Lambdasonde weg. Ist zwar gern mal eine Fehlerquelle, aber eben nicht immer. Wie verhält dich der Motor im Leerlauf? Sind Einbrüche zu hören, wenn er auf Standgas läuft?

rpm-junky
02.03.2011, 17:43
Im Standgas läuft er ruhig, 790U/min.
Wenn ich starte geht er kurz ganz in die knie und dann läuft er normal im stand, wenn ich stehenbleibe ist das standgas für ne Sekunde bei 1000 und senkt sich dann auf normal.
Luftfilter ist neu, falschluft zieht er nicht, Zündverteiler + Kabel quertausch gemacht aus einem Auto das läuft, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerzeiten Überprüft, Unterdruckverschlauchung überprüft, alles ohne messbares Ergebniss :-/

...denke ich werde mir die tage mal nen satz irdium Zündkerzen holen oder so und gucken was passiert :-/

Prelude_BB3
03.03.2011, 06:11
Hört sich für mich eher so an, als ob die Einspritzdüsen nicht sauber arbeiten.
Wenn du nen Spenderwagen hattest, müsstest du ja auch noch nen zweiten Satz Düsen rumfliegen haben, einfach mal probehalber tauschen.

rpm-junky
03.03.2011, 08:20
Das ist natürlich auch die einzigste Stelle an der ich die Stecker noch nicht gereinigt hab... :D

Luke
03.03.2011, 10:05
muss nicht auf 12° geblitzt werden?? jedenfalls hab ich das so irgendwo mal gelesen.

wenn das verstellt ist, dann passt weder der zündzeitpunkt, noch der einspritzzeitpunkt. das wäre doof, wenn es so eine kleinigkeit wäre.

@Johnny: meld dich mal bitte bei mir. müsste mir dir mal quatschen... wegen telefon und so ;)

gruß Lukas

Johnny007de
03.03.2011, 11:47
@luke: ja kein problem ruf halt mal an, meine nummer haste ja
und
12° sind nicht gut
also ich habe da mal deinen ersten beitrag genauer gelesen
ich habe festgestellt das du sagt das dein verteiler bis auf anschlag sitzt bei 18° (ok zubehör)
das sollte (trotz zubehör) nicht so sein
kann es evt. sein das du den zahnriemen (oder der vorbesitzer) nicht richtig drauf gemacht hat.
sprich einen zacken zu viel oder zu wenig.
kontroliere mal die nullstellung deiner nocken
weil selbst bei 18° ob zuberhör oder nicht bedeutet auf keinen fall anschlag deines vertreilers
den könntest du rein teoretisch auf 23° drehen zubehör auf ca. 20-21°
vieleicht liegt ja da der fehler
ach übrigens 15° sind normal
18° sind schon etwas schärfer (vorsicht besser nur mit 98oktan)

MFG
Johnny

Smooth587
03.03.2011, 13:20
muss nicht auf 12° geblitzt werden?? jedenfalls hab ich das so irgendwo mal gelesen.

wenn das verstellt ist, dann passt weder der zündzeitpunkt, noch der einspritzzeitpunkt. das wäre doof, wenn es so eine kleinigkeit wäre.

@Johnny: meld dich mal bitte bei mir. müsste mir dir mal quatschen... wegen telefon und so ;)

gruß Lukas

Eh du LUKE ^^, wann wolltest du mal runter kommen?

Habe die selben probs nach der Warmlaufphase wie RPM-Junky.

Wenn er kalt ist okay.

Wenn er warm ist zwischen 1600 - 2700/min ruckler beim leichten bis mittleren Beschleunigen. Bei Vollgas ist alles okay....
was mir auch nicht gefällt beim H22 ist die Vmax... hab letzes Wochende mit ach und krach 220 - 225km/h lt. Tacho gemacht.
Bin letzes Jahr nen H22A8 vom Kollegen nen Monat gefahren der fuhr immer seine 240 lt Tacho.

Da stimmt was nicht....meine Fehlercodes sind irgendwas mit / Misfire 2. Zylinder, Krafstoff...blablba...muss aber nochmal nachsehen.

