PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem Klopfsensor EP3...



Grobi_EP3
23.02.2011, 15:34
..hallo Freaks! ;-) Da ich ein kleines Problemchen habe wurde mir gerade mal den Klopfsensor zu überprüfen.

Leider weiß ich nicht wo dieses Teil sich versteckt! Kann mir da einer helfen? Bilder? Technische Zeichnung? Beschreibung? ...hilft mir alles weiter!

Danke schon mal...VG André

Firemike
23.02.2011, 15:36
http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17S5S01&block_02=E__1401&block_03=9511

laut auflistung teil nr. 11

lg

RsAMD
23.02.2011, 16:56
Was fürn Problemchen haste denn? :)

Grobi_EP3
23.02.2011, 20:33
Was fürn Problemchen haste denn? :)

Nimmt im Teillastbereich nicht so richtig Gas an...und wenn dann eher ruckartig! Hatte auch schon auf Lambdasonde getippt!? Im Fehlerspeicher war nix....also wenn ichs richtig ausgelesen habe!? Angeblich verstellen sich die Zündwinkel wenn der Klopfsensor meldet...aber angeblich wieder nicht bei KPro...weis der Kuckuck! ;-) Aber ich wollte eigentlich hier im Forum keine Lösungen für das Problem suchen...ausser jemand hat ne tolle Idee was ich noch probieren muss um den Fehler einzugrenzen?! ;-)

@Firemike....DANKE!! :-)

Firemike
23.02.2011, 21:33
tut er das permanent oder nur ab und zu?

wenn nur ab und zu, dann hab ich das teilweise auch. bockt herum wie sonst was, und dann zieht er wieder ganz normal.
letztens hat auch die MKL mal geflackert und blieb dann auch an, ein paar stunden später zuckelt er wieder rum, und siehe da, die MKL ist wieder aus. dubiose geschichte...

aja, keine ursache, gerne :-)

Grobi_EP3
23.02.2011, 21:41
Also das macht er eigentlich jetzt fast immer! Wie erkläre ich das?? Also bei gleichbleibender Drosselklappenstellung im Teillastbereich tourt er ab als ob man gar kein Gas geben würde und dann dreht er ruckartig wieder hoch....dann das ganze von vorn! Bei höheren Drehzahlen läuft er gefühlt sauber...aber vielleicht merkt man da das Problem bloß nicht??

Firemike
23.02.2011, 22:45
hm, der beschreibung nach isses nicht dasselbe wie bei mir. meiner stellt sich an, wie wenn der motor stottern würd. ich habs mal nem bekannten beschrieben, der die selben symptome am auto hatte (warn opel astra), und bei dem wars agr-ventil defekt

kito
24.02.2011, 09:40
könnte lambdasonde sein. oder falschluft. an den klopfsensor würde ich jetzt gar nicht denken. der meldet sich doch eh per mil, wenn was nicht stimmt... (kpro)

SPY#-2194
24.02.2011, 09:52
Würd ich jetzt auch sagen. Wenn die "Aussetzer" länger wären, würde ich noch bei der Zündanlage suchen. Aber so... shice Elektronik, du tust mir jetzt schon leid André! ^^°

RsAMD
24.02.2011, 10:19
Haste n kpro drin? Basemap mal neu aufgespielt? Was für mods? Der Klopfsensor verursacht kein Ruckeln, ist nur ein "mikro" was in den Motor höhrt.

Grobi_EP3
24.02.2011, 20:43
Ja, habe KPro! Die Map habe ich auch schon neu drauf gemacht! Was passiert wenn ich die Lambdasonde mal abklemme zum Test? Bei meinem 200sx S13 damals ging das! Sollte das Problem dann weg sein wenns an der Sonde liegt oder geht dann gar nix mehr?

RsAMD
24.02.2011, 21:12
kannste probieren, evtl schneidet er bei 5k oder so die benzinzufuhr ab bei vollast, das hatte ich manchmal als meine defekt war. kannst auch mal n log machen von dem problem dann könnte man evtl mehr sagen. Das problem ist aber schon da wenn du das gaspedal bissl reindrückst 10%+ oderso, oder nur bei minimaler dk stellung beim gaspedal antippen oder so?!

Riddick
24.02.2011, 21:55
ich hatte meinen damals bei ebay.co.uk gekauft für glaube ich 36 euro

funktioniert tadellos

Grobi_EP3
26.02.2011, 16:54
Hallo Leute,

anbei mal ein Datalog von dem Problem! ich stand während des ganzen Logs gleichmäßig auf dem Gas! Trotzdem gehen die Einspritzwerte auf Null! Mehr kann ihr da leider nicht rauslesen! habt ihr ne Idee?

Datalog -> www.club-racing.de/eigene/second.kdl

Fets
26.02.2011, 17:05
?
oder gehts nur bei mir nicht?

kito
26.02.2011, 18:19
hmm. drosselklappenpoti? die aussetzer könnten ne schubabschaltung sein. aber davon abgesehen klopft er.
aber ich hab keine ahnung. warte mal auf die experten...

RsAMD
26.02.2011, 18:48
Jo vom DK Poti bekommt die ECU keine Werte. Check mal den Stecker oder Kabelage. Haste da irgendwas gemacht?

Grobi_EP3
26.02.2011, 20:08
Ne, habe da nix gemacht! Aber ich schau mir das mal an! Danke Jungs!