PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlassunterbrechung



fl4m3
25.02.2011, 09:29
Moin,
mich nervt das mein Display im Sol immer ein und dann wieder ausfährt,
wenn ich an der Ampel den Motor ausgemacht hab und dann wieder starte.

Gibts iwo ne Unterbrechungsfreie Leitung?
Thx schonmal

Luke
25.02.2011, 10:43
dauerplus?? und dann per hand an und aus machen ;)

gruß Lukas

Spanni
25.02.2011, 10:50
Nen Elko ins Zündplus löten....

fl4m3
25.02.2011, 11:17
dauerplus?? und dann per hand an und aus machen ;)

gruß Lukas
nee thx :P

Nen Elko ins Zündplus löten....
Ja aber dann müsst ich erstmal messen und rechnen wie groß der sein muss.
Irgendne andere Leitung anzapfen wär leichter..

äktschenändi
25.02.2011, 11:33
Ja gibt es doch im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Im eh6 Forum beim alarmanlagen how to ist die klemme beschrieben.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

fl4m3
25.02.2011, 11:44
Danke hab ma geschaut da steht IG1 oder IG2,
hab dann ma ins WHB geschaut
Schw/gelb oder Gelb direkt am Zündschloss falls das noch jemand braucht.

Ich werd das iwann mal messen.

Starbird
25.02.2011, 11:58
Ne andere Leitung wird dir nichts bringen.

Es ist ja nicht so, dass die Zündungsplus-Leitung beim starten unterbrochen wird. Das Problem ist einfach, dass die Spannung beim Anlassen extrem zusammenbricht und dadurch dein Radio kurz ausschaltet!
Gibt eigentlich nur 2 Dinge die da helfen. Einmal wie schon gesagt n Kondi in die Leitung bringen (Such mal nach Headcap, die Dinger haben bereits Iso-Anschlüsse dran) oder ne deutlich potentere Batterie (AGM) wie Stinger o.ä. einbauen da diese nicht so stark einbrechen beim starten.

fl4m3
25.02.2011, 12:39
hab ne stärkere batterie drin,
da mach ich mir keine Gedanken, aber dank dir für den headcap tipp

Starbird
25.02.2011, 12:58
Ich meine mit stärker jetzt aber nicht die Ah-Zahl, das muss schon ne AGM oder Gel-Batterie sein damit dir die Spannung nicht mehr so stark zusammenbricht. Hab in 2 meiner Wagen die Umrüstung gemacht von normal auf AGM, seitdem knickt das Radio nicht mehr ein beim starten.
Aber wie gesagt, Headcap o.ä. sollte das Problem ebenfalls lösen.

SpitfireXP
25.02.2011, 21:05
Ne andere Leitung wird dir nichts bringen.

Es ist ja nicht so, dass die Zündungsplus-Leitung beim starten unterbrochen wird. Das Problem ist einfach, dass die Spannung beim Anlassen extrem zusammenbricht und dadurch dein Radio kurz ausschaltet!
Gibt eigentlich nur 2 Dinge die da helfen. Einmal wie schon gesagt n Kondi in die Leitung bringen (Such mal nach Headcap, die Dinger haben bereits Iso-Anschlüsse dran) oder ne deutlich potentere Batterie (AGM) wie Stinger o.ä. einbauen da diese nicht so stark einbrechen beim starten.

So ein blödsinn.
Natürlich wird die Zündungsleitung unterbrochen.
Im Zündschloß sitzt auch nur ein Kontakt, der bei Drehung zum anlassen seine Position auf der Zündleitung verlässt, damit die nicht benötigten verbrauche nicht die Batterie belasten.
Kann man gut merken, wenn man mal ganz langsam den schlüssel rumdreht.
Und ich bin mir fast sicher, das es da auch eine unterbrechungsfreie Zündleitung gibt, für ein paar Serien Steuergeräte (z.b. Alarm, WFS) ect.

Edit:
Und mal nebenbei.
Ein Headcap ist einfach nur ein Kondensator den jeder hanz und franz bei MediaMarkt kaufen kann, und vor die Anlage hängt.
Das gibt es dann auch im kleinen für das Radio direkt mit gigantischen 68mF...
Gibt es bei Conrad bestimmt für unter 3€...

Starbird
26.02.2011, 13:45
So ein blödsinn.
Natürlich wird die Zündungsleitung unterbrochen.
Im Zündschloß sitzt auch nur ein Kontakt, der bei Drehung zum anlassen seine Position auf der Zündleitung verlässt, damit die nicht benötigten verbrauche nicht die Batterie belasten.
Kann man gut merken, wenn man mal ganz langsam den schlüssel rumdreht.
Und ich bin mir fast sicher, das es da auch eine unterbrechungsfreie Zündleitung gibt, für ein paar Serien Steuergeräte (z.b. Alarm, WFS) ect.

Edit:
Und mal nebenbei.
Ein Headcap ist einfach nur ein Kondensator den jeder hanz und franz bei MediaMarkt kaufen kann, und vor die Anlage hängt.
Das gibt es dann auch im kleinen für das Radio direkt mit gigantischen 68mF...
Gibt es bei Conrad bestimmt für unter 3€...

Ganz ehrlich: Willst du mich hier irgendwie ankacken oder so? Kommt mir irgendwie so vor.

Mir ist sonnenklar was n Headcap ist, nur gibt es halt viele Leute für die Elektro-Kram nicht unbedingt die Lieblingsdisziplin ist... da ist so'n Plug&Play-Teil schon nicht unbrauchbar. Ne Diskussion über die Qualität der Mundorf-Caps und den 3Euro Conrad-Dingern spar ich mir jetzt einfach mal...

Und wenn die Zündungsleitung definitiv beim starten unterbrochen wird erkläre mir doch bitte mal wieso das oben angesprochene Problem nicht mehr auftritt sobald man ne potente AGM-Batterie verbaut. Ist ja technisch nicht möglich, dass das Radio an bleibt wenn ne ordentliche Batterie verbaut ist aber die Leitung unterbrochen wird... Und ich habe nunmal in 2 meiner Wagen ne AGM drin, das Radio bleibt an beim starten.