Zündung wie d.Ö besprochen 15° vor OT.muss ich auch mal prüfen!
Was mir aufgefallen ist in der nähe des BDR ist ein Unterdruckschlauch (dieser ist Blind, also nur ein Blindstopfen dirn) bei euch auch? Muss mal nen Bild machen.
Habe nen H22A5!

Luke
03.03.2011, 13:59
wo hab ich das denn mit den 12° her? kommt ja nicht von ungefähr :D oder war das nur beim F20B? komisch komisch...

@Johnny: hast pm.
@Erhan: rum kommen... ja... hmm... bald :D

gruß Lukas

Smooth587
03.03.2011, 15:33
Korrekt Lukas, der F20B hatte 12°, da hatten wir uns auch gewundert, warum er 12° vor OT hat. Aber ist nunmal so.

Zumindest ist er ja auch schärfer als ein H22...aber andere Baustelle.

Smooth587
03.03.2011, 17:19
Jo also habe so einige Fehler drin glaube es waren 5 - 7 Fehler. Muss mal zu Honda die löschen lassen. Wenn die sich überhaupt löschen lassen.

Keine Gewähr für die Fehlercodes, vllt. habe ich beim blinzeln eine Zahl vergessen :P

83, 57, 67, 14, 37, 27

Johnny007de
04.03.2011, 09:20
fehlerspeicher löschen kannste recht schnell selbst machen
einfach die sicherung im motoraum fürs radio mind. 20 sec. raus dann wieder rein
dann haste das steuergerät resetet
mehr macht honda auch nicht
es sei denn du hast nen statischen fehler
der geht natürlich nur mit nem diag-gerät raus
da solltest du aber die ursache rausfinden

Smooth587
04.03.2011, 09:38
Jut Johnny probiere ich auch! Du kommst du heute vllt. ab 8 Uhr nach Frechen? da ist immer so ein Treffen der Maxrev Crew:e:D

Bin mit paar Kollegen heute da.

Luke
04.03.2011, 10:50
heute abend?
schick mir mal die adresse, erhan ;)

vielleicht schau ich auch vorbei, wenn ich bock habe :D

gruß Lukas

Smooth587
04.03.2011, 10:59
Kein Plan Mois, ich glaube in der nähe vom BK....moment....

Müsste Europaallee 1, 50226 Frechen, beim Porto oder so....wenn du kommst Ruf an.



Kann auch sein, das wir an der B8 in Duisburg sind. ;-)

Prelude_BB3
04.03.2011, 11:00
Macht den Rest jetzt per PN, sonst schwing ich die Aufräumkeule ;-)

rpm-junky
04.03.2011, 13:20
Ne, das der Verteiler auf Anschlag stand laag am Verteiler, hab ja jetzt nen originalen drin, jetzt steht er bei 16° in der mitte.

...erschreckend finde ich, das er noch nichtmal mehr auf die Zündeistellung reagiert, hab mal auf 13 und auf 18° eingestellt.

Das mit dem Ruckeln und kein Gas annehmen lag wie gesagt an der Lambdesonde, zieh mal den Stecker, wenns dann weg ist weißte was los ist ;)

...seid ihr heute abend jetzt alle in Frechen? ...dann komm ich auch mal rum :D

Johnny007de
04.03.2011, 16:13
jip ich komm, aber dann sollten aber auch ein paar mehr leute kommen außer uns 3
da ich direkt von der arbeit komme bin ich dann auch schon um 19:45Uhr an der besagten adresse bzw. RPM-Junky schreibt mir noch die adresse per SMS.

@Prelude_BB3: hey bitte nicht löschen, ist ne wichtige unterhaltung und dieses treffen dient zur fehlerbeseitigung von RPM-Junky´s problem!!!
Danke für dein verständnis
MFG
Johnny

Johnny007de
04.03.2011, 17:39
bonnerstr.15 50226 Frechen (köln)
20:00Uhr
MFG
Johnny